•   
  •   
 
 
 

Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

eine gute Rute muß nur mir gefallen und keinem anderen :D

meiner Meinung kann man da nix verallgemeinern,was der eine für gut befindet ist für den anderen nicht gut.
dabei spielen auch Angelgebiet ,Köder und Montagen eine Rolle.

ich baue ja auch seid einiger Zeit meine Ruten selber,weil mir Aufbau ,Teilung oder Transport Länge oder ähnliches immer nicht gepasst hat.

muß sagen am liebsten angle ich mit einem preiswerten Blank obwohl ich auch hochwertige habe,aber er sagt mir am besten zu und erfüllt meine Ansprüche.
in meinem Gebiet ist auch mit Heilbutt zu rechnen ,keine Riesen zwar aber meine Rute und Rolle ist so beschaffen das die auch damit bezwungen werden können.

natürlich setze ich auch voraus das ein Angler mit seiner Rute richtig umgehen kann sonst nützt auch die teuerste Rute nix :D
Genauso halte ich es auch. Ich habe sonst mit einer Stangenrute von Gamakatsu, die Cheetah R, für die Blechangelei auf Hechte gefischt. Dann habe ich letztes Jahr mir von Tackle 24 einen Blank von EG für 35€ bestellt und den nach meinen Bedürfnissen aufgebaut. Seitdem steht die Gamakatsu in der Ecke weil die Rückmeldung der EG die keine 100€ gekostet hat die Gamakatsu für 260€ locker in die Tasche steckt.
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Genauso halte ich es auch. Ich habe sonst mit einer Stangenrute von Gamakatsu, die Cheetah R, für die Blechangelei auf Hechte gefischt. Dann habe ich letztes Jahr mir von Tackle 24 einen Blank von EG für 35€ bestellt und den nach meinen Bedürfnissen aufgebaut. Seitdem steht die Gamakatsu in der Ecke weil die Rückmeldung der EG die keine 100€ gekostet hat die Gamakatsu für 260€ locker in die Tasche steckt.

Hallo Kalle K,

genau!!

Das war das Ziel!!

Ich wollte nur die Moderation übernehmen! Sonst nichts! Dir Fakten sollen von Euch kommen!:angler:

Viele unterschiedliche Meinungen zu sammeln, damit jeder nach seinem Geldbeutel oder Bedürfnis, Hilfestellung bekommt.. Anregungen.. oder so...:Smilie18:

Also mal Deine Vorlieben hier einstellen! Bitte! Kriterien? Wie machst Du dass denn im Angelladen?

Im "Wettbewerber Forum" haben die Kollegen etwas Gutes zusammengetragen, das kriegen wir auch hin?!!!!
Ich werde bei Recherchen auf das ..zeitbeste .. Forum ..verlinkt..das geht gar nicht!

Ich hatte gerade Besprechung für NO 2016 und habe über solche Themen diskutiert. So klar ist das insbesondere für Neulinge nicht.

Ich freue mich über jedwede Art von Kommentaren, auch wenn es für mich nicht hilfreich ist...

Gruss

Kveite
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

das A und O für erfolgreich angeln ist erst mal zur rechten Zeit am richtigen Ort.
erst danach kommt das Tackel
und danach wie man mit umgehen kann.

es gibt Leute die können noch so teure Ruten haben und sind nicht erfolgreich,anderseits gibt es welche die sind mit normalen 30 Lbs Ruten mit veralteten GTI Rollen sehr erfolgreich.

woran liegt das wohl?

ich kann es euch sagen,einige eignen sich im laufe der Jahre ein gewisses Wissen an und stellen ihr Tackel auch darauf ein.
dann gibt es die die mit geschlossenen Augen nach Norwegen fahren,sind beratungsresident kucken nicht über den Tellerrand,die müssen natürlich auf den Faktor Zufall hoffen um mal einen großen Fisch zu landen.

ich verstehe auch Angler die Freude an ihrem Tackel haben gehöre ja auch dazu, aber zwingend ist es genau so erforderlich wie mit dem Ferrari von A nach B zu kommen.
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

das A und O für erfolgreich angeln ist erst mal zur rechten Zeit am richtigen Ort.
erst danach kommt das Tackel

Ohne Frage richtig! Sogar ganz unverzichtbar wichtig!!

