•   
  •   
 
 
 

Welche Elektromulti für Norwegen

Heintz_de

Stammnaffe
Registriert
4 November 2010
Beiträge
187
Alter
53
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen,
ich habe jetzt wirklich schon sehr lange hier und in anderen Foren geschaut nach Tests und Erfahrungsberichten zu Elektromultis. Leider nicht wirklich das richtige gefunden.
Einziger Test für die WFT Elektra Pro 700PR HP Speedpilk Elektromultirolle gefunden.
Da es aber noch viele andere gibt würde ich hier gern die Erfahrung von euch mal lesen.
Mir geht es bei der Rolle hauptsächlich um folgende Eigenschaften.

  • Die Übersetzung sollte nicht unter 4:1 liegen für die Handarbeit, und genau das habe ich leider noch bei keiner gesehen. (der Nutzen für mich liegt in der Rolle das Blei aus großen tiefen leer hoch zu holen. Der Angelsport besteht für mich darin den Fisch auszudrillen und nicht 1kg Blei aus 300 M hoch zu kurbeln:-))
  • Die Schnurfassung sollte nicht unter 400 m 25er Schnur liegen.
  • Die Zugkraft dementsprechend ist zweitrangig, natürlich nicht so ein Plastikteil was sich beim zweiten Einsatz in die Einzelteile zerlegt.
  • Der Akku ist ja frei wählbar von daher ist dies auch erst mal unwichtig ob einer dabei ist oder nicht.
  • Zu guter letzt möchte ich schon dass sie auch mal einen 40kg Drill oder mehr aushält.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Infos und Vorschläge.

Gruß
Jan
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Mit höherer wie von dir gewünschten Übersetzung ist mir auch keine bekannt.
Für was brauchts Du die höhere Übersetung beim Drillen?
Es sollte einem klar sein das ca. 2/3 des Preises bei der Elektrorolle der Zuschlag für den Elektromotor ist.
Ohne wäre die in meinen Augen der gebotenen Qualität nur ca. 1/3 Wert.
Also sollte man nicht zufiel was Belastungsfähigkeit angeht von der erwarten.
Wenn man auf Starke Fische fixiert ist sollte man vielleicht besser eine Größere nehmen.
Das ist meine Meinug nach Praktischer Erfahrung mit der Ryobi SS700, in die ich auch innen reingeschaut habe.
Die soll was Robustheit und Qaulität betrifft klar zu den besten in der Größe gehören.
Die geringe Übersetzung von 1:2.8 hat mich am Anfang gestört. war aber dann auch mal froh darüber als ich mal 1,2kg aus ca. 350m Tiefe hochkurbeln musste, weil die Baterie plötzlich versagt hat.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Moin Jan,

mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe seit ca. 6 Monaten div. Foren nach einer passenden E-Multi für mich durchforstet. Der finanzielle Aspekt war für mich erstmal zweitrangig.
Bei mir ist es eine Daiwa Hyper Tanacom 500S geworden. Habe 600m 0,23mm PowerPro mit 15Kg Tragkraft raufgespult. Die Übersetzung ist 3,6:1.


  • Bessere Bremsleistung als die Shimano Dendou Maru 1000
  • ich wollte keine Rolle über 1Kg Gewicht hat (deshalb fiel die 4000er o.ä. raus)
  • Schnurfassung mindestens 500m, so dass bei einem Abriss noch etwas Reserve verbleibt


Gruss Jan

PS: Als E-Multi-User wird man desöfteren als "für Weicheier" gedacht oder ähnlich betitelt, aber ....
Der technische Fortschritt geht weiter, sonst würden wir Alle noch mit Wickelbrett fischen! ;)
Man sieht auch kaum noch Jäger mit Pfeil und Bogen in den Wald gehen!
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Zum P.S.:
Totaler Quatsch.
Es gibt X Angeltechniken, für die E Multis komplett unbrauchbar sind.
Der Einsatz solchen Gerätes macht wirklich nur dann Sinn, wenn man in großen Tiefen mit gewaltigen Gewichten unterwegs ist. Ich bin es nicht. Und wenn ich es wäre, würd ich definitiv über ne Elekrifizierung des Lifting Prozesses nachdenken, weil ich keinerlei Bock habe, unnötige Kräfte bei der Anladung eines 1,5kg Bleies zu vergeuden.

Also wundert es nicht, dass in der Norge Gemeinde nur einige Wenige voll elektrifiziert unterwegs sind mit der Folge, dass mit substantiellen Erfahrungsberichten in größerem Volumen eher weniger zu rechnen ist.

Nur als Nachschlag: In Japan gibt's nen riesigen Markt für Stromer von klein bis Monster. Ne MIYAMAE COMMAND CZ-30 (DC24V) in Norge fänd ich schon lustig. Näheres bei www.plat.co.jp unter boat fishing (electric).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Nur als Nachschlag: In Japan gibt's nen riesigen Markt für Stromer von klein bis Monster. Ne MIYAMAE COMMAND CZ-30 (DC24V) in Norge fänd ich schon lustig. Näheres bei www.plat.co.jp unter boat fishing (electric).

Abgesehen davon habe ich hier auch schon mal erlebt, dass jemand mit Handycap nur noch darum anglen konnte, weil es Elektrorollen gibt. Seither bin ich mit frozeln über Elektrorollen ziemlich vorsichtig geworden.


