Welche Koffer nutzt ihr? Flugreise

LieselottePulver

Stammnaffe
Registriert
20 April 2022
BeitrÀge
106
Alter
34
Ort
bei Berlin
Hallo ihr Lieben 😃

Welche Koffer nutzt ihr fĂŒr die Flugreise? Also von der GrĂ¶ĂŸe bzw. Liter Anzahl her?

Ich muss mir welche besorgen, da wir in diesem Jahr das 1. Mal fliegen.
Könnt ihr welche empfehlen? Sollte ich auf irgendwas bestimmtes achten?

Vielen Dank
 
ich benutze seit ca 15 Jahren einen Rimowa koffer grösse xl+. Literzahl muss ich raus suchen aber da passt einiges rein inkl der reiseruten. rollen, ruten und köder sowie klamotten fĂŒr eine woche
 
Schau dir mal so etwas an, ich nutze die seit 2015 jedes Jahr, dieses Jahr musste eine aussentasche dran glauben,
Ist aber fachgerecht angenÀht worden ,und haben ein geringes Eigengewicht
IMG-20220528-WA0000.jpgIMG-20220528-WA0001.jpg
Meine Kombi ist aber im Rutenfutteral
 
Nich gĂŒnstig, aber leicht & robust, mit genug Platz fĂŒr Floater, Reiseruten mit etwas mehr Packmass in einem kurzen Rohr und alles was man sonst noch braucht.

Kleiner Nachteil, bei automatischem Checkin auf den FlughĂ€fen muss man sie wegen ihrer LĂ€nge am Dropoff-Schalter aufgeben. Bei bedienter GepĂ€ckaufgabe gibt es aber trotz etwas ÜberlĂ€nge keine Probleme.

FĂŒr meinen Zweck ĂŒberwiegen die Vorteile bei Weitem. Ich verwende sie seit Jahren und wĂŒrde diese Tasche nicht mehr hergeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Jahr musste eine aussentasche dran glauben,
Eben, darauf wĂŒrde ich bei der Art und Weise, wie heutzutage mit GepĂ€ck beim Verladen umgegangen wird, verzichten.
Große Tasche aus strpazierfĂ€higen Material mit Rollen um die 140 Ltr. (Maximum) ist/wĂ€re meine Wahl.
AK0A2063.comp.jpg

Eine Nummer kleiner wÀre vllt. sogar besser, ...also 110 Ltr.
 
Am Ende des Tages kann mit jedem GepĂ€ckstĂŒck was passieren. Es wird ja nicht mehr fĂŒr die Ewigkeit gebaut. Meine beiden Rimowa Koffer/Bord-trolley sind jetzt 12 respektive 17 Jahre alt und von kleinen Reparaturen die ich nicht zahlen musste, möchte ich sie nicht missen. NatĂŒrlich ist es nichts fĂŒr den kleinen Geldbeutel aber man hat lĂ€nger was davon. Ich bin frĂŒher viel gereist und habe zu erst auch nur billig Trolleys usw genutzt. wenn man aber wöchentlich fliegt, dann waren von der Preisklasse 50-80€ im Schnitt am ende des Jahres 2 durch. Mittelfristig rechnet es sich dann also schon aber das ist meine persönliche individuelle Erfahrung.
 
Ich werfe die eagle creek migrate mit in die Runde absolut zu empfehlen
Jupp, ...hatte ich auch schon mal in den HĂ€nden und P/L ist sehr gut.
Wichtig sind Rollen, ...irgendwie werden die FlughĂ€fen immer lĂ€nger und Wagen immer weniger. đŸ€Ł
 
Wichtig sind Rollen, ...irgendwie werden die FlughĂ€fen immer lĂ€nger und Wagen immer weniger. đŸ€Ł
Rollen sind definitiv wichtig, mein Bord-Trolley hat damals nur 2 Rollen gehabt, OK, gab es damals nicht mit 4, mittlerweile gibt es den auch mit 4 rollen was schon angenehmer ist.

