Welche Größe beim Circlehook

Ich denke mal, so wird die Circlehookmontage nicht funktionieren, weil die Mono falsch gebunden ist…2396C625-D390-42EF-98A8-AA4DD1681A0E.png

Hängt doch in ner Schlaufe wie bei vielen Fertigmontagen auch. Grundsätzlich meine ich, dass wir hier im deutschsprachigen Raum zuviel Mythos in die Circlehooks interpretieren.
Wenn man sich anschaut wie sonst so überall auf der Welt mit den Dingern geangelt wird. Bei mir ist's bislang egal wie die Dinger gebunden sind, ich sehe da keine Unterschiede in der Praxis.
Wofür ist der angelötete "Dorn" unterhalb vom Hakenöhr?

Grüße

Hängt doch in ner Schlaufe wie bei vielen Fertigmontagen auch. Grundsätzlich meine ich, dass wir hier im deutschsprachigen Raum zuviel Mythos in die Circlehooks interpretieren.
Wenn man sich anschaut wie sonst so überall auf der Welt mit den Dingern geangelt wird. Bei mir ist's bislang egal wie die Dinger gebunden sind, ich sehe da keine Unterschiede in der Praxis.
Wofür ist der angelötete "Dorn" unterhalb vom Hakenöhr?

Grüße

Moin @JKc

der hält den Fischfetzen auf dem Haken, nah am Schenkel. Habe früher immer Draht genommen - bis mir ein guter Kumpel diese Lösung gezeigt hat. Dadurch sitzt das Filet bombenfest und lässt sich ohne viel "Gefriemel" einfach aufziehen.

Mach die Probe mit einem Eimer. Leg den Haken da rein und ziehe den hoch. Wenn der richtig gebunden ist, dann dreht der sich am oberen Ende vom Eimer 🪣 und greift

Du beschreibst hier ja genau das Wirkprinzip eines Circle Hooks. Und das funktioniert bei mir seit Jahren mit der o.g. Art der Montage.

Daher war ich mir nicht sicher, was daran falsch sein soll?!

ich hab mir auf senja mal die haken der longliner angesehen... verglichen mit meinen 14/0ern vmc cirkles waren die echt groß, locker 2-3 nummern größer.

teils in ner schlaufe, teils direkt an fette leine gebunden.

trotzdem sind die ersten beiden kontakte bei uns in's leere gelaufen :-(

Zu ungeduldig, das mach die Fische schon selber und hängen sich ein. Lediglich die Rutespitze heben, um zu prüfen, ob der der Fisch hängt

Zu ungeduldig, das mach die Fische schon selber und hängen sich ein. Lediglich die Rutespitze heben, um zu prüfen, ob der der Fisch hängt

Das ist ein bekannter Fehler, ja, aber man muss schon sagen das auch einfach nicht immer jeder Fisch am Circle hängt.
Wie an anderen Haken auch.
Ich hatte mit Circle schon ganz klare Bisse: Rute geht voll runter, ich habe definitiv noch nichts gemacht, und so plötzlich wie die Rute krumm war so plötzlich war sie auch wieder entspannt und kein Fisch hing.

Deshalb auf andere Haken oder gar Drillinge gehen ist dennoch keine Option für mich, sollte ich einen Butt fangen den ich zurück setzen muss soll der weder ins Boot müssen noch eine Hakenlöse- Operation durchmachen müssen.
Und wenn ich beim NK angeln einen Fehlbiss habe angele ich eben den nächsten Fisch.

Den „Umgang“ mit Circle Haken habe ich mit Seehechten geübt, bei der Bissfrequenz ist ein Fehlbiss leicht zu verschmerzen.

schon klar, in dem fall aber nicht...
der erste butt hat bestimmt schon 20-30m schnur genommen, hab dann die bremse ordentlich zugedreht, er hat weiter so 20-30m genommen und war dann weg.
der haken war auch komplett im maul, hat man am vorfach gesehen.

aber schon richtig, trifft man auf einen willigen großen butt und fischt mit eh+drilling, hat man (und der butt) die arschkarte... auch mist.

Ja. 👍🏻
Sehr interessant fand ich die Köderklammern dieses Jahr von @Eifelshark AWS.
Ich hoffe die große Version davon ist bald wieder da.
Einer meiner Freunde der Circle Haken bislang skeptisch gegenüber stand nach einigen Misserfolgen (die nach heutigem Wissen auf unsere Unwissenheit und mangelnde Anwendung zurückzuführen sind) ist nun auch auf den Geschmack gekommen und möchte bei der nächsten Reise vermehrt mit Circle fischen.
Es soll auf Leng, HB und Seehecht gehen.

So wie Heiko die Bindet, mache ich es auch und das funktioniert einwandfrei. Es gibt auch einige Videos davon wie man es machen kann. Aber kein muss wenn das andere auch geht dann ist es ok.

Ich hab noch ein paar der Hakenvorsatzklammern rumliegen und werde diese bald in Vikran testen - allerdings ist mir deren Vorteil bei der Bissausbeute noch nicht ganz bewusst . Die Klammer wird am Hakenbogen eingehängt, damit der Köfi frei spielt. Muss der böse Butt dabei nicht weitaus tiefer schlucken (Köfi plus Klammer), um sicher zu hängen? Gibt es also mehr Fehlbissen von kleinen oder vorsichtigen Flachmännern?