Aber!

Vorher steht der Angelladen oder das Internet!

Die beste Zeit , Ort...bringt nichts ohne Combo, oder wie die Norweger eine Hand Angel nehmen? ... darum geht es, nicht um 50€ oder 1000€

Danke!

Kveite
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

das A und O für erfolgreich angeln ist erst mal zur rechten Zeit am richtigen Ort.
erst danach kommt das Tackel

Ohne Frage richtig! Sogar ganz unverzichtbar wichtig!!

Aber!

Vorher steht der Angelladen oder das Internet!

Die beste Zeit , Ort...bringt nichts ohne Combo, oder wie die Norweger eine Hand Angel nehmen? ... darum geht es, nicht um 50€ oder 1000€

Danke!

Kveite


Mit folgenden Ergebnissen:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/9397-Gerätevorstellungen

Jeder der Vorstellenden hat seine Kriterien.

Hintergrundinformationen findest Du dort:
http://www.norwegen-angelforum.net/...rmationsquellen?highlight=informationsquellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Hallo Harder,

ich bin auch schon seit >30 Jahren am Wasser unterwegs, davon >10 Jahre in Norge und dachte immer, ich kenne mich einigermaßen aus… Ich hoffe Du wirst am Ende nicht recht behalten, dass es „nur“ auf die Summe der Erfahrung ankommt.

Ich möchte Dich bitten, mit fast 40 Jahren Norge Erfahrung dazu beizutragen, dass ich recht behalte. Auch wenn es weh tut..und wir doch anhand von Fakten eine Entscheidungshilfe treffen können…ambitioniert ich weiß..:angry:

Seit dem ich selbst zu diesem Thema recherchiere, mich hat der Ehrgeiz gepackt, merke ich, dass ich noch eine Meng zu lernen habe.
:spiegel:

Wenn ich ein „Törchen“ der Erkenntnis auftue, sind wieder zahlreiche neue dahinter.. und die Hersteller helfen nicht wirklich..
:spiegel:

Ich habe einmal die aktuelle Erkenntnisse auf meine Ruten angewandt, und war ernüchtert..Wenn auch einiges funktioniert hat!

Beispiel: Die weiße Inliner von Daiwa, habe ich mir vor einiger Zeit gekauft (schenken lassen) und bin damit für die Tiefseefischerei grundsätzlich zufrieden. Als ich versucht habe etwas über den Blank zu recherchieren, musste ich feststellen, das Daiwa hier NIX mitteilt außer „bla bla“.

Bei einer anderen Rute habe ich festgestellt, dass ich 200€ nur für die Ringe ausgegeben habe, wovon sich eine Ring zeitnah verabschiedet hat.

Übertrage ich dass (konstruiert ich weiß) auf die Daiwa Inline, müsste der Hobel 500€ Brutto kosten. 500€ ohne Details über den Blank, das machen Die nur mit uns als „Konsumer“, die eh keine Ahnung haben, sich nicht interessieren?! Hauptsache das Entertainment stimmt im Netz...?

Mich ärgert das, dass jeder Hersteller Phantasiebezeichnungen, bunte Bilder und Videos einstellt und glaubt, damit ist alles gesagt. Dich auch?:a015:

Für Fliegenfischer oder im Zander Bereich müssen die“ Kollegen Hersteller“ schon mehr anbieten! Warum nicht auch für uns?

Langweile ich Dich immer noch? Oder ist die Ehrgeiz entfacht?


Wo ist eigentlich Sepp 73 und Mefo abgeblieben?