Was die GrĂ¶ĂŸe der FlughĂ€fen angeht, das liegt sicher auch daran, das immer mehr Menschen fliegen. Es gab Zeiten da ist LH einmal die Woche nach NY geflogen. Irgendwann vor 10 Jahren ca. hab ich mal geschaut, da sind sie alleine von Frankfurt 16mal mit eigenem GerĂ€t nach NY geflogen/pro Woche, zusĂ€tzlich kamen dann noch FlĂŒge von MĂŒnchen. Codeshare hab ich gar nicht mehr gezĂ€hlt. Bei Terminalgrössen wie vor 40-50 Jahren möchte ich die Reaktionen der Passagiere nicht sehen wenn 80% draußen stehen mĂŒssen weil das Terminal aus allen NĂ€hten platzt.🙂
OK, das war jetzt off-topic und sollten wir nicht weiter vertiefen
 
Die Eagle Creek Taschen sind sehr gut. Letzte Woche noch mit nach Tromso und zĂŒrĂŒck.
Hatte eine mit 110 l und eine mit 130 l mit dabei. Jeweils mit 32 kg.
 
Eben, darauf wĂŒrde ich bei der Art und Weise, wie heutzutage mit GepĂ€ck beim Verladen umgegangen wird, verzichten.
Große Tasche aus strpazierfĂ€higen Material mit Rollen um die 140 Ltr. (Maximum) ist/wĂ€re meine Wahl.
Anhang anzeigen 211775

Eine Nummer kleiner wÀre vllt. sogar besser, ...also 110 Ltr.
Die 110er habe ich mir jetzt zugelegt. Bekomm da locker alles rein, sogar ein 85cm langes KG Rohr in dem meine beiden Reiseruten sind. Bei der 140er hĂ€tte ich Angst das ich ĂŒber meine 23 kg komme 😅 aber die Tasche macht einen total Wertigen Eindruck! Kostet aber auch ihr Geld 😬
 

AnhÀnge

  • 2089CC90-F075-4034-8914-68F73B565746.jpeg
    2089CC90-F075-4034-8914-68F73B565746.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 57
  • 9E040978-E3A8-4B54-948D-613067C01677.jpeg
    9E040978-E3A8-4B54-948D-613067C01677.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 59
Beim Fliegen bin ich kein Fan von Duffelbags. Ich nehme lieber etwas mit flexibler Hartschale. Grund ist eigentlich nur, dass die Sachen drinnen besser geschĂŒtzt sind und seltener kaputt gehen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Ich nutze auch die großen Reisetaschen von tatonka oder northface. Da passt viel rein und Angelrollen packe ich in stabile kleine Boxen. Rest Sportube.
Dieses Jahr kommt eine neue tasche mit rollen zum Einsatz. Mal schauen....
 
Ich werfe die eagle creek migrate mit in die Runde absolut zu empfehlen

Defintiv der leichteste Bag, mit sehr viel Inhalt. Mit der bin ich samt Allem was ich brauchte auf die Malediven (JSL) gereist. Soviel ich mich erinnern kann mit ca. 32KG Inhalt. Geschickt ausgefĂŒllt, mit Kleidern gepolstert und mit Gurtzeug gesichert hat das ganz ordentlich funktioniert.

Nicht ganz so robust wie die Ortlieb und halt ohne RĂ€der, aber die Netto-Nutzlast ist bei dieser Tasche kaum zu toppen, falls es dafĂŒr drauf an kommt.
 
Wichtig ist das man sein GepÀck selbst transportieren und tragen kann.
Beauchat Travelbag, Gottlieb Seesack mit RĂŒckentragegurt und HandgepĂ€ck Trolly. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht
 
Hi,
Ich benutze den alten Seesack von der Bundeswehr. UnverwĂŒstlich, gĂŒnstig und kleines Eigengewicht. FĂŒr 20€ bekommst den gebraucht im BW Laden oder Online.
Und da bringst alles rein.

Gruß Roland B
 
Hi,
Ich benutze den alten Seesack von der Bundeswehr. UnverwĂŒstlich, gĂŒnstig und kleines Eigengewicht. FĂŒr 20€ bekommst den gebraucht im BW Laden oder Online.
Und da bringst alles rein.

Gruß Roland B
Den Bw Seesack benutze ich immer als "Transporttasche" auf der RĂŒckreise fĂŒr den Fisch. In die deep Sea KĂŒhltasche kommt der Fisch und in den Seesack die deep sea tasche. Nimmt auf dem Hinflug alles nicht so viel Platz weg, ich nicht sperrig und Gewichtstechnisch absolut im Rahmen und dazu ist der Seesack ziemlich hart im nehmen
 
Oben