AW: Was sagt ihr zu Boca ceramic Lager? Aufrüsten von Rollen.
Hallo Hadi,
es geht nicht nur um Rost, sondern auch um den internen Verschleiß. Die Keramikugeln sind härter als der Innen- u. Aussenring. Nur wie lange dauert es bis die Rails (in denen sich die Kugeln drehen) im Innen- und Aussenring ausgerieben sind?
Bisher verbauen selbst die Nobelhersteller ihre "eigenen" KL und keine Boca. Somit sieht man bei Wartungen die in keiner Rolle.... Habe schon viel gefischte Stella FA u. SW von bekannte Big Game Angler aus dem In- und Ausland zur Wartung gehabt. Da waren die Originallager teilweise 5-6 Jahre Jahre drin und haben große Thune und GT schadlos überstanden. Außer reinigen und neu fetten brauchte nichts gemacht werden. Die Originallager kosten knapp 10 EUR und können lokal bezogen werden.
Nur in Norge, wo die meisten Boardies angeln, werden die KL in der Regel nicht so beansprucht wenn mit der Angelart angepaßt großen Rollen gefischt wird, und die Hersteller an den wichtigsten Stellen entsprechend große KL verbaut haben. Dann halten auch preiswerte KL ihre Zeit wenn die einmal jährlich oder vor längerer Einlagerung bis zum nächsten Urlaub gereinigt und gefettet werden.
So hatte ein amerikanischer Hersteller regelmäßig Reklamationen das in einer seiner Multis das KL in dem das Ritzel steckt schnell hinüber ist. So auch bei meiner Rolle. Nach zwei Wochen fischen mußte regelmäßig ausgewchselt werden. Ersatz daher immer dabei. Angeschrieben und die Empfehlung gegeben den Gehäusedeckel für die Aufnahme eines weit größeren KL zu modifizieren. War natürlich erst am schlucken weil kein billiger Spaß... Hat es dann doch machen lassen und seitdem keine Reklamationen.
Wenn ich kleine Rollen sehe mit denen in Norge tag täglich schwere Gewichte gekurbelt werden, darf man sich nicht wundern wenn die manchmal kaum einen Urlaub überleben....
Dann brauchen die Rollen Bremskräfte mit denen sonst starke Thune gedrillt werden.... Aber klein, kleiner am kleinsten ist halt in. Nicht immer einfach entsprechend große KL in Gehäuse und Spule unterzubringen....
Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ob das ein 20 $ oder teureres KL viel länger verdaut wage ich zu bezweifeln. Das basiert darauf was man im laufe der Zeit zu sehen bekommen hat.
Anderes Beispiel: drei total geschrottete Stella 20000 liegen. Achsen krumm, Slides gebrochen, Ritzel beschädigt, Worm Shaft krumm, beide Führungsstangen des Slides verbogen, bei einer Rolle die Kugellager im Schnurlauf so gut wie pulverisiert und der Sitz des unteren KL vom Ritzel abgebrochen.... Waren Hammerfische im Drill. Aber die für die Kraftaufnahme ausreichend groß dimensionierten Getriebekugellager haben das klaglos überstanden.
Darum bleibe ich dabei, hochwertige ABEC7 in BC Rollen für Superleichtlauf. Für alles andere reichen ABEC5 guter Qualität.
Möchte abschließend anmerken das ich auch bei Boca Bearing bestelle. Aber nur wenn bestimmte Maße lokal nicht lieferbar sind.