Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Oho das sind aber düstere Prognosen und wohl nicht an einem Tag durchzuführen. Aber dieses Szenario ist auch in meinem Kopf. Aber es spricht leider dagegen das der Euroraum nun viel zu groß ist das es so schnell gehen kann. Eben to Big to fail!!

Ich habe eine offene Weltanschauung und eine positive Grundeinstellung.
Ich wünsche euch in diesem Thread viel Spaß.

Oho das sind aber düstere Prognosen und wohl nicht an einem Tag durchzuführen. Aber dieses Szenario ist auch in meinem Kopf. Aber es spricht leider dagegen das der Euroraum nun viel zu groß ist das es so schnell gehen kann. Eben to Big to fail!!

Ich kann keine andere Auflösung des gegenwärtigen Problems erkennen. Momentan druckt die EZB (genauso die FED) tonnenweise wertloses Papiergeld (bzw. läßt Geld aus dem nichts auf irgendwelchen Konten entstehen) um es an die Banken zu verteilen, damit die Banken anschließend eben genau dieses Geld wieder den Staaten als Kredit zur Verfügung stellen. Dort wo die Banken selbst zu so einem "sicheren Geschäft" nicht mehr bereit sind (z.B. Griechenland) gibt die EZB gleich selbst das Geld - gegen alle Verträge versoßend (no bail-out) - den Staaten, damit sie die laufenden Gehälter und Pensionen sowie die Zinsen der laufenden Kredite bezahlen können.

Aus dem Dilemma gibts eigentlich nur zwei mögliche Auswege:

1. siehe meinen vorherigen Beitrag.

2. Die EZB dreht den Geldhahn zu, die Banken und Staaten fangen an wirklich zu sparen und zahlen ihre Kredite mit der Zeit wieder zurück um sich zu entschulden. Das halte ich aber für seeehr unwahrscheinlich, also wirds doch auf kurz oder lang auf 1. hinauslaufen. Nur wann es soweit ist kann man schwer abschätzen.

So, ich ziehe mich jetzt hier aus der Diskussion zurück, ist ja ein Angelforum und ich muß ja auch nicht recht behalten (ich würde es mir ehrlich gesagt sogar wünschen). Aber ich bin auch Realist.

Feines Schlusswort Ralph, und an den Ausführungen ist viel Wahres dran. Wobei wir ganz schön vom Wechselkurs abgekommen sind. Ein wirklich interessantes Thema, was man an anderer Stelle gern mal diskutieren kann. Die Zeit wird zeigen, wie sich die Krone zum Euro bzw. Dollar entwickelt! Etwas Gutes hat es, ein Bierchen gibt's so oder so... :a015:

Was ist denn nun besser für uns?? Hier bei der Bank wechseln + Gebühren oder die Noks mit der Kreditkarte am Flughafen ziehen? Wir werden unsere Rechnung erst in Norge bezahlen.

Was ist denn nun besser für uns?? Hier bei der Bank wechseln + Gebühren oder die Noks mit der Kreditkarte am Flughafen ziehen? Wir werden unsere Rechnung erst in Norge bezahlen.

Mit der Karte am Automaten in Norwegen, aber mit der EC-Karte...

Das stimmt solange wie der Kurs weiter so günstig ist wie im Moment. An sonsten würe ich versuchen dem Vermieter jetzt schon das Geld zu überweisen. Das ist meistens kostenlos zu mindest bei meiner Bank.
Aber Bargeld in Deutschland abzuholen ist immer der teuerste Weg an NOK zu kommen.

Hallo,
eine Überweisung nach Norwegen ist gar kein Problem.
Die Summe die man an den Geldautomaten bekommt, ist ja auch zu klein um den Urlaubsplatz zu bezahlen.
Außerdem kostet es am Automaten jedes mal Gebühren und eine Überweisung kostet nicht mehr wie Inland.
Ich bezahle schon seit Jahren per Sepa-Überweisung und habe den guten Kurs schon für 2014 ausgenutzt.
Leider dauert es noch viel zu lange bis zum nächsten Urlaub.
Viele Grüsse.

[TABLE="align: center"]
[TR]
[TD="colspan: 3"]Live rates at 2013.11.14 10:22:00 CET[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 45%, align: right"]28.000,00 NOK[/TD]
[TD]=[/TD]
[TD="width: 45%, align: left"]3.361,08 EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
Norwegen Kroner [TD] [/TD]
[TD="align: left"]Euro [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]1 NOK = 0,120038 EUR[/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: left"]1 EUR = 8,33066 NOK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Irgend etwas haut gerade mal wieder nicht hin:rolleyes:.

Ich wollte eigentlich noch wissen, ob jemand eine Seite findet, wo man die Kusschwankungen der letzten Jahre mal ansehen kann. Ich frage mich, ob es immer im Winter besser ist als im Sommer.

:a055:
Im 8 Jahresvergleich hast du sicherlich recht, aber auf die letzten 3 Jahre betrachtet ist der Kurs schon sehr gut. Ich bin ernsthaft am überlegen ein paar Kronen für das nächste Jahr zu bunkern, ehe es wieder abwärts geht.

Ich darf rein kalkulatorisch jetzt nicht kaufen weil ich mit leuchtturm gewettet habe.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/50287-Wechselkurs-€-vs-NOK/page10
Wenn NOK bis 01.06.2014 auf 1:9 geht, bekommt er von mir 100€, wenn nicht bekomme ich 50€.
Und ich brauche Juni 2014 6.000 Krone für meinen Urlaub. Wenn NOK bis dahin 1:9 wird, muss ich für
meinen Urlaub weniger bezahlen. Mein Ersparnis bekommt dann leuctturm und ich habe fast nichts verloren.

Wenn aber NOK bis dahin die 1:8.99 Grenze nicht übersteigt, dann habe ich dopellt gewonnen. :dance3:
Nach unten sehe ich die NOK relativ gut abgesichert.

Wenn du jetzt sagst: Hey klasse!!! ich möchte auch mitmachen, dann habe ich dreifacher gewonnen.:a055:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vorsicht Vedat noch ist nicht´s gewonnen. In diesen Unruhigen Zeiten kann einiges Passieren. Ichdenke es ist die Ruhe vor dem Sturm. Völlig losgelöst von allen Regeln ist der Euro gestiegen obwohl es nur noch 0,25% Zinsen gibt.:?:?:?
Und die Börsen sind sowas von heiß aber ich bin gelassen meine Immobilien sind einigermaßen sicher.

Oben