Hallo Kaffetrinker,
bin seit letztem Samstag von Lussevika zurück. Das ist eine Ferienhaussiedlung keine 10km von Snig entfernt.
Wie Hoddel schon schrieb mündet da der Audnafluss,an der Mündung kannst Du weit über 100m im Knietiefen Wasser hinaus laufen,dort ist auch ein Badestrand.
In den Fjorden selber kannste es fast vergessen. Wir mussten 1 mal ins Fjord ausweichen,da der Wind selbst zwischen den Schären höllisch durch fegte,so das eine Ausfahrt vor die Inseln nahezu unmöglich war. Gefangen haben wir dort nur sehr kleine Seelachse und Baby-Dorsche.
Wenn Du wirklich gut fangen möchtest und der
Wind es zulässt musst Du wirklich sehr weit hinaus. Dort gibt es schöne große Unterwasserplatos. Da gehts hoch auf etwa 20m. Wassertiefe. Aber nicht in die Schiffahrtsrinne zu den großen Dampfern!!!!!
Mit einem 10PS Boot würde ich es allerdings nicht versuchen. Hoddel hat recht! Wir hatten morgens schöne ruhige See, so ab 11Uhr kam der Wind ruck zuck hatten wir 1,5 -2m Wellen. Trotzallem fingen wir bei diesem Wetter dort drausen sehr gut, vorallem stattliche Fische ( Dorsche bis 5 kg. ), Seelachse, Makrelen, Lengs und Pollak !
Ich bin mir sicher, mit einem 10PS Bootchen wären wir nicht heile zurück gekommen, den selbst unsere 40 PS hatten bei manchen Wellen etwas Mühe. Wir brachen dann auch unsere Ausfahrt ab, denn die Sicherheit geht vor!!! Vorallem wurde die Drift so heftig das es schon keinen Spaß mehr machte.
Also sei so gut und schaue Dir nach einem stärkeren Boot um! Glaub mir,wenn Du Fische fangen möchtest ( und keine Kaulquappen ) und die Sicherheit mit einrechnest,wirst Du es nicht bereuen!
Zu der Angelausrüstung hat Hoddel schon alles geschrieben. Je nach Wind / Drift brauchst Du Pilker bis etwa 300-350gr. Im Normalfall reichen aber max. 200gr völlig aus. Als Beifänger haben sich größere Makrelenvorfächer in Blau, Grün-Gelb als sehr fängig herausgestellt. Achte aber auf gute Qualität bei den Vorfächern, ruck zuck ist ein Beifänger mit einem schönen Fisch verschwunden!
Zum Mefo-blinkern benutzt Du am besten die üblichen Mefoblinkern in silber oder silber-blau oder silber-grün in etwa 22gr. Mit so einem fing ich in Spangereit am Badestrand meine erste Mefo mit knapp 40cm.
Wenn Du aber noch zusätzlich ein Heringsvorfach vor den Blinker schaltest, hast Du noch die Chance auf Makrelen und Seelachse.
Auf Platten würde ich es auch mal an diesem Badestrand versuchen. Rechts gehen Felsen am Ufer etwas in Meer hinaus. Dort wo diese Enden wird es etwas tiefer.Man kann sehr gut auf diese Felsen stehen und fischen. Der Grund ist Sandig, also optimal für Platten. Beim Baden haben Wir sogar direkt am Strand wenige CM.große Plattfischchen gesehen.
Kannste ja eine Rute mit Rekern auf Platten auslegen und mit der anderen blinkerst Du auf Mefos!
Also,ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, und falls Du noch Fragen hast, nur heraus damit.
Viele Grüße Mike