Aber ein bisschen Spass muss sein:
Die Command-Elektrokräne gibt es sicher mit Wireless-Schnittstelle fürs IPhone. Dann kann man via Touchscreen drillen. :)

Elektrorolle mit Bumms.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Dann kann man via Touchscreen drillen........ wiegen, messen , filetieren, vakumieren und einfrieren :a055::a055:

ich habe aber selber eine dendou maru 1000 , die ist für Ködereinholen schon ne Hilfe gewesen, aber jetzt wird sie auch nicht mehr gebraucht. Zumindestens nicht bei den nächsten Trips.
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Ahoi,

Danke für die reichlichen und "hilfreichen" Tipps :-)
Dann werde ich mich jetzt mal entscheiden und dann zuschlagen. Mal schauen wer die besten Preise macht.
Die Messe in Duisburg ist ja nicht mehr lange hin, auch wenn dann Weihnachten schon vorbei ist, aber wird es für mich halt verlegt auf Januar :-)
Dann allen nen schönen Tag und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

Storekorsnes noch 7 Monate und 4 Tage Juhuuuu
Gruß
Jan
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

je höher die Übersetzung um so mehr Kraft muss der Motor beim Aufwinden aufwenden. Das bedeutet Energie und belastet die Elektronik die sich dadurch überhitzt. Ist wie bei einer Festplatte im PC wenn der Lüfter verdreckt ist und der/die Prozessoren etc. überhitzen. Dann RIP . Fast alle Schäden an E-Rollen sind daher an der Elektronik. Eine Reparatur die sich kaum lohnt weil zu teuer oder Teile nicht mehr zu bekommen sind. Wobei der teuerste Part ist die Teile abzulöten, anzulöten und mit Dichtmasse zu versiegeln.

Carbon Bremsscheiben bisher in Ryobi, Daiwa und Banax Rollen gesehen. Shimano hat Scheiben aus einem undefinierbaren Material welches starken Abrieb erzeugt und das ganze Getriebe versaut... Die sollten gleich nach dem Kauf gegen Carbon getauscht werden.

Dann beachten das die Plastikseitendeckel bei alle Rollen nicht wasserdicht abschließen! Auch schließt der Elektroanschluss für das Kabel nach innen nicht dicht ab. Salzwasser dringt bis in den Gehäusedeckel an die Kabel der Steckdose vor und kann dadurch Kriechströme erzeugen. Leider sind alle E-rollen für mich nur Schönwetterrollen. Ich werde auch nicht jünger und habe mir auch Gedanken über eine Anschaffung gemacht. Auch kann Seewasser in die Elektrik des "Gashebels" eindringen und die Kontakte der Kabel korrodieren. Die Schnurführer sind aus Plaste und können sich mit der Zeit durchscheuern wenn nicht regelmäßig die Führung gereinigt und geölt wird. Regelmäßiger Service ist daher mehr als wichtig!! Daher die Rolle gleich nach jedem Urlaub zum Service schicken und eingedrungenes Salzwasser nicht über Monate bis zum nächsten Urlaub arbeiten lassen...!!

Das ist Erkenntnis aus diverse Rollen denen ich ins Innenleben schauen konnte. Die Rollen sind sicherlich gute Hilfsmittel, aber die genannten Punkte sollten beachtet werden.
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Denke leihen ist auch eine nicht zu unterschätzende Alternative.
Z.B unter angelverleih.de kann man sich die Preise anschauen.

Gruß
Waldemar
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

@ Walko,
wirtschaftlich gerechnet genau richtig. Die Preise sind echt oke.
Nach 5x mieten für jeweils zwei Wochen Urlaub ist man +/- beim Kaufpreis einer Neurolle und mit Wartungs- oder Reparaturkosten hat man nichts am Hut.

Gruß Wolle
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Soderle meine Entscheidung ist fast gefallen.
Allerdings habe ich tatsächlich noch eine Frage.
Wie sind eure Erfahrungen mit Bestellungen / das große Auktionshaus und die Lieferung aus Japan.
Ich selbst habe noch nie etwas im Ausland gekauft und bin mir da etwas unsicher.
Die Preise sind ja doch schon um einiges günstiger selbst wenn die Steuern und Frachtkosten drauf kommen.
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrung hier noch kundtun könntet :-)

Danke schon mal an alle besonders auch den Hinweis mit der Bremse.

Gruß
Jan
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

gebe keine Ratschläge aber den Hinweis das wenn die Rolle durch den gleichen Hersteller in D nicht vertrieben wird keine kostenlosen Garantiereparaturen durchgeführt werden. Sofern es kompatible Teile anderer Rollen gibt, dann nur gegen stolze Bezahlung! Das bitte bei Eigenimporte immer gut abwägen!
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Hallo Jan,
habe letztes Jahr in Japan bestellt keine Angst läuft alles gut ab. Hebe bitte deine Zahlungsbestätigung gut auf, der Zoll will die sehen. Wenn du noch fragen hast frag.
Gruß Markus
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Habe mir vor 2 Jahren bei einem jap. Händler in der Bucht ne gebrauchte 3000er Dendu maru Plays für einen guten Preis bestellt.
Die gibts in Deutschland gar nicht, hat aber meiner Meinung nach die beste Größe.
Die Rolle war in einem sehr guten Zustand, quasi neuwertig.

Das lief absolut reibungslos. Ich musste zum Zoll die Rolle abholen, da kommen 19 Prozen Mwst. und irgendwas um die, ich glaube es waren 4,7 Prozent Zoll oben drauf.
Die wollen den E..y Ausdruck oder die Rechniung sehen.

Auch im Nachhinein betrachtet, hat sich für mich die Bestellung von damals gelohnt.

Gruß Alex.
 
AW: Welche Elektromulti für Norwegen

Im Forum tauchten öffters mal Suchen nach deutscher Betriebsaneitungen auf.
Vielleicht auch darauf achten.
Nicht das eine Rolle hast aber ncht weist wie die richtig benutzen kannst.

Gruß
Waldemar
 
Oben