Die habe ich auch gelangweilt ...vermute ich..:blabla:

Gruss

Kveite
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

ja 10 Jahre Norwegen sagen noch nix aus,wenn man nur einmal im Jahr hinfährt.

bin über 20 Jahren in Norwegen und das mehrmals im Jahr,aber lerne noch jedes Jahr dazu.
das sollte man auch egal wie oft man fährt, außer man ist Beratungsresident:D

die weiße Daiwa habe ich übrigens auch und schätze sie zum NK-Angeln und sie ist auch auf fette Butts sehr brauchbar.
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

ja 10 Jahre Norwegen sagen noch nix aus,wenn man nur einmal im Jahr hinfährt.

Hallo klausmd,

würde es helfen, wenn ich hier richtig auf die Brause haue?

Nee muss nicht sein...

So Detail verliebt wie hier, bin ich schon seit Jahren. Setze mal voraus, das ich die Rolle richtig rum auf die Rute montiert bekomme.

Gruss

Kveite
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

stimmt muß nicht sein ist auch nicht so von Bedeutung.
der eine lernt halt schneller der andere braucht länger (ist jetzt nicht auf dich bezogen)

aber auf deine eingangs Frage zurück zu gehen eine gute Rute ist immer die mit der der Benutzer am besten umgehen kann und seinen Angelmethoden angepasst ist,dabei ist der Preis nebensächlich.
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Es gibt keine Formel für eine gute Rute.Anforderungen und Empfindungen sind immer unterschiedlich!
Selbst mit zunehmender Erfahrung wird man das ein oder andere mal den berühmten Griff ins Klo machen.Zwar kann man beim Kauf eine Rute begrabbeln,eine Rolle dranschrauben,sie bis kurz vor dem Zerbersten biegen...das hilft alles nix....die Wahrheit kommt erst am Fischwasser ans Licht.
Ich kann mich Klausmd´s Beiträgen hier nur anschliessen....sie zielen glaube in die selbe Richtung.

Was dem Einen liegt....das passt dem Anderen noch lange nicht.
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

stimmt muß nicht sein ist auch nicht so von Bedeutung.
der eine lernt halt schneller der andere braucht länger (ist jetzt nicht auf dich bezogen)

aber auf deine eingangs Frage zurück zu gehen eine gute Rute ist immer die mit der der Benutzer am besten umgehen kann und seinen Angelmethoden angepasst ist,dabei ist der Preis nebensächlich.

Moin Klausmd,

genau!

Und welche ist dass? Vor der praktischen Erprobung?
Meinungen gibt es viele. aber wer kann das begründen.. wenn er muss...?

Das war der Ansatz!

Lernkurven flach halten, und Geld sparen! Für alle Anfänger und die die sich Unwissenheit eingestehen...

Mich wundert es, dass nicht jeder vor der gleichen Fragestellung steht!
Ich glaube jeder steht vor genau dieser Problematik. nur die wenigsten gestehen sich das ein..

Gruss

Kveite

PS: Was hat Dich geritten, solch einen Namen zu verwenden? :nacht:
#

Grus kveite
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Na, dann stell mal Deine eigenen Klamotten vor, sag etwas über die Methoden, die verwendeten Köder, die Spots, die Du in Norge bisher besucht hast, und begründe mal, warum Du genau das so und in dieser Form gemacht hast.
Erfahrung hast Du ja genug.

Übrigens: Wenn man ne Frage hat, sollte man zunächst daran arbeiten, sie sich selbst zu beantworten. Quellen wurden Dir als Einstieg schon in diesem Thema in ausreichendem Maß angeboten. Dh. Dein Ehrgeiz ist gefragt. Und nicht der Ehrgeiz Dritter.

