schon klar, in dem fall aber nicht...
der erste butt hat bestimmt schon 20-30m schnur genommen, hab dann die bremse ordentlich zugedreht, er hat weiter so 20-30m genommen und war dann weg.
der haken war auch komplett im maul, hat man am vorfach gesehen.
aber schon richtig, trifft man auf einen willigen großen butt und fischt mit eh+drilling, hat man (und der butt) die arschkarte... auch mist.
Ich bin bei größeren Köfis (ca 40cm) mittlerweile bei Köhlerkugel mit Drilling und GESCHLOSSENER Bremse, so daß halt die Rute hält, gelandet. Auch Küchenfische hängen und der große hat kein Spiel bis zum Selbsthak. Bisher bewährt.
Kleinere fisch ich aufgrund der Fischschonung mit Circle, wirklich zufrieden mit der Bissausbeute bin ich jedoch bisher nicht (auch nicht die Kollegen). Da sind wir noch am Tüfteln. Auf Leng und Lumb nageln die Circles bombe, der Butt muss von hinten aber erst genug überbeißen bzw der Haken sauber drehen wenn sich der Köfi im Verhältnis kleinen Maul verkeilt..
Vom Hakverhalten wäre ein bewegliches und drehbares Haar meiner Meinung nach am Besten, ähnlich wie beim Karpfenangeln. Da muss der Abstand Haken zu Köder auch groß genug und flexibel sein um sauber zu drehen und in der Unterlippe zu fassen, beim Butt halt umgekehrt. Bei großen Fischen seh ich weniger das Problem (genügend Platz im Maul zum drehen), bei Butt zwischen 80 und 120 bleibt halt im Maul oft zu wenig Platz um zu drehen bzw der Köfi kann festgehalten werden ohne das der Haken Kontakt zum Fisch bekommt. Evtl muss ich heute bei dem Gedanken nochman anfangen zu basteln;-) Bei der Haarmontage müsste der Haken auch nicht zuuuuuu groß sein...
Ne starre Vorsatzklammer ohne Rotationsmöglichkeit bringt m. M. nur ne kleine Verbesserung.
Unser Plan ist Köfi um die 25cm, Haar mit Circle, weiche Bremseinstellung (Schnur wird gerade sonicht abgezogen), und bei stetigen Abzug auf Strike. So haben wir ohne Haar auch schon geangelt, aber mit schlechter Bissausbeute.
Auf Dorsche würd ich die Fehlbisse übrigens nicht schieben. Seit wir mit KKugel und Drilling fischen haben wir fast keine Fehlbisse, die Dorschquote (vereinzelte Fänge) blieb gleich, aber viele Butts der 8 bis 10kg Klasse mehr (auch auf große Köder).
Wenn wir Butt only fischen würde sähe das ganze auch anders aus, da wir aber nur 1 oder 2 Tage komplett bzw ab und zu an den anderen Tagen mal ein paar Stunden auf Butt angeln sollen die "Halbstarken" auch hängen bleiben.
Einzig und allein der Fischschonung wegen setzen wir die Circles immer wieder ein und tüfteln damit rum. So sauber wie ein Circle hängt (wenn er denn hängt) fasst nun mal kein anderer Haken. Hier auch wieder analog zum Karpfen.
Wir sind jetzt auch nicht Dr. Circle
@Roy Spim ;-) und nicht die absoluten Buttprofis (das geht mit Sicherheit wesentlich effektiver, aber auch an zickigen Tagen gibt es bei denen richtige Fehlbissorgien), genügend zur Meinungsbildung hab ich aber doch schon gefangen