•   
  •   
 
 
 

Welche Köder sind ein muss ??

tim85

Well-Known Member
Registriert
23 November 2014
Beiträge
94
Alter
38
Ort
Heilbronn
Sooo.... in Sechs wochen ist es soweit !!! Wie FLIEGEN endlich nach Norwegen ! Wir sind auf Smöla und ich habe eigentlich vor gröstenteilst auf Köhler Dorsch und so zu fischen ! Welche köder sollte ich eurer meinung nach unbedingt dabei haben ?Da wir Fliegen muss ich mit dem Gepäck haushalten und will halt nur die Köder mitnehmen die auch wirklich was taugen ! Deswegen hoffe ich auf eure unterstützung 8) eventuell hat ja auch jemand Köder die er zu oft hat und welche abgeben will/kann :P Grüße von einem der Heiß auf Norwegen ist :flaggen14:
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Als Pilker solltest du unbedingt den Original Solvkroken Edelstahl Bergmann in 175 Gramm mitnehmen. Zu beziehen zum Beispiel bei Tackleking.
Bei den Gummis ist die Auswahl schon schwieriger, solltest auf jedenfall was Sandaal imitierendes dabeihaben. Dazu gibt's ja gerade auch nen interessanten Thread.
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Eisele Black Panther 95g, 120g.

In der Ecke um die Jahreszeit macht es generell richtig Sinn, auf eher leichte Köder zu setzen.
Bei den Bergmann Pilkern würd ich die Originale, nicht eine der diversen Nachbauten - nur weil günstiger - an Land ziehen.

Was Gummis betrifft: Savage Gear Sandeel, Cutbait.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Eisele Black Panther 95g, 120g.

In der Ecke um die Jahreszeit macht es generell richtig Sinn, auf eher leichte Köder zu setzen.
Bei den Bergmann Pilkern würd ich die Originale, nicht eine der diversen Nachbauten - nur weil günstiger - an Land ziehen.

Was Gummis betrifft: Savage Gear Sandeel, Cutbait.


Gehe ich hundertprozentig konform!
Original Solvskrokken bei Pilker
Savage Gear Sandeel bzw. RonZ bei Sandaalen
Cutbait Herring bzw. Royber bei Gufi's.

Als ich vor etlichen Jahren auf Smöla zu dieser Zeit war, liefen Nachbildungen des Seehasen (rot/schwarz) sehr gut. Aber hier können Dir bestimmt andere Member bessere Auskünfte geben, die erst kürzlich dort waren.

Viel Erfolg!

Thorsten
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Die sandaale sind schon super. Solltest du noch andere Gummis mitnehmen wollen, dann kann ich dir von lunker City die shaker in 6' empfehlen. Ich werde es dieses Jahr mit den pro shads von fox in 14 cm austesten. Bei den Farben würde ich sagen reichen max. 3 einmal schwarz einmal weiß und einen schocker. ( chartreuse oder pink sind meine Favoriten :-))
In 6 Wochen machen wir uns auch auf den weg zur Nachbar Insel Hitra.
Alles gute
Markus
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??


Achim, Bermänner gibt es viele... Richtig gut finde ich nur das Original von Solvkrokken da besteht qualitativ vor allem in der Materialverwendung ein grosser Unterschied!

Betreffend Grösse bin ich exakt gleicher Meinung wie Benjamin. Solange man damit runterkommt passt der 175g für Dorsche fast immer und überall in Norwegen. Ab und zu zieht der Deco 175g einen Hauch besser. Einer der wenigen Klassiker, den man einfach mal in die Runde werfen kann.

Im Übrigen gibt es Situationen, wo auch der teuerste Gummi oder Metal-Jig einem unscheinbaren Billigprodukt unterlegen sein kann.

Einen guten oder schlechten Köder kann man nicht allein am Preis bemessen und das finde ich sehr gut so. Der Angler wird immer gefordert sein, herauszufinden welches Beuteschema aktuell vor Ort am besten zieht, dies ist die grösste Herausforderung, welch man sich immer wieder neu erarbeiten muss. Und jedes Jahr ist es am selben Ort wieder anders und man muss sich wieder neu eintrimmen. Dies braucht Zeit, Erfahrung und auch Ortskenntnisse über das "aktuelle Futter vor Ort". So muss man sich auch nicht wundern, dass ein pink RonZ im Sommer in Rolvsoya fantastisch zieht - und in Sörreisa im Frühjahr (egal welche Farbe) praktisch ausfällt, weil einen "dem Beuteschema Sandaal" entspricht, welcher dort meistens nicht vor Ort ist.

Die besten Köder aus dem überbordenden Angebot zu empfehlen ist leider schwer möglich, schon gar nicht, wenn man den Zielfisch, das Futterangebot oder das Angelgebiet nicht kennt. Weniger ist aber in fast jedem Fall eher mehr!

Gruss Fredi
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Einige schwere Bleie und große Wallerhaken sollten auch mit finde ich, damit kann man viel anstellen, Naturködermontagen auf Leng, Lumb, Seehecht... Auch kleine Köhler kann man damit am Doppelhaken System auf Dorsch anbieten.

Da ich auch noch einige Bergmänner brauche und das Thema hier aufgetaucht ist: Ist der mehr als dreifache Preis für den original Solvkroken gegenüber billig-Nachbauten gerechtfertigt?
Bei der Preisspanne können die zusätzlich entstehenden Kosten für den Austausch von Sprengringen und Haken beim Billig-Nachbau nicht das einzige Argument für das Original sein
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Egal wohin es gehen soll, diese Blinker sind definitiv immer dabei!

