Welche Größe beim Circlehook

Ja, das ist leider so, ich habe diese Klammern von Herbert und ich möchte sie nicht mehr missen, in Verbindung mir dem Circel Hook klappt das sehr gut.

Für welche Ködergrösse würdest Du die mittlere Größe der Klammern als brauchbar einschätzen?

verglichen mit meinen 14/0ern vmc cirkles waren die echt groß
Nimm einfach 16/0…
Manchmal hängen sie einfach nicht… da kann man machen was man will, besonders jetzt im Sommer sind sie echt zickig.
Ich hatte mit Circle schon ganz klare Bisse: Rute geht voll runter, ich habe definitiv noch nichts gemacht, und so plötzlich wie die Rute krumm war so plötzlich war sie auch wieder entspannt und kein Fisch hing.
So einen Biss würde ich gerne mal auf ner WaterWolf sehen - ob meine Theorien stimmen…
Sehr interessant fand ich die Köderklammern dieses Jahr von @Eifelshark AWS
Wenn ich nicht so hell wie zwei Päckchen Dunkel wäre, hätte ich sie diesen Urlaub gerne aus probiert - aber ich hab sie vergessen 🫣 und @Winne wollte sie auch probieren. Letztes Mal kamen wir nicht raus, da hatte ich sie dabei…
Vom Hakverhalten wäre ein bewegliches und drehbares Haar meiner Meinung nach am Besten, ähnlich wie beim Karpfenangeln
Gibts ja auch zu kaufen, wollte ich auch ausprobieren - aber habe die immer im Zimmer liegen lassen 😵‍💫

@Winne wollte sie auch probieren. Letztes Mal kamen wir nicht raus, da hatte ich sie dabei…
Moin Roy,
Winne hatte die Klammern in Risoyhamn schon im Einsatz - haben klasse funktioniert - wollte diesmal 2 davon testen - die Erste wie gehabt am Kopf durch die Nasenlöcher und die Zweite dann hinter der Rückenflosse. Aber - die Klammern sind leider dem Koffertetris zum Opfer gefallen - natürlich nicht absichtlich - nun ja, nächstes mal wieder.

Das ist ein bekannter Fehler, ja, aber man muss schon sagen das auch einfach nicht immer jeder Fisch am Circle hängt.
Wie an anderen Haken auch.
Ich hatte mit Circle schon ganz klare Bisse: Rute geht voll runter, ich habe definitiv noch nichts gemacht, und so plötzlich wie die Rute krumm war so plötzlich war sie auch wieder entspannt und kein Fisch hing.

Deshalb auf andere Haken oder gar Drillinge gehen ist dennoch keine Option für mich, sollte ich einen Butt fangen den ich zurück setzen muss soll der weder ins Boot müssen noch eine Hakenlöse- Operation durchmachen müssen.
Und wenn ich beim NK angeln einen Fehlbiss habe angele ich eben den nächsten Fisch.

Den „Umgang“ mit Circle Haken habe ich mit Seehechten geübt, bei der Bissfrequenz ist ein Fehlbiss leicht zu verschmerzen.
Wieso geht die Rute voll runter?
Ich stelle die Bremse so ein, dass der Fisch beim Biss locker Schnur nehmen kann.
Nach einigen Sekunden wird auf Strike gestellt und angefangen zu drehen.
Das klappt sehr gut.
Gruß
Heiko

Ich stand den Circle Hooks auch etwas skeptisch gegenüber….lag aber eher daran, dass der gemeine Butt etwas zickig war….
In diesem Jahr haben wir im Juni zu Viert auf Circle Hook gesetzt…..egal ob BKK od. Asari, VMC….selbst Butts mit 75cm wurden perfekt gehakt! Ich bin vollends überzeugt vom Circle Hook…und war etwas „baff“ wie gut selbst die kleinen Platten gehakt waren. Bin mir aber auch sicher, dass es hier auch Fehlbisse gibt….100% Bissausbeute gibt es nicht….
Allerdings habe ich…aber auch so lange ausgehalten…bis die Rute krumm war und die Bremse abpfiff….
Interessant war aber auch, dass ich 10 m über Grund gefischt habe, so musste der gemeine Butt, nachdem er zu gelangt hat, auch wieder runter, und so ging die Rute sofort krumm und die Bremse pfiff. Meine Kollegen haben 3-5 m über Grund gefischt, und hatten tatsächlich auch andere Bisse, nur leichtes „zuppeln“, und dann tat sich auch nichts mehr. Beim langsamen, ankurbeln, hing tatsächlich dann der gemeine Butt. wahrscheinlich hat sich der Butt den Köfi langsam einverleibt und wieder auf Grund gelegt.

Diese Klammer ist sehr interessant. Aber kann es wirklich sein das es das Ding bloß in zwei Onlineshops gibt, die sie dann aber auch nicht haben?
Das ist wohl leider so. Vielleicht kann man sich ja mit einem großen Snap behelfen. z.B. so etwas
Ich selber verwende diese Dinger nicht sonder ziehe den CH durch den Kopf des toten Köderfisches. Heilbutt habe ich noch nicht gefangen, habe aber auch noch nicht gezielt drauf geangelt. Aber auf Leng und Dorsch funktioniert das sehr gut.

