•   
  •   
 
 
 

Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

forza.5

Stammnaffe
Registriert
18 Februar 2015
Beiträge
522
Ort
Wittlich
Servus

Welche Multicolourschnur verwendet ihr zum Skrei angeln?
Mich interessiert neben der Bezeichnung auch die Herkunft.
Wurde die Schnur hier oder in Übersee erworben.
Von dem was ich bisher herausgelesen habe tendiere ich schon eher in Richtung 50lb Schnur.
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Servus

Welche Multicolourschnur verwendet ihr zum Skrei angeln?
Mich interessiert neben der Bezeichnung auch die Herkunft.
Wurde die Schnur hier oder in Übersee erworben.
Von dem was ich bisher herausgelesen habe tendiere ich schon eher in Richtung 50lb Schnur.

Wozu eine 50lbs Schnur für Dorsch? Welche Rute/Rolle verwendest du? Mach ordentliche Knoten und nimm eine ehrliche(!) 30lbs/15kg Schnur, also keine die dann tatsächlich nur 7kg trägt, aber auch keine die tatsächlich 35kg trägt. Ob die Schnur in Übersee oder hier erworben wird ist bedeutungslos, solange man weiß was drinnen ist (manchmal labeln die europäischen vertriebe die Schnüre um).
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

50lb ist übertrieben. Ich selbst fische eine YGK WX8 Jigman Pe 2 auf der leichten Kombo und eine YGK WX8 Jigman Pe 3 auf der schweren Kombo. Beide direkt in Japan bei Rakuten gekauft.

Wichtig ist nicht nur die reine Tragkraft sondern vor allem auch die Farbechtheit und die Abriebbeständigkeit weil das zum Teil echt in Akkordarbeit ausartet. Zusätzlich würde ich ca. 4-5m hochwertiges Leader verwenden. Ich habe auf der leichten Kombo Fisherman 60lb und auf der schweren Fisherman 100lb.

@Marcel
Täusch dich mal nicht was die Belastung angeht. So ein 20kg Milchner im Mittelwasser geht ab wie nen Butt nur mit dem Unterschied das man ihn nach Möglichkeit nicht zu viel Schnur geben darf da ein zurücksetzen sonst kaum möglich ist. Außerdem besteht die Gefahr das er unter den Schwarm kommt und die Schnur von anderen Fischen beschädigt wird.
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Wozu eine 50lbs Schnur für Dorsch? Welche Rute/Rolle verwendest du? Mach ordentliche Knoten und nimm eine ehrliche(!) 30lbs/15kg Schnur, also keine die dann tatsächlich nur 7kg trägt, aber auch keine die tatsächlich 35kg trägt. Ob die Schnur in Übersee oder hier erworben wird ist bedeutungslos, solange man weiß was drinnen ist (manchmal labeln die europäischen vertriebe die Schnüre um).

Hallo Marcel,
wann bestellst Du mal wieder die Fins Metered? Oder hast Du die dauerhaft aus dem Programm genommen?

VG
Bernhard
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Hallo Marcel,
wann bestellst Du mal wieder die Fins Metered? Oder hast Du die dauerhaft aus dem Programm genommen?

VG
Bernhard

Irgendwo hatte Marcel mal geschrieben, daß auf Grund des schlechten Dollarkurses der preis für die Fins wohl sehr hoch gegangen ist und er deshalb keine mehr bestellt.

Hoffentlich verwechsle ich da jetzt nichts...

Gruß Matthias
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

@ Ob die Schnur in Übersee oder hier erworben wird ist bedeutungslos, solange man weiß was drinnen ist.

@Täusch dich mal nicht was die Belastung angeht. So ein 20kg Milchner im Mittelwasser geht ab wie nen Butt nur mit dem Unterschied das man ihn nach Möglichkeit nicht zu viel Schnur geben darf da ein zurücksetzen sonst kaum möglich ist. Außerdem besteht die Gefahr das er unter den Schwarm kommt und die Schnur von anderen Fischen beschädigt wird.

Das sind unter anderem genau die Punkte warum ich nachfrage.

