1.   
  2.   

welche Multirolle Linkshand mit Zählwerk metrisch passt zu Daiwa Xtreme Sealine 30 lbs

Dieses Thema im Forum "Geräte zum Küstenangeln" wurde erstellt von Ronni66, 14. März 2019.

1. Ronni66

Ronni66 Stammnaffe

Hallo. habe noch nie mit einer Multirolle gefischt... habe mir eine Daiwa Sealine 30 lbs für Insel die Senja oberhalb der Vesteralen gekauft...Hoffe auf Eure Erfahrung welche Multirolle mit Zählwerk in Meter und Linkshand zur Rute passen könnte...Danke im Vorraus...

2. mojo

mojo Lensmansgarden Fan

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2019
    Norge Extreme gefällt das.
  3. nogard

nogard Stammnaffe

Servus,
    meine ersten Gehversuche bzgl. Angeln habe ich mit einer Billigrolle mit Zählwerk gemacht, welches ganz schnell den Geist aufgegeben hat. Da mein Kumpel aber genug multicolor Schnur dabei hatte, haben wir meine Rolle auf multicolor umgespult und seitdem ist das ungenaue Zählwerk für mich Geschichte. Ohne Zählwerk hat man weniger Mechanik und mehr Auswahl bei den Rollen. Just my 5 cents.

Gruß
    Michi

4. Upi

Upi Stammnaffe

Oder vielleicht so etwas klick hat mein Kumpel auch, Zählwerk stimmt genau und einen Leng von 120 cm konnte die gute auch ohne mucken aus 180 Meter kurbeln.

5. Norge Extreme

Norge Extreme Kveite

Moin Ronni66,

ich habe die Tekota 600LCM (Line Counter Metrisch) seit >15 Jahren mit Zählwerk im Einsatz, die Majo empfohlen hat.
    Mein Sohn ist Linkshänder und fischt die auch sehr gerne. Du bist auch Linkshänder?

Ich würde das mal testen, wenn ein Laden in der Nähe ist.
    Es gibt aus meiner Sicht keine bessere Rolle in diesem Preissegment, wenn überhaupt...

Und !! Die Rolle läuft aus, es gibt einen Nachfolger, für den Kurs bekommst Du die bald nicht mehr.
    Habe mir genau die Rolle, aus dem Link von Majo, auf Halde bestellt.

Meine Frau und Tochter ist ebenfalls davon begeistert (RH), weil sie nichts mit Schnurverlegung am Hut haben. Das Ablassen deutlich vereinfacht ist, die Schnur "fällt" nicht aus dem Schnurzähler an der Rute usw... Das passiert sehr oft, wenn man die Spannung zum SLZ beim Ablassen verliert.
    Ich finde es suboptimal die Farbskala zu zählen, wenn es auf ~150m geht. Wenn Du das Handling der Multi besser im Griff hast, kann man immer noch über Alternativen nachdenken. Das hat sich bei mir bewährt und kann das nur empfehlen.

Die Rolle sollte gut gewartet werden, dann hält die ewig.

Alternativ kannst Du Dir einen Schnurzähler auf die Rute schnallen.
    Die Nachbauten, die es heute zu kaufen gibt, sind aber alle mist, nachdem es das teure Original nicht mehr gibt.
    Der billigste (100m ZW) ist gerade gut genug, die kommen offenbar aus der gleichen Produktion in China..

Der Hinweis von Norgard ist natürlich richtig!
    Je tiefer es wird, je ungenauer wir es, da das Zählwerk, "anders" als die die Du auf die Rute schraubst, die Umdrehungen zählt.
    Schiiiete :a055:, also beide zählen irgendwie die Umdrehung, der Schnurzähler auf der Rute verändert aber nicht den Durchmesser, daher halt genauer...
    Je dünner der Durchmesser auf der Spule wird, je ungenauer. Wir reden hier aber über ein paar Meter...
    Ich kann dazu sagen, dass man den Fehler irgendwann kennt und einpreisen kann.

Gruss

Kveite

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2019
    mojo gefällt das.
Die Seite wird geladen...