•   
  •   

Welche Elektrorolle für Rotbarsch + Flieger

Dresdner

Stammnaffe
Hallo liebe Gemeinde,
nach dem wir uns in diesem Jahr eine E-Multi geliehen haben und das recht gut funktioniert hat, soll nun der Weihnachtsmann etwas eigenes bringen.
Zielfisch für die Rolle ist ausschließlich Rotbarsch, unser Revier Senja. Wir fliegen.
In diesem Jahr haben wir um 160m herum Erfolg gehabt, die Rolle sollte aber bis max. 300m funktionieren.
Die geliehene Shimano Dendou-Maru 4000HP empfand ich als ziemlich schwer und klobig, sie hat aber ohne zu mucken ihr Ding gemacht.
Es darf also gern leichter sein.
Ich brauche auch nicht 100 Funktionen und Knöpfe, eigentlich reicht mir ne "Seilwinde" mit Bremse, falls unterwegs doch mal ein Köhler zum mitfahren Lust hat. Das Ablassen darf gern die Schwerkraft erledigen.
Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und bin auf
WFT SEA KING 550
WFT ELECTRA Pro Speedjig 700PR
Daiwa Tanacom 750 (recht schwer)
gestoßen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal und Grüße aus Dresden

Schau dir mal bei Tackleking die Banax E-Rollen an. Glaube die kommen auch fast alle aus ein paar Häusern. Banax ist ein großer Rollenhersteller.

Shimano Plays 3000 xp direkt in Japan bestellen.Dauert eine Woche und ist günstiger :a020:

Was steht denn an Budget zur Verfügung?
Wenn ich neu kaufen müsste, würde es eine Leobritz 300 J(L) werden, ... Video
PS: Kannst auch meine gebrauchte Tanacom 500s haben (umgerüstet auf Carbonscheiben 👍), dann wird es eine Leobritz. :flaggen14:

Zuletzt bearbeitet:
die Preislage der Leobritz ist schon i.O.
Günstiger darfs natürlich auch sein... ;-)

Moin Zusammen,

ich bin dieses Jahr auch mal mit einer Elektrolle dran, klinke mich hier mal rein.

Hab etwas geguckt und mir die folgenden Rollen mal rausgesucht (Rotbarsch, Budget erstmal nach oben weitestgehend offen, soweit es Sinn macht), können die Profis mir da eine Empfehlung geben?

- Banax Kaigen (welche bräuchte ich da?)
- Shimano Plays (welche Größe?)
- Daiwa Tanacom (welche Größe)
- Daiwa Leobritz

WFT fällt bei mir raus. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, ggf. auch zu einem passenden Akku, der auch gut zum Fliegen ist.

Danke Euch!

Hallo, habe ne WFT Bimotor, die funktioniert genauso wie die Tanacom 500 und die 750er, liegt halt dran wieviel Schnur du draufpacken möchtest…den Akku kannst nen LiPo von A…..n holen mit 8Ah und 96 Wh , dann gibt es bei Flugreisen keinen Ärger wenn er sicher verpackt ist( muss ins Handgepäck). Kannst auch was von Reelex nehmen, da bist auch auf der sicheren Seite

Hallo, wir haben die Tanacom 500, eine verhältnisbar kleine E-Rolle. Sie ist zuverlässig, wie gesagt etwas kleiner aber dennoch robust. Und wir haben noch die Shimano Plays 4000. Diese Rolle ist etwas größer, für uns ideal für größere Tiefen auf Leng. Eine kompakte Rolle mit mehreren Funktionen und laut Fachleuten stabiler als andere Rollen und auch hinsichtlich Ersatzteile besser geeignet. das ist aber natürlich auch von mehreren Faktoren abhängig. Natürlich kann man Pech haben, wir sind aber mit beiden Modellen seit einigen Jahren absolut zufrieden.

Moin Zusammen,

ich bin dieses Jahr auch mal mit einer Elektrolle dran, klinke mich hier mal rein.

Hab etwas geguckt und mir die folgenden Rollen mal rausgesucht (Rotbarsch, Budget erstmal nach oben weitestgehend offen, soweit es Sinn macht), können die Profis mir da eine Empfehlung geben?

- Banax Kaigen (welche bräuchte ich da?)
- Shimano Plays (welche Größe?)
- Daiwa Tanacom (welche Größe)
- Daiwa Leobritz

WFT fällt bei mir raus. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, ggf. auch zu einem passenden Akku, der auch gut zum Fliegen ist.

Danke Euch!
Ich vergaß- wir haben uns einen RebelCell 12V07AV Lithium Akku zugelegt und diesen gleich in einen Koffer integriert, so das man diesen weder beim Laden noch beim Angeln herausnehmen muss. Ist sehr leicht, handlich und auch hinsichtlich der Leistung den Blei/Gel Akkus oder vielen Powerbanks überlegen. Was den Transport mit dem Flugzeug betrifft kann ich nichts sagen.

Hi,
gibt es denn hier Erfahrungen mit der Leobritz 300? Und den dafür erhältlichen Akkus zum direkten anschrauben? Ich suche eine (kleine) Linkshand-eRolle! Wenn also jemand was hat darf er sich gern melden.

Danke!

Nutze seit einigen Jahren eine 4000er Shimano. Nehme Sie nur zum Rotbarschangeln mit aufs Boot. Eine Wartung bei Marcel bis dato. Sieht noch aus wie neu.
Nichts zu beanstanden.

