Welche Kleidung

Ich habe mir den Imax im Internet angesehen,Theoretisch ist der ganz gut.Auch die von Baleno sind Interessant.So bis 250.- würde ich schon locker machen Na mal sehen, vielleicht kommt bald was von Aldi.(hah ha) Danke Fischopa
 
hallo laky ,
unter auftrieb verstehe ich das ich mit vollgesogenen klamotten nicht absaufe wie eine bleiente?
liege ich da so falsch ?
Irgendwie ja, du hast doch (hoffentlich) eine Ohnmachtsichere Schwimmweste, die hat (sollte) genug auftrieb das du nicht wie eine „bleiente“ absäufst. Der sog. Schwimmanzug wirkt der „Ohnmachtsicherheit“ nur entgegen. Probier es aus, lege dich mit einen Schwimmanzug ohne Rettungsweste bäuchlings ins Wasser und versuche dich mal umzudrehen (natürlich nur mit Helfer in der Nähe) ist schon nicht so einfach und wenn du gar ohnmächtig bäuchlings im Wasser liegst..... na ja das kannst du dir sicherlich vorstellen.


.. Und frag mal Laky, welchen der empfehlen würde.. Das würd mich jetzt brennend interessieren...
Empfehlen würde ich:
Preisgünstig
Fladen 848 für 146€ der hat die Kälteschutzzertifizierung DIN EN ISO 15027-1 (Klasse D) der ist ausreichend hat aber einen großen Nachteil, bei warmen Wetter schmort man im eigenen Saft.

Etwas teurer
Mullion 1MG9 299€ ist Atmungsaktiv, hat aber nicht die Kälteschutzzertifizierung DIN EN ISO 15027-1, soll aber laut Hersteller diese erfüllen. Und Mullion erscheint mir, was so eine Aussage betrifft, zuverlässig zu sein.

Auf alle fälle nur Funktionsunterwäsche unter diese Anzüge tragen
 
Laky, der Isfugl hat grad einen passenden Bericht gebracht. Ist ja wirklich erschreckend, wie schnell einen der Tod holen kann, wenn man unvorbereitet ins Wasser fällt..
Donnerwetter, da gehen mir die Augen auf.
 
hy laky
danke für die antwort.
genau das habe ich getan, war in bremen bei der dgzrs habe anzug und weste im wellenbad ausprobiert.
im ´normalfall´, sprich, man fällt´nur´rein, ist es schon richtig, das es ziehmlich anstrengend ist , sich zu drehen, oder gar zu versuchen in ein rettungsfloß zu klettern. aber der auftrieb ermöglicht schon sich halbwegs ohne anstrengung über wasser zu halten. die weste dreht mich um, was natürlich! im extremfall leben rettet.
 
Hallo
Das optimalste im kaltem Wasser wäre ein Trockenanzug, darunter wärmende Kleidung und darüber eine Rettungsweste, aber bei +20°C Außentemperatur ist das Tragen mit Sicherheit nicht angenehm und dazu kommt noch der hohe Preis für einen "guten" Trockenanzug. Ich selber benutze einen Fladen 848, ich bin aber am überlegen, mir zumindest für den Winter einen Trockenanzug zu kaufen. Ok für den „normalen“ Angeltourist der hier 2 Wochen Urlaub im Sommer macht ist das natürlich überzogen.

Der Fladen 848 hat übrigens, was ich für sehr wichtig halte eine wasserdichte Handytasche, denn was nützt dir der tollste Anzug wenn du im Bach liegst und du dich nicht bemerkbar machen kannst.
 
wow,
was so alles aus einer einfachen anfrage werden kann....
am besten ist, man bleibt daheim, weil es ja alles soooo gefährlich ist...
wieso der blöde kolumbus es mit seinem kahn bis zum jetzt amiland geschafft hat, wundert mich sowieso...

bernd
 
wieso der blöde kolumbus es mit seinem kahn bis zum jetzt amiland geschafft hat, wundert mich sowieso...

Das muss Dich nicht wundern!

