•   
  •   

Welche Multirolle für Norwegen? Avet MXJ 5.8:1

Bei einer Warmwasserjigge, die mit Multi gefischt wird, sehe ich das ein und dort macht das auch Sinn.
Für Norge, sehe ich da auch keinen Sinn drin.
Sehe ich auch so. Wo beim kurbeln die Hand am Vorgriff ist braucht es für mich keinen Trigger, weil er hier komplett seinen ursprüngliche Zweck verliert.

Ich werde mich erst einmal über alle von Euch vorgeschlagenen Ruten belesen. Erst einmal Danke dafür!
Habe mir auch selbst noch eine vorgeschlagen!!😂

SPORTEX MAGNUS SEAMASTER 2,15M 30 LBS. TRAVEL BOAT​

Gute Wahl, ich kenne die Rute nur vom begrapschen aber da machte sie auf mich einen sehr guten Eindruck.

Man hat die Rute mit einen z.B. 18 ner Palm Suport Trigger deutlich stabieler und ohne kippeln in der Hand.
Macht mit einer größeren Multi also schon deutlich Sinn und fischt sich sehr angenehm vor allem bei schweren Gewichten.

Ich fische diese Rute mit einer JM Devil Star 4000 LH komme damit sehr gut zu recht.

Mein Gott, wir sind hier bei persönlichen Vorlieben, da ist es scheiß egal ob es Sinn macht oder nicht, es kommt nur darauf an das derjenige der die Rute fischt damit zufrieden ist. Selbstverständlich ist eine Rute mit Triggergriff um Längen besser als eine ohne, sonst hätten nicht so viele ihre SG Custom Boat, oder was auch immer für Ruten, teuer darauf umbauen lassen. Dals gilt dann aber für diese Leute und ihr persönliches Empfinden! Wer das nicht mag, der lässt sich seine Rute mit Triggergriff halt teuer auf einen ohne umbauen, und das ist dann für ihn um Längen besser. Es macht also genau null Sinn darüber zu diskutieren, wenn es letztendlich eine individuelle Sache ist.

Bei Rechts oder Linkshand Multi und welcher größe von der Multi?
Bei rechts und Linkshandmulti. Größe 08 ter Maxel in Rechtshand oder die neue JM Ocean Devil star als Linkshand mit der Travelversion der Balzer 71 Grad in 35lbs bis 700g WG. Mir ist egal ob rechts oder links komme mit beiden gleich gut klar.
Hat sich dieses Jahr sehr gut gemacht mit 400g Mochingblei und Köderfisch.

@_Kai_ bin da ganz bei dir...

Ich fische Ruten mit und ohne Trigger. Ich könnte nach Jahren jetzt nicht sagen das er mich an der einen Rute stört bzw an der anderen fehlt. Je nach Angelart greife ich die Rute z. T. Mit an der Rolle und Daumen drauf, Bsp. Beim Überbeißerfischen um schnell Schnur geben zu können bzw den Zappler sauber den Berg runterzuführen. Ähnlich bei Speeden wenn sich alles auf 3 Schnurfarben abspielt. Auch beim Pilken umgreift man gern. Dazu hat man die Rute beim Drill eh am Foregrip oder auch mal zum Schur umlegen.
So oft hält man das Ganze gar nicht klassisch das es auffallen würde.

Ähnlich verhält es sich bei der Spiral Beringung. Finde ich ganz angenehm und hat z. B. als tote Rute noch andere Vorteile, vermisse es an anderen Ruten aber auch nicht.

In der Theorie ist das ganze immer recht logisch. In der Praxis beim Angeln oder beim Drill mit etwas Adrenalin fällt das alles nicht auf, zumindest nicht in Norwegen.

Das man jetzt ne Rute mit Multiberingung auswählt setz ich einfach voraus

Hallo liebe Angelkollegen.
Habe mich für die jetzt

Okuma Cortez Black 3-Del 6,6 20-30lb​

entschieden. Wurde in Schweden bestellt. Sonntag bestellt und Mittwoch in meinen Händen.
War das letzte verfügbare Modell. Zweiteilige sind dort aber wohl in 23-30lbs und 30-50lbs noch zu haben. Auf die dafür vorgesehene
Avet SXj ist mit einer Lage Tape 400m Daiwa J-Braid 0,22mm in Multicolor drauf gekommen.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Mühe!!
Gruß Heiko

Oben