Was haltet ihr davon ?????

Im vorherigen Post hatte ich ganz vergessen auf das eigentliche Thema einzugehen.

Das Video und die Behandlung der Fische gefällt mir ganz und gar nicht.
Dieses ganze "Hey schaut mal was wir wir für geile Angler sind und für nen Spaß haben" zeigt auch etwas den Zeitgeist der auf YT, FB und anderen social media herrscht.
 
Ist ein bisschen so, als wenn der Bauer seine schwangere Kuh schlachtet kurz bevor das Kalb geboren wird.
Da würde man als Bauer ja auch noch etwas warten bis das Kalb geboren ist.

.......

...bei den Fischarten, die ein Mindestmass haben, wartet man zumindest schon bis sie das erste mal "gekalbt" haben.

Ansonsten oute ich mich mal auch als jemand der gerne ungeborene Fische ist: - Dorsch-, Seehasen-, und Forellenrogen stehen ab und zu auf meinem Speiseplan. :eek1:

Gruss
Smolt
 
Pervers ist das schon wenn man Kaviar mag. Oder Wiener Schnitzel :lacher:

ich war noch nie auf Skrei und werde das wohl auch nicht machen. Zu kalt. Zu anstrengend und überhaupt.

An alle frommen Fischer die ja nur zum Nahrungserwerb Fische fangen gehen und ansonsten auch keine Freude am Fische fangen haben. Ich schließe Euch in mein Abendgebet ein :biglaugh:
 
Ich bekenne:Ich gehe Angeln weil es mir Spaß macht!!!
Manchmal (selten) entnehme ich einen Fisch zum Essen.
Meist lasse ich sie vorsichtig wieder frei,und es ist mir sehr wichtig sie maximal zu schonen.
Wenn sie kleine Verletzungen haben mache ich mir keine Sorgen,auch die heilen wieder.
 
…..

An alle frommen Fischer die ja nur zum Nahrungserwerb Fische fangen gehen und ansonsten auch keine Freude am Fische fangen haben. Ich schließe Euch in mein Abendgebet ein :biglaugh:

….ich glaube von diesen Fischern gibt es nicht viele, ansonsten hätte man wohl den Beruf verfehlt oder es nicht als Hobby betrieben.

Spaß am Fischefangen mit dem Ziel des Nahrungserwerbs ist doch irgendwie cool.

Nur Spaß am Fischefangen mit dem Ziel alle Fische auf jeden Fall zurückzusetzen und dem Anspruch sie „maximal zu schonen“, gestaltet sich meiner Meinung nach schwierig.

Irgendwas widerspricht sich da bei „Fangen“ und „maximal schonen“.
:a0155:

Gruss
Smolt
 
Per se angelt jeder auf Laichfische....

Fische laichen zu bestimmten Zeiten und haben Schonmaß und Schutzzonen.

Da gibt's ganz andere Frevel....

Ich freu mich auf den April,da geht's wieder los!
 
Also das zurück setzen in dem man den Fisch mit etwas Schwung Kopf voran ins Wasser gibt findest du auf der ganzen Welt. Nennt sich Tuna Release und funktioniert. Über Sinn und Unsinn von C&R sowie der Angelei auf Laichdorsch werde ich hier jetzt nicht anfangen zu diskutieren weil schon oft genug in diesem Forum geschehen.

Also das zurück setzen in dem man den Fisch mit etwas Schwung Kopf voran ins Wasser gibt findest du auf der ganzen Welt. Nennt sich Tuna Release und funktioniert. Über Sinn und Unsinn von C&R sowie der Angelei auf Laichdorsch werde ich hier jetzt nicht anfangen zu diskutieren weil schon oft genug in diesem Forum geschehen.
Wenn das bei Minute 0:30 ein Tuna Release sein soll fress ich einen Besen. Das nennt Mal wohl eher Bauchklatscher aber nicht Tuna Release. Mal abgesehen davon, dass die Körperform eines Laichenden Forschers ja meilenweit von der Torpedoform eines Tinas entfernt ist, der wohl Recht stromlinienförmig eintaucht
 
Ich habe mich sehr über das Verhalten der dort gezeigten professionellen Guides gewundert und geärgert, wie die dort mit der Kreatur "Fisch" umgehen....
Also mir gefällt es auch nicht, ...das Release geht schonender und das darf man auch von Leuten erwarten, die damit ihre Brötchen verdienen.
Und so muss man das meiner Meinung auch kritisch betrachten, da bin ich voll bei dir.
Natürlich hat jeder auch schon weit schlimmere Sachen im Umgang mit Fisch gesehen, aber darum geht es hier gar nicht. Ich bin auch der Meinung, dass Guides eine Vorbildfunktion erfüllen müssen, damit sich die Masse daran orientieren kann.
Norwegische Fischer werden es noch kritischer bewerten, ...zumindest das Release selbst (wieder eine andere Baustelle).
 
Also ich finde diese Form von Release ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal dieser Guides, wird oft praktiziert, auch im Süsswasser. Für mich kein Aufreger, die Intention ist keinesfalls Kreatur verachtend, weil dieser Form von Release ja vorteilhafte Eigenschaften nachgesagt werden, also die Guides quasi das Gute für die Kreatur im Sinn haben.
Ob man nun C&R derart betreiben muss, lass ich mal dahingestellt.

Aber warum man Tina nun mit Tunas vergleicht, und warum Skrei aufgrund ihrer Form nicht geeignet sein sollen, erschliesst sich mir nicht ganz. Die schwimmen extraweit um Eier zu legen, aber die Form soll nun nicht stromlinienförmig genug sein.
 
Das Video ist einfach schlecht gemacht. Schlicht unethisch für unser Verständnis von C&R. Fischdrill, anlanden und kurze Präsentation und die Kamera dreht sich weg oder Schnitt zur nächsten Szene. Fertig.

Das Video ist authentisch und zeigt den Fang großer Skrei.Fertig.
 
Oben