•   
  •   
 
 
 

Wattwürmer bei Namsos

Powerdonald

Seelentröster
Registriert
20 November 2006
Beiträge
285
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,

im Juni ist es wieder soweit, auf nach Namsos.
Wir waren jetzt schon einige Male dort, haben auch immer gut auf Pilker gefangen, würden aber gerne auch mal mit Naturköder angeln.

Daher meine Frage:

Wo in und bei und um Ulm herum äh Namsos :D kann man Wattwürmer graben?

Habt da jemand eine Idee bzw. schon mal erfolgreich gegraben?

Tschööö

Mike
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Hei Mike, das sollte doch kein Problem sein.Einfach nach ner sandigen,flachen Bucht schaun und dann graben...
Wattis gibts dort überall ! Nur nach den verräterischen Sandkringeln schaun.

S`Grüßle Martin
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Hei Mike, das sollte doch kein Problem sein.Einfach nach ner sandigen,flachen Bucht schaun und dann graben...
Wattis gibts dort überall ! Nur nach den verräterischen Sandkringeln schaun.

S`Grüßle Martin


Genau das ist ja das Problem:

sandigen,flachen Bucht : Ja gibt es
Nur nach den verräterischen Sandkringeln schaun.: Gibt es nicht...

Zumindest auf der Strecke Steinkjaer - Namsos....:(
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Hallo Mike,
wir haben dort, wo man das erste mal von Steinkjaer
kommend den Namsenfjord trift, kurz nach der Abzweigung
nach Flatanger, aber Richtung Namsos vor 10 Jahren Watt-
und Ringelwürmer gegraben.
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Warum sich die Umstænde machen und unterwegs suchen?
Schaut doch einfach mal bei Ebbe in der Næhe eurer Unterkunft nach flach einlaufenden Sandflæchen,Mistgabel mitnehmen und gut.Ausserdem sind sie dann ganz frisch,haltbar lagern kann man sie im feuchten Zeitungspapier im Kuehlschrank!
Aber haltet paar Meter Abstand zum Hafen,das wird nicht unbedingt gern gesehen! ;<

Wo genau seid ihr denn?
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Hallo Mike,
wir haben dort, wo man das erste mal von Steinkjaer
kommend den Namsenfjord trift, kurz nach der Abzweigung
nach Flatanger, aber Richtung Namsos vor 10 Jahren Watt-
und Ringelwürmer gegraben.


Letztes Jahr sind wir bis Steinkjaer zurück...nix...nicht ein Häufchen zu sehen, Forke dabei gehabt....Nix....Schauen wir mal dieses Jahr

@Ingeson
Wir sind bei Silke und Michael Achtzehn in Selnes....
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Letztes Jahr sind wir bis Steinkjaer zurück...nix...nicht ein Häufchen zu sehen, Forke dabei gehabt....Nix....Schauen wir mal dieses Jahr

@Ingeson
Wir sind bei Silke und Michael Achtzehn in Selnes....

Bis Steinkjer zurueck wegen Wattwuermern?Das wære es mir nicht wert gewesen!
Kennst du den Angel-und Bootsladen in Sjøåsen,der ist am Abzweig nach Flatanger?Vielleicht hat der junge Mann dort frische Køder?

Aber gibt es in Selnes nicht die Gelegenheit welche zu buddeln?Das sollte mich echt wundern!
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

@Ingeson
Wir sind bei Silke und Michael Achtzehn in Selnes....
Hallo ,
Wir waren letztes Jahr in Selnes und haben bei Ebbe
nur sehr wenige Wurmhäufchen in der Bucht gesehen.
Ich glaube nicht dass sich da ein graben nach
Wattwürmer lohnt. Wir fahren mitte August wieder zu
Silke und Michael, wann bist Du da oben.
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Ok Mike,wenn ich das nächste Mal nach Utvorda fahre werde ich mal schaun wo es sich lohnen sollte.
Sollte mich aber wundern ,wenn ich lange suchen müsste. Nach Namsos selbst fahre ich aber sehr selten...

