•   
  •   
 
 
 

Welche Kühlbox für Flugreise?

Hage

Stammnaffe
Registriert
2 Januar 2017
Beiträge
131
Alter
38
Hallo zusammen,
Wir fliegen dieses Jahr dass erste mal nach Norwegen und sind stark am überlegen welche Kühlbox wir uns besorgen sollen?
Also sind ca Max 10-12stunden unterwegs und die 20kg Filet sollten reinpassen....
Eigentlich war die Überlegung ob wir uns die faltbaren Kühlboxen von Angeldomäne zulegen....aber halten die so lange durch?
Oder doch irgendwelche skufa Boxen kaufen.. . Wenn ja welche.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw was habt ihr im Einsatz dass ihr weiterempfehlen könnt.

Gruß Hage
 
Moin Jage,

ich reise mit meiner Skufa Box seit 7 Jahren,die hält was sie verspricht!
Auf der Hinreise kommen Lebensmittel rein und heimwärts Fisch,passen locker 23 kg Filet rein.Ich mache aber bei 17,5kg Schluss weil die Box bei mir samt Tasche 2,5kg wiegt und bei Norwegian 20 kg erlaubt sind.Verstehe nicht ganz warum du über eine faltbare Tasche nachdenkst.
Zur Größe,ich habe die 1/4 EP Box.Mal schauen ob ich gleich noch die Bilder auf meinem Tel. finde.
 
Hallo zusammen,
Wir fliegen dieses Jahr dass erste mal nach Norwegen und sind stark am überlegen welche Kühlbox wir uns besorgen sollen?
Also sind ca Max 10-12stunden unterwegs und die 20kg Filet sollten reinpassen....
Eigentlich war die Überlegung ob wir uns die faltbaren Kühlboxen von Angeldomäne zulegen....aber halten die so lange durch?
Oder doch irgendwelche skufa Boxen kaufen.. . Wenn ja welche.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw was habt ihr im Einsatz dass ihr weiterempfehlen könnt.

Gruß Hage

Hallo Hage,

ich war schon ca. 60 x per Flug in N und habe mir immer 15-20 kg Filet mitgenommen. Die letzten
10 Jahre ohne jegliche Box, einfach im Hartschalenkoffer oder in einer großen Tasche. Wir
rollen die Filets immer in 6 Liter Beuteln, meist sind 500-800 Gr. drin. So haben alle ein ähnliches
Format. Dann kommen die ca. 20 Päckchen/ Rollen einfach ( für die Form):in eine Plastik
Einkaufstüte. Dann mit Klebeband längs und quer außen rum stabilisieren, bis Du einen
rechteckigen/ovalen Block hast. Da kommt dann einfach Tageszeitung außen rum als Isolation
und am Ende in einen großen Müllsack. Bei diesem Eisklumpen passiert 24 Std. gar nichts.

Härtetest war mal vor ca. 6-7 Jahren auf einem Flug nach Stuttgart, Landung am Abend und mein
Koffer mit Fisch war nicht dabei. Er kam dann am nächsten Abend mit einem Zulieferer,
ca. 36 Std. nach verpacken und es war sommerlich warm. An den Kanten waren ein paar
Päckchen lediglich angetaut, innen komplett gefroren.

Ich habe all die beschriebenen Thermoboxen im Auto, für den Flug wie gesagt aus meiner
langen Erfahrung (:alle meine Freunde machen es genau,so) ohne Box!

VG

Norbert
 
Hallo zusammen,
Wir fliegen dieses Jahr dass erste mal nach Norwegen und sind stark am überlegen welche Kühlbox wir uns besorgen sollen?
Also sind ca Max 10-12stunden unterwegs und die 20kg Filet sollten reinpassen....
Eigentlich war die Überlegung ob wir uns die faltbaren Kühlboxen von Angeldomäne zulegen....aber halten die so lange durch?
Oder doch irgendwelche skufa Boxen kaufen.. . Wenn ja welche.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw was habt ihr im Einsatz dass ihr weiterempfehlen könnt.

Gruß Hage

Wir haben seit 2 Jahren die faltbare Kühltasche von der angel Domäne. Hatten bisher nie Probleme. Fisch war nach 16-18 Std immer noch voll gefroren. An der Tasche sind auch keine Beschädigungen durch das flugpersonal zu erkennen. Würden sie uns immer wieder kaufen. Wir wickeln die Filets immer in frischhalte Folie ein. So passen immer die 20 Kilo Filets gut rein und die Tasche ist gut ausgefüllt. (haben das xl Model)
 
Ok. Vielen Dank für eure Antworten....
Mal schauen was sich an Erfahrungen noch alles auftut.
Gruß und Petri
 
Habe es letztes Jahr ähnlich gemacht, nur in einer Ortlieb Tasche. Filets eingewickelt, gut durch gefroren, die Rettungsfolie in die Tasche, die Filets darin eingewickellt, Tasche zu und los. Morgens in Bereich Tromsö gestartet, gegen Abend Zuhause. Und trotz der Sommer-Hitze im Auto (ca. 3 bis 3,5 Stunden Fahrt vom Flughafen da Stau), wären nur die äußeren minimal weich, aber immer noch mehr als ausreichend gekühlt.
 
