• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Welche Multirolle? (Low Profile vs. Round Profile)

Arrowhead

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2022
Beiträge
27
Hallo Zusammen



Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für meine nächste Norwegenreise.

Die Rolle soll auf meine Savage Gear SG4 Power Game Trigger (259cm/70-150g) kommen.

Die Rute sollte als «Leichte Rute» zum Einsatz kommen, daher Pilker und Gummis um die 100 Gramm bewegen. Zielfisch wären die üblichen Verdächtigen: Dorsch, Pollak, Köhler und Heilbutt. Reiseziel wird Mittelnorwegen.

Nun zur Problematik: Welche Rolle kommt drauf?

Da ich noch nicht ganz so erfahren bin was die Ganze Materialthematik für Norwegen Betrifft, wende ich mich an euch. Habe mich die letzten Wochen ein wenig durch verschiedene Berichte und Onlineshops gewühlt und bin dabei auf folgendes gestossen:

  • Penn Fathom (oder Squall) Low Profile Rolle (400-er Ausführung)
  • Stork Harvester (02 oder 04)
Bietet eine dieser Aufbauarten mehr Vorteile für Norwegen oder sollten sie alle problemlos mithalten können? Was sind eure Erfahrungen?

Es gibt sicherlich noch viele andere gute Optionen, lass sie mich nur hören. Ich habe lediglich folgende Anforderungen an mögliche Kandidaten: Nicht zu Gross(wenn an der Ruute montiert sollte sie gut mit einer hand zu fassen und «umschliessen» sein). Sowie nicht zu Teuer, die Obere schmerzgrenze liegt bei 300€.



Liebe Grüsse

Arrowhead
 
Hallo Arrowhead
Ich würde dir zu einer Baitcaster raten.
Gerade beim Pollackangeln ist es von großem Vorteil, wenn du den Köder werfen kannst.
Gruß Torsten
 
Moin, genau für solche Zwecke nutzte ich die Okuma Komodo 364. Eine tolle Rolle. Mein Sohn nutzt die Abi garcia Revo Toro. Auch eine tolle Rolle.
 
Möchtest Du mit der Combo auch werfen? Wenn ja dann wäre von den von Dir aufgeführte Rollen die Penn Fathom sicher zu bevorzugen. Oder halt eine andere Baitcaster. Modelle die sich da bewehrt haben gibt es genug.
Wenn Du das nicht unbedingt vor hast und nur „ablassen“ mlchtest, dann kannst Du auch eine „normale“ kleine Multi nehmen. Die Avet SXJ G2 würde ich Dir da empfehlen. Die liegt allerdings geringfügig über deinem Budget ist allerdings auch als MC Model erhältlich.
 
Für deine Rute und vermeintlich eingesetzte Köder würde ich eine Low-Profil Baitcaster bevorzugen.Bei Penn würde ich da erstmal nicht landen(obwohl ich die Rolle nicht kenne).
Wirst hier ja schon etliche Empfehlungen für Low Profile Baitcaster gelesen haben.
 
ich würde auch zur BC raten, Round oder Lowprofile ist Geschmackssache.
eine 400er ist m.m. zu massig, eine 300er Größe reicht locker aus - da passen 300m pe2 (0.234mm) rauf.

wenn du wert auf eine synchrone SF legst, dann wäre die Komodo/tailwalk vorzuziehen, und wenn's dir egal ist, hast du die volle Auswahl. SW-feste BCs wären zb. daiwa Lexa, Shimano Tranx, 13 fishing a3 / tx3, ocea Calcutta (conquest), ryoga/Saltiga BJ (nur als 200er, reicht aber idr auch) oder die Abu revo toro/beast, bzw. Ambassador 550x-660x.
 
Die Penn Fathom/Squall BCs sind je nach Größe quasi eine Revo/Beast/Toro...da sollte nix anbrennen
 
Empfehlungen auch von meiner Seite die genannten BCs. Wir fischen diese ganzjährig auf der Ostsee und in Norwegen ohne Probleme. Wenn es eine Multi in der Gewichtsklasse sein soll, dann ist eine Avet SXJ mehr als ausreichend.
Alle anderen Empfehlungen würden das Budget sprengen.
 
Wenn Unterhandwurf ausreichend ist, Avet SXJ. Von Baitcaster zum Meeresangeln halte ich nichts, da ich bereits 2 Revos geschrottet habe.
Die SXJ habe ich bereits seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz.
 
Wir haben bis heute nicht eine BCs geschrottet.
Bei uns verrichten Abu NaCl, Komodo und Tailwalk gute Dienste und laufen bis heute problemlos.
Die Rollen sind viele Stunden im Jahr auf dem Wasser und leicht macht einfach mehr Spaß.

Die Avet's laufen seit vielen Jahren und für ein wenig mehr, darf es dann die OJ oder Saltiga sein.
Die ersten Avets haben wir schon gefischt, da sind viele noch nicht nach Norwegen gefahren.
 
Ich weiß ja nicht, welche Gewichte du wirfst, bzw welche Menge an Fisch du fängst?
Bei meinen NaCl hingen auch mal 280g dran und bei beiden war der Freilauf bzw. Rücklaufsperre defekt, deswegen kommt für mich nur noch "robustes" Material an die Rute, wie z. B. Avet SXJ.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen und Interessanten Antworten.
Da die Avet SXJ mehrfach erwähnt wurde habe ich mir diese natürlich mal angesehen.
Da mit dieser Combo voraussichtlich nicht geworfen werden sollte, tendiere ich aufgrund der vielen Anregungen zur Avet SXJ.
Scheint ein Top Produkt zu sein, leider ist die Linkshandversion aktuell nur schwer zu bekommen, zu rechtshand-Rollen habe ich leider noch keinen guten Draht, weshalb diese für mich wegfallen.
Die Round profile scheint mir auch ein wenig besser investiertes Geld, da sie auf mich stabiler Wirkt und nebenbei auch fürs vertikale Angeln auf Wels eingesetzt werden könnte.
Habe hier im Forum nur weniges zur Stork Harvester gefunden, wirkt auf mich (mit wenigen Praxisinfos) auch zuverlässlich.

