Welche Automatikweste?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hallo zusammen,
ich habe nen baleno floatationmaster (einteiler) als "normalen" floater. nun suche ich ne 275 newton automatikweste. welche könnt ihr empfehlen?
- gibts diese westen in nur einer (einheits-) größe - unabhängig von körpergröße/ -gewicht?

- kann ich so eine weste - nachdem sie mal ausgelöst hat - mit den entsprechenden "zutaten" wie u.a. ner neuen patrone selbst wieder zusammenbauen oder ist dann generell ein einschicken zum warten nötig?

- wie häufig ist ein standardmäßiges warten nötig und was kostet sowas?

zum schluß: bin durch den link zu dem gonorge video nun doch etwas verunsichert: mein floater ist gerade mal ein jahr alt: ist die kombi floater plus weste überhaußt noch zu empfehlen??

dank euch :]
 
AW: Welche Automatikweste?

sie ist auch weiterhin zu empfehlen!da sie immer ein plus an sicherheit ist,wenn man beides trägt!
schau dich mal bei den segelversandhäusern um,da bekommst du günstig 275er automatikwesten!

das problem bei einer solchen kombination sehe ich immer nur darin,das man nie genau weiss wie der floatinganzug konstruiert ist,d.h. wie der auftrieb verteilt ist.das ist von hersteller und modell halt immer anders,aber in kombination mit einer 275er weste ist man sehr gut gerüstet!ob es dann einen im ernstfall immer in die ohnmachtssichere lage befördert ist halt nur im selbsttest zu erforschen!
nachteil einer solchen kombo ist also ein kleines maaß an restrisiko und für mich noch der tragekomfort!

bei neuanschaffung einer kombination würde ich immer den te´havs anzug emfehlen!du hast wahrscheinlich im angebot zugeschlagen und den baleno für knapp unter 50€ erworben dazu ne professional weste für ca. 100€ und du hast eine sehr brauchbare kombo...besser geht natürlich immer!

westen sollten alle 2 jahre überprüft werden!geht auch selbst!anleitungen stehen hier auch im forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Automatikweste?

Hallo,275N Weste + Ersatzpatronenset gibts bei AWN Niemeyer
für knapp128.-€.Wartungsintervall ist 2 Jahre und kostet 38.-€.Durch äußere Einflüsse und Verschleiß ist die Lebensdauer der Westen ca.10 Jahre.
Floater und Weste macht immer Sinn,weil dich der Anzug allein nicht zwingend in Rückenlage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Automatikweste?

Und weiss evtl. jemand ob die Automatikwesten Gewichtsunabhängig sind? Die Feststoffwesten sind's ja. Das würde auch mich vor einer Anschaffung schon mal interessieren. :?
 
AW: Welche Automatikweste?

Wie hier schon geschrieben wurde sollte die Rettungsweste alle 2 Jahre zur Wartung. Von einer Eigenwartung würde ich abraten. Schließlich hängt an dem Ding eventuell mal dein Leben. Und die 20,-€ die Du sparst.....naja mir wäre es das nicht wert.

Der Baleno ist ein guter Anzug, zumal Du bei dem weist wer ihn herstellt. Und zwar die Firma Sioen. Genau wie Anzüge von Mulllion.
Bei einem großteil der sonnst noch auf dem Markt befindlichen Anzüge weiß man das nicht.

Alles in allem hast Du eine brauchbare Combo.
Und auch die Anzüge von Ki-elemnts haben gewisse "Nachteile". So kommt es bei den unwattierten Modellen doch schnell mal dazu das man friert und es regelrecht durch "Pfeift", eine normale Ski-Unterwäsche allein, als Unterkleidung, reicht da mit unter, 10°C und Wind, nicht aus.
 
AW: Welche Automatikweste?

Moin Moin.
Ich habe mir letztes Jahr auch eine eigene Weste für meinen Fladen-Floater zugelegt. Ich bin bei Compass24 fündig geworden:
http://www.compass24.de/products/169490
Die Weste von OCEAN lässt sich super tragen. Sehr angenehm ist der Flies-Stoff im Nackenbereich, der vor Scheuerstellen schützt. Außerdem das "Kontroll-Fenster" in der Weste mit Blick auf den Automatik-Auslösungsmechanismus ermöglicht die Kontrolle ob die Weste noch "scharf" ist. Ich würde sie mir wieder kaufen.

Gruss Carsten
 
AW: Welche Automatikweste?

guck auf Kompass 24 die haben eine sehr gute Auswahl ,eine Empfehlung war schon dabei....... hatte auch die Ocean 275 ,hab jetzt aber einen T,Haves Anzug wo die Weste integriert ist .
 
AW: Welche Automatikweste?

Hallo olm,

- kann ich so eine weste - nachdem sie mal ausgelöst hat - mit den entsprechenden "zutaten" wie u.a. ner neuen patrone selbst wieder zusammenbauen oder ist dann generell ein einschicken zum warten nötig?

Ja, kannst Du. Ich habe immer pro Weste ein Ersatzset ( Reservepatrone + Auslösetablette) dabei. Wir haben die 275N-Westen von Compass24 (sind von Marinepool hergestellt) und da ist der Austausch gut beschrieben. Man kann da eigentlich nichts falsch machen.

Wäre auch blöd, wenn am ersten Tag die weste auslöst und du sie dann den ganzen Urlaub über nicht mehr nutzen könntest.

Aber bitte nicht verwechseln: der Ersatz von Patrone und Tablette ist nicht gleichzusetzen mit einer Wartung. Da wird dann die Weste noch mit CO2 aufgeblasen und die Dichtigkeit überprüft und der Zustand der Nähte und Gurte und noch einiges mehr.

Die Wartung sollte man wirklich alle 2 Jahre durch Fachfirma durchführen lassen.

Gruß
Breivikfan
 
AW: Welche Automatikweste?

Und weiss evtl. jemand ob die Automatikwesten Gewichtsunabhängig sind? Die Feststoffwesten sind's ja. Das würde auch mich vor einer Anschaffung schon mal interessieren. :?

Grundsätzlich ist nicht das reine Körpergewicht entscheidend,sondern es sind viele Faktoren beim Kauf einer Rettungsweste zu beachten.
1.Welche Art von Gewässer will ich befahren.
2.Welche Art von Kleidung wird getragen
3.Körpergewicht
Trage ich z.b. schwere Bekleidung sollte grundsätzlich eine Automatikweste ab 275N Auftrieb getragen werden.
Automatikwesten gibt es in 150/180/275 und 300N Auftrieb.
:daumen:
 
AW: Welche Automatikweste?

@all:

wie ist das mit dem - häufig muß man diesen ja extra dazu kaufen - schrittgurt? ist der nötig?
auf diversen bildern in den angelmagazinen sehe ich diesen fast nie..... :rolleyes:
 
AW: Welche Automatikweste?

Moin Moin.
Der Schrittgurt ist sehr wichtig. Wenn dieser nicht angelegt ist, dann besteht die Gefahr, dass einem im Fall der Fälle die aufgeblasene Weste über die Ohren oder das Gesicht rutscht. Wenn dieses geschieht, dann hängst du 1 Etage tiefer in der Weste und musst evtl. mit dem Wasser in Mundhöhe kämpfen. Bei Wellengang bestimmt. Wenn es schlimm läuft heißt es: ertrunken trotz aktivierter Weste!
Naja, das könnte passieren.

Gruss Carsten
 
AW: Welche Automatikweste?

Ich würde als Erwachsener auf jedenfall zur 275iger greifen, denn sicher ist sicher und preislich ist nicht viel unterschied.
 
Oben