Er hat es nur geschafft, weil er das Glück hatte - wie nun mal die meisten hier - nicht ins Wasser gefallen zu sein und weil der Wind günstig stand :rolleyes:!

Ansonsten hat er sich selbst am meisten gewundert, denn da wo er an Land ging wollte er ja bekanntlich gar nicht hin!
Aber das ist eine andere Geschichte - Gute Nacht!
 
@ Fischopa,
ich kann den Fladen nur empfehlen :baby:
im Beitrag von Isfugl kannste mal nachlesen, wie schnell es im Wasser kalt wird. Also ich kann Dir nur raten, KAUFEN !

Der auftrib des Floters sorgt dafür, dass ich fast keine Bewegungen machen muß, um den ganzen Körper über Wasser zu halten, denn Bewegung ist gleich Auskühlung !
Die richtige Schwimmweste (bei Floater 275 N) ist erforderlich um bei Ohnmacht, sicher die Rückenlage zu erhalten. Floater oder andere Kleidung ohne Auftrieb und Schwimmweste, halten einen in der sicheren Rückenlage, aber der Körper steht im Winkel von ca. 30° im Wasser, dies führt dazu, dass man als Verunglückter versucht die Beine hoch zu bekommen, da man in dieser Notsituation meißt nicht klar denkt. Dieses Geruder mit den Beinen verursacht aber unnötigen Wasseraustausch zwischen Floater und Umgebung, und das heißt schnellere Auskühlung, darum Floater mit etwas Auftrieb.
Der Fladen hat beides zertifiziert, Wärmeschutz und Auftrieb, kann ich nur empfehlen !
 
Ich versuche immer noch einen Fall zu konstruieren bei dem ich über Bord gehe und zufällig auch gleich ohnmächtig bin. Alles was mir dazu einfällt ist ziehmlich weit her geholt auf nem Angelboot. Beim Segeln ist es mir klar, da hab ich es auch schon miterlebt wie einem Bekannten nach der Halse der Baum an den Kopf geschlagen ist und er über Bord ging.
Aber selbst wenn ich an Bord ausrutsche geh ich doch entweder über Bord oder hau mit dem Dassel gegen das Boot und lieg dann in selbigen. Wie beides gleichzeitig passieren soll is mir nich so klar. Aber vielleicht gibt es da ja noch Ideen die mir die Gefahr diesbezüglich verdeutlichen.
Nich falsch verstehen, logisch immer Weste und Floater, mir is nur der Fall der plötzlichen Ohnmacht nich ganz klar.
Unfallfreie Angelsaison wünsche ich euch allen, Tim
 
Einige bekommen schon durch Schock eine Ohnmacht wenn sie ins kalte Wasser fallen.
Der 2. Fall kann sein das du beim überbordgehen an die Bordwand anstößt ist zwar auch and en Haaren herbeigezogen aber nicht unmöglich.
 
@hamburgerjung

Leuchtturm hat recht, für viele ist das ins kalte Wasser fallen so ein Schock, dass sie ohnmächtig werden. Zum zweiten entsteht Panik, die dafür sorgen kann, dass Du im Moment nicht mehr weißt wo oben und unten ist, diese Frage nimmt Dir ne Ohnmachtsichere Weste auch ab, denn lange Luft anhalten ist bei Kälte und Streß nicht möglich.
 
Hierzu mal eine historische Anmerkung :

Bei einer Untersuchung über die Manschaftsverluste von Handelsschiffen während des zweiten Weltkrieges wurde festgestellt, dass über 70% der ins Wasser gelangten Schiffsbesatzungen an Unterkühlung direkt oder Erschöpfung durch Unterkühlung starben.

Den geringsten Prozentsatz an Todesursache trug " schlichtes Ertrinken ".

Zu sehr ähnlichen Ergebnissen kam während dieser Zeit die Forschungsabteilung der deutschen Luftwaffe.

