Was nehmt ihr als Hakenschutz?

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Wie handhabt ihr das Problem, die Hakenspitzen zu schützen? Ich kenne bloß die Methode mit einem Stück Schlauch drüber. Klar, da ist erstmal der Haken entschärft. Aber bin mit der Methode nicht so zufrieden. Man bekommt ja den Schlauch nicht wieder so ab, daß man ihn wieder benutzen kann. Ich jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es da ja ne'n Trick daß das funktioniert? Mir geht es eigentlich nur darum, hat jemand ne Methode was auf die Spitzen zu stecken, was man schnell ab und wieder drauf machen kann?
Gruß Uwe
 
Wir haben das vor vielen Jahren mal mit Dübeln fabriziert,ist aber sehr aufwendig m.M.n..Geht es dir um den Transport allgemein?Da mache ich die Drillinge ab und am Reiseziel beim aufrüsten des Tackles wieder dran,transportiert werden sie in einem extra Eimerchen
 
Probiere mal die Schaumstoffisolierung für Wasserleitungen. Stücken abschneiden und Drilling reinstecken fertig. Gibt's in jedem Baumarkt. Die kannst dann auch an die Reling machen wenn du größere Stücke abschneidest mit isoband befestigen und dort Vorfächer / kleine Pilker & Gufi einhängen. Oder auch Vorfächer auf den Schaustoff wickeln.
 
Probiere mal die Schaumstoffisolierung für Wasserleitungen. Stücken abschneiden und Drilling reinstecken fertig. Gibt's in jedem Baumarkt. Die kannst dann auch an die Reling machen wenn du größere Stücke abschneidest mit isoband befestigen und dort Vorfächer / kleine Pilker & Gufi einhängen. Oder auch Vorfächer auf den Schaustoff wickeln.

trainerhatti's Vorschlag ist auch gut,nur wenn du damit die Reeling auf ca 30cm verkleiden möchtest verwende zur Befestigung Kabelbinder und ziehe sie stramm an,mich nervt es gewaltig wenn sich der Schaumstoff z.B. beim befestigen eines Rotbarschvorfaches auf der Reeling dreht,Haken abfallen und man damit den Überblick verliert.
 
IMG_0298.JPG
Probiere mal die Schaumstoffisolierung für Wasserleitungen. Stücken abschneiden und Drilling reinstecken fertig. Gibt's in jedem Baumarkt. Die kannst dann auch an die Reling machen wenn du größere Stücke abschneidest mit isoband befestigen und dort Vorfächer / kleine Pilker & Gufi einhängen. Oder auch Vorfächer auf den Schaustoff wickeln.[/QUOTE

So wie in dem Bild :a010:

Grüßla
Norbert
 
Morgen,
ich mach nirgends die Drillinge vorher dran,auch auf dem Boot nehm ich nur 2 Drillinge(kleiner,grosser) aus der Box.
Da Drillinge meist nach dem Angelurlaub anfangen Flugrost anzusetzen , saust du nur 2 Drillinge ein.
Auf dem Boot benutz ich eine günstige Relingtasche von Perca.

Grüsse
 
Danke für eure Beiträge.
Das mit der Schaumstoffislolierung ist keine schlechte Idee. Für die Vorfächer kenne ich das. Werde ich mal ausprobieren. Mir geht es darum, den Schutz schnell von den Haken zu bekommen und nach dem Einsatz auch wieder drauf.
Gruß Uwe
 
Danke für eure Beiträge.
Das mit der Schaumstoffislolierung ist keine schlechte Idee. Für die Vorfächer kenne ich das. Werde ich mal ausprobieren. Mir geht es darum, den Schutz schnell von den Haken zu bekommen und nach dem Einsatz auch wieder drauf.
Gruß Uwe

Lasse den Schutz weg,alles zu umständlich!Nimm Pilker oder andere Köder separat mit und bau dir mit ner guten Sprengringzange die Drillinge vor Ort oder auf dem Boot auf die Köder.
 
Wenn Zange bei der Hand ist das eine Sache von Sekunden den Drilling an den nächsten Pilker zu befestigen.
Da ich nur noch Owner ST66 5/0und 3/0 kaufe,Preis ca. 15,-/5 Stk. Verwende ich lieber pro Urlaub 1 Drilling der halt bei zuviel Rost in die Tonne fliegt.
Hab früher auch alle Pilker bestückt mit Drilling und bei zähen Tagen 10 Stk. durchprobiert.
Fazit du hast im schlimmsten Fall 10 Stk. Drillinge für die Tonne, manche schärfen dann wieder Spitzen an ,ich mach es nicht. :flaggen14:

Grüsse Jan
 
Guten morgen, das mit dem Schaumstoff funktioniert einwandfrei. Hab aber inzwischen auch so gut wie alles ohne Haken in der Kiste.
Gruß Rolf
 
Hast du als Haken Circel Hooks montiert oder 'normale'

Keine circle, mit pilkern fischt man aktiv, wenn da beim anpilken ein Fisch zupackt käme das etwa einem Anhieb gleich und ich würde dem Fisch den circle unweigerlich aus dem Maul ziehen.

Es sind sog. Inline Haken, ich bevorzuge den VMC 7266. An kleinen Ködern den Owner S61.
Seitdem habe ich weniger Hänger, kaum noch Drillaussteiger, kann kleine Fische waidgerechter zurücksetzen und habe mehr Platz in der Köderbox.
Die VMC sind übrigens auch ausgesprochen widerstandsfähig gegen Rost. Dass sie auch gerne im Warmwasser eingesetzt werden beweist ihre Stabilität.
Günstig sind sie auch, leider nicht ganz einfach zu bekommen, unsere Sponsoren haben sie aber im Programm.

Es gibt zu dem Thema einen ausführlichen Threat, findest du über die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kleinere Drillinge gibt es eine super Lösung. Kunststoffkappen, die über den Drilling gestülpt werden. Ich habe mir die Dinger über Ebay aus China schicken lassen, es gibt aber mittlerweile auch deutsche Anbieter, allerdings nicht so preiswert....

hakenschutz 1.jpg

hakenschutz 2.jpg

Hier mal eine Beispiellink, bei der Ebaysuche nur "Hakenschutz" eingeben und es gibt da reichlich Angebote:

https://www.ebay.de/itm/50X-haltbar...hash=item4412330bdb:m:msm3kRzRnfZnFCdd3suRGeg

Gruß Jens
 

Anhänge

  • hakenschutz 2.jpg
    hakenschutz 2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 8
Der Owner ist aber recht fein.
Habe den in 3/0 am mefo Blinker.

Für pilker eher den 7266 vom vmc in 3/0 für 100 g, ab 150-200 g in Größe 5/0.
 
Oben