Zuletzt:
Deine wilde These zum angeblich ahnungslosen Angler, der im Grunde nicht weiß, worauf es ankommt, ist einfach nur grober Unfug. Allein hier im Forum gibt's ne Riesen Menge an Angelkollegen, die auf ihre persönliche Weise sehr genau wissen, was sie tun. Sie stellen ihr Wissen wie selbstverständlich anderen Leuten zur Verfügung. Nicht als wertloser Allgemeinplatz, sondern als konkrete Beratung zu Tacklefragen welcher Art auch immer.
Jedes Forumsmitglied, das als sog. Einsteiger zB um Beratung zur Tacklegrundausstattung in Norge anfragt, bekommt Tipps, mit denen er auf jeden Fall einen guten Einstieg hat. Dh Fehlinvestitionen gibt es nicht.

Alles, was darüber hinausgeht, ist ne Frage der persönlichen Bedürfnisse bzw, Erkenntnisse auf der Basis praktischer Erfahrungen. Nennen wir es mal stetige Entwicklung.
Wissen und Erfahrung. Plus persönliche Zufriedenheit. So einfach ist die Formel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Danke Raimund und Klaus :daumen: besser hätte ich es nicht schreiben können. Es gibt kein Patentrezept für eine gute Rute. Ein kleines Beispiel vielleicht. Wie die meisten Norge-Angler habe ich früher mit relativ langen Ruten (2,15-2,50m) gefischt. Egal ob nun leicht mittel oder schweres Fischen anstand. Das wurde mir so von meinen Kollegen empfohlen und es gab auch irgendwie nix anderes zu diesem Zeitpunkt. Gedrillt wurde dann immer mit Rute in der Hüfte und klassischen Pumpbewegungen. Nachteil war daran das es sehr kräfteraubend war und der ein oder andere Fisch verloren ging. Irgendwann kam dann der AHA-Effekt, als ich einen Kollegen sah, der mit ner relativ kurzen Rute (1,85m) fischte. Da war nix mit in die Hüfte stellen, sondern die Rute blieb unterm Arm egal wie schwer der Fisch war. Habe es selbst probiert und mich in diese Methode total verliebt. Dementsprechend hat sich auch mein Rutenportfolio verändert. Mittlerweile fische ich Ruten von 1,70-1,90m. Auch die Länge von Vor und Rückgriff haben sich dadurch massiv verändert. Hätte mir das jemand am Anfang meiner Norgezeit erzählt, hätte ich es wohl trotzdem nicht gemacht, da einfach die persönliche Erfahrung gefehlt hat.
Was ich damit sagen will, jeder muss seinen eigenen Weg/Stil finden und dann eine dafür passende Rute suchen (wobei Ihm dann natürlich wieder geholfen werden kann). Man kann jemandem ne Starthilfe geben, den eigenen Weg muss aber jeder für sich selbst finden.
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Andreas,
so siehts aus.
Ich finde es einfach wichtig, dass man genau solche Phasen durchmacht, sich inspirieren läßt und dann neue Dinge probiert.
Ganz allgemein ist mein Eindruck, dass sich die Norgeangelei in den letzten 10 Jahren enorm entwickelt hat.
Im Sinne einer Spezialisierung. Im Sinne sehr viel subtilerer Methoden.

Das hat ganz viel auch mit dem berühmten Blick über den Zaun zu tun. Deutschland spielt im Grunde bis heute in der dritten Reihe. In Japan und in den USA hat die Angelei einen ganz anderen Stellenwert, jeweils mit den landestypischen Ausprägungen.
Insbesondere der Blick und der Einstieg ins sog. Japantackle vor mehr als 10 Jahren hat meine Sichtweise auf die Norgefischerei komplett verändert. Am Anfang war's Alice im Wunderland. Ohne doppelten Boden sich da einzulesen, die Dinge irgendwann halb zu verstehen, um dann die erste Übersee Kaufentscheidung zu treffen, war ein langer und mühseliger Weg. Er hat sich für mich gelohnt!
Übrigens:
Vor kurzem war ein Kumpel beruflich in Japan. Der Kerl ist ein geradezu fanatischer Angler. Er sagte nur, es ist im Vergleich zu Germany einfach unfassbar, was dort in den spezialisierten Shops zur Schau gestellt wird.
Osaka in Klein.

