was kommt ans Ende des monofilen Vorfachs?

Aus aktuellem Anlass ein Negativbeispiel:
Ich war dieses Mal so naiv und habe den hier benutzt.
1000064764.webp
Ergebnis: ein kleiner Leng hatte den Pilker so weit nach oben geschoben, dass er einsam und allein mit der Öse nach links raus direkt oben unter dem Bogen hing - den Pilker meine ich.
Der Leng selbst hing aber nicht am Drilling des Pilkers sondern hatte sich mit dem Augenlid selbst am Einhänger aufgespießt. Die Teile kamen danach alle in den Müll. Gerade Lengs sind scheinbar wahre Meister der Entfesselung.

Die Frage finde ich sehr gut, da ich sie mir selber am Anfang unzählige mal gestellt habe. Bei meinen damaligen Recherchen (Forum, Youtube Videos) habe ich festgestellt, dass es viele verschiedene Varianten gibt.
Ich persönlich habe mich seit ein paar Jahren auf die folgenden beiden Varianten festgelegt.
  • Leichte Spin-Kombi (Köder bis ca.120g) die Patent Eindreher
Anhang anzeigen 320718
  • Alles was schwerer ist die mittlere und schwere Bootsrute fische wie folgt.
Anhang anzeigen 320719

Bei den Patent Eindreher geht der Köderwechsel sehr schnell aber auch das wechseln der Köder/Montage mit der Sprengringzange geht mir gut von der Hand. Wichtig, dass die Sprengringzange direkt griffbereit ist, dafür nutze ich eine Reelingtasche.

Dem ist nix hinzuzufügen;-)

Alles schwere im Norden mit Wirbel und Sprengring, ebenso überall Überbeisser und Gummis.

Fürs leichte Angeln heuer erstmals auf Hitra diese Eindreher probiert und mehr als begeistert

Oben