-Eine ehrliche Top Schnur, das suche ich.
(Was mir hierzulande wahrlich nicht gefällt sind die linearen Tragkräfte, in Übersee ist es nun mal die Nassknotentragkraft )

Warum die in den Raum gestellten 50lb ???
s.h. z.B.den Micha aktuell auf Soroya.
Der hat nun eine 50lb Schnur auf seinen Rollen.
Welche er da (versuchsweise) vorher aufgespult hatte weiss ich nicht.
Er berichtete von Schnurbruch.
Evtl.wird er dazu noch was sagen wenn er wieder zurück ist und mal etwas Zeit hat.


Wenn ein +/- 30kg (wer weiss evtl. auch mal 40kg) Skrei einsteigt dürfte es wohl etwas kampfeslustiger zur Sache gehen als bei einem Küstendorsch.
Dazu kommen noch die Klimatischen Bedingungen.

Das Fishermann Leader wurde mir auch schon empfohlen. Das soll es auch sein.

Als Schnur in Form einer Multicolour denke ich z.B. über Stroft nach.
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

@ Ob die Schnur in Übersee oder hier erworben wird ist bedeutungslos, solange man weiß was drinnen ist.

@Täusch dich mal nicht was die Belastung angeht. So ein 20kg Milchner im Mittelwasser geht ab wie nen Butt nur mit dem Unterschied das man ihn nach Möglichkeit nicht zu viel Schnur geben darf da ein zurücksetzen sonst kaum möglich ist. Außerdem besteht die Gefahr das er unter den Schwarm kommt und die Schnur von anderen Fischen beschädigt wird.

Das sind unter anderem genau die Punkte warum ich nachfrage.

-Eine ehrliche Top Schnur, das suche ich.
(Was mir hierzulande wahrlich nicht gefällt sind die linearen Tragkräfte, in Übersee ist es nun mal die Nassknotentragkraft )

Warum die in den Raum gestellten 50lb ???
s.h. z.B.den Micha aktuell auf Soroya.
Der hat nun eine 50lb Schnur auf seinen Rollen.
Welche er da (versuchsweise) vorher aufgespult hatte weiss ich nicht.
Er berichtete von Schnurbruch.
Evtl.wird er dazu noch was sagen wenn er wieder zurück ist und mal etwas Zeit hat.


Wenn ein +/- 30kg (wer weiss evtl. auch mal 40kg) Skrei einsteigt dürfte es wohl etwas kampfeslustiger zur Sache gehen als bei einem Küstendorsch.
Dazu kommen noch die Klimatischen Bedingungen.

Das Fishermann Leader wurde mir auch schon empfohlen. Das soll es auch sein.

Als Schnur in Form einer Multicolor denke ich z.B. über Stroft nach.
Ob der Fisch 20, 30 oder 40kg hat ist egal. Mehr wie 7kg Bremse wirst du nicht fischen. Den Schnurbruch hatte er bestimmt nicht weil die Schnur zu schwach war und 50lb sind nicht gleich 50lb. Wie du selbst schon bemerkt hast Stimmen die Angaben gerade in Deutschland überhaupt nicht. Eine echte 50lb wirst du definitiv nicht brauchen bzw sie wird dir auch gewaltig Probleme machen wenn die Fische mal tiefer stehen. Dann macht sich so ein Seil nämlich deutlich bemerkbar.
Wenn du wirklich was hochwertiges willst nimm die von mir empfohlene YGK und alles wird gut.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Beim Skrei-Angeln vor Sørøya macht eine etwas robustere Schnur hauptsächlich deshalb Sinn, weil man mit 3-4 Mann auf dem Boot stundenlang über nicht enden wollenden Schwärmen einen Ü20 nach dem anderen drillt und dabei permanent Fisch durch die Schnur schwimmt und man durch ständige Mehrfachdrills Schnurtüdel hat.

Dünne Schnur bringt dort keinen Vorteil, da die Köder mehr als 1 Pfund wiegen und nicht tief angeboten werden.

In puncto Leader ebenso - bewährt haben sich Maxima Ultragreen ab 0.90mm zB.