Inzwischen ist es so, dass auch in der hiesigen Szene nachgezogen wurde. Insbesondere über das Thema Light Tackle hat gerade auch das NAF ne Menge dazu beigetragen, dass die verschiedenen Anbieter neue Wege beschreiten mussten, um veränderte Bedürfnisse der Kunden abzudecken.
(Aktuell beobachte ich ua ein vermehrtes Angebot im Kontext Reiseruten).

Ich selbst habe hier im NAF über die Jahre ne Menge Kollegen kennen gelernt, die nicht nur sehr nett, sondern ebenso kompetent und neugierig sind. Auf dieser persönlichen Ebene laufen die entscheidenden, mich interessierenden bzw. motivierenden Infos.
NAF bietet also die Chance, richtig tolle Leute kennen zu lernen. Allein die virtuelle Begegnung im Netz reicht beim besten Willen nicht aus, um tiefergehend miteinander zu kommunizieren. Ich will Leuten in die Augen schauen!!
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Ich habe bislang hier entspannt mitgelesen.
Nur jetzt muß auch ich mich mal einbringen,die Eine Einzige Rute für sich selbst zu finden bedarf einer ausgiebigen Recherge.
Desweiteren sollte man sich im Vorfeld mit sich im Reinen sein wofür ich die Rute einzusetzen gedenke.Auch wenn es jetzt langweilig wird,Zielfisch,Methode nebst Köderspektrum.Wobei einem das Persönliche Empfinden beim Einsatz,Fischen keiner Abnehmen geschweige denn Schön reden kann.
@ NorgeExtrem
Das was mir bei dir missfällt ist dein mitunter aggressiver Schreibstil.Da du dir ja auch auf die Fahne geschrieben hast hier die Moderation zu übernehmen....... bring dich doch einfach mal neutral ein.Moderatoren haben wir und übrigens.... Nur weil du evtl
aus deiner Sicht heraus nicht zum gewünschten Ziel kommst sich über Nicknamen zu mokieren......
Einfach mal sacken lassen........
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Jens,
sehr richtig beschrieben.
Das - sagen wir mal - selbstbewusst formulierte Thema in Kombination mit '' ich will ja nur Moderator sein - jetzt seid Ihr dran'' hat schon was Eigenes.

Jedenfalls fällt Moderator aus wegen '' iss nich '' und ''dran'' sind wir jetzt ganz bestimmt nicht.

Im Übrigen: Unser Ex Moderator hat jetzt ein paar Hausaufgaben. Nix Fragen stellen, sondern Antworten geben.
Auf seine ohne Zweifel wohlbegründete Präsentation seines Tackles mit allem Zipp und Zapp bin ich durchaus gespannt.

An den extremen Norgejünger himself:
Stell Dir das Ganze einfach als 'nen virtuellen Stuhlkreis mit ständig wechselnden Teilnehmern vor. Nach Lust und Laune quatschen wir über's Angeln. Oder auch nicht. Das war's.

Nur am Rande: Am Wochenende haben mein Kumpel Manni und ich, beide in großer Regelmäßigkeit mit solchen Prozessen behelligt, derartig einen abgelästert über diese moderierten Meetings, dass die von uns verwendeten Ausdrücke weit jenseits jeder Veröffentlichungsfähigkeit liegen.
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Hallo harder, hallo Köhlerzupfer,

mit war offen gestanden nicht klar, dass ich hier im Forum die Gefühle verschiedener Personen verletze.
Das ich im Schreibstiel nicht angemessen agiere. Mich hier zum Kasper mache...

Dafür meine aufrichtige Entschuldigung an die betroffenen Leute.

