was- wenn es doch passiert??

Plitenfischer

Active Member
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
25
Ort
Neu Gülze
Hallo ihr Naffen !!:]
Hab mal ne blöde Frage!
Fahre nächste Woche nach Hitra;ooo;
und habe schon viel über die Blitzer zwischen Oslo und der Insel gelesen -- nun meine Frage: Was ist, wenn es doch mal passiert??
Ok bei mobilen Blitzern, wird man ja gleich angehalten, aber was machen die bei den Stationären?? :?
Bekommt man denn Post nach Deutschland-- die sind ja nicht einmal EU-Land ??
Falls es dazu schon was gibt, dann habe ich es nicht gefunden??
Gruß Norman !!:]
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Von den Starenkästen kriegste Post. Die Rechnung solltest Du dann auch zahlen, falls Du später nochmal nach Norwegen möchtest. Die Kästen werden aber meines Wissens alle vorher durch ein Schild angekündigt. Ist halt nur schwer sich die ganze Zeit so zu konzentrieren.

Die Laserkanoniere bitten gleich zur Kasse. Teuer wird's auf jeden Fall. Hier zwei mir zugetragene Beispiele:
5km zu schnell 100 Euro
11km zu schnell ca. 350 Euro

Manch einer hängt sich einfach hinter einen zügig fahrenden Norweger. Erstens kennen die Jungs die fest installierten Kästen und zweitens sollte die Laserkanone evtl. nur den Vordermann erwischen.
Mir selbst wäre das Risiko zu hoch. Schlaf aber nicht ein, bei dieser Geschwindigkeit wirkt der Motor zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen sehr beruhigend. :D
 
AW: was- wenn es doch passiert??

mensch, dass geht ja fix! :baby::baby:
@digdouba: soll ja nicht heißen, das ich ein Raser bin, aber kann ja mal dum laufen !!;<

Wundert mich nur, das die an die Adressen kommen, wenn die nicht in der EU sind :?

@didda: du hast nochmal post von mir !!
 
AW: was- wenn es doch passiert??

War auch nicht persönlich gemeint;< klar kann das passieren, aber gerade in Norwegen gibt es so viel Landschaft zu sehen, da habe ich gar keine Lust schneller zu fahren. In Dänemark könnt mir das schon eher passieren:D Sehr langweilig das Stück bis Hirtshals:(
 
AW: was- wenn es doch passiert??

@digdouba
Da hast du wohl recht und erst der Gestank:O. Ich habe immer den Eindruck, dass die dänischen Bauern mit Gülle immer warten, bis ich komme!
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Hallo Plitenfischer
Wenn es dir passieren sollte, das du geblitzt wirst ( Starenkasten ), dann wirst du Post von einem Inkassobüro aus London bekommen. Ob du das zahlst oder nicht, bleibt dir selbst überlassen, da es kein Rechtshilfeabkommen in dieser Beziehung zwischen Norge und Deutschland gibt.
Wenn du allerdings beabsichtigst, nochmal in den Norden zu fahren, würde ich auch zahlen. Sonst kann es dir passieren, das du direkt am Fährhafen abgefangen und zu Kasse gebeten wirst. Da du ja den Namen bei der Fährbuchung angibst, dürfte es ein leichtes sein, das Geld einzutreiben.
Wir haben es dieses Jahr auch so gemacht, das wir uns hinter einen leeren DFDS-LKW gehängt haben. Die Jungs funken sich zu wenn irgendwo geblitzt wird und fahren dementsprechend. So sind wir ohne größere Umstände von Oslo bis ca 200km vor Hitra gekommen. Ab da wollte der Tonner ne andere Rute als wir. Meistens so zwischen 90 und 95km/h8) No Risk-No fun:D War aber teilweise schon ziemlich gewagt und ich will hier bestimmt niemanden zu was ungesetzlichem ermuntern 8o
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Das mit dem LKW ist eine Möglichkeit. Birgt aber auch das Risiko eines Steinschlages.
Ansonsten rate ich nur-haltet Euch an die Geschwindigkeit!
21 km/h zu schnell = 650 €.
Die Norwegische Polizei kennt keine Toleranz!! Da wird nichts abgezogen.
Die Starenkästen werden regelmäßig angekündig. Jedoch weiß man nie, wie viele auf der Strecke stehen. Der regelmäßige Hitra-Fahrer kennt dagegen, `glaube ich, jeden persönlich :D
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Klempner was du meinst ist die Sache mit der Maut.
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Wir sind seit 1996 auch noch nie geblitzt wurden auch wenn die ein oder andere Fähre
schnell erreicht werden musste oder das fahren auf kurvenreichen Straßen manchmal echt spass macht!

Auf den größeren Hauptstraßen werden die festen Blitzer eh immer angekünigt und ansonsten hält man sich halt an die Vorgaben oder hat Glück!