Wenn meine Kollegen dann allerdings mal Pause gemacht haben, habe ich auch gern meine Baitcaster-Combo genommen und enorm viel Spaß mit leichtem Tackle erlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Beim Skrei-Angeln vor Sørøya macht eine etwas robustere Schnur hauptsächlich deshalb Sinn, weil man mit 3-4 Mann auf dem Boot stundenlang über nicht enden wollenden Schwärmen einen Ü20 nach dem anderen drillt und dabei permanent Fisch durch die Schnur schwimmt und man durch ständige Mehrfachdrills Schnurtüdel hat.

Dünne Schnur bringt dort keinen Vorteil, da die Köder mehr als 1 Pfund wiegen und nicht tief angeboten werden.

In puncto Leader ebenso - bewährt haben sich Maxima Ultragreen ab 0.90mm zB.

Wenn meine Kollegen dann allerdings mal Pause gemacht haben, habe ich auch gern meine Baitcaster-Combo genommen und enorm viel Spaß mit leichtem Tackle erlebt ;)
Was du beschreibst geht auch zu viert wenn man sich etwas abspricht und das Boot so gehalten wird das es sich nicht ständig dreht. In so nem Fall bei wenig Drift reichen auch 200g und die Fische sind genau so groß. Da ist es dem Ü30er auch egal ob über ihm ein Big Bob oder ein Royberaal schwimmt ;)

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Nach meinen laienhaften Erfahrungen war es immer so, dass alle, die nur mit kleinen Ködern gefischt haben, seltenst Ü25 und niemals Ü30/Ü35 gefangen haben - dies war nur mit Ködern wie dem (steifen) 730g Big Bob möglich.

Das bestätigen im übrigen auch Leute, die im Gegensatz zu mir Ahnung vom Angeln haben, und fast ganzjährig vor Ort sind.
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

(Was mir hierzulande wahrlich nicht gefällt sind die linearen Tragkräfte, in Übersee ist es nun mal die Nassknotentragkraft )

Das mag Dir gefallen oder auch nicht. Die lineare Tragkraft ist aber die einzige zuverlässige Größe, auf die man vertrauen kann.

Das in "Übersee" die Nassknotentragkraft ausschlaggebend ist, halte ich nachwievor für ein Märchen. Welcher Knoten und von wem gebunden soll denn hier die Norm festlegen. Die Streuung in der Knotenkunst der Angler ist so absurd hoch, dass manche aus einer guten Schnur gerade mal 50% der linearen Tragkraft herausholen.

Alle anderen hier genannten Aspekte - besonders zur Beschädigung der Schnur durch Mitangler können durchaus stimmen - aber ich behaupte mal, ein Nordatlantik Dorsch ist mit einer 30lbs (lineare Tragkraft) Schnur normalerweise gut zu bändigen. Ich hatte damit noch keine Probleme.

Willst Du auf Nummer Sicher gehen, nimm eine 40lbs (linear) ... aber 50 lbs halte ich für zu hoch.

Gruß Nick
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Was soll denn Übersee sein?

Übersee ist überall.

Nö, Übersee liegt am Chiemsee in Oberbayern...;-)
Sorry, aber das musste jetzt sein...:a055:
Gruss, Sepp
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Richtig Rai. Ne 50lbs USA "Überseeschnur" ist was ganz anderes als ne 50lbs Japan "Überseeschnur".
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

-Eine ehrliche Top Schnur, das suche ich.
(Was mir hierzulande wahrlich nicht gefällt sind die linearen Tragkräfte, in Übersee ist es nun mal die Nassknotentragkraft )

Wieso soll die "Nassknotenkraft" aussagekräftiger sein als die lineare Kraft? Die lineare Kraft ist eine (halbwegs) konstate Größe, die Knotentragkraft ist die gleiche Konstanze, allerdings um den Knoten geschwächt. Knoten variieren aber...

Warum die in den Raum gestellten 50lb ???
s.h. z.B.den Micha aktuell auf Soroya.
Der hat nun eine 50lb Schnur auf seinen Rollen.
Welche er da (versuchsweise) vorher aufgespult hatte weiss ich nicht.
Er berichtete von Schnurbruch.
Evtl.wird er dazu noch was sagen wenn er wieder zurück ist und mal etwas Zeit hat.