Ich hab noch ein paar der Hakenvorsatzklammern rumliegen und werde diese bald in Vikran testen - allerdings ist mir deren Vorteil bei der Bissausbeute noch nicht ganz bewusst . Die Klammer wird am Hakenbogen eingehängt, damit der Köfi frei spielt. Muss der böse Butt dabei nicht weitaus tiefer schlucken (Köfi plus Klammer), um sicher zu hängen? Gibt es also mehr Fehlbissen von kleinen oder vorsichtigen Flachmännern?

Ich habe die Klammern erst dieses Jahr testen können. Einen Butt habe ich leider nicht an die Angel bekommen. Aber Leng und Lumb.
Mit der Klammer blieb auch ein Leng hängen der gerade mal doppelt so groß wie der KöFi war. Vielleicht beruhigt das. 🙋🏻‍♂️

schon klar, in dem fall aber nicht...
der erste butt hat bestimmt schon 20-30m schnur genommen, hab dann die bremse ordentlich zugedreht, er hat weiter so 20-30m genommen und war dann weg.
der haken war auch komplett im maul, hat man am vorfach gesehen.

aber schon richtig, trifft man auf einen willigen großen butt und fischt mit eh+drilling, hat man (und der butt) die arschkarte... auch mist.

Ich bin bei größeren Köfis (ca 40cm) mittlerweile bei Köhlerkugel mit Drilling und GESCHLOSSENER Bremse, so daß halt die Rute hält, gelandet. Auch Küchenfische hängen und der große hat kein Spiel bis zum Selbsthak. Bisher bewährt.

Kleinere fisch ich aufgrund der Fischschonung mit Circle, wirklich zufrieden mit der Bissausbeute bin ich jedoch bisher nicht (auch nicht die Kollegen). Da sind wir noch am Tüfteln. Auf Leng und Lumb nageln die Circles bombe, der Butt muss von hinten aber erst genug überbeißen bzw der Haken sauber drehen wenn sich der Köfi im Verhältnis kleinen Maul verkeilt..

Vom Hakverhalten wäre ein bewegliches und drehbares Haar meiner Meinung nach am Besten, ähnlich wie beim Karpfenangeln. Da muss der Abstand Haken zu Köder auch groß genug und flexibel sein um sauber zu drehen und in der Unterlippe zu fassen, beim Butt halt umgekehrt. Bei großen Fischen seh ich weniger das Problem (genügend Platz im Maul zum drehen), bei Butt zwischen 80 und 120 bleibt halt im Maul oft zu wenig Platz um zu drehen bzw der Köfi kann festgehalten werden ohne das der Haken Kontakt zum Fisch bekommt. Evtl muss ich heute bei dem Gedanken nochman anfangen zu basteln;-) Bei der Haarmontage müsste der Haken auch nicht zuuuuuu groß sein...

Ne starre Vorsatzklammer ohne Rotationsmöglichkeit bringt m. M. nur ne kleine Verbesserung.

Unser Plan ist Köfi um die 25cm, Haar mit Circle, weiche Bremseinstellung (Schnur wird gerade sonicht abgezogen), und bei stetigen Abzug auf Strike. So haben wir ohne Haar auch schon geangelt, aber mit schlechter Bissausbeute.

Auf Dorsche würd ich die Fehlbisse übrigens nicht schieben. Seit wir mit KKugel und Drilling fischen haben wir fast keine Fehlbisse, die Dorschquote (vereinzelte Fänge) blieb gleich, aber viele Butts der 8 bis 10kg Klasse mehr (auch auf große Köder).

Wenn wir Butt only fischen würde sähe das ganze auch anders aus, da wir aber nur 1 oder 2 Tage komplett bzw ab und zu an den anderen Tagen mal ein paar Stunden auf Butt angeln sollen die "Halbstarken" auch hängen bleiben.

Einzig und allein der Fischschonung wegen setzen wir die Circles immer wieder ein und tüfteln damit rum. So sauber wie ein Circle hängt (wenn er denn hängt) fasst nun mal kein anderer Haken. Hier auch wieder analog zum Karpfen.

Wir sind jetzt auch nicht Dr. Circle @Roy Spim ;-) und nicht die absoluten Buttprofis (das geht mit Sicherheit wesentlich effektiver, aber auch an zickigen Tagen gibt es bei denen richtige Fehlbissorgien), genügend zur Meinungsbildung hab ich aber doch schon gefangen

Zuletzt bearbeitet:
Ja. 👍🏻
Sehr interessant fand ich die Köderklammern dieses Jahr von @Eifelshark AWS.
Ich hoffe die große Version davon ist bald wieder da.
Einer meiner Freunde der Circle Haken bislang skeptisch gegenüber stand nach einigen Misserfolgen (die nach heutigem Wissen auf unsere Unwissenheit und mangelnde Anwendung zurückzuführen sind) ist nun auch auf den Geschmack gekommen und möchte bei der nächsten Reise vermehrt mit Circle fischen.
Es soll auf Leng, HB und Seehecht gehen.
Diese Klammer ist sehr interessant. Aber kann es wirklich sein das es das Ding bloß in zwei Onlineshops gibt, die sie dann aber auch nicht haben?

Oben