was für"n Fisch

St-Hubertus

Thüringer
Registriert
1 August 2004
Beiträge
270
Alter
55
Ort
Münchberg
Bei einer Wanderung durch das Fjell ,habe ich in einem Bach Fische entdekt
der Bach hat keinen Zugang zum Meer (Wasserfall ca8m hoch)
die Fische 6-8cm
hatte ich in Germany für -elritzen-gehalten.

und nu die DOOFE FRAGE gibt es die in dem moorwasser Norwegens
überhaubt?????
oder was wars
Forellen jedenfalls nicht
es sei denn die sind so verbuttet das die nicht größer als 8cm werden

Ps anbei ein Bild--wo gesehen
 
Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber ohne Foto?

Es könnten natürlich Elritzen sein, die gibt es auch in Norge. Von der Färbung her könnte man sie auch mit Jungforellen verwechseln.

Beschreibe sie doch mal genauer oder hast ein Foto?
 
Hi Muki

joa wie gesagt ich war wandern
und mit der Hand fangen war nich

wenn es Elritzen gibt hmmmm.köntens welche gewesen sein vom aussehen Form und Größe.!!
war ein-
--Nebengewässer des Salswatnet --Namsos--


habe eigentlich gedacht das Elritzen nicht in der sauren Moorbrühe leben.
 
Mir war so das ich mal gelesen habe, das unter Strafe verboten ist Köderfische, gerade Elritzen nach Norwegen einzuführen, da die dort nicht natürlich vorkommen. :?
 
Also was das Vorkommen anbelangt, kommt die Elritze bis zum 35.ten Breitengrad vor.

Sie kommt im Süsswasser als auch im Brackwasser vor.

Der ph-Wert liegt im neutralen Bereich.

Sicherlich ist der Bestand in Norwegen auf einzelne Gewässer beschränkt.

Ob nun das Wasser in deinem See sauer war, also im ph-Bereich unter 7° ist schwer zu sagen. Nur weil es braun war muß es nicht zwangsläufig sauer sein. Allerdings ist es meist so.


Das mit dem Einführverbot ist richtig, heisst dort übrigens Ørekyt oder auch Orekyte. Die Elritze kann nämlich durchaus das Ökosystem schädigen, gerade dort wo es sie noch nicht gibt. Stichwort Faunenverfälschung.

In unseren Gewässern gilt sie eher als Futterfisch für die Forellen und als Garant für sauberes Wasser.


Ohne genau Beschreibung ist es halt sehr schwierig bis unmöglich zu sagen was das für Fische waren.

Aber wie bereits gesagt, flüchtig betrachtet kann man sie durchaus mit Forellenbrütlingen verwechseln.

Ich hab HIER mal ein paar Fotos verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÄÄÄÄHH wie jetztbis zum 35.ten Breitengrad
meine zweite Heimat der Foldenfjord liegt auf 64,47`Breite

und sauer war das Wasser bestimmt "hat schei...geschmeckt
hatte nähmlich nach 6 Stunden Wanderung einen heiden Durscht..
probiert und für ungenießbar befunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht.

Ist einerseits ein Schreibfehler von mir. Zum andern hab Messing mit Lessing verwechselt, will damit sagen das ich den 0-ten Breitengrad an den Nordpol gelegt habe. :O

Habe die Info aus der Fischdatenbank. Ich kopiere sie zur Sicherheit nochmal hier rein.

Lebensraum: demersal; potamodrom (Ref. 51243); süßwasser; brackwasser; pH range: 7.0 - 7.5; dH range: 10.0 - 20.0 Klimazone: gemäßigt; 12 - 20°C; 73°N - 37°N, 10°W - 179°E



Also die nördlichste Verbreitungszone ist der 73°N Breitengrad, wobei aber von Norge tatsächlich so gut wie keine Vorkommen dokumentiert sind. Allerdings recht viele aus Jämtland und Norbottn, beides Schweden.
Liegt beides auch sozusagen in der Nachbarschaft.

Wenn das Wasser wirklich so sauer war das es nicht schmeckte, dürften es eigentlich keine Elritzen gewesen sein.
Jetzt hast Du mich richtig neugierig gemacht. Ich werde mal meine schlauen Bücher wälzen.

Ich tipp ja immer noch auf Forellenbrütlinge obwohl ich mal unterstelle das Du Forellen kennst.
Allerdings sind die Forellen in Norge meist sogenannte BROWNTROUTS die ein bischen anders aussehen als unsere Bachforellen.
 
Also, in den Gewässern in Südnorwegen kommt die Elritze sehr häufig vor, im Norden dagegen gibt es oftmals starke Stichlingsbestände.

Wahrscheinlich aber sind es tatsächlich Elritzen.
 
Alexander Perte schrieb:
. . . . . im Norden dagegen gibt es oftmals starke Stichlingsbestände.

Wahrscheinlich aber sind es tatsächlich Elritzen.

Hi Alexander,

mich würde mal interessieren um welchen Stichling es sich dabei handelt?

Eigentlich dürfte es ja nur der 9-stachlige sein?
 
Oha, da hast du mich aber erwischt. Das weiss ich gar nicht. Sahe aus der Ferne aber eher wie 3-stachlige aus. Das war auf der Insel Ringvassøya nordwestlich von Tromsø, das kann man glaube ich schon als nördlich bezeichnen.
Und im Meer gibts die dreistachligen zuhauf, weshalb ich mir dabei auch nix gedacht hab.
 
Der Dreistachlige ist der etwas größere und in der Laichzeit auch farbenprächtigere von den beiden.

Von der Färbung der Männchen könnte man bei flüchtigem Hinsehen schon mal auf Forellenbrut tippen.

Der Neunstachliche Stichling ist kleiner, etwas unauffälliger gefärbt und hat einen längeren/dünneren Schwanzstiel als sein größerer Bruder.
Auch kommt er weiter in den Norden hinauf vor.
 
B,OOOO

nu bin ich aber "baff"

???STICHLING???
das währe das letzte wo ich drauf kommn wär.
 
Verfolge auch schon eine Weile die Diskussion um den Fisch.Meiner Meinung nach kann es sich nur um den 3 stacheligen Stichling handeln.Kommt in Møre og Romsdahl auch noch sehr häufig vor auch im Meerwasser hat laichzeit ca. August/ September ist dann sehr Rotbunt gefärbt.
Gruß Leuchtturm
 
Oben