•   
  •   
 
 
 

Was sind Eure Schätzchen?

Tom69

Humanoide
Registriert
23 Mai 2004
Beiträge
1.920
Alter
54
Ort
Landsberg am Lech
So, jetzt mal was ganz Allgemeines zum Gerät!

Jeder hat sie, jeder hütet und hegt sie und man wird sie für keinen Preis der Welt hergeben. Die Rede ist von unserern "Angelschätzchen"! Jetzt meine ich nicht die weibliche/männliche Begleitung am Wasser bzw. durchs Leben :XX , sondern die Geräte, die einem im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind und sich durch Nutzen, Qualität, ideelen Wert etc. für uns unverzichtbar gemacht haben.

Ich fänds einfach mal schön zu wissen, was das bei Euch so ist (Geschichten zum Gerät bzw. zum "warum unverzichtbar" inklusive)!
Ich weiß nicht, welchen verwertbaren Nutzen der Thread so mit sich bringen wird, aber interessant sollte er eigentlich alle male werden! :rolleyes:


Worauf ich übrigens niemals nicht verzichten möchte, ist meine Shimano Twinpower 4000 FA. Zum Einen, weil`s einfach eine richtig geile Rolle ist (allerdings aus der alten Serie!!) und zum Anderen, weil sie immer und bei wirklich jedem Angeltrip dabei ist und mir bislang treue Dienste erwiesen hat, ohne auch nur einmal zu mucken. Zudem hat sie mir viele Premierenfische beschert, die ich als ehemaliger Friedfischangler natürlich nicht gefangen habe (Hecht, Hornhecht, Dorsch, Makrele, Mefo und Pollack).

Ich bin gespannt!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nja, in meine sammlung von angelgeschirr die warscheinlich die warenbehaltung von Angelzentrum Ober Ochtenhausen uebergeht, ist es ziemlich schwer einzelstucke finden die das besonderes bedeuten.

Ich habe 'ne sondergefertigte SAGE RPL+ #7 fliegenrute, die wirklich unuebertroffen ist... Einige stucke von Hardy hab ich ja aber das halte ich nur fuer 'ne marke, obwohl eine gute marke...
Ein paar Abu Ambassadeur multis von die originale Schwedische fertigung....

Ich glaube es muss die dinger sein die nicht mehr produziert wird, die ich aber nicht verkaufen, verschenken oder wegtauschen will...

redneck
 
ich hab ne alte spinnrute von opa. dat ding ist schon fast 50 jahre alt und stammt aus DDR producktion. eigentlich angelt sich das gute stück wirklich beschissen. schlechta aktion, zu kurz usw. das eigenartige ist, dass ich sie trotzdem jedesmal nach norge mitnehme und auch hier zu hause immer bei habe. angeln tue ich nicht damit aber ohne sie geh ich auch nicht fischen. die rute hat bereits mehrmals neue ringe und neue lakierungen bekommen und opa hat auch schon viele fische mit dem knochen gefangen. er hat sie sogar zum pilken in der ostsee benutzt. das es damals mit der auswahl nicht dolle her war, war mann froh wenn man sowas hatte.

diese ding würde ich auch nicht hergeben. egal was kommt. ich kann mir aber nicht erklären wieso das so ist.
 
Naja, da fällt mir was blödes ein. Ich hab im Werkzeugbau mir mal Rutenhalter aus Kupferrohr mit Edelstahlspieß bauen lassen. Einfach in die Erde stecken und Rute rein. Die sind groß, unhandlich, schwer und nicht gerade schön. Habe die immer mit und werde auf die nicht verzichten. Halten aber auch, nicht wie die aus dem Angelladen.
Uli
 
tja , da währen als erstes zu nennen mein selbst gebautes norweger-gaff und mein Fischaufdenkopfhaugerät.....ein Hammerstiel aus Opa´s Wunderwerkzeugkiste !!!
ach ja , und dann habe ich mir mal so eine Edelstahlseife gekauft, gegen riechende Fischhände , und das Ding funzt sogar . War erst ziemlich skeptisch
will das ding aber heute nicht mehr missen......
 
Hmm, wenn ich so überlege habe ich eigentlich nur Schätzchen. :}

Aber richtige Schätze sind eigentlich erst, wenn man sie nicht mehr bekommt.

Meine 16 S sowie die 12 LT nach alter Bauart (nicht hellgold sondern goldbronze) sowie meine Sportex Prügel in 30 und 50 Lbs sind dabei gar nicht im Vordergrund.
Dann schon eher meine ABU Mörrum 7700 ohne Schnurführung;) nach alter schwedischer Fertigung oder meine Shimano Twin Power 3000 sowie 4000 XTR.

