•   
  •   
 
 
 

Was unterscheidet Cals Bremsenfett von übrigen Rollenfetten?

Patti1611

Stammnaffe
Registriert
14 Juli 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

es wird empfohlen, für die Fettung von Bremsscheiben nur Cals Bremsenfett zu verwenden und explizit kein Rollenfett, wie z.B. das Blaue von Penn. Soweit - so gut. Kann mir jemand erklären, was das Cals von übrigen Rollenfetten unterscheidet und warum es dadurch geeignet ist, für Bremsen benutzt zu werden, während andere es nicht sind?

Danke und viele Grüße

Patrick
 
Hallo zusammen,

es wird empfohlen, für die Fettung von Bremsscheiben nur Cals Bremsenfett zu verwenden und explizit kein Rollenfett, wie z.B. das Blaue von Penn. Soweit - so gut. Kann mir jemand erklären, was das Cals von übrigen Rollenfetten unterscheidet und warum es dadurch geeignet ist, für Bremsen benutzt zu werden, während andere es nicht sind?

Danke und viele Grüße

Patrick
Meines Wissens nach ist es ein Hochtemperaturfett und somit hitzebeständiger als "normale Fette". Aber Tackleking wird dir die Frage genauer beantworten können....
 
Soweit mir bekannt ist Cal's temperaturbeständiger, was im Bereich Big Game wohl eher eine Rolle spielt. ( Daher stammt das Fetten der Bremsen meines Wissens auch)
Ich glaube nicht, dass im Bereich des Meeresangeln in Norge beim Drill die Bremse in den kritischen Temperaturbereich kommt. Im Übrigen waren früher die Bremsscheiben ( also vor der Carbonbremse) auch gefettet/ geölt, damit die ruckfreier anliefen.
 
Viskosität (google) von Fetten und Ölen.
Aggregatzustand / Temperaturbeständigkeit

Im Maschinenbereich sind Fette und Öle meistens für einen bestimmten / speziellen Zweck gemacht.
Z.B. schmiert das eine Fett ab 50°C gut, wo das andere erst bei 100°C anfängt gut zu schmieren.
Wir haben für die Maschinenwartung in der Firma daher auch jede Menge verschiedene Fette mit den verschiedensten Eigenschaften, für die verschiedenen Maschinen und Stellen an den Maschinen.
Das z.B. eine Maschine aus 2020 anderes Fett/Öl benötigt als eine aus 1980 ist ja schon dadurch klar, weil die Maschine aus 2020 doppelt so schnell läuft und daher auch eine andere Hitzeentwicklung hat.
Ob das nun alles in Norge so 100% wichtig ist....🤷
Im Warmen, wo die Hitzeentwicklung etwas anders sein kann (bei der Bremse), würde ich 100% Carls nehmen. Weil es einfach speziell dafür gemacht ist.
 
In Norwegen sind jede Menge Penn Rollen im Einsatz, von denen die wenigsten wohl gewartet wurden und das Original Penn Fett in der Bremse entfernt und gegen Cals ersetzt wurde.
Ich habe hier auch noch nicht von außergewöhnlich vielen Bremsproblemen gelesen.
Scheint also auch so gut zu funktionieren und reicht für Norwegen absolut aus.
Ich denke kein Fisch in Norwegen wird das Fett zum abrauchen bringen.
Blauflossenthun mal außen vor gelassen. :zwinker:
 
Das Fetten der Bremsen soll ja auch ein sanfteres anlaufen ermöglichen .
 
Cal's Grease enthält PTFE (Teflon) und dadurch wird ein sanfter Anlauf bewerkstelligt. Bei der Viskosität kann man zwischen Hellbraun und Lila wählen, ...Letzteres ist softer.
Reine Bremsfette haben oft PTFE dabei, zumindest auch das orig. Shimano Drag Grease.
 
Tatsächliche "Bremsenfette" sind in der Regel "Lithiumverseift" und somit extrem Temperaturstabil, besonders was die thermische Verflüssigung anbelangt.
Es ist also über einen großen Temperaturbereich stabil.
In der Regel aber eher z.B. an Ankerwinden auf dem Deck anzutreffen ...
 
Warum man genau dieses Fett nehmen soll, weiß ich nicht. Möglicherweise sind es die Temperatureigenschaften und Viskosität. Ich habe bei meinen Penn Sargus alle Filzscheiben gegen Carbonscheiben ausgewechselt und sie entsprechend mit Cals gefettet. Funktioniert super. Das Endergebnis ist für mich wichtig!
 
Also man muss immer bedenken daß solche Fette aus ganz anderen Bereichen kommen wo mit deutlich höheren Bremskräften gearbeitet wird. Wer mal einen 100m Run von nem Yellowfin Thun an einer Stella erlebt hat weiß was ich meine. Danach kann man die Spule nicht anfassen.
In Norwegen wo in der Regel mit 2-5kg Bremskraft gearbeitet wird also nicht so wichtig.
Tatsächlich habe ich aber auch bei besagten Penn (Slammer) schon deutliche Bremsprobleme bei niedrigen Temperaturen unter 0grad. Erlebt.
Trotzdem ist eine mit Penn gefettete Bremse besser als ungfettet.
Wenn man also eine Rolle mit ungfetter Bremse hat, sollte man sie auch gleich mit Cals oder einem anderen Bremsenfett behandeln.
 
Danke für eure Antworten, da ist ja einiges Interessantes dabei. Dass Bremsen gefettet werden sollten und sich Cals dafür seit Jahren bewehrt, steht natürlich außer Frage. Wahrscheinlich wollen auch die wenigsten in ihrem Jahresurlaub das Experiment wagen, ob es auch mit anderen Produkten oder ganz ohne geht. Zumal die größte Belastung auf die Bremse ja auch bei den größten Fischen besteht und da natürlich nochmal weniger Risiko eingegangen werden soll.
 
Klar geht es ohne Fett.Gar kein Problem.
Es gibt nur 2 entscheidende Nachteile:
1. Die Bremse läuft nicht so geschmeidig an und kann im Drill unter Umständen ruckeln. Das kann im schlimmsten Fall zu Fischverlust oder Schnurbruch führen.
2. Es dringt Salz in das Carbongewebe der Bremsscheiben ein und zerstört es. Wolle hat schon oft genug solche Bilder gepostet.
Beides brauche ich persönlich nicht und warte deswegen meine Rollen regelmäßig.
 
Oben