Was sind eure Lieblingsköder für Polack ???

Wie fischt du die, einfach einkurbeln?
Im Zeitlupentempo einholen, eventuell mal mit kurzen Stopps um den Köder wieder absinken zu lassen. Häufig spürt man auch leicht in der Rute, dass die Pollack nur kurz anfassen aber den Köder nicht voll nehmen. Da hilft meist auch ein kurzer Stopp von ein -zwei Kurbelumdrehungen und der Pollack nimmt den Köder dann in der kurzen Absinkphase. Also sollte man nach dem kurzen Absetzen mit einem Einstieg des Pollack rechnen.

Verwenden solltest du eine sehr feinfühlige Rute zwischen 2.40 und 2.70 m und zwischen 15-65 Gramm Wurfgewicht. Ich fische eine Gamakatsu itm40 90Xh 15-65g mit 2,70 m. Die Rute ist recht hochpreisig. Preiswerter, aber ebenfalls eine Toprute ist die Gamakatsu Akilas in 2,70m, die habe ich mehrere Jahre auf Polack gefischt.
Und daran denken: Polack sind "Augenfische", sehen also sehr gut, deshalb unbedingt ein Fluocarbonvorfach verwenden. Hier reich 0,30 bis 0,40 mm, vorausgesetzt die Bremse der Rolle arbeitet sauber ohne Rucken.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Im Zeitlupentempo einholen, eventuell mal mit kurzen Stopps um den Köder wieder absinken zu lassen. Häufig spürt man auch leicht in der Rute, dass die Pollack nur kurz anfassen aber den Köder nicht voll nehmen. Da hilft meist auch ein kurzer Stopp von ein -zwei Kurbelumdrehungen und der Pollack nimmt den Köder dann in der kurzen Absinkphase. Also sollte man nach dem kurzen Absetzen mit einem Einstieg des Pollack rechnen.

Verwenden solltest du eine sehr feinfühlige Rute zwischen 2.40 und 2.70 m und zwischen 15-65 Gramm Wurfgewicht. Ich fische eine Gamakatsu itm40 90Xh 15-65g mit 2,70 m. Die Rute ist recht hochpreisig. Preiswerter, aber ebenfalls eine Toprute ist die Gamakatsu Akilas in 2,70m, die habe ich mehrere Jahre auf Polack gefischt.
Und daran denken: Polack sind "Augenfische", sehen also sehr gut, deshalb unbedingt ein Fluocarbonvorfach verwenden. Hier reich 0,30 bis 0,40 mm, vorausgesetzt die Bremse der Rolle arbeitet sauber ohne Rucken.

Gruß Jens

Genauso fischen wir sie auch! Mit einer Ausnahme: Wir kurbeln bei Anfassern einfach stumpf langsam weiter. In den allermeisten Fällen haben die Pollacks früher oder später dann doch komplett zugepackt. Teilweise auf Sicht direkt unter dem Boot!
Spaß ist bei dieser Fischerei mit dem passenden Gerät garantiert 😁

Genauso fischen wir sie auch! Mit einer Ausnahme: Wir kurbeln bei Anfassern einfach stumpf langsam weiter. In den allermeisten Fällen haben die Pollacks früher oder später dann doch komplett zugepackt.

Machen wir auch so, aber an manchen Tagen ist es besser wie @Gaensejunge beschreibt mit dem kurz absinken lassen. Muss man tagesspezifisch ausprobieren.

Bezüglich Gerät sind wir mit 40-90g WG Ruten etwas schwerer ausgestattet, das geht auch und dient dann auch als Seelachs- Gerät.

Gruß Jens

Ja die Gamakatsu nehme ich zum Zanderangeln, bin auch voll begeistert von der Rute!!

Genauso fischen wir sie auch! Mit einer Ausnahme: Wir kurbeln bei Anfassern einfach stumpf langsam weiter. In den allermeisten Fällen haben die Pollacks früher oder später dann doch komplett zugepackt. Teilweise auf Sicht direkt unter dem Boot!
Spaß ist bei dieser Fischerei mit dem passenden Gerät garantiert 😁
So machen wir das auch. Ich werde das mal mit slow Variante versuchen.

Das was viele als kurzen Anfasser vom Pollack wahrnehmen und denken verdammt beiß nochmal richtig zu, hab ich beim Uferamgeln im kristallklaren Wasser oft beobachten können. Der Pollack hatte den Köder schon längst voll genommen, aber schwamm einfach ne Weile mit in Zugrichtung und man dachte eher an Kraut, oder sonst was. Das ging teilweise bis vor die Füße und erst als er abdrehte merkte man das er schon hing.
Wird bestimmt nicht immer so sein, aber zeigt seine Heimtücke.😆

Das was viele als kurzen Anfasser vom Pollack wahrnehmen und denken verdammt beiß nochmal richtig zu, hab ich beim Uferamgeln im kristallklaren Wasser oft beobachten können. Der Pollack hatte den Köder schon längst voll genommen, aber schwamm einfach ne Weile mit in Zugrichtung und man dachte eher an Kraut, oder sonst was. Das ging teilweise bis vor die Füße und erst als er abdrehte merkte man das er schon hing.
Wird bestimmt nicht immer so sein, aber zeigt seine Heimtücke.😆
Das kann ich so nicht bestätigen. Da habt ihr wohl sehr fresshungrige Pollack gehabt. In meiner Anfangszeit mit gezielten angeln auf Pollack hatten wir vornehmlich mit Kopytos geangelt und da hatten wir recht viel Schwund durch abgebissene Schaufelschwänze, ein Zeichen dass die Fische sehr vorsichtig nehmen. Das Pollack den Köder bis zum Boot verfolgen kennt glaube ich jeder, der gezielt darauf angelt. Ich hatte es sogar schon mehrfach, dass ein Pollack beim einholen des Köder am Boot dem Köder noch hinterher gesprungen kam.

Meine Angelei auf Pollack vom Ufer hab ich mit Meerforellenblinkern ausgeübt und da war es genau so. Mein Kollege mit Gummi neben mir hat nur Dorsch gefangen. Wir hatten dort diese Wasserpflanzen die aussehen wie lange Fäden die bis an die Oberfläche sich in die Strömung legten und da dachte man öfter das man dran hängengeblieben ist und sie mitzieht, aber da hing dann ein Pollack dran, der nur mitgeschwommen ist und kurz unter der Rute dann abdrehte. Erst dann hat der Drill begonnen. Ab und zu gaben sie auch gleich richtig Gas, aber halt nicht immer. War ne klasse Angelei mit 40g Spinnrute und 25er Monofil.

Oben