•   
  •   
 
 
 

Welche KL soll ich nehmen? (Kl express Auswahl)

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.099
Ort
Rheinland
Hallo Kameraden,

Ich bräuchte einen kurzen tipp, denn eine meiner Quantum Cabo hat ein schleifen im Schnurlaufröllchen. Es scheint das Lager zu sein.
Gewartet hatte ich es, warum es dennoch schleift erschließt sich mir nicht.
Es hat die Maße 5x8x2,5. Genau genommen sind es zwei kl die bei der Cabo verbaut sind.

Bei 5x8x2,5

Gibt es verschiedene Modelle.
Welches soll ich nehmen? (Salzwasser)

Danke euch!
 
Das billigere, offene - so kann das Öl überall hin, und man kann's bei Bedarf schnell tauschen.

Ich nutze an exponierten Stellen nur noch offene Lager, regelmäßig 2, e Tropfen Öl und gut. Wenn's mackt, dann tauschen, deshalb die günstigsten. Alternativ teflonbushings. Die sind hier deutlich besser als ihr Ruf.
 
Danke schon mal!
Wollte hier bestellen hatte den Link gar nicht drin entschuldigt


Da gibt es eben sehr viele Modelle 🤷‍♂️
 
Da gibt es eben sehr viele Modelle 🤷‍♂️
Gibt viele aber nur wenige die in dem Fall brauchbar sind.
Die ganz einfachen (Wälzlagerstahl) kannst du vergessen,egal ob nun offen oder ZZ.

1625915233422.jpeg so sahen die nach 14 Tagen aus......

Grad die Lager im SLR bekommen viel (Salz-)Wasser ab und hier sollte man keine Experimente machen.
Schmeiß die alten aus der Cabo raus und setz 2 neue (SS-MR85-2RS) ein und gute ist.Offene Lager im Schnurlaufröllchen findet man kaum noch.
Ölen ist auch wenig sinnvoll denn das bleibt nicht lange da wo es sein soll.
 
Gibt viele aber nur wenige die in dem Fall brauchbar sind.
Die ganz einfachen (Wälzlagerstahl) kannst du vergessen,egal ob nun offen oder ZZ.

Anhang anzeigen 183033 so sahen die nach 14 Tagen aus......

Grad die Lager im SLR bekommen viel (Salz-)Wasser ab und hier sollte man keine Experimente machen.
Schmeiß die alten aus der Cabo raus und setz 2 neue (SS-MR85-2RS) ein und gute ist.Offene Lager im Schnurlaufröllchen findet man kaum noch.
Ölen ist auch wenig sinnvoll denn das bleibt nicht lange da wo es sein soll.

Wie behandelst du die Lager, Seewolf?
 
Meine Wahl wären diese gewesen:
€ 2,23 | 10 stücke MR85 MR85Z MR85ZZ 5x 8x 2,5mm 675 675Z Abgeschirmt Miniatur-rillenkugellager Für Drucker Modell l-850ZZ 5*8*2,5mm

Kann man auch mal verschmerzen, wenn die eher getauscht werden müssen. Habe mit chinesischen KL bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, wenns eilt, dann nicht die erste Adresse - aber wenns nicht pressiert, kann man sich ein Sortiment für alle Fälle zulegen.
 
Wie behandelst du die Lager, Seewolf?
Deckel abnehmen (sehr dünne Nadel oder kleiner Angelhaken),Lager entfetten denn das Fett ist oft eher fest und dann verwende ein weicheres Fett (ReelX Soft z.b) aber drück das Lager nicht voll mit Fett .Bei sehr kleinen Lagern,z.b die am Wormshaft (Shimano) wird das aber eine Fummelei ,die sind dann z.b nur 3x6x2mm.

Stella Kveite 003.JPG
 
Meine Wahl wären diese gewesen:
€ 2,23 | 10 stücke MR85 MR85Z MR85ZZ 5x 8x 2,5mm 675 675Z Abgeschirmt Miniatur-rillenkugellager Für Drucker Modell l-850ZZ 5*8*2,5mm

Kann man auch mal verschmerzen, wenn die eher getauscht werden müssen. Habe mit chinesischen KL bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, wenns eilt, dann nicht die erste Adresse - aber wenns nicht pressiert, kann man sich ein Sortiment für alle Fälle zulegen.
Klar kann man auch günstig kaufen aber wenn man da den Zeitpunkt verpaßt und das Lager im SLR festgerostet ist dann hat man ein Problem und kauft dann im schlimmsten Fall nen neuen Schnurfangbügel......

