•   
  •   
 
 
 

Welche Daiwa BG oder eine Penn Battle II?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.100
Ort
Rheinland
Hallo,

da der Tackle Affe noch kein Corona hat, habe ich eine Frage an euch:

Ich interessiere mich für eine kleinere salzwassertaugliche, vernünftige, nicht zu teure Stationärrolle.

Sie soll an einer 2,0m langen 60g WG Spinnrute, die vertikal 100g Verträgt, von meinem kleinen Sohn oder auch Ehefrau auf der Ostsee und irgendwann in Norwegen eingesetzt werden. Eine 3000er Shimano-Größe passt.

Zielfische sind in der Ostsee Dorsch, Hornhecht und Platte, im künftigen Norwegen Urlaub Pollack und Makrele usw., als Köder werden kleine Gummis zum Einsatz kommen, Wobbler schleppen, Buttlöffel, vielleicht auch Speedpilken mit kleinen Pilkern 60-100g.

Ich schwanke zwischen der Penn Battle II 3000 oder der Daiwa BG 2500 (3000er BG ist vermutlich zu groß). Ist das 2500er Daiwa Modell von der Größe her für den gedachten Zweck passend? Oder ist sie zu klein / zu schwach?

Bei Penn stört mich die fehlende Ersatzteilversorgung und die ungelagerte, verschleißende Anbringung des Excenterrades, bei der Daiwa stört mich, dass das Schnurlaufröllchen nicht kugelgelagert ist. Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß, ~65€ Penn zu ~ 90€ Daiwa.

Zuhause kann die Rolle fürs Dropshot angeln und Spinnfischen zum Einsatz kommen.

Welche Rolle (in welcher Größe) würdet ihr empfehlen?
Oder gibt es ein anderes Rollenmodell, das ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke und euch allen alles Gute in diesen aufregenden Zeiten.

PS: Ich habe eine 2500er Daiwa Sweepfire an einer KöFi-Rute für den Baggersee, das ist eine 20€ Rolle, gab es mal als Zulage bei einer größeren Gerlinger Bestellung, ob die der Daiwa BG 2500 von der Größe her entspricht? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, wie groß die BG 2500 ist, meine Händler haben die BG leider nicht im Programm.
 
Eine bg 2500 oder 3000 reicht.
Die 3000 ist ne shimi 4000.

Hatte die 2500 an ner rute bis 100g (vertikal). Die 3000 war auf ner rute bis 150g (vertikal).
 
Solltest evtl. auch die Okuma Azores 4000 ins Auge fassen.....

Okuma Azores 4000 041.JPG KGL im Schnurlaufröllchen und man kann es tauschen (was ja nicht immer selbstverständlich ist)
Okuma Azores 4000 051.JPG

Gut,ist jetzt keine 3000er aber der Unterschied liegt ja oft nur bei Schnurfassung und Tiefe der Spule,sonst identisch.
Bei Preis/Leistung im Bereich unter 100€ ist die jedenfalls top.
 
Danke für eure Antworten, klasse!

Könnte noch jemand etwas zur Größe der daiwa sagen, ist das bei daiwa immer gleich?
Ist meine 2500er billig daiwa so groß wie eine 2500er daiwa bg?

Haben 2500er und 3000er daiwa den gleichen body?
Ist der Rotor der bg auch aus Aluminium oder Kunststoff?
Das würde ich noch gerne wissen, wie gesagt kann sie leider nicht bei einem Händler anschauen.
 

Anhänge

  • 15845062680608318555727849679724.jpg
    15845062680608318555727849679724.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 123
  • 15845062973608826594098268593376.jpg
    15845062973608826594098268593376.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 83
Vielen Dank für die Infos!
Das ist ein tolles Forum.

Besonderen Dank auch an MrFloppy, als ich vor dem Kauf der Quantum Cabo stand hast du mich auch schon mit Daten und Fotos versorgt :flaggen14: :dankeschoen:
 
Hast du dir die Okuma Azores Blue mal angesehen?

Ja habe ich, auch die Explosionszeichnung, sieht gut aus. Hat auch das, was ich an penn bzw daiwa bemängelt habe.
Sie ist nur etwas groß, eine 4000er eben.
Sie wiegt soviel wie eine 3000er Penn, habe trotzdem Bedenken ob das an der angedachte rute stimmig ist.
 
Ich habe die bg schon reichlich mit salzwasser gequält. Da ist alles noch butterweich, nix quitscht. Wichtig ist - wie immer - nach Salzwasserkontakt die Dusche mit reichlich Süsswasser. Hatte noch bei keiner Statio ein festgelaufenes Schnurlaufröllchen...
 
Ich angele die Okuma an einer Savage Gear Salt2 2.28m 15-65g und dort passt sie perfekt. die 4000er ist meiner Meinung nach mit den 3500er Penn (Slammer 3) vergleichbar (was die Größe und Kapazität angeht) dabei aber deutlich leichter.
 
...... die 4000er ist meiner Meinung nach mit den 3500er Penn (Slammer 3) vergleichbar (was die Größe und Kapazität angeht) dabei aber deutlich leichter.