Mfg
Arrowhead
 
Es geht hier meist weniger ums werfen, sonder mehr ums vertikale. Und dann ist die Köder Art auch noch wichtig. Ein 280g Gufi verhält sich im Wasser ganz anders wie ein 280g Pilker, denn das Plastik hat da ja mehr Auftrieb, gerade wenn da Luftblasen drin sind. Also bitte deutlich unterscheiden zwischen den verschiedenen Ködern und Angeln mit 280g oder werfen (da ist es egal ob Plastik oder Blei).

Edit: Hat sich überschnitten. Die SXJ ist auch gut, ich habe die SX, zwei Komodo und neuerdings ne WFT. Die Komodo an der Baitcaster vertikal bis 270g Cutbait, an der mittleren Rute und die SX dann an der 30-50 Lbs mit den schweren Gufi, Pilkern, ganzen Fischen aktiv. Wobei da dann auch Mal die MXL oder so dran kommt, dann wandert die SX auf die mittlere und die zweite Komodo ist das Backup. Zur Stork kann der Anbieter @tackleking sicher einiges sagen, aber mit der Suchfunktion sollte genug zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stork ist die Eigenmarke von Tackleking. Ds ist im großen und ganzen ganz ordentliches Gerät.
Wenn Du dich für die Avet SXJ entscheiden solltest wendest Du dich am besten an Nick (70°Nord).

Für deine Rute und dein Köderspektrum würde eine der genannten BC aber ausreichen. Ich hatte eine ABU NaCl51 und habe aktuelle eine Tailwalk Elan 71 im Einsatz. Mit beiden Rollen war/bin ich zufrieden und Probleme gab/gibt es keine.
 
Ich weiß ja nicht, welche Gewichte du wirfst, bzw welche Menge an Fisch du fängst?
Bei meinen NaCl hingen auch mal 280g dran und bei beiden war der Freilauf bzw. Rücklaufsperre defekt, deswegen kommt für mich nur noch "robustes" Material an die Rute, wie z. B. Avet SXJ.
Sorry, 280gr. an einer NaCl geht für mich nicht.
Da passt dann auch die Rolle nicht mehr zur ultraleichten Rute.
Dann bin ich nicht mehr am Light Tackle und benutze eine vernünftige Multi.
Die Avets fischt mein Frauchen und das bei +120gr.
Die Menge an Fisch hat damit nichts zu tun, dass machen die BCs mühelos mit und wir sind keine Urlaubsangler. :zwinker:
 
Es geht hier meist weniger ums werfen, sonder mehr ums vertikale. Und dann ist die Köder Art auch noch wichtig. Ein 280g Gufi verhält sich im Wasser ganz anders wie ein 280g Pilker, denn das Plastik hat da ja mehr Auftrieb, gerade wenn da Luftblasen drin sind. Also bitte deutlich unterscheiden zwischen den verschiedenen Ködern und Angeln mit 280g oder werfen (da ist es egal ob Plastik oder Blei).

Edit: Hat sich überschnitten. Die SXJ ist auch gut, ich habe die SX, zwei Komodo und neuerdings ne WFT. Die Komodo an der Baitcaster vertikal bis 270g Cutbait, an der mittleren Rute und die SX dann an der 30-50 Lbs mit den schweren Gufi, Pilkern, ganzen Fischen aktiv. Wobei da dann auch Mal die MXL oder so dran kommt, dann wandert die SX auf die mittlere und die zweite Komodo ist das Backup. Zur Stork kann der Anbieter @tackleking sicher einiges sagen, aber mit der Suchfunktion sollte genug zu finden sein.
Also nochmal zur Info.
Wenn ich einen Jigkopf von 280gr fische und da hängt ein 12 cm Shad dran, dann willst du uns doch nicht verkaufen, dass ein Pilker von 280gr sich anders auf die Rolle auswirkt?
 
Sorry, 280gr. an einer NaCl geht für mich nicht.
Da passt dann auch die Rolle nicht mehr zur ultraleichten Rute.
Dann bin ich nicht mehr am Light Tackle und benutze eine vernünftige Multi.
Die Avets fischt mein Frauchen und das bei +120gr.
Die Menge an Fisch hat damit nichts zu tun, dass machen die BCs mühelos mit und wir sind keine Urlaubsangler. :zwinker:
Die Rollen (61 Größe) sind normalerweise zum schweren Hecht und Musky fischen konzipiert.
Da wirfst du 40cm Gummifische und größer.
 
Wir fischen die 51 Größen, auch die kleinen Komodo's.
Wenn es größer wird, wie gesagt, geht es auf die Multi.
40cm Gufi's habe ich noch nicht geworfen und damit keine Köhler oder Pollacks gefangen.
Wir sind viele Jahre bei unseren Freunden am Roms gewesen und dann wird Light Tackle anders interpretiert.
 
Dann kann ich auch verstehen, warum du keine Probleme hast 😁✌️
 
Yepp, richtige Rolle zur passenden Methode.
Das mein Material mal nicht gehalten hat, ist mir einmal vor über 20 Jahren auf den Lofoten passiert, da bin ich noch mit der Karpfen Ausrüstung losgezogen. :a055:
Anschließend gab es einen Urlaub in Florida und die erste Avet kam mit nach Germany, grins.
 
Oben