Was geht von Land mit zweiter Rute

Kombal

Well-Known Member
Registriert
27 März 2008
Beiträge
59
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle Nafer für so viel
interessantes für einen Anfänger wie mich,den es aber voll erwischt hat mit norge und den nassen kumpels.;ooo;
Ich bin dieses Jahr wieder für 4-5 Monate auf den Lofoten als Koch tätig und bin direkt am Fjord stationiert.
Neben der Arbeit habe ich so auch die Angelei kennengelernt und freue mich das es Ende April wieder los geht nach Wikinger-Land.
Nun zu meiner Frage...
Ich habe letztes Jahr einige Erfolge von Land aus gehabt mit einfacher Pilk-Angel und so die Freude an der Fischerei gefunden.
Jetzt möchte ich gerne wissen (ich bin ein blutiger Anfänger):
Kann ich in der Zeit wie ich mit meinen Pilkern unterwegs bin auch stationär eine zweite Rute betreiben mit Pose oder ähnlichen??:? :?
Wie gesagt ich bin totaler Rockie mit Bock auf mehr und vor allem Spass am "Biss" und möchte in meiner Freizeit nicht immer auf die See raus.
Ich freue mich übe jede Idee
Viel Spass Euch allen.
Tschüssi
 
Hi Kombal,

also generell geht von Land aus eine ganze Menge ;)! Ich persönlich nutze diese Varianten nicht nur bei schlechtem Wetter, sondern gern auch Abends, oder mal zwischendurch.

Also die Variante mit kleinen Pilkern, Spinnern, Twistern und Wobblern hast Du ja schon selbst erwähnt. Damit habe ich von Land aus schon schöne Dorsch und Pollack verhaftet.
Ein handelsübliches Makrelenvorfach, zwischen Hauptschnur und Pilker geschaltet, hilft auch mal schnell einen Fisch für die Pfanne zu fangen.

Wenn der Untergrund - Kies und Sand - es ohne große Hängergefahr zulässt, ist eine Grundrute mit Naturködervorfach auf Plattfisch und Dorsch eine lohnende Variante.
Wirf einfach vorher mal nur mit dem Grundblei - ohne Haken und/oder Vorfach - um den Untergrund zu "checken". Wenn Du das Blei, ohne größere Probleme wieder zurück bekommst :rolleyes:, kannst Du einen Versuch auf Plattfisch wagen.

Abends, einfach zur Entspannung, oder als zweite Rute bietet sich z.B. auch Pose oder Wasserkugel als Durchlaufmontage an. Aber Vorsicht, wenn sich ein guter Pollack den Köder packt, dann muss die Bremse richtig eingestellt sein - sonst - gibt es eine Überaschung 8o!
 
moin isfugl,

herzlichen dank für deine tips.
merke schon das es wieder kribbelt.
alles gute,have fun.
kombal
 
´nabend, Kombal!

Ich verstehe Deine Frage mal so, daß Du mit zwei Ruten zugleich angeln willst.
Einmal pilken - parallel dazu Pose/ Grundrute - richtig?

Meine bisherigen Erfahrungen machen mich eher skeptisch, was zwei Ruten angeht: Ich habe zwar noch nicht so oft mit Pose von Land geangelt, daß ich beanspruchen kann, der Fachmann darin zu sein, aber bisher jedesmal hat die Strömung selbst bei einer Angel meine volle Aufmerksamkeit gefordert. Außerdem waren die Bisse so vorsichtig, daß ich sie verpaßt hätte, wenn ich mich auf eine zweite Angel - noch dazu beim Pilken - konzentriert hätte.
Das mag in einer geschützen Bucht oder hinter einem Fähranleger vielleicht anders sein, als an offener Uferstrecke.
Bei Bodenangeln mit Grundblei wird der Spaß mit zwei Angeln auch eher geringer, wenn zu viele kleine Fische anwesend sind..... Der Haken ist dann immer blank, ehe Du zum Anschlag kommst.
Andere im NAF berichten dagegen beim Posenangeln von "plop - und tief weg" mit dem Schwimmer.
Was ist, wenn dann zwei große zugleich beißen?
Ich würde mich an Deiner Stelle vorsichtig herantasten, ehe ich zwei Angeln auslege.

Gruß

Willebrord
 
Hi,

du bist ein wenig widersprüchlich, zum einen outest du dich als Rookie und dann willst du trotzdem mit zwei Ruten gleichzeitig angeln... Ich würde da aufpassen, zwei Ruten können stressig werden, was machst du wenn zwei Fische gleichzeitig beissen ?? aber ich glaube das ist der Norwegenvirus -:)

Versuchs doch mal mit der Posenangel, das ist ziemlich spannend und je nach Fischen und Strömung erfordert das deine ganze Aufmerksamkeit...

ich würde es umgekehrt machen, nicht zuerst pilken und dann eine zweite Rute auslegen. Fische zuerst mit einer Rute auf Grund oder mit Pose. Wenn nichts geht, dann kannst du ja immer noch ein paar Pilkwürfe zur Abwechslung machen.

Sorge für eine solide Befestigung der Rute !!!

Gruss Kopyto
 
Intersante Unterhaltung hier.
Ich selbst hab noch keine erfahrung gemacht mit zwei ruten vom ufer aber was mich interesiren würde ist wie man den mit Pose angelt? Und mit was?
 
hei pilker,
dann klink dich mal mit ein.
tchüssi
 
... und mal danke an willebrord und kopyto für die guten ratschläge.
habt spass:]
 
zum posenangeln,

Fischfetzen oder Reker als Köder, stabiler aber nicht zu grosser Haken (so etwa 1er) und Laufpose so schwer wie nötig und so leicht wie möglich, so 10 -30 gramm.
Fangtiefe je nach Zielfisch, aber so im unteren Drittel der Wassertiefe sollte es am besten sein (Pollack, Makrele, Wittlinge, Schellfisch, Dorsch, Lippfisch etc).

Petri Heil
Kopyto
 
Vielen Dank für deine Antwort Kopyto
hast mir echt weitergeholfen
Peri Heil
Gruß Wolfgang
 
moin,
auch der kombal will`s versuchen.
danke in die schweiz.
tschööö
 
Gern geschehen,

bin gespannt auf euren Erfahrungsbericht...

Gruss Kopyto
 
mach ich gern kopyto. am 22.april gehts los.
;ooo;
 
Ich werde auch meine erfahrungen zum Uferangeln bei steuren bei mir gehts am 23. Juni los nach fjelveroya
PetriHeil
Gruß Wolfgang
 
Oben