Welche Köder, welche Fische

steffenontour

Member
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
5
Also, nachdem ich auf meiner Buchsuche gleich aufgefordert wurde, doch am besten all meine Fragen hier los zu lassen, statt ein buch zu kaufen, sind hier mal die ersten:

1.) will mich nicht mit zu viel Zubehör eindecken, aber kann mir jemand ein paar (wenige!) sinnvolle Köder nennen.
jeweils für Fjord und See (beides vom Ufer)
oder reicht generell auch nur ein Haken mit nem Wurm?

2.) welche Fische werden mich wohl hauptsächlich erwarten?
wieder jeweils für Fjord und See (beides vom Ufer)

3.) Kann ich auch "ungeniesbare Fische" am Haken haben?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
AW: Welche Köder, welche Fische

wo fahrst du hin und welche angel (wurfgewicht?) hast du?

ein "sildesluk" oder etwas in die richtung ist wohl für den fjord die einfachste "waffe", dazu noch ev. ein paar jigs, falls auf den blinker nix geht.
 
AW: Welche Köder, welche Fische

am besten ist wohl ein kleiner Pilker mit einem Makrelenvorfach. Damit kannst du dir (Köder-)fische fangen und dann kannst du mit Fischfetzen angeln, damit kannst du alle Fische fangen die im Fjord rumschwimmen.

Ansonsten falls du vom Ufer Spinnangeln willst, kaufe ein paar kleine Pilker um 30 g oder Tobyblinker oder Gummifische /Twister um 10-30 g. damit kannst du im Süss- und Salzwasser angeln :D

Im Fjord wirst du wohl hauptsächlich Seelachs, Pollack, Makrele und evtl Dorsch fangen, dazu Lippfische die ich immer zurücksetze.
 
AW: Welche Köder, welche Fische

@steffenontour
Anhand deiner Fragestellung gehe ich davon aus, das Du bisher noch gar nicht geangelt hast?
Um Dir etwas zu empfehlen schreibe doch mal etwas mehr.
Washast Du bereits für angelausrüstung, wo soll es hin gehen und wann?
 
AW: Welche Köder, welche Fische

Hallo,

danke für die Antworten. Ja ich bin blutiger Anfänger und möchte gar nicht zum Profi werden. Ab und an einen Fisch fürs Abendessen ... das wäre genug :-)

Die Angel die mir geschenkt wurde ist eine Paladin Concept Forelle - Barsch 30 RD -- keine Ahnung welches Wurfgewicht????

Wohin es genau in Norwegen gehen soll ist noch nicht klar. Einfach mal der Küste nach bis ans Nirdkap ... in einer Woche gehts los!
 
AW: Welche Köder, welche Fische

Dann wirst du hauptsächlich vom Ufer aus angeln nehme ich an.

ich kann dann nur meinen Vorrednern beipflichten kaufe dir ein paar kleine Pilker von 20-50 Gramm und Gummifsiche/Twister von 5-12cm Länge mit Bleiköpfen von 20-50 Gramm.

Von Rute und Rolle gibt es ein Buch welches Montagen und Knoten erklärt wäre für dem Anfang bestimmt interessant.

Des weiteren kannst du dir noch ein paar wasserkugeln einpacken mit denen du von Ufer aus mit Fischfetzen angeln kannst , sollte gut für Seelachs Hornhecht und Makrele sein.

Gruß Volker
 
AW: Welche Köder, welche Fische

... wenn denn ein Makrelenvorfach verwendet wird, nimm eines mit Garnelenimitat in rot. Gibt es in Norwegen in jedem auch noch so kleinen Supermarkt und funktioniert relativ gut. Da sie zum Teil relativ lang sind einfach einkürzen (Schlaufe einknoten) und statt mit fünf z.B. nur mit drei Haken am Vorfach angeln. Daneben ist das Vorfach nicht besonderes robust (ruckartiges einholen vermeiden, Bremse nicht zu straff einstellen).

Zudem ist am Ufer ein Kescher hilfreich, da sonst die Fische ggf. zwischen Steine fallen und nicht mehr erreichbar sind (erfolgreiche Angelstellen sind z.B. Bereiche um Brücken).

Mit deiner Rute/Rolle, den bereits genannten Ködern (Jigköpfe mit Gummifischen, Meerforellenblinker, kleine Pilker etc.) und Kescher/Eimer/Messer/Zange bist du dann schon mal gut ausgerüstet um einen Fisch fürs Abendbrot zu fangen.
 
Oben