Was geht von Land mit zweiter Rute

Kombal

Well-Known Member
Registriert
27 März 2008
Beiträge
59
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle Nafer für so viel
interessantes für einen Anfänger wie mich,den es aber voll erwischt hat mit norge und den nassen kumpels.;ooo;
Ich bin dieses Jahr wieder für 4-5 Monate auf den Lofoten als Koch tätig und bin direkt am Fjord stationiert.
Neben der Arbeit habe ich so auch die Angelei kennengelernt und freue mich das es Ende April wieder los geht nach Wikinger-Land.
Nun zu meiner Frage...
Ich habe letztes Jahr einige Erfolge von Land aus gehabt mit einfacher Pilk-Angel und so die Freude an der Fischerei gefunden.
Jetzt möchte ich gerne wissen (ich bin ein blutiger Anfänger):
Kann ich in der Zeit wie ich mit meinen Pilkern unterwegs bin auch stationär eine zweite Rute betreiben mit Pose oder ähnlichen??:? :?
Wie gesagt ich bin totaler Rockie mit Bock auf mehr und vor allem Spass am "Biss" und möchte in meiner Freizeit nicht immer auf die See raus.
Ich freue mich übe jede Idee
Viel Spass Euch allen.
Tschüssi
 
Hi Kombal,

also generell geht von Land aus eine ganze Menge ;)! Ich persönlich nutze diese Varianten nicht nur bei schlechtem Wetter, sondern gern auch Abends, oder mal zwischendurch.

Also die Variante mit kleinen Pilkern, Spinnern, Twistern und Wobblern hast Du ja schon selbst erwähnt. Damit habe ich von Land aus schon schöne Dorsch und Pollack verhaftet.
Ein handelsübliches Makrelenvorfach, zwischen Hauptschnur und Pilker geschaltet, hilft auch mal schnell einen Fisch für die Pfanne zu fangen.

Wenn der Untergrund - Kies und Sand - es ohne große Hängergefahr zulässt, ist eine Grundrute mit Naturködervorfach auf Plattfisch und Dorsch eine lohnende Variante.
Wirf einfach vorher mal nur mit dem Grundblei - ohne Haken und/oder Vorfach - um den Untergrund zu "checken". Wenn Du das Blei, ohne größere Probleme wieder zurück bekommst :rolleyes:, kannst Du einen Versuch auf Plattfisch wagen.