•   
  •   
 
 
 

Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

bergfish

Stammnaffe
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
112
Hallo ,

ich fische meistens vom Ufer mit monofiler Schnur. Nun möchte ich gerne beim leichten Spinnfischen (in der Regel auch nur vom Ufer) Erfahrungen mit geflochtener Schnur sammeln.

Zwar habe ich in diesem Forum viele Beiträge über Geflochtene gelesen, dennoch fehlen mir Kriterien zur Entscheidung für die eine oder andere Schnur – bis auf den Preis: Hier scheint die Hemingway Dyneema die günstigste zu sein.
Ist die Hemingway für meinen Zwecke - leichtes Spinnfischen – geeignet? Oder sollte es besser eine andere und damit auch teurere sein?
Nach all dem, was ich hier im Forum gelesen habe, genügt eine Tragkraft um die 10kg, also wohl eine 16-Schnur.

Über hilfreiche Tipps freut sich

bergfish
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Habe auf meinen Rollen überwiegend die hemmingway, aber eine 16 schnur zum spinnfischen ist zu stark. ich benutze eine 12
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

12er fireline crystal :baby:

je nach dem auf was es gehen soll,
reicht auch die 8er 8) !
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Nichts gegen Hemmingwayschnüre aber für das Spinnfischen sollte eine geflochtene möglichst nicht locker geflochten sein, da diese Schnüre bei leichten Ködern dazu neigen perücken zu ziehen.

Auch die dicke der schnüre sollte möglichst gering gehalten werden, zum einen um nicht an Wurfweite zu verlieren und zum anderen brauch die Schnur nicht die Tragkräfte wie zB. beim Bootsangeln.

Fireline wäre in der Stärke 0,10 schon mal eine gute wahl, es gehen natürlich auch andere Hersteller.

Ich zB habe mir eine Dyneema Power Line Strong in der Stärke 0,10 bei taxitino (http://www.norwegen-fishing.de/ ) gekauft, muss aber dazu sagen das war auf dem Hamburger Flohmarkt.

Diese Schnur ist garnicht schlecht habe sie jetzt schon mehre mal in gebrauch gehabt und kann eigentlich nichts schlechtes sagen.
Allerdings ist die Schnur nicht rund geflochten, sie ist fast platt macht sich aber in der praxis gut. Bis jetzt keine Perücken und auch die Angabe von Tragkraft mit 7,0 Kg passt.

Und da man beim Spinnfischen eh mit einer leichten Rute angelt brauch auch die Tragkraft der Schnur nicht hcoh sein.

Selbst zum pilken würde ich diese Schnur nehmen, setzt aber voraus das die Bremseinstellung immer richtig ist.
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Fireline Crystal 0,10er ist mein Favorit! sehr dünn und fast unsichtbar im Wasser, dazu eine Tragkraft von 5,9 kg (angegeben) was völlig ausreicht. Auf einer feinen Spinnrolle erzielst du gute Wurfweiten ohne Perücken. Ich benutze sie hier im Süsswasser (zum Gummifisch-Angeln) ebenso wie an der Ostsee (Mefo-Angeln) und auch in Norwegen zum leichten Spinnfischen an den Kanten. Kleiner Nachteil: die Knotenfestigkeit ist nicht so dolle...daher benutze ich Knotenlos-Verbinder!

Gruss
Björn
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Ich kann nur die Tuf Line XP empfehlen! Super Shcnur, die sich vor allem gut werfen lässt, gibt es in nur wenigen Shops, aber bei 1,2,3... gibbet die ab und zu auch in relativ günstigen Preisen, lohnt sich aber!

Gruss Hechter
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Ich habe mit Fireline XDS gute Erfahrung gemacht.

Carsten
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Nichts gegen Hemmingwayschnüre aber für das Spinnfischen sollte eine geflochtene möglichst nicht locker geflochten sein, da diese Schnüre bei leichten Ködern dazu neigen perücken zu ziehen.