Ja,von der Größe (optisch) kommt der Vergleich Azores 4000 und Slammer III 3500 schon hin,hier mal neben einer Slammer III 4500......

Ryobi SLAM 3000 032.JPG
Ryobi SLAM 3000 033.JPG
Ryobi SLAM 3000 034.JPG

Im Vergleich zur 3500 faßt die Azores 4000 bei einer 25er mono. gut 100m mehr,ist eben um die 50g leichter.
Was mir bei der Slammer nicht gefällt ist die m.M.n zu straffe Bremse,selbst wenn man die Bremskappe ganz abschraubt braucht es noch einiges um Schnur abzuziehen.Feineinstellung sieht anders aus.
 
@ Seewolf: hast du schon cal's auf der slammer bremsscheibe? Damit läuft die Bremse sanfter an. Vielleicht kannst du das Problem damit beheben.
 
Ich angele die Okuma an einer Savage Gear Salt2 2.28m 15-65g und dort passt sie perfekt. die 4000er ist meiner Meinung nach mit den 3500er Penn (Slammer 3) vergleichbar (was die Größe und Kapazität angeht) dabei aber deutlich leichter.

Danke für deine Einschätzung, da ich die (tolle!) Savagear rute ebenfalls habe, hilft das bei der Einschätzung.
Ich habe ab der savagear eine Quantum Cabo 50, das passt gut zusammen.

Die rute für meinen Sohn bzw meine Frau ist aber feiner als die savagear, da muss eine 3000er Rolle her.
Somit ist die okuma leider raus.
Zur Penn wurde noch nichts geschrieben, eine Weile waren die sargus/ battle Modelle sehr beliebt, die bg scheint die abzulösen.
 
Ja habe ich, auch die Explosionszeichnung, sieht gut aus. Hat auch das, was ich an penn bzw daiwa bemängelt habe.
Sie ist nur etwas groß, eine 4000er eben.
Sie wiegt soviel wie eine 3000er Penn, habe trotzdem Bedenken ob das an der angedachte rute stimmig ist.

Nicht so sehr auf die Zahl "3000" versteifen,das sagt heute (leider) gar nichts mehr......

Banax xtreme 3000GT 002.JPG Banax Xtreme GT3000......wiegt knapp 600g und entspricht von der Größe eher einer 6500er
Banax xtreme 3000GT 109.JPG direkter Vergleich mit einer Mitchell Blade Alu 6500
DSC08616.JPG und hier die 4000er Azores neben einer Ryobi SLAM 3000

Nicht nur auf das Gewicht schauen sondern auch überdenken warum einige Rollen so leicht sind ......Plastik ist leichter als Metall (meistens)......
 
@ Seewolf: hast du schon cal's auf der slammer bremsscheibe? Damit läuft die Bremse sanfter an. Vielleicht kannst du das Problem damit beheben.

Die Idee hatte ich aber die winzigen Schrauben sind so weich das schon die erste trotz bestem Werkzeug hinüber war,dazu sind die vermutlich noch mit Loctide eingekleistert......Slammer III war absoluter Fehlkauf (scheinbar denken einige so wenn ich seh wie oft die angeboten werden),die Bremse wird von vielen bemängelt.
Die alte Spinfisher SSV war da besser und deutlich günstiger,hab noch eine aus der ersten Serie,läuft 1A.
 
Zur Penn wurde noch nichts geschrieben, eine Weile waren die sargus/ battle Modelle sehr beliebt, die bg scheint die abzulösen.

Ich hab noch eine Sargus SG4000 (aus dem 1.Jahr der Markteinführung),die ist noch in Top Zustand und seit 2011 jedes Jahr auf Pollack im Einsatz gewesen,bis heute noch alle o.k,keinerlei Teile getauscht bisher.
Beim Nachfolger sieht das leider schon anders aus.......
Penn Sargus SG3000 030.JPG Sargus II (1.Wartung) nach kurzem Tauchbad in Brackwasser
Penn Sargus SG3000 031.JPG
Penn Sargus SG3000 034.JPG
Das soll jetzt nicht heißen das es immer so ist aber die 1.Serie hatte ich z.b oft bei Watfischen an der Ostsee (MeFo) und die hat so manche Dusche abbekommen ohne Schäden.Bei der Battle II hatte ich das noch nicht aber abgesehen von Carbonbremsscheiben ist die nicht anders als die Sargus.
 
Ich möchte mich kurz zurück melden, es ist eine daiwa bg geworden, wie der Zufall so will wurden im Flohmarkt gleich zwei Stück angeboten.

Ich bin sehr angetan von der Rolle, sie macht einen guten Eindruck und ist gut verarbeitet.

Bin gespannt wie sie sich in der Praxis schlägt.
 
Wirst mit der Rolle viel Freude haben, echt ein schickes und solides Teil, das wirklich gut performt.

Schnur wäre die sunline siglon 8x in 16lb super, passen ziemlich genau 300m drauf.
(Ebay bei shimreels... Lieferung versandkostenfrei aus Singapur ca. 30€/300m)
 
Oben