Was sind das für Pilze ?????

Nordtaucher

Norge forever
Registriert
20 Februar 2005
Beiträge
632
Alter
47
Ort
Bremen
Website
www.nordtaucher.de
hallo zusammen,
ich habe heute morgen aus dem fenster geschaut und auf unserem rasen
eine menge pilze entdeckt. da ich leider keine ahnung von diesen schwämmen
habe und ich weiß, dass es hier auch einige pilzsammler gibt, wollte ich diese
profis mal fragen, um welche pilze es sich hierbei handelt ?!
kann man die essen ?
vielen dank schon mal
 
is auf dem Stiel ein fleischiger Ring drauf der sich leicht verschieben lässt - kann ich am Bild nicht wirklich ernkennen!
 
Hallo Nordtaucher,

also Schwämme sind das nicht. Dazu zählen Birkenpilze, Maronen, Steinpilze, Ziegenlippe u.s.w.
das sind Lamellenpilze, denn sie haben an der Unterseite des Hutes Lamellen ;) .
Kann dir trotzdem nicht sagen was es für Pilze sind, denn wir sammeln nur Schwämme. Bei den anderen Pilzen kennen wir uns nicht aus :(
 
Hallo!

Wenn Sie in direkter Nähe oder auf einer Abgestorbener Wurzel wachsen ist es wohl Hallimasch.

Roh giftig aber lange gekocht sehr lecker. Beim kochen nur die Kappen verwenden (Stiel meist holzig) und nicht zwischendurch naschen.
Sonst sucht das gegessene in kürzester Zeit jegliche mögliche Ausgänge auf:D

Gruss Henrik
 
Hallo Nordtaucher

so wie es aussieht, bin mir aber nicht sicher gehören die zu der Gruppe der Bitterlinge, kann dir aber den genauen Namen nicht sagen nur soviel, lasse die Finger von Pilzen mit Lamellen.
Gruß Gammelfischer
 
mikhei schrieb:
Hallo Nordtaucher,
also Schwämme sind das nicht. Dazu zählen Birkenpilze, Maronen, Steinpilze, Ziegenlippe u.s.w.
das sind Lamellenpilze, denn sie haben an der Unterseite des Hutes Lamellen ;) .
Kann dir trotzdem nicht sagen was es für Pilze sind, denn wir sammeln nur Schwämme. Bei den anderen Pilzen kennen wir uns nicht aus :(

Meine liebe Heike,
da will ich mal als alter Harzer Pilzsammler einschreiten!

das ist Hallimasch

der wächst meist an Baumstümpfen. Er ist ein sogenannter Schmarozerpilz.
Er ist sogar essbar aber im rohen Zustand giftig. Wenn man ihn essen möchte sollte man ihn grob putzen und mindestens 20 min abkochen und das Kochwasser weggießen. Dann mit Margarine, Zwiebeln und etwas Speck braten. Dann schmeckt er ganz prima, würzig, lecker, hervorragend.........
 
Hallo Jochen, hast Du 1 Fehler in den 3 Antworten eingebaut, den wir suchen können?

Holger
 
:] :] :] huhu........bist du auf der enter-taste eingeschlafen:] :] :]
 
holger 65 schrieb:
Hallo Jochen, hast Du 1 Fehler in den 3 Antworten eingebaut, den wir suchen können?

Holger

Kann nichts dafür der PC wo ich drann sitze spinnt wohl! Erst hat es ewig gedauert bis er die Bestätigungsseite geöffnet hat und nun das:? Habe schon Hitmaker ne PN geschickt! War nicht blos dreimal sondern sechs mal:?

@Leuchturm Neeeee, ich will das nicht!X(

@Hitmaker Schnell schmeis die raus!;ooo;
 
stimmt das ist hallimasch, haben wir als kinder immer massenweise gesammelt, die wuchsen bei uns (thüringer wald - rennsteig) wie unkraut und lecker haben sie auch geschmeckt, natürlcih nicht roh.
 
