Weihnachtspaket liegt in Oslo beim Zoll

fiskebein

Feldkoch
Registriert
15 März 2005
Beiträge
109
Ort
06449 Aschersleben
weiß jemand etwas über neue zollbestimmungen für paketsendungen nach norge? hatte im dezember(wie jedes jahr) ein weihnachtspaket an unsere norwegischen freunde geschickt.das ist bis heute leider noch nicht dort angekommen.die frau unseres freundes sagte sie haben einen brief vom zoll in oslo bekommen,angeblich gibt es neue zollbestimmungen.Hab das selbe reingetan wie jedes jahr.zwei L glühwein,0,75Jägermeister,dieverse weihnachtsnascherein,kaffee,stolle,einen kleinen schwarzwälder schinken und ein paar meeresvorfächer.
oder liegt es vielleicht daran das der zoll uns dieses jahr gefilzt hat und mein name dort registriert ist? wir hatten ettliches an bier zu viel mit,mußten 800€ strafe zahlen.
gleich vorab,das werden wir nicht wieder tun,dieses jahr wird nur die erlaubte menge mitgenommen und ordnungsgemäß verzollt.

hilsen fiskebein
 
Soweit ich informiert bin darf man keine Spirituosen schicken. Schon garnicht wenn nichts an Zollpapieren ausgefüllt ist . Ich sende immer 8-10 Päckchen nach Norge ist bis jetzt immer mit "Christmas sweets" durchgegangen war auch nur Schokolade mit Likör drinn.
 
Klingt ja nicht so gut mit den 800 euro,wieviel hattet ihr denn zuviel wenn ich fragen darf?:<-
 
;( es schmerzt heute noch wenn ich daran denke.wir hatten für jeden vier paletten,also fast fünfzig liter pro person(bei fünf mann) an bord.
nicht noch mal!!!;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
 
Hallo Fiskebein.

es ist nicht erlaubt zollpflichtige Wahren mit der Post zu verschicken ohne das auf dem Paket anzugeben. Als ich neu in Norwegen war hab ich Dussel mir mal Zigaretten schicken lassen, konnte ich dann bei der Post gegen entrichtung der Zollgebühr auslösen. Die Zigaretten waren dann noch teurer als hier im Land. Leuchtet aber auch irgendwie ein denn das Porto fürs Päckchen ist niedriger als die Zollgebühr für Spirituosen oder Zigaretten.
Die haben nichts gegen dich, das ist nunmal so.
Wer im Zweifel ist findet hier Auskunft, www.toll.no

Gruss, Oli.
 
fiskebein schrieb:
;( es schmerzt heute noch wenn ich daran denke.wir hatten für jeden vier paletten,also fast fünfzig liter pro person(bei fünf mann) an bord.
nicht noch mal!!!;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Äh, hab da mal nee Frage:? Hattet Ihr eigendlich auch vor zu Angeln oder die schöne Natur zu geniesen
 
na wenn ihr DEN Inhalt bisher jedes Jahr als Weihnachtspäckchen verschickt habt, habt ihr mehr Glück als Verstand gehabt das sie euch damit erst jetzt erwischt haben! Hochprozentiges sollte man nie in Geschenksendungen rein packen! Das muss immer deklariert und eben auch verzollt werden!

Hat übrigens nix mit neuen Zollbestimmungen zu tun, solche Sachen durfte man noch nie schicken!

Nächstes Jahr dann besser die Flaschen raus lassen und was anderes nettes rein packen!

übrirgens, für alle die über den Norwegischen Zoll und die niedrigen Einfuhrgrenzen jammern.... in Deutschland isses noch schlimmer! Geschenkpakete die nach Deutschland geschickt werden, dürfen eine Warenwert von pobligen 45 Euro nicht überschreiten8o 8o :O

Trolljenta
 
kann mich da trolljenta nur anschließen, die regelungen haben sich nicht geändert, bislang hattet ihr nur glück. jetzt wird der spaß genauso teuer wie in norwegen gekauft.8)
 
In meinen Päckchen waren nur Schokolade habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt meinte mit Likör nur Likör- und Rotweinfässchen aus Schokolade (Weinbrandbohnen). Bevor jetzt noch jemand schreibt das Schokolade auch nur bis 500 gramm geht ich weiß es aber es ging immer gut ohne Zoll zu Zahlen.
 
fiskebein schrieb:
;( es schmerzt heute noch wenn ich daran denke.wir hatten für jeden vier paletten,also fast fünfzig liter pro person(bei fünf mann) an bord.
nicht noch mal!!!;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

:lach:lach:lach

Sorry aber irgendwie find ich gut das sie euch gefilzt haben :P :P

50 Liter pro Pax 8o 8o 8o , ne , ne , ne echt ein Hammer :>>

Palometta
 
Hallo Anglerkollegen,

muss das Thema noch mal aufgreifen. Die erlaubten vier Liter Pro Person sind deutlich zu wenig. Da kannst du es noch so gut einteilen das reicht für 3 Wochen nicht. Gibt aber die Möglichkeit weitere 27 Liter gegen Verzollung einzuführen. Wenn das auch nicht reichen sollte dann hat man ein echtes Problem. Ich empfehle dafür ein ERDINGER Weissbier alkoholfrei. Kalt getrunken
schmeckt das echt nicht schlecht und du behältst ne klare Birne beim angeln
Dann brauchst keine Angst vorm Zoll zu haben.

