•   
  •   
 
 
 

Welche Circle hooks und woher?

Hage

Stammnaffe
Registriert
2 Januar 2017
Beiträge
131
Alter
38
Hallo zusammen,
da ich auf dem Gebiet der circlehooks noch recht neu bin bräuchte ich ein paar tipps. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.....

Ich brauche ein paar circlehooks für naturköderangeln hauptsächlich auf Leng. Welche könnte ihr da empfehlen und woher kann ich die beziehen?

Was ich schon im Auge hätte wären die Gamakatsu OctOpus circle in größe 8/0. Hat damit jemand Erfahrung ob die passen und wenn ja braucht man die normalen oder die 4x Strong?

Vielen Dank im voraus
 
Wende dich mal an Roy Spim hier im Forum. Der kennt sich aus.
 
Wende dich mal an Roy Spim hier im Forum. Der kennt sich aus.

Lies Dir mal den Trööt durch...

Die von Congermüller vorgeschlagenen sind günstig und gut (16/0), auch die bayer100 vorschlägt in 10/0 sind ok, die Asari CH (15/0) kann man gut nehmen, mein Favourit wäre der Mustad 39966DT...

Gruß,
Roy
 
Vielen dank erst mal für eure antworten. Roy, danke für den linken zum trööt. Den hatte ich beim durchsuchen auch schon gefunden.
Kann ich denn die mustard 39966dt nur aus Amerika beziehen? Hab ich dass richtig verstanden?

Was mich bei circlehooks total irritiert sind die brutalen Größenangaben. Im Kopf vergleiche ich die größen wohl unterbewusst mit normalen wallerhaken. 16/0 hört sich unendlich groß an....
 
Ich benutze beim Naturköderangeln nur noch Gamakatsu Octopus Circle Hooks normal in größe 4/0 6/0 und8/0.
Extrem wenige fehlbisse und die Circle Hooks sitzen fast alle in den mundwinkeln. Ich benutze keine Edelstahlhaken!
Bestelung gebe Ich bei ebay auf, unter weltweit, gamakatsu oktopus circle hook.
Habe beste erfolge mit den Haken, egal ob Leng, Steinbeißer,Rotbarsch oder Seehecht............
210 tage noch bis ins gelobte Land.
 
Vielen dank erst mal für eure antworten. Roy, danke für den linken zum trööt. Den hatte ich beim durchsuchen auch schon gefunden.
Kann ich denn die mustard 39966dt nur aus Amerika beziehen? Hab ich dass richtig verstanden?

Was mich bei circlehooks total irritiert sind die brutalen Größenangaben. Im Kopf vergleiche ich die größen wohl unterbewusst mit normalen wallerhaken. 16/0 hört sich unendlich groß an....

...ja, zu Anfang kommt einem das schon sehr gross vor, aber versuche es mal! Schau in o.g. Trööt mal Post #86 an...
Für Rotbarsch und Steinbeisser bin ich bei Kunst45a, die Octopus haben einen relativ dünneren Draht, wir hatten einmal das Problem dass ein 1,50m Butt den Haken aufgebogen hatte... Du brauchst auch nicht unbedingt einen 39966dt, die die Dir Congermüller vorgeschlagen hat sind völlig ok.
Da Du aber explizit für nen CH auf Leng angefragt hast, gerne 16/0.
 
Ich kann dir den Händler empfehlen, ...die Abwicklung ist immer reibungslos.
P/L ist imho unschlagbar.

PS: Und bei der Gelegenheit packe die auch gleich mit ein. :wink:
 
Vielen Dank, leute...

@ Knust45a..... fischt du von den Gamakatsu die normale Stärke der haken??? oder müssen es die 4x Strong sein???

@ Matu, die haken sind echt günstig... reichen da die 12/0 von der größe weil die 16/0 wie von Roy beschrieben gibt es dort leider nicht...

Gruß und Petri Hage
 
Vielen Dank, leute...

...
@ Matu, die haken sind echt günstig... reichen da die 12/0 von der größe weil die 16/0 wie von Roy beschrieben gibt es dort leider nicht...

Gruß und Petri Hage

Für Leng bis 20 Pfund reichen die dicke, darüber würde ich 14/0 und für ganz Kapitale Fische 16/0 wählen.
 
Ich möchte mich auch zu diesem thema äußern, ich habe einmal ein Vergleichsfoto gemacht mit den genannten Haken dieses Threats von denen ich zufällig viele besitze.



HINWEIS: Der große VMC Circle 9788 wird von VMC als Größe "3" angegeben, er ist aber beinahe genauso groß wie der 16/0 er FA Haken!
Man sieht, ein 16/0er Circle ist wenig größer als ein typischer 10/0er Wallerhaken, also nicht von der mächtig klingenden Größenangabe 16/0 beim Circle abschrecken lassen.

Das Bild zeigt auch, wie klein der 8/0er Gamakatsu Octopus ist. Ich habe mit diesem Haken und einem Makrelenfilet drauf mittlere Seehechte und einen Küchendorsch gefangen, hatte aber das Gefühl, dass er zu klein war. Deshalb wechselte ich auf den 16/0, da passt das Makrelenfilet besser drauf, her ein Bild:



Ich habe Circle Haken dieses Jahrauf Seehecht gefischt und bin geteilter Meinung, werde sie aber bei der nächsten Reise erneut testen.
Der 8/0er Gamakatsu ist nach meinem jetzigen Erfahrungsstand etwas für Rotbarsch und Schellfisch, eben für kleinere Köder und Fischmäuler.

Mich würde interessieren, wie ihr auf diesem kleinen Haken ein Makrelenfilet anködert, so dass der Bogen frei bleibt und noch greifen kann...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, ...kommt drauf an, was gefischt wird.
Nach Möglichkeit lasse ich die frei, also ohne Bestückung, ...typischer Weise als Überbeißer-Montage (auch für Filets). Bestückt man die, sollte man 2 Nummern Größer wählen, ...machen die Fischer so.
Bei kleinen CH für RB wird einfach nur in einer Fetzenecke durchstochen, das hält 3x für die gierigen Biester. :wink:
 
Ich fische die normale Stärke.Wir hatten dieses Jahr 5 Leng von über 1m länge.
Mein Sohn fing den größten 160 cm 25 kg biem Rotbarschangeln, der Köder war, Makrelenfetzen auf 4/0 circle.
Ich bevorzuge Flatermakrele auf 8/0 er Circle und wir haben beste Erfolge damit
 
Danke für die schnellen Antworten und dass tolle vergleichsbild, da kann mann es sich wirklich besser vorstellen.
 
Jetzt hab ich doch nochmal eine frage ... @ dakarangus... welche Firma sind die haken von FA?
 
Also von den DT39966 habe ich Privat noch ca. je 200 StücK in den Größen 10, 12, und 14/0, wer welche haben will kann sich melden, ich habe das fischen mit den Cirle aufgegeben.
 

Das ist nicht der circle aus meinem Bild, der aus meinem Bild ist aus carbon Stahl und hat eine geschränkte Spitze und ist bei fishing adventure nicht mehr im Programm.
Macht aber nichts, da der vmc nahezu eine identische Größe hat, von viel besserer Qualität ist und nicht viel mehr kostet. Hätte ich das mal eher gewusst...

Der Fa circle den Matu verlinkt hat ist aus Edelstahl und hat keine geschränkte Spitze. Ich weiß das, weil ein Kumpel von mir diese haken hat. Er fing damit auch seehechte.

Petri heil, dakarangus
 
Oben