Ich bin glaube nicht der, für den man mich ggf hält, hatte die Beiträge schon etwas provokant formuliert, damit sich eventuell zögernde Personen einbringen. Hat nicht funktioniert.. Sorry auch dafür!

Moderieren war der falsche Begriff, ich wollte nur von Zeit zu Zeit die Ergebnisse zusammenfassen.
Wie auch immer, ich wollte niemanden zu nahe treten, und hier auch nicht negativ rüberkommen..

Eigentlich war meine Intention eine ganz andere, hat aber offenbar nicht geklappt...
Für mich hat sich es dennoch gelohnt, da ich viel gelernt habe.

Ich habe die Botschaft verstanden, glaube ich und beschränke mich wieder aufs lesen.

Trotzdem meinen Dank für die bisherigen Beiträge.
Gruss
Kveite
 
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Hey Kveite,
alles gut! Das meine ich sehr ernst.

Würd mich echt freuen, wenn Du Dich nicht aufs Lesen beschränkst, sondern Dich in der Sache weiter einbringst.

Glaub mir,
auch meine Schreibe ist für manche Leute richtig krass.
Umso netter finde ich es, dass ein paar klasse Kollegen mich hierauf angesprochen haben (via PN).
Wir haben uns wirklich sehr konstruktiv und entspannt unterhalten.

Also: Wo gehobelt wird, fliegen immer wieder gerne Späne. Wichtig ist mir gerade auch deshalb, streng zu unterscheiden zwischen dem, was jemand schreibt, und dem, was jemand als Person ist. Was aber jemand als Person ist, kann ich allein über's Netz absolut nicht einschätzen.
Also:
Wenn man sich persönlich begegnet, verändert sich alles. Und zwar zum Positiven. Man schaut sich in die Augen, und schon wird aus Codename X ein konkreter Mensch.
Schon ne Runde quatschen per Telefon hilft übrigens ungemein. Reine Internet Laberei gerät ganz schnell aus den Fugen. Man sitzt isoliert und sabbernd vor der Tatstatur und hackt Sachen ins Netz, die man in einer persönlichen Begegnung nie sagen würde. Und man macht sich Bilder von anderen Menschen, die mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun haben.

In diesem Sinne:
Weiter viel Spaß hier. NAF ist nett. Und Du bist herzlich willkommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was macht eine gute Rute aus! Hier stehen irgendwann die Fakten!

Hallo Harder,

bei mir ist auch fast alles gut, auch wenn ich ziemlich irritiert bin, wie das hier angekommen ist.
Auch wenn es mir echt viel Spass gemacht hat die Beitrage zu lesen, muss ich das nicht weiter haben..

Fakt ist, dass ich mit der eigentlichen Fragestellung nie wirklich durchgedrungen bin. Auch bei Dir nicht.

Es ging nie darum jemanden eine, die einzig Richtige zu empfehlen!
Ich bin weit davon entfern mir so etwas anzumaßen! Da hätte ich mich an anderer Stelle besser in Pose bringen können.

Das genaue Gegenteil war das Ziel!

Jeder sollte für sich die Rute finden die für ihn persönlich die einzig Richtige ist. Egal ob 1,7m oder 4m oder was auch immer..

Idealerweise sollten hier Argumente zu Material,..,.. ..zusammengefasst werden, so dass es für jeden einfacher ist seine persönlich Richtige zu finden. Aber ich wiederhole mich...

Die "Moderation" war gedacht, damit der Beitrag nicht nach hinten durchgereicht wird und letztlich versickert....wollte nicht den Jauch machen...

Ich kann mir das gut eingestehen, das ich offenbar der einzige bin, der diesen Ansatz gut findet. Ich muss es jetzt aber nicht weiter auf die Spitze treiben.

Deshalb bin ich hier jetzt raus:flaggen14:

Gruss

Kveite
 
Oben