Servus aus Regensburg

Norwegen2503:<-
 
fiskebein schrieb:
;( es schmerzt heute noch wenn ich daran denke.wir hatten für jeden vier paletten,also fast fünfzig liter pro person(bei fünf mann) an bord.
nicht noch mal!!!;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Wolltet ihr den Winter da verbringen? ;) 8o
 
du kannst alles verzollen - die frage ist ob es sich dann noch lohnt, ob du nicht besser drann bist wenn du gleich in Norwegen kaufst!
 
hallo Stekus,

es erhöht zwar die kosten, aber ich denke es lohnt sich trotzdem, ausser du stehst auf norwegisches Bier.

schöne Grüsse aus Regensburg

Norwegen2503
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fiskebein schrieb:
;( es schmerzt heute noch wenn ich daran denke.wir hatten für jeden vier paletten,also fast fünfzig liter pro person(bei fünf mann) an bord.
nicht noch mal!!!;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

160 Euro pro Nase. Da seid Ihr ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Was habt Ihr denn dann in Norge gemacht? Ohne Bier. 8o Oder hattet Ihr auch Angeln mit?

Gruß

Holger
 
Muß gestehen ich drink auch gern mal ein Bierchen, gerade steht ein kühles herbes aus dem Norden neben mir. Aber 50 Liter Pro Person sind schon etwas heftig. Oder wollte ihr in Norge ein Richtfest für Euer privates Wochenendhaus halten;<

Gut Ihr habt daraus euere Erfahrung gemacht und mit Sicherheit daraus gelernt.
Wozu ich Euch noch abraten kann.
Macht niemals einen Urlaub in Kuwait, da ist generelles Alkverbot;( ;( ;(
Ein Spezl von mir war kürzlich Geschäftlich unten und da hat er mir dieses Leiden geschildert.

Sollte in Norge der Durst dann doch einmal etwas Größer werden, dann trinkt Ringes Eisgekühlt. Ist dann gar nicht so übel.:<- :<- :<-
Gruß Fjordschorsch

oans zwo gsuffa
 
@norwegen 2503
4 liter/person;hab ich da was falsch in erinnerung?du meinst sicher 4 x 0,5l!

was kostet mir denn jeder weitere liter den ich verzolle!
ringnes muss es ausnahmsweise nicht sein;dat sieht auswie onkel dittmeyers apfelsaft!
wäre noch ne andere "wohlschmeckende" biersorte zu empfehlen???
wie sind denn die bierpreise in norge (supermarkt)???habe bis jetzt nur auf der fähre bier gekauft!man hat ja doch immer etwas mehr bei,wir hatten uns immer auf ne stiege(12 l) pro person festgelegt!was müsste ich dafür beim zoll berappen,wenn man mich erwischt!
danke schon mal im voraus!
 
Hallo Mephisto,

hab an weihnachten auf der Fähre die Broschüre vom Zoll gelesen. Die liegt da überall aus. Vielleicht hab ich mich da auch verlesen und jemand anders weis es besser. Stand war 2 Liter Bier und 2 Liter Wein pro Person dabei darf das Bier nicht mehr als 4,8 Promille haben. Wahlweise kannst du für die 2 Liter Wein auch 2 Liter Bier nehmen. Denn Rest kannst du per Schnellverzollung beim Zoll anmelden. Machs so wie Ich nimm die Frau mit (die trinkt keinen Alkohol) und den Rest füllst du mit alkoholfreien Bier auf. Da gibts inzwischen auch schon gute Sorten. Das wunderschöne Land braucht man sich nicht schön trinken.

servus aus Regensburg

Norwegen2503:<-
 
Hallo hab noch einen Nachtrag,

hab mich beim Promillegehalt vertan. Es sind nur 4,75 Promille. Hab gerade die Broschüre vom Zoll vorliegen und zitiere mal daraus: "dies bedeutet, dass man z. B. 4 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist. Nachfolgend noch folgende Zollsätze:
zusätzlich können eingeführt werden:
27 Liter alkoholische Getränke zwischen 2,5 - 4,75 Promille Zollsatz: NOK 20 pro Liter.
Zollsatz für alkoholische Getränke zwischen 4,75 - 15 Promille NOK 47 pro Liter.

Servus und Petri Heil

Norwegen2503
 
Oben