Webcam auf der Homepage

stekus

explore the arctic
Hab mir gedacht, dass ich gerne auf unserer Homepage eine Webcam anbieten möchte, sodass sich Interessierte immer selbst ein Bild machen können, was sich gerade in der Anlage tut.

Wer hat erfahrung mit solchen Dingen und kann mir dafür Gerät empfehlen?

Am liebsten wäre mir natürlich ein livebild, aber ich hab irgendwie keine vorstellung davon wie viel von unserer (nicht besonderst dicken) ADSL-leitung das dann belegt? Der Upload ist ja beim unsymetrischen DSL onehin schon nicht so groß.

Hab auf manchen Homepages gesehen, dass es Kameras gibt, die der Gast selbst steuern kann und somit einen größeren Bereich sehen. Das wäre natürlich toll, hier gibts ja so viel zu sehen! ;)

Abgesehen davon muss das Ding natürlich Wetterfest sein da es draußen montiert wird. Netzwerkanbindung könnte via LAN oder WLAN (bevorzugt) erfolgen.

Die Frage hatte ich auch schon mal in ähnlicher Form gestellt aber auch keine befriedigende Antworten erhalten

schade, dann muss ich mich wohl auf die aussagen von händlern verlassen. und die sind natürlich hier in norwegen nicht so dicht gesäht!

Ich war bei Händlern in D da gibts genug aber klare Auskünfte konnte mir da auch keiner geben

...eine Geräteempfehlung kann ich Dir nicht geben, aber das mit dem Livebild, würde ich lassen, Bilder, die im 30 Sekunden, oder Minutentakt ausgegeben werden reichen völlig und machen auch die Leitung nicht all zu dicht.

Die anbindung über w-lan ist sicher die kostenintensivste Variante, aber da kenn ich mich nicht so aus.

...in diesem Sinne

Hi,
nicht allein die Frage nach einer geeigneten Cam ist entscheidend, sondern auch die Größe Eures Servers, über den die Camera läuft. Es nützt einem ja eine tolle Camera nichts, die zwar super Bilder liefert, aber wo der Server schon bei 10 gleichzeitgen Zugriffen zusammenbricht. Also solltet Ihr es nicht versäumen, auch die Serverfrage zu klären.
Ich betreibe eine kleine private Webcam mit Live-Bild, habe sie aber durch Log-in nur einem bestimmten Kreis zugänglich gemacht, da mein PC sonst auch abstürzen würde.
Gruß
Michael
Gruß
Michael

dann kannst du mir sicher sagen, wie viel bandbreite so eine kamera braucht. wenn es zuviel ist kann ich das thema eh gleich streichen weil ich hier keine höhere bandbreite bekomme ...

Hi stekus,
also, wenn Du ein Live-Bild schalten willst, dann solltest Du schon mindestens einen 10.000er Anschluß haben. Denn bedenke, die angebotenen Leistungen werden in der Regel deutlich unterschritten, je nach Lage des nächsten Knotenpunktes.
Bei einem Standbild, welches alle ..... Minuten aktualisiert werden kann, brauchst Du entsprechend weniger Bandbreite. Hier reicht in der Regel ISDN-Geschwindigkeit, was ja nicht wirklich viel ist.
Cameras werden im Netz (ebay) angeboten. Je nachdem was Du vorhast (Leistungsmerkmale), ist auch entsprechend der Preis. Ganz billig wird der Spaß (Außencamera und gesteuert) nicht werden. Wenn Du die Möglichkeit für eine Inneninsatllation hast, wird es entsprechend billiger. Hier kommst Du mit 300 - 400 € für eine gute Wlan-Cam aus.
So, ich mach mich jetzt ins Bett.
Gruß
Michael

laut papier haben wir einen 4000er anschluss, aber papier ist ja geduldig. also wirds wohl nix mit einem stream ...

inneninstallation is schlecht, will ja die natur / umgebung zeigen. wäre ev. noch die möglichkeit hinter einem fenster aber mir fällt da grad kein passendes ein aus dem man ein tolles bild hätte.

@stekus

bei der Geräteauswahl würde ich mal bei AXIS deren Kameras ansehen. Sie sind in dem Bereich sehr erfahren und haben für alle Zwecke passende Modelle.
(und gebraucht geht's auch bei 123)

Für die Antworten auf solche Fragen bist du bei:
http://www.netcamera.de/
im Forum gut aufgehoben.

Und was die Transfermenge angeht, ist ja die Frage, ob es unbedingt ein Live-Stream sein muss. Viele IP-Cams laden zeitgesteuert (Einzel-)Bilder hoch und vielleicht reicht dir das ja? Dafür genügt zur Not 'ne Modemverbindung.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

danke für die tipps, bei axis hab ich schon auf der seite gestöbert aber der andere link ist mir neu.

stream würde mir halt persönlich besser gefallen aber wenn es technisch nicht möglich ist sehe ich das natürlich ein. werde mich einmal weiter informieren.

www.mobotix.de - die haben gute die Kameras auch für draussen.

Die benötigte Uplink Bandbreite ist von vielen Faktoren abhängig, aber ab 64 Kbit geht das (ist zwar nicht der Hit, und man kann nur Standbilder niedriger Auflösung senden), aber es geht. Was du effektiv brauchst, kann man ausrechnen :)

Interessantes Thema, Stekus...

Jetblack schlug mobotix vor, die läßt sich recht gut einbinden
(scheint mir zumindest, habe noch nie was mit Webcams "im Freien" zu tun gehabt).

CGI-Parameter der MOBOTIX-Kamera

Oben