Für mich gibt es nach Austausch mit @Seewolf 72 und Wartung der ein oder anderen E Lok nur eine Antwort:
Shimano dendou maru 4000plays.

Ersatzteile kann man gut über den Bac Shop oder shimano bekommen.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Technik, ein Elektromotor wiegt nun mal was. Je kleiner / leichter die Rolle desto kleiner auch wohl der Elektromotor.
Mir ist es lieber einen etwas größeren Motor zu haben, der vielleicht bei halblast dreht, als einen kleinen bei ggf. Dauervolllast. Ist denke ich, für den Motor schonender. So zumindest mein technisches Verständnis.

VG

Mir ist es lieber einen etwas größeren Motor zu haben, der vielleicht bei halblast dreht, als einen kleinen bei ggf. Dauervolllast. Ist denke ich, für den Motor schonender. So zumindest mein technisches Verständnis.
Zumindest ich kenne nur Probleme mit den Potis und den IC-Modulen allgemein, von defekten Motoren habe ich noch bei keinem Hersteller etwas auffälliges gehört.
Aber IC-Modul reicht auch schon, ...ab 200 EUR aufwärts ohne Einbau ist es meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn eine E-Multi elektrische Probleme hat, wird es meist richtig teuer, ...bei konventionellen Multis kann man fast alles sinnvoll reparieren.
Wasser spielt also eine wesentliche Rolle, ...auch ein Grund, diese Rollen nie draußen offen auf dem Boot lassen und täglich zu trocknen (die Pflege spielt eine große Rolle).

Mittlerweile ist die Shimano Dendou Maru Plays 3000A auch in D lieferbar falls jemandem die 4000er zu groß ist.Preis um 499€.

Hey Marcel,
Hast du schon Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung?
Ich hab bis jetzt eine 3000er im Einsatz gesehen.... Garantiefall nach 5min.,kann natürlich eine Montags Rolle gewesen sein. 🤷

Zumindest ich kenne nur Probleme mit den Potis und den IC-Modulen allgemein, von defekten Motoren habe ich noch bei keinem Hersteller etwas auffälliges gehört.
Aber IC-Modul reicht auch schon, ...ab 200 EUR aufwärts ohne Einbau ist es meist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn eine E-Multi elektrische Probleme hat, wird es meist richtig teuer, ...bei konventionellen Multis kann man fast alles sinnvoll reparieren.
Wasser spielt also eine wesentliche Rolle, ...auch ein Grund, diese Rollen nie draußen offen auf dem Boot lassen und täglich zu trocknen (die Pflege spielt eine große Rolle).

Hey Matu,
Ich hab hier ne 3000er (Plays? Blau / Silber) also ein älteres Modell liegen, im Inneren ein Kunststoffteil gebrochen, Rolle ist so nicht mehr zu gebrauchen.
Dann die geschilderte Erfahrung mit der, ich glaube, aktuellen 3000er nach 5min., Garantiefall also nicht ran gegangen.
Bei einer Leobritz 300 auch was vom Freilauf gebrochen und Rolle so auch nicht mehr zu gebrauchen.
Dann kennen wir ja von diversen Bildern die Abdichtung oder eben keine Abdichtung vorhanden von dem ein oder anderen Hersteller an den Potis da findet man ja reichlich im Netz.
Dann mal ne 4000plays geöffnet und die gefiel mir bis jetzt vom Aufbau unter den E Rollen am besten (für unsere Einsatzzwecke), auch vom Warten her.
Die Tanacom sollen auch ok sein, sind aber wohl etwas blöder zum aufmachen und dann sind wir wieder bei Daiwa und Ersatzteile. Immer so ne Sache, wenn man was reparieren lassen will bzw. es selber macht.

Wasser und Elektronik, sehe ich auch so.
Meine Rolle kommt mit vom Boot ins warme nach dem angeln.
Dusche aufm Boot sollte auch besser nicht sein, im Notfall vielleicht mal mit einer Tüte abdecken.
Zur Pflege hatte Marcel einen guten Tipp mit Display Spray.

Bei uns sind mittlerweile acht 4000plays im Einsatz. Auch aus dem Grund, dass ich mir / uns mal ein paar Ersatzteile (Kleinteile) aus Japan hingelegt habe.

Wollte nur mal eine Erfahrungen mit den E Rollen teilen, können natürlich auch Bedienfehler gewesen sein.
Wer weiß das schon.

VG

Ps: Eigenverschulden, der hatte zu viel Wasser gesehen und musste getauscht werden.

IMG-20241214-WA0008.jpeg
IMG_20241126_145209_edit_305583213384677.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Marcel,
Hast du schon Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung?
Die Rolle gibts erst paar Tage hier im Handel,kenne aber die 3000er aus Japan (Plays,Forcemaster und Beastmaster)und die liefen einige Jahre problemlos aber irgendwann machten die Motoren schlapp,die Modelle hatten einen internen Zähler (zählen die Meter die unter Motorkraft bewegt wurden) und bei ca. 300000 kamen dann die ersten Ausfälle und der Motor mußte neu aber sonst keine größeren Probleme ,sind eben Rollen für mittlere Tiefen (bis 200m) aber nichts für schwere Senkbleie (>800g) waren aber vergleichbaren Rollen ähnlicher größe überlegen (Motor,Bremse).

Oben