•   
  •   

Was sagt ihr zu Boca ceramic Lager? Aufrüsten von Rollen.

AW: Was sagt ihr zu Boca ceramic Lager? Aufrüsten von Rollen.

Kauf dir meine Maxel und hast Hybrid Lager verbaut :D

Nööö, habe jetzt genug Maxels, seitdem Micha von FA nicht mehr der Vertreter von Maxel ist, ist mir die Anfahrt zum Händler viel zu weit.... :D

Vom Angelaldi (Angel Domäne) halte ich nichts, wenn die Bedienung weniger Ahnung, wie der dümmste Kunde hat, brauchen die definitiv keine Kohle von mir.:>>

Keramik Hybrid Lager lohnen sich nach meiner Meinung nur für BC Rollen wo mit kleinste Gewichte geworfen wird um die Spule so gut wie reibungslos drehen zu lassen. In alle anderen Rollen, egal ob Stationär oder Multi reichen normale ABEC 5 Lager. Die Preisdifferenz zu ABEC 7 ist daher weg geschmissenes Geld. Auch halten die KL nicht länger als ein ABEC 5! Da kein KL dicht ist, dringt Seewasser und feinste Schmutzpartikel ein die jedes KL killen. Weit billiger alle zwei Jahre KL für 4 EUR/St. einzubauen.
Wenn in den benötigten Maßen lieferbar, nur offene oder 2RS Lager (mit Kunststoffdeckel) nehmen. Die sind z.B. nach dem Urlaub schnell gereinigt und neu gefettet. Halten dann selbst in hart gefischte Big Game Rollen (Multi und Stationär) lange Zeit.
Die ersten KL die sich verabschieden sind die im Schnurlauf. Dann das kurbelseitige, auf dem Ritzel und dann das im Gehäuse.
Das Problem das die sich in dieser Reihenfolge verabschieden ist die Größe im Verhältnis zur Belastung.

Abend Wollebre

ich muss da nochamls was vorsichtig mitteilen, die Lager wären so versiegelt das es warscheinlich die letzten Lager wären die an Korrosion einst leiden werden.

Laut meinem Kollegen. Ich habe eben mit ihm telef. er schwört drauf.

Gruß
Hadi

Keramik Hybrid Lager lohnen sich nach meiner Meinung nur für BC Rollen wo mit kleinste Gewichte geworfen wird um die Spule so gut wie reibungslos drehen zu lassen. In alle anderen Rollen, egal ob Stationär oder Multi reichen normale ABEC 5 Lager. Die Preisdifferenz zu ABEC 7 ist daher weg geschmissenes Geld. Auch halten die KL nicht länger als ein ABEC 5! Da kein KL dicht ist, dringt Seewasser und feinste Schmutzpartikel ein die jedes KL killen. Weit billiger alle zwei Jahre KL für 4 EUR/St. einzubauen.
Wenn in den benötigten Maßen lieferbar, nur offene oder 2RS Lager (mit Kunststoffdeckel) nehmen. Die sind z.B. nach dem Urlaub schnell gereinigt und neu gefettet. Halten dann selbst in hart gefischte Big Game Rollen (Multi und Stationär) lange Zeit.
Die ersten KL die sich verabschieden sind die im Schnurlauf. Dann das kurbelseitige, auf dem Ritzel und dann das im Gehäuse.
Das Problem das die sich in dieser Reihenfolge verabschieden ist die Größe im Verhältnis zur Belastung.

Hey Wolfgang,
aber sind dann nicht gerade Keramik Hybrid Lager im Schnurlaufröllchen z.B. einer Stella sinnvoll?
An der Stelle sollte es doch von Vorteil sein, dass die Lager Körper eigentlich nicht rosten und sich quasi so gut
wie gar nicht verformen?!
Nettes Thema für Albersdorf. :daumen:

Hallo Hadi,

wie lange fischt dein Kumpel schon mit einem satz Lager im Salzigen ?

Gruß Björn

Hallo Hadi,

wie lange fischt dein Kumpel schon mit einem satz Lager im Salzigen ?

Gruß Björn

Hi Björn

so ganz genau kann ich es dir in Jahren nicht sagen, aufjeden Fall die ein oder andere Saison.
Er sagt mit der Zeit läuft alles noch flüssiger, besser als zu Beginn aber Pflege liegt ihm auch sehr am Herzen denke das trifft hier auf die meisten ebenfalls zu.