In Gewichten zwischen 15 und 70 gr. fangen die, sowohl geworfen, als auch gepilkt ihre Fische. Lediglich auf die Sprengringe und Drillinge sollten man achten, die sind nicht immer die allerbesten. Dazu noch ein Sortiment an Gummiwürmern und Sandaalen und ein paar Vorrichtungen aus Bleikopf und Stinger, mit denen sich auch mal ein schönes Makrelenfilet, oder ein Hering anbieten lässt. Dann ist die Köderkiste eigentlich zu 3/4 voll, ohne das sie nennenswert aufträgt. Das verbleibende Viertel siehe vorstehende Beiträge.
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Hier ist ja schon die "Must have - Palette" schön beschrieben worden - für mich fehlt noch ein Klassiker, ohne den ich nie in den Norden reise:

SOLVKROKEN Stingsild in 125 und 200 gr. - Farbe NG (Heringdesign grün/silber)


Dieser Pilker ist speziell auf alle dorschartigen Vertreter immer eine Bank gewesen :]

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Da jeder seien Favoriten hat wird hier glaube ich sehr viel zusammenkommen ;)
Ein paar Klassiker wurden ja genannt.

Vielleicht kann man es zusammen in

kleine/schlanke Pilker zum Speedpilken und Werfen (z.b. Speedy)
Bleie für Montagen / größere Pilker ( z.b. Solvkroken, Speedpilker)
GuFi (z.b. Cutbait)
Sandaal (z.B. Ronz)
Kleinteile (z.B. Owner Haken / Rosco-Sprengringe)
Vorfächer (z.B. Rotbarschvorfach, Heringsvorfach für Köderbeschaffung)


Pilker und Kleinteile auf Qualität wert legen,
GuFi/Sandaal verschiedene Gewichtsklassen und die wichtigsten Farben (hell, dunkel, grille Farbe)


Ob der GuFi dann Cutbait oder Royber heißt oder der Sandaal Ronz oder SG ist dann oft eher persönliche Vorliebe..
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

....und ein paar Dorschfliegen als Beifänger.
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Ihr seit ja Krass !:daumen: ja das mit den bergmännern habe ich schon öfter gehötr das nur die Originalen richtig gut laufen!! Danke schon mal ! Ich werde dann mal einkaufen gehen :) An Ruten nehme ich mal eine bis 90 gr für die spaß fischerei ! eine X-Zoga 7523 fürs mittelschwere pilken und dann hab ich mir ne Rute aufgebaut fürs schwere naturköder angeln !
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Eventuell hast Du den Bericht bereits gesehen.

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/55932-Smöla-2015

Bezüglich Köder wird, glaube ich - habe ihn nur überflogen, lediglich der Pink Pussy und die Überbeißer-Montage mit Seelachs erwähnt.
Da der Bericht relativ neu ist, kann man sich ja vielleicht mal mit dem Autor in Verbindung setzen und sich hinsichtlich der gängigsten Köder informieren.
Hat ja für einen schönen Butt und Dorsch gereicht! :D

Gruß
Thorsten
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Bergmann ist seit Generationen die Nr.1, weshalb sollte das plötzlich anders sein?
Die Dorsche sind zum Glück nicht so der Mode unterworfen wie wir.
Die Nachbauten sind nicht alle gleichwertig, aber immer einen Versuch wert.
Beim Rest kommt es auf den persönlichen Geschmack an und darauf, mit welchem Köder man den richtigen Dreh raus hat.
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

...Eisele Black Panther 95g, 120g.....

ganz toll rai, genau so ein schwarzes-silberblink-blink-blink-teil hat mir in meinen eisensortiment noch gefehlt...
am ende wars dann wieder ein grüner für die shoppinglist- including 3mal 70g, 90g und 120g Black Panther....
..... ab sofort erteile ich mir leseverbot deiner beiträge, bis es im juni endlich wieder aufs nordmeer geht....
vg manni
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Mein (wahrscheinlich unerreichbares) Ziel :) ist es die Köderbox auf das absolutes Minimum zu reduzieren. Also wenn möglich nur den einen Pilker dabei zu haben. Bin also ständig am Aussortieren.

Momentan Fische ich mit Pilkern in Tiefen bis zu 40 Metern, und da habe ich diese zwei Modelle dabei:

http://www.skittfiske.no/Avdelinger...luker-få-en-gratis-slukboks124783-p0000110819

http://www.skittfiske.no/Avdelinger...ilker-få-en-gratis-slukboks125818-p0000111929

Gruss
smolt
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Je intensiver und öfter man ein gewisses Gebiet befischt, desto weniger Köderwechsel sind nötig - automatisch.
 
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Hab da meine kleine Box dabei. Vor Jahren mal gekauft. Für mich für gut befunden.Und erfolgreich.:D
 

Anhänge

  • 20150424_162952.jpg
    20150424_162952.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 425
AW: Welche Köder sind ein muss ??

Hab da meine kleine Box dabei. Vor Jahren mal gekauft. Für mich für gut befunden.Und erfolgreich.:D

Hattest Du nicht in einem anderen Tröt gerade erst über Eisele wie folgt geschimpft:

"Vollkommen überzogene Preise. Eisele Aufschlag. Wie immer."

und nun präsentierst Du selber die ganze Box voll damit? :lach

Gruß
Thorsten
 
Oben