Was ist das für ein Fisch??

Setjuk

Stammnaffe
Registriert
25 März 2005
Beiträge
43
Alter
40
Hallo,

Was ist das für ein Fisch?? Ich habe ihn beim Angeln gehagt. Müsste das arme Tier leider Notschlachten, obwohl es noch ein Brutfisch war..

Ist es vielleicht eine Quappe?
 
@Setjuk

Ich Tipp mal auf "Gründling", oder? Bei uns gibts noch nen ähnlichen Fisch der hat den Umgangssprachlichen Namen "Schlammpeitzger" der kanns auch sein!
 
Hallo Setjuk,

da hast du wohl eine in Deutschland vom Aussterben bedrohte Art erwischt. Es handelt sich um einen Steinbeisser. Irrtum ist ausgeschlossen.
Aber das mit dem Drilling kann ja mal passieren ( ha,ha,ha ) Der Steinbeisser ist mit einer Körpergröße von ca. 15 cm schon ausgewachsen. Der Schlammpeitzger ist ein naher Verwandter des Steinbeissers sowie die Schmerle.

Rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte den Fisch für einen Steinbeißer.

(Nicht die Norge Version)

Ich hab mal ein Bild und eine Beschreibung rausgekramt.

Gruß
Jürgen

Deutsche lokale Trivialnamen:
Dorngrundel, Steinpicker, Sandschmerle, Steinschmerle, Sandwringe, Darmgründel, Sandbudder, Steinling, Bohrfischchen, Steinfresser

Englisch: Spined Loach
Französich: Loche de rivière
Russisch: Schtschipowka

Lebensraum und Biologie:
Wie die anderen Cobitiden (Schmerlenartige) ist auch der Steinbeißer ein Bodenfisch mit zurückgebildeter Schwimmblase. Als Lebensraum bevorzugt er kleine Klarwasserbäche mit sandigem Untergrund und gleichmäßiger, langsamer Strömung. Er kommt jedoch auch in Uferbereichen großer Klarwasserseen und gut durchströmten Teichen vor, wenn sie einen sandigen Untergrund besitzen. In fast all seinen Trivialnamen spiegelt sich die charakteristische Nahrungsaufnahme des Steinbeißers wider. Hierbei nimmt er mit dem Mund Sand auf und stößt ihn durch die Kiemenspalten wieder aus. Während diesem Vorgang werden im Maul die Nahrungsbestandteile wie Würmer, kleine Insektenlarven und Kleinkrebse getrennt und verschlungen. Auf Nahrungssuche gehen die Steinbeißer vor allen Dingen in den Dämmerstunden. Tagsüber vergraben sie sich so im Sand, daß nur noch Augen und Schnauzenspitze herausschauen.
 
steinbeißer ist absolut richtig!

uns so selten ist der fisch gar nicht, zumindest nicht in den seen schleswig-holsteins. beim nächtlichen krebse sammeln habe ich die kleinen fischchen oft im flachwasser auf sandigem untergrund gesehen. werden sie mit der taschen lampe angeleuchtet, bohren sie sich blitzschnell kopfüber in den sand.
 
Hey danke für all eure Antworten,

ist den den Steinbeisser echt vom Aussterben bedroht? Jetzt krieg ich ein schlechtes Gewissen.

Naja, warum Schwimmt der Eumel auch grade an meinem Blinger vorbei...:}


Gruß an alle

Set
 
Oben