Er will nun alle seine Rollen damit aufrüsten.

Gruß
Hadi

Hallo Hadi,
es geht nicht nur um Rost, sondern auch um den internen Verschleiß. Die Keramikugeln sind härter als der Innen- u. Aussenring. Nur wie lange dauert es bis die Rails (in denen sich die Kugeln drehen) im Innen- und Aussenring ausgerieben sind?
Bisher verbauen selbst die Nobelhersteller ihre "eigenen" KL und keine Boca. Somit sieht man bei Wartungen die in keiner Rolle.... Habe schon viel gefischte Stella FA u. SW von bekannte Big Game Angler aus dem In- und Ausland zur Wartung gehabt. Da waren die Originallager teilweise 5-6 Jahre Jahre drin und haben große Thune und GT schadlos überstanden. Außer reinigen und neu fetten brauchte nichts gemacht werden. Die Originallager kosten knapp 10 EUR und können lokal bezogen werden.
Nur in Norge, wo die meisten Boardies angeln, werden die KL in der Regel nicht so beansprucht wenn mit der Angelart angepaßt großen Rollen gefischt wird, und die Hersteller an den wichtigsten Stellen entsprechend große KL verbaut haben. Dann halten auch preiswerte KL ihre Zeit wenn die einmal jährlich oder vor längerer Einlagerung bis zum nächsten Urlaub gereinigt und gefettet werden.

So hatte ein amerikanischer Hersteller regelmäßig Reklamationen das in einer seiner Multis das KL in dem das Ritzel steckt schnell hinüber ist. So auch bei meiner Rolle. Nach zwei Wochen fischen mußte regelmäßig ausgewchselt werden. Ersatz daher immer dabei. Angeschrieben und die Empfehlung gegeben den Gehäusedeckel für die Aufnahme eines weit größeren KL zu modifizieren. War natürlich erst am schlucken weil kein billiger Spaß... Hat es dann doch machen lassen und seitdem keine Reklamationen.

Wenn ich kleine Rollen sehe mit denen in Norge tag täglich schwere Gewichte gekurbelt werden, darf man sich nicht wundern wenn die manchmal kaum einen Urlaub überleben....
Dann brauchen die Rollen Bremskräfte mit denen sonst starke Thune gedrillt werden.... Aber klein, kleiner am kleinsten ist halt in. Nicht immer einfach entsprechend große KL in Gehäuse und Spule unterzubringen....
Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ob das ein 20 $ oder teureres KL viel länger verdaut wage ich zu bezweifeln. Das basiert darauf was man im laufe der Zeit zu sehen bekommen hat.

Anderes Beispiel: drei total geschrottete Stella 20000 liegen. Achsen krumm, Slides gebrochen, Ritzel beschädigt, Worm Shaft krumm, beide Führungsstangen des Slides verbogen, bei einer Rolle die Kugellager im Schnurlauf so gut wie pulverisiert und der Sitz des unteren KL vom Ritzel abgebrochen.... Waren Hammerfische im Drill. Aber die für die Kraftaufnahme ausreichend groß dimensionierten Getriebekugellager haben das klaglos überstanden.

Darum bleibe ich dabei, hochwertige ABEC7 in BC Rollen für Superleichtlauf. Für alles andere reichen ABEC5 guter Qualität.

Möchte abschließend anmerken das ich auch bei Boca Bearing bestelle. Aber nur wenn bestimmte Maße lokal nicht lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch ich halte ABEC 5 Lager für ausreichend ,was allerdings Keramik Hybrid Lager betrifft bleibe ich dabei :daumen:
Nicht nur ich auch diese wohl nicht unbekannte Firma ;)
http://www.finnorfishing.com/santiago.html

Auch ich halte ABEC 5 Lager für ausreichend ,was allerdings Keramik Hybrid Lager betrifft bleibe ich dabei :daumen:
Nicht nur ich auch diese wohl nicht unbekannte Firma ;)
http://www.finnorfishing.com/santiago.html

Jürgen ob diese wirklich immer verbaut sind ??????
Ich bin der Meinung wie Wolle in BC völlig ok gerade wegen der Wurfweite und Leichtgängigkeit des Spulenfreilaufs .Manch alte Abu Revo Toro HS liess sich so verbessern .........