Müßig darüber zu spekulieren wieso eine Schnur gebrochen ist, aber sicher wirstr du eine lineare 15kg Schnur nicht mit der Rute zerreisen können. Mit der Schwächung zu argumentieren ist für mich auch nicht schlüssig, eine stark geschwächte Schnur hält halt z.B. nur noch 1kg Belastung stand - wurst ob das mal 15 oder 25 waren.

Wenn ein +/- 30kg (wer weiss evtl. auch mal 40kg) Skrei einsteigt dürfte es wohl etwas kampfeslustiger zur Sache gehen als bei einem Küstendorsch.

Und was hat das nun mit 15 oder 25kg zu tun? Du wirst deine Bremse auf 2,5-5kg einstellen, und deine Rute wird (schätzungsweise, ich kenn ja dein genaues Gerät nicht) bei einer optimalen Belastung bei 7kg abbrechen, bei einer schlechten Belastung vll schon bei 3-5kg.

Meiner Meinung nach ist fürs Dorschangeln eine 15kg Schnur immer und zu jeder Zeit ausreichend. Viel wichtiger ist eine sinnvoll eingestellte Bremse, eine vernünftige Rolle mit einer hohen Bremsqualität (sauberer Schnurfreigabe) und eine korrekte Bedienung des Gerätes.
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Wo wir hier gerade so schön beim Thema sind :)
Was könnt ihr mir so speziell zu der Multicolor von Balzer sagen?
Würde mir die 16er nämlich gerne auf die Tailwalk drauf packen.
Hat die schon mal jemand genauer unter die Lupe genommen bezüglich realer Tragkraft und Durchmesser?
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

...
Die Streuung in der Knotenkunst der Angler ist so absurd hoch, dass manche aus einer guten Schnur gerade mal 50% der linearen Tragkraft herausholen.
...

Da gebe ich dir als "Knotenlaie" vollkommen recht, umso trauriger, dass beim aktuellen Sachkundelehrgang
zum Fischereischein von einer Reduzierung der Tragkraft je Knoten von 5% gesprochen wird. Schaut man in
die dazugehörigen Lehrgangsunterlagen werden dort teilweise die "utopischen" Tragkräfte in Verbindung mit
den Durchmessern der "deutschen Angaben" gelehrt.
Auf meine Nachfrage ob es nicht sinnvoll wäre die Angelanfänger darauf hinzuweisen, dass diese Angaben
nicht stimmen, wurde mir nur unterstellt, ich wolle den Lehrgang stören und dass dies nicht Thema der Sachkundeprüfung sei.
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Irgendwo hatte Marcel mal geschrieben, daß auf Grund des schlechten Dollarkurses der preis für die Fins wohl sehr hoch gegangen ist und er deshalb keine mehr bestellt.

Hoffentlich verwechsle ich da jetzt nichts...

Gruß Matthias

Danke für die Info!
Tackleking antwortet leider nicht, werd mich dann wohl anderweitig umsehen müssen.:>>

VG
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Wieso nicht die Daiwa J Braid?
Die soll doch lt. Aussage vieler Member klasse sein.
Ne PE3 oder 0,24-0,26mm und jut is...
Und günstiger dazu....
Da ist doch jetzt Licht ins Dunkel gebracht wúrden bzgl. Tragkräfte und Durchmesser.
 
AW: Welche Multicolourschnur zum Skrei angeln

Wieso nicht die Daiwa J Braid?
Die soll doch lt. Aussage vieler Member klasse sein.
Ne PE3 oder 0,24-0,26mm und jut is...
Und günstiger dazu....
Da ist doch jetzt Licht ins Dunkel gebracht wúrden bzgl. Tragkräfte und Durchmesser.
Wie viele Member haben die Schnur denn davon auch tatsächlich schon gefischt? Finde es immer schwierig nur von solchen Messungen auszugehen und einer Schnur gleich das Prädikat gut oder sehr gut zu verleihen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Oben