Slammer 760 Teil 1 019.JPG
Slammer 760 Teil 1 022.JPGdas war mal ein Lager

Slammer 760 Teil 1 023.JPG
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread mit an.

Ich brauche für meine Revo Toro HS ein neues KL für die Spule (5x11x4). Mit der Auswahl bin ich im Moment auch etwas überfordert.

Ich hätte aus dem Bauch raus folgendes Lager äusgewählt: SS2 MR 115 ZZ CN V2 P6 GS1 5x11x4 mm
Bin mir aber nicht wirklich sicher.

2024-03-2111.13.159073695822470104992.jpg
 
Moin,
ich habe eben mal bei KL-Express nur mit deinen Lagermaßen gesucht und bin exakt auf das gleiche Resultat gestoßen wie du (dein verlinktes blieb übrig und ein Keramik-Hybridlager für 9,14€).
Ich hätte, wenn verfügbar, zwar lieber RS-Dichtungen als ZZ gewählt, aber die haben sie ja für deine Größe nicht.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread mit an.

Ich brauche für meine Revo Toro HS ein neues KL für die Spule (5x11x4). Mit der Auswahl bin ich im Moment auch etwas überfordert.

Ich hätte aus dem Bauch raus folgendes Lager äusgewählt: SS2 MR 115 ZZ CN V2 P6 GS1 5x11x4 mm
Bin mir aber nicht wirklich sicher.
Frage ist erstmal wo wird die Rolle eingesetzt (vermute mal auch Salzwasser) und will man damit werfen?

Wenn man oft werfen will (muß) dann dieses:


wenn werfen nicht im Vordergrund steht:


2RS Lager sind an der Spulenachse einer BC nicht die beste Wahl weil sie weniger "drehfreudig" sind,das macht sich beim werfen bemerkbar.
Das von dir gewählte ist z.Teil (Seitendeckel) aus einfachem Stahlblech und das rostet rel. schnell,da nützt es wenig wenn der Rest aus Edelstahl ist .
 
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Und ja, die Rolle ist fürs werfen im Salzwasser. Es wird also dann auf die Hybrid-Lager raus laufen.
 
Die Hybridlager aber nie fetten sonst ist der Effekt dahin.Und immer genau hinschauen denn viele Hybridlager sind teilweise auch nur aus Wälzlagerstahl (Rost) ,in dem Fall paßt das aber und auch wenn Edelstahl heißt das lange nicht "rostfrei" denn sobald Salz ins Spiel kommt können auch die rosten Miniaturlager sind meist aus 420,440C oder 304 Edelstahl und die sind unter Salzeinfluß eben nicht völlig rostfrei.
 
Hm, ich habe vor Jahren mal ne Cardiff auf Keramiklager umgebaut, ich habe da keinen Mehrwert drin gesehen, für den ich heute noch einen Aufpreis zahlen würde.
Die Toros spielen WG-mäßig ja sogar eher in ner höheren Liga, wo der Unterschied noch geringer sein dürfte.

Grüße
 
Reine Keramiklager sind aktuell noch viel zu teuer,Keramik-Hybrid verbaut man eher in kleinen BC wenn sehr leichte Köder zum Einsatz kommen,bei schweren Ködern reichen an sich offene Lager.Die Cardiff oder Corvalus sind für mich eh nicht wirklich Rollen zum werfen eher vertikal oder als leichte Schlepprolle,hab auch eine 401 im Einsatz......man kann zur Not damit werfen aber schön ist das nicht wirklich.
 
...Keramik-Hybrid verbaut man eher in kleinen BC wenn sehr leichte Köder zum Einsatz kommen,bei schweren Ködern reichen an sich offene Lager....
Naja, oben empfiehlst Du doch ein Hybridlager für die Toro, die m.M. so ihr Einsatzgebiet beim Wurfangeln irgendwo so zwischen 40 und 350g hat; auf jeden Fall nicht bei sehr leichten Ködern.
Und auch bzgl. der Cardiff bin ich anderer Meinung, ich habe damit mehrere Jahre ausschließlich geworfen und aktuell sind noch mindestens 4 im Freundeskreis dafür unterwegs, das klappt gut, zumindest mit ebenfalls nicht zu leichten Ködern. Nur war halt der Unterschied zwischen Werkslager zum teureren Keramik-Hybrid-Lager bei nahe Null.
 
Oben