Darum bleibe ich dabei, hochwertige ABEC7 in BC Rollen für Superleichtlauf. Für alles andere reichen ABEC5 guter Qualität.

Hadi, genau das habe ich dir gesagt. So sehe ich das auch!

Statte erstmal deinen beiden BC Rollen ( Quantum Inshore und Abu Naci ) mit ABEC7 Kugellagern aus, dann hast du einen Vergleich zu Erstaustatterlagern.

Bei einer Multi, wo man nur abläßt, ergibt es großen Sinn 100,00 € für Kugellager auszugeben. Aber bei der Avet mit MC Funktion würde ich mal darüber nachdenken.

PPS was auf alle Fälle lohnt, schau nach einer Schemazeichung Deiner Rollen (z.B. bei Plat) und guck nach, ob irgendwo noch Kunststoffgleitbuchsen verbaut sind, die sich gegen Lager tauschen lassen. Bei den Statios zum Beispiel häufig im Bereich der Spule bzw. des Rotors und der Achse. Und in den Griffen (Knobs) kann man oft auch noch Lager verbauen. Schublehre zum Vermessen sollte man bedienen können...
Ja genau, viele Rollen haben irgendwelche Gleitlager aus Kunststoff oder Messing verbaut. Bei der ABU 6000 Classic z.B. sind schwarze Kunststoffgleitlager (siehe Foto) verbaut. Diese habe ich durch ein Nadellager ersetzt. Rolle läuft sanfter, weicher und hat weniger Spiel.

Hadi, ich möchte dir nocheinmal ganz, ganz doll für den überlassenen "Paddle Handle" deiner Abu Revo Naci danken. Das war echt sehr nett von dir mir den unentgeldlich zu überlassen. Ich denke so was derartiges nettes würden nur wenige machen. Aber jetzt hat der Paddle Handle wenigstens eine vernünftige Verwendung und vergammelt nicht in der Box. Nochmal danke!

PS : Muss ich mich eigentlich für so eine "Old school Rolle" schämen?

Mit Taiwalk, Maxel,Daiwa Saltiga,.... was du alles besitzt, kann ich leider nicht mithalten!

21414657vs.jpg

Ja genau, viele Rollen haben irgendwelche Gleitlager aus Kunststoff oder Messing verbaut. Bei der ABU 6000 Classic z.B. sind schwarze Kunststoffgleitlager (siehe Foto) verbaut. Diese habe ich durch ein Nadellager ersetzt. Rolle läuft sanfter, weicher und hat weniger Spiel.

Hadi, ich möchte dir nocheinmal ganz, ganz doll für den überlassenen "Paddle Handle" deiner Abu Revo Naci danken. Das war echt sehr nett von dir mir den unentgeldlich zu überlassen. Ich denke so was derartiges nettes würden nur wenige machen. Aber jetzt hat der Paddle Handle wenigstens eine vernünftige Verwendung und vergammelt nicht in der Box. Nochmal danke!

PS : Muss ich mich eigentlich für so eine "Old school Rolle" schämen?

Mit Taiwalk, Maxel,Daiwa Saltiga,.... was du alles besitzt, kann ich leider nicht mithalten!

21414657vs.jpg

Habe ich bei gleichem Rollentyp auch geändert, sowohl Nadellager im Antrieb, als auch durch ABEC7 Lager in der Spule nach- bzw. aufgerüstet. Die 6000er hat ja in der Spule werksseitig nur ein Standardlager verbaut, plus gegenüberliegendem Gleitlager. Meine hat nun zwei hochwertige ABEC7 Lager und beim ersten Drehen nach dem Umbau gingen mir die Augen auf: kein Vergleich zu vorher!

Hadi, genau das habe ich dir gesagt. So sehe ich das auch!

Statte erstmal deinen beiden BC Rollen ( Quantum Inshore und Abu Naci ) mit ABEC7 Kugellagern aus, dann hast du einen Vergleich zu Erstaustatterlagern.

Bei einer Multi, wo man nur abläßt, ergibt es großen Sinn 100,00 € für Kugellager auszugeben. Aber bei der Avet mit MC Funktion würde ich mal darüber nachdenken.
[

Genau bei einer Avet macht es keinen Sinn ,das kriegt die MC Funktion nicht mehr geregelt !

Oben