Hallo Nordtaucher,

du kannst Henrik, Katy und Harzfischer vertrauen :baby: . Jetzt wo sie es geschrieben erkenn ich es auch das es Hallimasch sind. Hat mein Vater früher immer im Harz gesucht und bereite sie so zu wie Harzfischer es schreibt.....wirklich lecker :D
 
super danke für die schnellen antworten !
bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob ich sie mir wirklich schmecken
lassen sollte !? sie wachsen bei uns auf einer ganz normalen rasenfläche und
bilden kleine grüppchen......werde morgen vorsichtshalber noch mal ein paar
makros machen und hier einstellen
 
Nordtaucher schrieb:
super danke für die schnellen antworten !
bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob ich sie mir wirklich schmecken
lassen sollte !? sie wachsen bei uns auf einer ganz normalen rasenfläche und
bilden kleine grüppchen......werde morgen vorsichtshalber noch mal ein paar
makros machen und hier einstellen

Kannst dir sicher sein, die wachsen auch auf Wiesen in sogenannten Hexenkreisen. Ich habe sie selber schon Eimerweise gesammelt. Vor allem muss man sie in dem Zustand ernten wie du sie auf deinen Fotos abgebildet hast. Wenn sie länger stehen werden sie groß und zäh. Am besten sind sie wenn sie noch ganz kleine Köpfe haben!
Aber bei uns gibt es ein altes Sprichwort: Was de Buer nich kennt, dat frisst er nich!
Ich will dich auch nicht dazu drängen, wenn du unsicher bist ist es besser zu verzichten als nie wieder nach Norge zu kommen.
Aber es ist sicher Hallimasch.
Am besten du sammelst dann solche Pilze wie ich sie dieses Jahr gefunden habe! Wer kennt den diese Pilze? Leider ist das Foto vom Korb nicht nicht sehr scharf. Habe ich letzten Freitag alle gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist definitiv HALLIMASCH


@Gammelfischer

lasse die Finger von Pilzen mit Lamellen.

Wieso das denn. :? :? Läßt Du etwa auch einen Pfifferling stehen oder einen Champignon :D


Andererseits kann Dir ein Satansröhrling übel mitspielen. :D


Im übrigen ist auch ein Hallimasch ein Schwamm weil schlichtweg ALLE Pilze Schwämme sind.:<-
 
Hei,

hab noch ein Ausschitt aus nem Pilzbuch! Is zwar noch aus de Deutsche Demokratische DDR aber seit der Wende haben sich die Pilze nicht verändert !:baby: (nicht so einige Funktionäre)
 
Im Zweifelsfall die Pilze die man nicht kennt stehen lassen, lieber einmal Vorsichtig als ewig Tod :baby:
 
Hallo!
Es ist 100% Hallimasch.
Wächst eigentlich auf alten Wurzeln aber auch auf Resten dieser, d.h. auch auf Rindenmulch preiswert erworben.

Es ist ein sehr leckerer Speisepilz nur roh leider giftig.

Es gibt nur sehr wenige wirklich giftige Pilze(5 Sorten) die man nicht essen sollte.
Selbst vom Fliegenpilz muss man 1KG !!! Trockenmasse essen um nicht mehr nach Norge zu kommen...

Musst Ihn aber nicht essen wenn Du nicht willst.
Es gibt momentan genug andere leicht erkennbare Sorten (Maroner, Steinpilze ,Rotkappen, Birkenpilze ):D
Alle leicht zu identifizieren.

Aber auch Bitterpilze sind noch da ,nicht giftig aber eklig wenn man Sie probiert.

Kleiner Tip : erkennbar an dem leicht rosa farbenen Futter, ansonsten kosten:baby:

SEE YOU ...
 
hallo,
ich habe auch gleich auf HALIMASCH getippt, bevor ich die anderen beiträge las.
zur beruhigung kann ich sagen, dass solche in massen auf einem fleck vorkommenden pilze, sogenannte stubbenpilze, wie graublättriger schwefelkopf, grünblättriger schwefelkopf, halimasch, stockschwämmchen u.a. nicht tötlich giftig sind, sondern eben nur etwas "lästig" oder bitter (grünblättriger schefelkopf)sein könnten, wenn man sie roh isst.
das wort HALIMASCH soll eigentlich von HEIL IM ARSCH (entschuldigung) kommen, weil man nach dessen genuss wohl sehr gut sch........ können soll -:) -:)
ehrlich, habe ich in einem pilzbuch so gelesen!!
übrigens sind STOCKSCHWÄMMCHEN und graublättriger schwefelkopf delikatessen.
aber grundsätzlich kann ich auch einigen zustimmen, die sagen:
bei zweifel lieber nicht essen!
 
Oben