•   
  •   
 
 
 

was es nicht alles gibt....

AW: was es nicht alles gibt....

Gibt es überhaupt etwas dauerhaft Fehlerfreies, sowas ist ärgerlich ohne Frage, an wollebres Verwunderung gemessen, etwas absolut außergewöhnliches, was nach meiner Ansicht eher für die Marke spricht.

Ohne aber den tatsächlichen Schadenshergang zu kennen, sollte man sich mit übertriebenen Rundumschlägen bedeckt halten.

Nobody is perfect
 
AW: was es nicht alles gibt....

danke für dein posting Marcel, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

die spindeln des "schraubprozesses" werden zu 100% Drehmoment oder evtl. auch Drehwinkel überwacht um das Anzugmoment sicherzustellen. Vorallem Qualtitätfachleute sollten hier posten das so ein fehler in einen schraubprozess nicht an 5/ 6 Schrauben auftreten darf ohne entdeckt zu werden... "totaler Blödsinn."!!!

Für mich sieht das nach "erstwartung" mit gefetten gewindegängen aus, die dann von Hand angezogen worden sind.... (natürlich alles Spekulation, da bei meinen Stellas auch nach 4 Jahren Einsatz noch keine erstwartung nötig war- auch meine Meinung)

Auch Autofelgen lösen sich bei niedrigen Anzugmoment von Hand .... selbst ist man(n) natürlich nie schuld, es war shimano mit den kurzen schrauben....
Warum sollte man bei einer Wartung diese sechs Schrauben lösen? Ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig sinnfrei. Ohne entsprechendes Werkzeug wird man niemals die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festschrauben können. Auch die flüssige Schraubensicherung ist sicherlich nicht überall vorhanden. Die genaue Ursache werden wir wohl nie erfahren.
 
AW: was es nicht alles gibt....

Hallo Freunde,

Einige Mutmaßungen sind in den Raum gestellt. Meine gehen dahin das es sich um Ermüdungsbruch handelt. Zumal mir bekannt ist das die Rolle intensiv gefischt wurde.

Kenne die Rolle schon länger und die Schrauben waren noch nie raus oder sind noch nie von Hand nachgezogen worden. Nach der letzten Wartung hat auch niemand an der Rolle „gefummelt“. War noch alles Fett drauf was im letzten Jahr während seines Aufenthaltes in D drauf gekommen ist. Der Besitzer lebt auf den Kapverden und ist mit seinem Katamaran fast jeden Tag auf dem Wasser. S. Bild, muss auch ein geiles Revier sein….

Ein befreundeter Feinmechaniker könnte das Reparieren. Halte es aber für wichtiger das Shimano Holland das inspiziert und kommentiert. Bin sicher das solch aussergewöhnlicher Schaden auch für Shimano von Interesse ist.

Anderes Beispiel:
In einem asiatischen Board hatte ein Angler das Bild seiner Stella eingestellt bei der beim Drill der Rollenfuß abgebrochen war. Der Angler hatte dazu geschrieben das er nur hardcore fischt und die Rolle schon fast zehn Jahre im Einsatz ist. Laut Statement Shimano Japan müssen die Rollen das abkönnen und die Rolle wurde kostenlos ersetzt.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 1201.jpg
    1201.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 228
Hallo Freunde,

Einige Mutmaßungen sind in den Raum gestellt. Meine gehen dahin das es sich um Ermüdungsbruch handelt. Zumal mir bekannt ist das die Rolle intensiv gefischt wurde.

Kenne die Rolle schon länger und die Schrauben waren noch nie raus oder sind noch nie von Hand nachgezogen worden. Nach der letzten Wartung hat auch niemand an der Rolle „gefummelt“. War noch alles Fett drauf was im letzten Jahr während seines Aufenthaltes in D drauf gekommen ist. Der Besitzer lebt auf den Kapverden und ist mit seinem Katamaran fast jeden Tag auf dem Wasser. S. Bild, muss auch ein geiles Revier sein….

Ein befreundeter Feinmechaniker könnte das Reparieren. Halte es aber für wichtiger das Shimano Holland das inspiziert und kommentiert. Bin sicher das solch aussergewöhnlicher Schaden auch für Shimano von Interesse ist.

Anderes Beispiel:
In einem asiatischen Board hatte ein Angler das Bild seiner Stella eingestellt bei der beim Drill der Rollenfuß abgebrochen war. Der Angler hatte dazu geschrieben das er nur hardcore fischt und die Rolle schon fast zehn Jahre im Einsatz ist. Laut Statement Shimano Japan müssen die Rollen das abkönnen und die Rolle wurde kostenlos ersetzt.

Gruß
Wolfgang

Hatte ich auch nicht anders erwartet , meine TP SW - A 8000 PG gekauft bei Fachver....... wurde auch gegen eine neue Rolle getauscht , nach Rücksprache des Händlers mit Shimano . Hab die Rolle selber nicht geöffnet wegen dem Garantieanspruch , nehme aber Lagerschaden an , da die Rolle sich nur noch sehr schwer drehen liess. Der Ersatz ist noch tadellos im Einsatz .......
Sicherlich ist es ärgerlich gerade in dem Preissegment , passieren kann das immer mal wieder , davon ist HE - Tackle auch nicht ausgeschlossen.
Was ich nicht verstehen kann ist das Gemecker gleich wieder hier ohne genaue Umstände ect. ......... wie Wolle schreibt vielleicht gibt es ja eine einvernehmliche Lösung .

Gruss Hannes
 
AW: was es nicht alles gibt....