S`Grüßle Martin
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Hallo ,
Wir waren letztes Jahr in Selnes und haben bei Ebbe
nur sehr wenige Wurmhäufchen in der Bucht gesehen.
Ich glaube nicht dass sich da ein graben nach
Wattwürmer lohnt. Wir fahren mitte August wieder zu
Silke und Michael, wann bist Du da oben.

Wir sind vom 4.6. - 11. 6. oben

Ist das 5.? 6.? keine Ahnung mal :-)

In Selnes selber ist nüscht mit Wattis...

Wir waren damals sowieso in Steinkjear und haben dann auf dem Rückweg angehalten und "Stichproben" genommen, aber nicht extra deswegen dahin gefahren :D
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Hallo,

versucht se doch aml in der Bucht von Tötdal am Zeltplatz. Da habe ich einige verräterische Häufchen gesehen. Mit dem Boot nicht weit weg von euch.
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Habs mir nortiert...Danke :D
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Wie Vorgänger?
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Damit meine ich,wenn ihr ankommt sind
wir gerade abgereist.Waren übrigens in 2010
auch schon da.
konserve
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Wir fahren jetzt seit 3 oder 4 Jahren jedes Jahr hin, so auch 2010
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

Ich angle gern mal auf Flunder oder Kliesche, nicht nur bei zu viel Wind und auch vom Boot aus - da erreicht man Stellen, die zu Fuß unerreichbar bleiben.
Aus langer Ostseepraxis war da ursprünglich die Befürchtung, nur mit Wattis oder Ringlern die optimalen Plattfischköder zu haben. Daher hatte ich zeitweise sogar einen Army-Klappspaten im Gepäck.
Trockenfallende Sandböden mit Häufchen drauf findet man mit etwas Mühe (und zur richtigen Zeit), aber trotzdem war es immer eine ziemliche Plackerei und ein halber Tag ging auch immer drauf.
Gerät man dann beim Angeln in eine Herde kleiner Dorsche, Köhler oder Wittlinge, es können auch mal Krabben sein, sind die kostbaren 20 oder 30 Würmchen schnell alle. Und dann?
Reker habe ich mehrmals probiert, sie halten einfach zu schlecht und erzeugen zu viel Fehlbisse, jedenfalls bei mir.

Wichtig: Das Anködern soll keine Wissenschaft werden. Wenn die Platten beißen, muss es schnell gehen.

Als für mich optimal haben sich letzlich immer wieder Streifen von Makrelen oder Köhlern erwiesen, die sind schnell nebenbei zu besorgen. Norwegische Plattfische sind nicht so wählerisch wie deutsche. Wenn sie überhaupt Appetit haben, nehmen sie auch Fisch und durch die bessere Haltbarkeit/einfachere Anköderung ist der Köder viel schneller wieder im Wasser und der nächste Biss kann kommen.
Viel wichtiger als der Köder scheint mir die richtige Angelstelle zu sein. Sand ist das Schlüsselwort!
Der Einfluss der Gezeiten wird beim Plattfischangeln immer wieder genannt, AUF-laufendes Wasser sei unbedingt erforderlich. Das mag anderswo richtig sein, ich habe aber in Mittelnorwegen bei AB-laufendem Wasser wahre Sternstunden erlebt.

Fazit: Nie wieder Wattwurm in Norwegen. Der Spaten bleibt zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wattwürmer bei Namsos

Siehst du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen:

Wir fahren nun auch schon seit Jahren nach Norwegen und haben bis dato eigentlich immer ganz gut mit Wattwürmern gefangen. Egal ob oben im Norden oder unten im Süden.

Natürlich geht auch Makrele etc. aber der gute alte Wattwurm läuft eigentlich immer ganz gut:daumen:
 
AW: Wattwürmer bei Namsos

@Powerdonald
Du solltest bitte etwas sorgfältiger lesen.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Fische keine Wattwürmer mögen. Vielmehr sind Wattis ganz hervorragende Köder.
Ich habe damit sogar schon Makrelen gefangen, aber ganz bestimmt nicht absichtlich.
 
Oben