Das ist wohl leider so. Vielleicht kann man sich ja mit einem großen Snap behelfen. z.B. so etwas
Ich selber verwende diese Dinger nicht sonder ziehe den CH durch den Kopf des toten Köderfisches. Heilbutt habe ich noch nicht gefangen, habe aber auch noch nicht gezielt drauf geangelt. Aber auf Leng und Dorsch funktioniert das sehr gut.
Baut Herbert die Dinger selber, oder werden die exklusiv für Ihn gebaut?

Ich habe den Haken bis jetzt auch immer so wie von dir beschrieben im Kopf des Köderfisch aufgezogen. Ich finde die Idee aber ganz gut und wollte es daher mal ausprobieren.
Daher ja auch meine Frage für welche größe von Köfi die mittlere Größe der Klammer geeignet ist. Denn die ist ja verfügbar.

Baut Herbert die Dinger selber, oder werden die exklusiv für Ihn gebaut?

Ich habe den Haken bis jetzt auch immer so wie von dir beschrieben im Kopf des Köderfisch aufgezogen. Ich finde die Idee aber ganz gut und wollte es daher mal ausprobieren.
Daher ja auch meine Frage für welche größe von Köfi die mittlere Größe der Klammer geeignet ist. Denn die ist ja verfügbar.
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, verwende diese ja nicht. Aber die Technik dahinter ist doch sehr simpel. Ich werde wohl bei meiner Methode bleiben weil ich denke, das der Fisch den Köder mit der Klammer noch weiter schlucken muss damit der Haken fassen kann. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist kann ich nicht sagen. Außerdem habe ich es lieber, das der Köderfisch das Maul geschlossen hat. Ist aber bestimmt ein Tick von mir und wird wohl auch keinen Einfluß auf das Laufverhalten haben.

…funktioniert wenn ich’s richtig verstanden habe eigentlich ganz simpel.
Man knotet sich aus z.B. 030er Schnur eine Schlaufe beliebiger Länge (wobei hier gilt - je kürzer desto näher ist der Haken am Fisch)
Ind die Schlaufe wird die - ich nenne es mal „Ankerspitze“ aufgefädelt.
Mit der mitgelieferten „Stechhilfe“ wird selbige dann im Köderfisch verankert
(Durch eines der Nasenlöchern oder je nach Belieben)
Das Ganze hat d
image.jpg

Was mir persönlich daran sehr gut gefällt ist, daß man den Hakenabstand frei wählen kann und sich der Circlehook eigentlich völlig frei eindrehen kann…
Probieren!!!

…funktioniert wenn ich’s richtig verstanden habe eigentlich ganz simpel.
Man knotet sich aus z.B. 030er Schnur eine Schlaufe beliebiger Länge (wobei hier gilt - je kürzer desto näher ist der Haken am Fisch)
Ind die Schlaufe wird die - ich nenne es mal „Ankerspitze“ aufgefädelt.
Mit der mitgelieferten „Stechhilfe“ wird selbige dann im Köderfisch verankert
(Durch eines der Nasenlöchern oder je nach Belieben)
Das Ganze hat d
Anhang anzeigen 284485

Was mir persönlich daran sehr gut gefällt ist, daß man den Hakenabstand frei wählen kann und sich der Circlehook eigentlich völlig frei eindrehen kann…
Probieren!!!
Rein für Heilbutt in geringen Tiefen wird das funktionieren. Wobei ich es da schon ziemlich fummelig ansehe, eine Makrele ans Band zu klöppeln. Sollten aber irgendwann Tiefen mit Haien erreicht werden, ist doch in kürzester Zeit das Schnürchen durchgenudelt. Die Klammer ist da wesentlich besser, gibt übrigens im Wallerbereich einige in dieser Art.

Rein für Heilbutt in geringen Tiefen wird das funktionieren. Wobei ich es da schon ziemlich fummelig ansehe, eine Makrele ans Band zu klöppeln. Sollten aber irgendwann Tiefen mit Haien erreicht werden, ist doch in kürzester Zeit das Schnürchen durchgenudelt. Die Klammer ist da wesentlich besser, gibt übrigens im Wallerbereich einige in dieser Art.
Gut das „Schnürchen“ wird da wohl durch sein wie du sagst. Die Klammer dürfte robuster sein, aber wenn Haie da sind dürfte auch an der Klammer kein Köder mehr hängen

Gut das „Schnürchen“ wird da wohl durch sein wie du sagst. Die Klammer dürfte robuster sein, aber wenn Haie da sind dürfte auch an der Klammer kein Köder mehr hängen
Also ich habe es durchgetestet, auf Leng zwischen 200 und 300m Tiefe, ganze Makrele. Nach einer halben Stunde kam nur noch die Kakasse mit Kopf hoch und das hätte durchaus auch noch nen Leng fangen können. Was mir aber wichtiger war, durch den Abstand Circle - Halteklammer - Makrele hing lediglich in einem von 10 Fällen ein Heiko am Haken dran, das war bei dem sonst so üblichen Drillingen immer 15 von 10...

Oben