Aber wie bereits erwähnt gibs eh immer soviel zu sehen und man hält doch öfters mal an und noch dazu is ja schließlich Urlaub!

Der Jens
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Wir sind seit 1996 auch noch nie geblitzt wurden auch wenn die ein oder andere Fähre
schnell erreicht werden musste oder das fahren auf kurvenreichen Straßen manchmal echt spass macht!

Auf den größeren Hauptstraßen werden die festen Blitzer eh immer angekünigt und ansonsten hält man sich halt an die Vorgaben oder hat Glück!

Aber wie bereits erwähnt gibs eh immer soviel zu sehen und man hält doch öfters mal an und noch dazu is ja schließlich Urlaub!

Der Jens

Eimal ist immer das erste Mal:>>
MfG Detse
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Na ja, fragen kann man ja mal.
Obwohl, ich bin schon recht lange in diesem Forum.
Wenn dieses Thema stand, war der Grundtenor eigentlich immer der, so fahren das man von diesen freundlichen Weggefährten nicht erfasst wird.
Wenn es allerdings mal passiert ist, dann ist es besser man zahlt, auch wenn die Rechnung aus England kommt und man hebt sich den Beleg gut auf (Stichwort Wiedereinreise). Genau so wie man sich verhalten sollte, wenn man mal die Mautstelle verpasst.
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Hallo,

nur meine Erfahrung, ohne Kommentar.

Ich wurde auf einer 60er Strecke mit 71 bei
Sofortkasse gegesert. War 2002.

Ich konnte nicht 1500 NOK nicht bezahlen und
bekam einen Zahlschein.

Habe nicht bezahlt und nie Post bekommen.

Bin mit gleichem PKW/Kennzeichen danach noch
zwei mal eingereist, null Probleme.

Hab aber gehört, dass es wohl heute keine
Zahlscheine mehr gibt sondern man wird zum
Geldautomaten begleitet.

Ach wenn ich mich um die Zahlung erfolgreich
drücken konnte, ich fahre jetzt anders in N.

Gruß Nauke :]
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Manch einer hängt sich einfach hinter einen zügig fahrenden Norweger. Erstens kennen die Jungs die fest installierten Kästen und zweitens sollte die Laserkanone evtl. nur den Vordermann erwischen.
Wie Hoddel schon schrieb ich habe auch schon eine ganze Kolonne, 5 Autos, auf den Parkplatz abbiegen sehen.;)
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Tja,
die Sache mit dem "Aussitzen" scheint leider nicht
IMMER zu klappen.
Ich hatte das Vergnügen, mit zwei Rechtsanwälten im Auto nach
Hitra zu fahren.
Der eine hatte grade aktuell einen Mandanten, der die Maut nicht zahlte
und auf die Post aus England nicht reagierte...
Mandant musste zahlen !

Soviel dazu


Gruß
Heiko
 
AW: was- wenn es doch passiert??

Haltet Euch an die Geschwindigkeitsbegrenzung ohne zu murren.

Eigene Erfahrung. Innerhalb der Ortschaft 50 km/h erlaubt. Mit Lasergerät abgeschossen bei 67 km/h. Der Polizist verlangte 4.200 NOK, umgerechnet lockere 530,00 Euronen.8o8o8o;(;(;(

Ich hab geschluckt und konnte es kaum glauben. Er legte mir die Tabelle vor und deutete auf die Stelle mit den 4.200 NOK. Das stimmte. Jetzt kommt es aber. Ich hatte noch ein Boot im Schlepptau und er deutete eine Stelle weiter in der Tabelle. Da wurde mir ganz schwumrig. Und noch weiter standen LKW´s mit 20.000 NOK. Das sind 2.500,00 €.
Neben mir saß der Troll und der ist Polizist in D. Der war auch ganz blass und konnte es nicht fassen.

Ich bekam einen Zahlschein über die 4.200 NOK und sollte innerhalb von 2 Wochen bezahlen. Da ja bekanntlich nach dem Urlaub immer Ebbe in der Kasse ist, hab ich mir etwas mehr Zeit gelassen, die Rechnung zu bezahlen.

Nach 4 Wochen kam die freundliche Aufforderung aus Norwegen (nicht England) das Ticket zu bezahlen. Sofort Online veranlaßt und das Konto ausgeglichen. 7 Tage später bekam ich wieder Post aus Norwegen mit dem Inhalt, dass das Geld eingegangen sei und der Fall abgeschlossen ist.

Seit dem Fahre ich ganz entspannt durch Norwegen, mit Tempomat und der Bestätigung der Bezahlung im Gepäck. :D:D:D

Es stören mich auch keine drängelnden LKW´s mehr hinter mir. Fahre ich halt ab und an rechts ran und lass alle durch.

Zugetragen hat sich das alles erst im Oktober 2007. Also recht aktuell.

Jeder wie er will, ich nicht mehr.:lach:lach:lach
 
Oben