Welche Hakengrösse?

neumeeresangler

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
975
Alter
36
Ort
Rheinberg
:? Ich habe meine Pilker selber gegossen und nun möchte ich mir die Passenden Haken Kaufen (direkt in 100er Packs billiger)
Habe 40g 80g 120g 200g 300g und 500g habe bei 40g-200g an 2/0 oder 3/o gedacht und bei 300g und 500g so an 5/0 ( bei grösseren wirds direkt um 15€ teurer) was meint ihr???
 
Da halte ich mich so ca. an die vorgaben von Hakuma.
40g - Gr 4
60g - Gr 2
80g - Gr 1
100g - Gr 1/0
125g - Gr 2/0
150g - Gr 3/0
300g - Gr 5/0
400g - Gr 6/0
500g - Gr 8/0
700g - Gr 10/0

Nimm lieber eine Nummer Grösser mit, vor allem wenn du mit Fetzen bestücken und kleine Fische vermeiden willst.
Die Grösse variiert bei den Herstellern. Bei guten VMC-haken passt das schon - nimmst du billige solltest du gleich eine Nummer Grösser in Betracht ziehen.
Bei Pilkern bis 150g nehmen wir nur VMC.
 
Hmmmm! Willst du Drillinge oder Einzelhaken nehmen???

Bei 300 - 500 Gramm Pilkern würd ich schon nen ordentlich Großen Haken nehem.
Leider kenn ich die Hakengrößen nicht aber so um die 8 - 10 cm (bei Einzelhaken) bzw. 5 - 6 cm (bei Drilling) sollte er schon haben.
 
Die hakuma werte sind schon gut. auf jeden fall nicht kleiner! für drillinge: einfach bei ebay angelsport vmc eintippen. z.b. 100 rote vmc drillinge gr1 15 euro plus porto. fairer kurs, würde ich sagen.. :}
gruß robert :)
 
Hi,

ich entscheide nach der Größe der Pilker und zwar so, dass der Drilling immer etwas über dem Pilker herausragt (an der breitesten Stelle). Bei gekauften Pilkern tausche ich deshalb fast immer die Drillinge gegen Größere aus, da diese meiner Meinung nach fast immer zu klein sind.
 
Drillinge zu groß habe ich bisher noch nie als Nachteil empfunden.
500G Pilker bestücke ich daher auch schon mal mit 12.0-15.0. :}
Jedenfalls müssen die Flunken schon deutlich über den Umfang des Pilkers ragen wie schon beschrieben.
Deswegen mache ich die Drillinggröße auch nicht vom gewicht abhängig sondern von der Pilkerform. 8)

Einzig die gezielte Fischerei auf Hornhecht und Schellfisch erfordert kleinere Haken. ;<
 
Ist es, wenn die Qualität der Drillinge stimmt.
 
Oben