:baby:
darum kann man bei fest geflochtenen mit dem Durchmesser auch noch ne Stufer runter gehen.
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Hat jemand Erfahrungen mit der Berkley Whiplash Crystal gemacht? Die 0,06 mm hat ne Tragkraft die mit 10,6 kg angegeben wird 8o aukay, Theorie und Realität unterscheiden sich oftmals, aber vielleicht kann ja jemand was zu den Wurfeigenschaften (rundgeflochten) und der Tragkraft sagen??
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

hallo bergfish

zum spinnfischen benutze ich die gute alte Berkley FireLine 0,12mm/6,8kg
die ist inzwischen recht preiswert und reicht im allgemeinen aus
übrigens ist die "gefühlte" knotenfestigkeit recht gut, da kann man knotenlosverbinder einsparen
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Tuffline 20 lbs oder Powerline 0.11 kann ich beide empfehlen:baby:
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Moin Bergfish,

ich benutze seit 3 Jahren zum Zanderfischen in der Elbe eine 15ér Fireline in gelb.
Fische mit Gummifischen und Jigköpfen zwischen 10 und 30 Gramm.
Würde jetzt mit dem Durchmesser noch weiter runtergehen, aber die Schnur ist noch gut erhalten.
Als Vorfach kommt ca 80 cm Monofile zum Einsatz, der Abrieb( Steine,Muscheln,Treibholz u.ä.) ist nichts für geflochtene Schnüre.


Gruß vom Ankerstein
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Hat jemand Erfahrungen mit der Berkley Whiplash Crystal gemacht? Die 0,06 mm hat ne Tragkraft die mit 10,6 kg angegeben wird 8o aukay, Theorie und Realität unterscheiden sich oftmals, aber vielleicht kann ja jemand was zu den Wurfeigenschaften (rundgeflochten) und der Tragkraft sagen??


Wirkliche Tragkraft ca.8 kg.
Wirklicher Durchmesser ca. 0,22mm. Rund und lose geflochten.
Etspricht in etwa der 0,15 Fireline aus dem gleichen Hause.

Gruß
Waldemar
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Ich sage nur Power Pro 15 lbs .
Keine Perücken und super Wurfeigenschaften .
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

jo Matthias

wenn ich neu bespule, kommt die auch drauf :]
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

ui... danke walko, damit hast mich vorm fehlkauf gerettet. Zwischen 0,06 und 0,22 mm ist doch nen himmelweiter unterschied... die fireline scheint immer noch die bevorzugte geflochtene zu sein.
 
Kriterium: keine Perücken !

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage.
Mir wurde beim Lesen klar, daß eine geringe Neigung zur Perückenbildung (die ich – wie sicher viele Angler auch - sehr verabscheue) für mich als Anfänger mit Geflochtenen ein wichtiges Kriterium ist.

Hier wurde von mathias_other1 die Power Pro 15 lbs gelobt, die nach Walkos Tabelle allerdings 0,27 /ca.11kg besitzt. Die hohe Tragkraft würde mich nicht stören, da ich gerne mit einer kräftigeren Schnur vom Ufer aus fische.
Ich habe eine Slammer 360 dafür vorgesehen und denke, dass ich mit ca 120m Schnur mit einer 2,70m Spinnrute mit Wurfgewicht 80g fürs Fischen vom Ufer/Mole/Anleger hinkomme.
Ist diese Dimensionierung sinnvoll und welche Wurfweiten sind mit Gufis und Jigköpfen im Bereich 10-40g wohl erreichbar? Sind 50m typisch zu erzielen?

Alternativ wurde Fireline , z.B. 0,15 genannt. Wie sieht es da mit Perückenbilsung aus?

Gruß bergfish
 
AW: Welche geflochtene Schnur für leichtes Spinnfischen ?

Was Perücken betrifft, wirst wohl keine bessere als die Fireline finden.
Die Tufline 15lbs. ist auch gut. Ist aber mit ca. 0,25mm und ca. 9-10kg etwas dicker als die 0,15 Fireline aber dünner als die15lbs Power Pro.
Ansonsten ist die der Power Pro sehr ähnlich, nur etwas geschmeidiger.
Zu Wurfweiten kann ich nichts sagen.




Gruß
Waldemar
 
Oben