Bei solchen kurzen Zeit wie einer Flugreise von NO nach DE reichen gute Kühltaschen allemal.
Ich habe mir 2017 für meine erste NO-Flugreise die "Cool Butler 40" besorgt (https://www.outdoorer.net/produkte/kuehltaschen/grosse-kuehltasche/). Darin passen die 20 Kilo Filet locker rein wenn man so wie wir die Kühltasche von Anfang an in die Kühltruhe stellt und die vor Ort vakuumierten Filets immer direkt hineinpackt, das ergibt ein Maximum an Kühlkapazität und ein Minimum an Luft in der Tasche. In der Nacht vor dem Abflug haben wir die TK-Truhe des Gastgebers noch mal auf "Super-Freeze" gestellt. Dann wurde die Tasche am Abreisetag über den Reisverschluss noch zusätzlich mit Panzertape luftdicht gemacht. Der Vorteil einer solchen weichen Tasche, ist beim Transport auch, dass da nix zerbrechen/abbrechen kann, wie es evtl. bei rauher Behandlung der festen Kisten am Flughafen passieren kann.
Von Tiefkühler in NO bis zu meinem Tiefkühler daheim vergingen etwas mehr als 12 h und alle Filets waren noch steinhart gefroren!:a020:
 
Faltbare von Angeldomäne sind aus Erfahrung ausreichend
Moin Hage,
hatte die jetzt 3x mit nach Norge.
Hat immer in der TK-Truhe gestanden und wurde so gefüllt. Für die Abreise mit klarer Verpackungsfolie eingewickelt und ab in eine leichte Reisetasche... Hat bis jetzt die Reisen perfekt überstanden und der Fisch war nach 20 Stunden Heimreise noch tiefgefroren.

Gruß Reinhard
 
9B03F9BB-6700-453D-A498-91963541C7D8.jpeg Hat super funktioniert von Harstad über Oslo nach Berlin und dann noch drei Stunden Auto bis nach Hause. Rettungsfolie innen und gut eingestretscht mit Panzertape gesichert.
Hallo zusammen,
Wir fliegen dieses Jahr dass erste mal nach Norwegen und sind stark am überlegen welche Kühlbox wir uns besorgen sollen?
Also sind ca Max 10-12stunden unterwegs und die 20kg Filet sollten reinpassen....
Eigentlich war die Überlegung ob wir uns die faltbaren Kühlboxen von Angeldomäne zulegen....aber halten die so lange durch?
Oder doch irgendwelche skufa Boxen kaufen.. . Wenn ja welche.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw was habt ihr im Einsatz dass ihr weiterempfehlen könnt.

Gruß Hage
 
Ich hab ne leichte Kühltasche (Amazon 10.00€ Für Bier Kasten) in die schwarze Tasche gepackt > fertig . 21,5 kg Fisch + Tasche > 23 kg . Kein Problem von Havik zurück bis Heidelberg.
Wackelt nichts .

59CCE6B3-C077-427B-9451-C5FAD2E80816.jpeg 75266DF4-39A4-43CB-A415-0EC8DD774E16.jpeg

Grüße Olaf
 
Fliege dieses Jahr das erste Mal in den Norden und habe mir auch die große Tasche aus der Domäne besorgt. Die kostet nicht viel und auf dem Hinflug geht da Verpflegung rein. Ich lese hier seit einiger Zeit mit und diese Variante taucht immer wieder auf. Scheint sich also bewährt zu haben. Wenn die Tasche 3 Jahre macht, sind das deutlich weniger als 10 Euro pro Jahr. Also aus meiner Sicht in Ordnung. Bei unserem Reiseanbieter kann man vor Ort wohl für 100NOK so eine Styropor-Box kaufen die dann in den Flieger geht. Netter Service, aber da habe ich auf dem Hinflug ja ein Gepäckstück weniger :abgelehnt:
 
Welche Maße sollte so eine Styroporbox für 20 Kilo Filet haben? 50 Liter oder mehr?
 
Je nach Verpackung der Filets. Meine Decathlon Tasche hat 26 Liter. Da hab ich 20 Kilo gewickelte Filets genau reingekriegt.
 
Sorry..habt ihr Recht die heißt nicht Xl sondern Large. Sollte aber für 20kg passen
 
Oben