Hallo ins Forum,

ich glaube nicht, dass Wollebre hier die Qualität der Rolle in Frage stellen wollte?! Sollte nicht vorkommen ist klar..!

Ich wundere mich darüber, dass hier die Emotionen hochkochen.

Ich wundere mich auch darüber, dass solche Fehler nicht viel häufiger vorkommen. Japanische Qualität macht es möglich!
Da sitzen fleißige Japanische Hände (?), wenn in Japan montiert, fair bezahl und schrauben die Rollen zusammen?!

Was ist das M3? Da ist „nach fest kommt ab“ in einem kleinen Drehmomentfenster!!

Wenn die kleine flinke Hand den Schrauber falsch eingestellt hat (oder der Schrauber war hin), ist die Streckgrenze der Schraube schnell überschritten, das muss die Dame nicht einmal gemerkt haben. Das dort so viele Schrauben verbaut sind, sagt ein Übriges über die Belastung die Übertragen werden muss.

Die Dame wird davon einige in der Stunde verschrauben müssen, und kontrolliert sicher nicht (kann, darf Sie gar nicht, sonst 1000€) noch einmal von Hand, wenn das Werzeug sagt Schraube fest.

Wer hat nicht schon einmal eine Schraube falsch angezogen?

Solche eine Rolle kostet unter anderem mehr, weil die Dame sozialversichert ist, Urlaub hat und hoffentlich von Ihrer täglichen Arbeit leben kann.

Wer 14 Kugellager für 100€ erwartet, muss sich beim Drehen an der Kurbel auch über die Arbeitsbedingungen im Klaren sein. Man kann nicht für den Mindestlohn sein und ein T-Shirt bei Aldi für 1,99 kaufen! Oder doch?
Gruss
Kveite
 
AW: was es nicht alles gibt....

Irgendetwas verwechselt, Sportsfreund?
Wir sind ein Angelforum mit Schwerpunkt Norwegen und keine Daddel-Community. :-->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was es nicht alles gibt....

Und doch hat er nun seinen 2ten Beitrag gepostet.:a055:
 
AW: was es nicht alles gibt....

Ich habe etwas aufgeräumt, kann nun normal weiter gehen.
 
AW: was es nicht alles gibt....

Ich wundere mich darüber, dass hier die Emotionen hochkochen.

Ach, wenn man bedenkt dass die meisten hier schon fast ein Jahr lang nicht mehr in Norwegen waren geht es hier in diesem Thread nahezu emotionslos zu :rolleyes:

Die Dame wird davon einige in der Stunde verschrauben müssen, und kontrolliert sicher nicht (kann, darf Sie gar nicht, sonst 1000€) noch einmal von Hand, wenn das Werzeug sagt Schraube fest.

Wer hat nicht schon einmal eine Schraube falsch angezogen?

Solche eine Rolle kostet unter anderem mehr, weil die Dame sozialversichert ist, Urlaub hat und hoffentlich von Ihrer täglichen Arbeit leben kann.

Wer 14 Kugellager für 100€ erwartet, muss sich beim Drehen an der Kurbel auch über die Arbeitsbedingungen im Klaren sein. Man kann nicht für den Mindestlohn sein und ein T-Shirt bei Aldi für 1,99 kaufen! Oder doch?

Im Fall der Stella gebe ich dir recht, in Japan kostet QoS/Arbeitszeit richtig Geld (das Lohnniveau liegt fast bei dem in Deutschland). Allerdings kommen die meisten Rollen aus China / Malaysien / Taiwan usw. Dort liegt das Nettoeinkommen eines Arbeiters bei 120 EUR für 60 Wochenstunden. So gesehen müsste das QoS in China deutlich einfach zu realisieren sein als in Japan. Und ein Kugellager kostet in Japan 1 EUR, in China 5 Cent. Da ist es dann relativ egal ob 4 oder 14 verbaut sind.
 
AW: was es nicht alles gibt....

1.
Ach, wenn man bedenkt dass die meisten hier schon fast ein Jahr lang nicht mehr in Norwegen waren geht es hier in diesem Thread nahezu emotionslos zu :rolleyes:


2. Und ein Kugellager kostet in Japan 1 EUR, in China 5 Cent. Da ist es dann relativ egal ob 4 oder 14 verbaut sind.


Hallo Tackelking,

zu Punkt eins muss ich, wenn ich darüber nachdenke..., zustimmen.. ich drehe auch bald durch... Schreibe mir hier im Forum den Wolf..nur um mich abzulenken..

Zu Punkt zwei muss ich bezüglich der Kugellager deutlich widersprechen!

Ein Kugellager wird mit einem sehr sehr hohen Automatisierungsgrad gefertigt, der Einfluss der Personalkosten ist fast unerheblich, 0,05€ zu 1€ ist vor diesem Hintergrund nicht zutreffend.
Die Preise für China Lager (No Name) werden durch abstriche bei der Materialqualität, den Fertigungsprozess etc. erzielt. Ansonsten ist es fast egal, wo die Fertigungslinie in der Welt steht, fast..
Bei vergleichbarer Qualität und vergleichbare Bezugsquellen, sind <10% realistisch. Bei Schrottlager natürlich deutlich mehr... habe ich schon umfänglich zu ausgelassen...bau jetzt Montagen...:angler::k0151:

Das Zusammenfummeln der Rollen spielt in Billiglohnländern natürlich einen entscheidende Rolle. Werden die übrigen Komponenten lokal bezogen, kommen die Qualitäten dabei raus die wir heute bisweilen vorgesetzt bekommen...

Bis neulich..Kveite
 
Oben