Nachzulesen in : "Geschichte des Zweiten Weltkrieges - der Seekrieg "

Hierzu ein Zitat: " Die meisten alten Fahrensleute lernten nicht schwimmen - um ihre Leiden bei einem Schiffsunglück nicht in die Länge zu ziehen..." Bertheim " Das Boot "

Nun mag der Anlass dieser Studien Mist sein - dass Ergebniss ist alarmierend - das Warmhalten der Körperkernzonen ist der entscheidende Aspekt für eine Rettung - und das geht momentan halt nur über einen Floater - den Auftrieb sollte dann wie beschrieben - die geeignete passende Schwimmweste bringen.

@ Troll ,

zu deiner Frage zu meinem ersten Post: wir hatten nen Supersommer in dem Jahr - Anfang September dann keine größeren Winde dort...gehen wir von 12 - 14 Grad Wassertemperatur aus.....dann weiß man wie wichtig selbst bei einfachsten " Überbordgehen " inklusive schnellster Bergung der Wärmeschutz ist.
 
Die niedrigen Wassertemperaturen sind für mich eigendlich der Hauptgrund mir einen Floater zuzulegen.Auftrieb auch bei vollgesaugter Kleidung sollte man von einer entsprechenden
Schwimmweste erwarten können.Ich werde Eure sachlichen Ratschläge beherzigen und mir Weste und Floater zulegen.Ich bin bestimmt kein ängstlicher Typ u.auch Sportlich ganz gut auf der Höhe aber weshalb was riskieren.Wie gesagt ,es wird viel für Angelgerät bezahlt,da sollte die eigene Sicherheit nicht zu kurz kommen.Bin ab kommenden Wochenende an der Ostsee,werde mir da ein Boot leihen.Vielleicht kaufe ich die Sachen gleich bei den dortigen Angelhändlern und teste es bei der Gelegenheit.Natürlich muß der Preis stimmen.Ansonst gibt es ja Ebay usw.Auch in Berlin sind wir ausreichend mit guten Gerätehändlern versorgt.Ich werde auf die von Euch vorgeschlagenen Marken zurückgreifen.
Ich bedanke mich für die interssanten Berichte ,die mir sehr bei einer Entscheidung geholfen haben.Mfg Fischopa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentarlos

Mal ein Dokument zum Thema, von der Downloadseite der Kreuzerabteilung des deutschen Seglerverbandes (kostenfrei downloadbar via www.kreuzer-abteilung.org und da über Info-Pool / Dokumentenübersicht: Dokument 5527)

Gruß
Breivikfan
 
Interessanter Beitrag,ich glaube ich bleib zu Hausehttp://www.norwegen-angelforum.de/forum/images/smilies/frown.gif

Fischopa:(
 
Hallo Fischopa,

das wollte ich damit nicht bezwecken. Man sollte sich nur wirklich über die Gefahren im Klaren sein.

Übrigens sollte eigentlich jeder die Gefahr des Kälteschocks kennen. Haben wir nicht alle schon im Sportunterricht gelernt, dass wir im Sommer nicht ohne vorherige Abkühlung ins Schwimmbecken springen sollen?

Ich trage übrigens einen Zweiteiler von IMAX (aus Komfortgründen keinen Einteiler) und dazu eine 275N Automatikweste.

Im Hochsommer ist beim Floater durchaus Anzugserleichterung angesagt, da ein Hitzschlag genauso unangenehm ist wie ein Kälteschock. Da wir aber immer eine niederbordige Dieselschnecke mieten, ist die Schwimmweste IMMER angelegt!

Gruß
Breivikfan
 
Hallo
Da der Name Imax hier im Tread öfters auftaucht, und damit es keine Missverständnisse gibt, ( nicht das irgend jemand glaubt die wären sehr gut :?) zur Information: Die Okuma IMAX Anzüge haben "meines Wissens" kein Kälteschutzzertifikat, sonder sind (höflich ausgedrückt) preiswert.
 
Hallo Breivikfan,keine Angst ,war von mir mehr aus Spaß gemeint.Selbstverständlich fahren wir
im August nach Norwegen.Die entsprechende Sicherheitskleidung ist natürlich dabei.Dank Eurer Ausführungen hier,habe ich mir ein Bild machen können und werde für mich entscheiden was ich mir zulege.

MfG Fischopa
 
Oben