Aber mein absolutes Schätzchen ist eine Shimano Telerute 3,10 lang mit 100G Wg. 20 Jahr alt.
Die hat hier schon Aale gezogen, in Irland Hechte oder in Norge Dorsche vom Boot sowie Platte von Land gefangen.
Ich weiss gar nicht wieviele neue Spitzenringe die schon bekommen hat. :D :]
 
Oh, ein Thema wo man mit leuchtenden Augen in Erinnerungen schwelgt....

Ich habe ne Penn 895 LC ne grosse Multirolle mit digitalen Zählwerk... die kann man für alles nehmen nur nicht zum Kaffee kochen

und dazu nen Twinpower 5000 FA wer Sie einmal in der Hand hatte will keine andere mehr...

Gruss aus Hamburg
 
Na Mensch Henrik, da sage ich doch glatt

GLÜCKWUNSCH

zu dem schmucken Röllchen. :baby:

Aber isses wirklich ungefischt ein echtes Schätzchen??? ;)

Gruß
Tom
 
hecht911 schrieb:
Die Kombi steht jetzt auf einem Altar und meine täglichen Beschwörungsrituale werden ihre Wirkung nicht verfehlen! :D Wenn es dann tatsächlich funktioniert, dann baue ich noch einen Schrein drumherum! 8o

Gruß der Hecht


Henrik ??? Langsam wirst Du mir doch unheimlich! : :lach:lach:lach

Weiß Deine Frau eigentlich, dass Du mit einer Angelkombo quasi fremdgehst? 8o

Gruß
Tom
 
Sauber Henrik. Feines Teichen haste Dir da zugelegt. :baby:

So ich muss in den Anglerkeller meine Ashura300 streicheln. :D

Ich habe Frauchen irgendwas von 30 Euronen erzählt. :}
 
Also Freunde.
Meine Freundin sagt immer ich wäre ein grösserer Sammler als Jäger.
Immerhin hat sich im Laufe von mehr als 42 Jahren Angeln
doch einiges angesammelt.
Aber wer würde verstehen, wenn ich meine vor 40 jahren gekaufte,
5 m lange Pfefferrohrrute mit einer Multiähnlichen Rolle,
oder die 3 m lange gespliesste Hechtrute,
oder diverse gespliesste Spinn- und oder Fliegenruten.
oder die DAM Quick Finessa 2000 oder 2002, mit lebenslangem Garatiepass,
die vor ca. 35 Jahren auch schon stolze 100 DM kostete,
oder oder oder ....
einfach entsorgen würde?????
Vielleicht sollte ich es doch tun?
Ach ich weiss nicht.
 
Moin moin,

meine ersten Fische habe ich mit einer damals schon uralten Bambusrute gefangen. Bisschen krumm war das Teil schon immer, aber wer wird das nicht im Alter? Angeln gehe ich damit nicht mehr, aber das gute Stück hat immer noch einen Ehrenplatz.

Und dann ist da noch eine Kopfrute. Mein Opa, der in der DDR wohnte, war damals unglaublich stolz, mir so eine Germina-Angel mitbringen zu können, da die wohl nur sehr schwer zu bekommen war. Das Ding ist montiert jedenfalls zehn Meter lang und wiegt bestimmt zwei Zentner :D Ich habe einmal damit geangelt, aber länger als 30 Minuten kann man das Teil einfach nicht halten. Aber in Ehren gehalten wird die Peitsche natürlich trotzdem.
 
Ich habe da auch noch etwas. Es ist ein aluminium rute zum pose fangen, 8 meter länge. Ich hab sie vom mein vater bekommen, die hat fruher damit sogar wetbewerbe damit geangelt und gewonnen! Das gewicht ist zwar etwas schwer, aber ist im grenzen. Damit kann man schon 3-4 stunden aushalten. Ich benutze das teil noch immer zum köderfisch angeln. Auch wenn ich da bessere rute habe, es gefällt mir noch immer.

Zum meeres angeln habe ich da noch eine brandungsrute, ein DAM Hypron 460. Ein gewaltig starker rute, die ich jetzt schon seit 12 jahren benutze. Damit erreiche ich einfach die 100-120 meter grenze wurfabstand! Und damit habe ich schon viele sehr große fische gelandet (Vor allem letztes jahr in Norwegen, Dorsche bis 100cm!). Und ich hab nicht nür einen davon, ich hab 4 stück :rolleyes: . Die rutenringen sind mitterweile schon alle mal kaputt gewesen, aber ich repariere sie noch immer. Ich hab auch andere gute ruten, aber irgendwie angele ich immer wieder mit dieses teil. Aber um zu sagen das ich den rute spare? Nicht wirklich. Mich wundert es noch immer das diese ruten nach 12 jahren noch immer halten. Aber vielleicht ist das genau das warum ich den ruten so liebe.

MFG

Patrick
 
Oben