Was die Fischer so an die Kaimauer bringen

Stereodorsch

Stammnaffe
Registriert
1 März 2005
Beiträge
2.198
Alter
56
Ort
nähe Hamburg
Moin moin
Ich hab bei einer kurzen Tour an der Ostseeküste von Kiel bis nach Flensburg mal bei dem ein oder anderen Fischer den Fang gesehen der angelandet wird...
Was ich da teilweise gesehen hab ist mir wirklich ein Rätsel..
Bei einem Fischer haben wir deutlich untermaßige Schollen gesehen, ich rede hier von Kisten voller Plattfische die teilweise gerade mal 20 cm gemessen haben...
Was passiert mit solchen Fischen,Untermaßig und recht dünn..
Ich hab da weiter nichts zu gesagt ,obwohl ich mich später darüber geärgert hab..

Gruß Marko
 
Ich denk mal auch diese kleinen Schollen wird der Fischer versuchen an den Mann zubringen. Ist zwar Schade drum, aber zurück setzen geht nicht mehr.
Jetzt wo es mit Dorsch und Hering zu Ende geht stürzen sich die Fischer auf die Plattfische. Nicht lange und es ergeht ihnen wie Dorsch und Hering und Schuld bekommen am Ende die Angler.
Ich war gestern den ganzen Nachmittag bis 20,00 Uhr etwa am Strand um Schollen zu angeln. Gebissen haben sie aber sehr wenige und wenn, waren sie recht
klein und sehr mager. Da war nix dran. Die sahen etwa so aus wie im Frühjahr kurz nach dem laichen. So etwas hab ich um diese Zeit noch nicht gesehen.
Jedenfalls hab ich sie alle wieder laufen lassen
 
Ich denk mal auch diese kleinen Schollen wird der Fischer versuchen an den Mann zubringen. Ist zwar Schade drum, aber zurück setzen geht nicht mehr.
Jetzt wo es mit Dorsch und Hering zu Ende geht stürzen sich die Fischer auf die Plattfische. Nicht lange und es ergeht ihnen wie Dorsch und Hering und Schuld bekommen am Ende die Angler.
Ich war gestern den ganzen Nachmittag bis 20,00 Uhr etwa am Strand um Schollen zu angeln. Gebissen haben sie aber sehr wenige und wenn, waren sie recht
klein und sehr mager. Da war nix dran. Die sahen etwa so aus wie im Frühjahr kurz nach dem laichen. So etwas hab ich um diese Zeit noch nicht gesehen.
Jedenfalls hab ich sie alle wieder laufen lassen
Ich hätte auch für diese Jahreszeit größere und dickere Schollen erwartet..
Ich hab ja keine Ahnung was der Fischer vorher schon in die Halle gefahren hat aber was in den kleinen und großen Kisten lag war schon erschreckend..
Wir hatten bis zum März ein Boot in Kiel liegen und haben Regelmäßig auf Plattfische gefischt,aber solche Platten sind bei uns nie mitgekommen..
 
Hi,

das ist ja nix neues mir dem Beifang. Vor vielen Jahren durften wir das schon beim Hechten auf Rügen erleben wenn der Fischer anlegte.
Unmengen kleine Dorsche und anderes Fischzeugs im Netz was kurzerhand zwischen Kahn und Kaimauer ins Wasser flog.
Die etwas besseren Platten wurden sofort verkauft und gut war es.
irgendwas bleibt halt immer über war seine kurze Antwort.
 
Hab mal gegooglelt.
Das scheint eine EU Gesetzgebung zu sein. Der Begriff ist "Rückwurfverbot".
Beifang darf nicht zurückgesetzt werden.
Es Quoten auf Beifang. Wenn die erreicht werden, dann darf der Fischer nicht mehr so fischen, dass diese Beifänge produziert werden.

Wenn du also siehst, dass da massenhaft kleine Fische und so angelandet werden, dann nicht weil der Fischer da Bock drauf hat, sondern weil er muss.

Ist jetzt auch nicht so, dass Fischer der super Party-Time Big-Money Job ist.

Leider steuert eine Legislative immer erst nach, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Die Fischerei sollte im allgemeinen mindestens so dem Tode geweiht sein wie die Kohleindustrie. Schön wäre eine extreme Besteuerung oder Verbot von Export und Import von natürlichen Gütern wie Fisch. Der weltweite Bedarf ist einfach nicht mehr mit den Beständen, erstrebenswerten Produktqualitäten oder Umwelt/Tierschutz vereinbar.
Ich hoffe inständig, dass der Resourcenmangel kommende Generationen dazu zwingt anders zu denken als vergangene. Eine Art aus der Not entstehende Intelligenz der Masse vielleicht.

Es ist pervers, dass mancher über 1000€ für ein Telefon ausgibt, aber nicht gewillt ist angemessene Preise für Lebensmittel zu zahlen.

Noch perverser ist es, dass norwegische Supertrawler Betriebserlaubnis erhalten um Fangergebnisse über jeden nationalen Bedarf zu erzeugen, aber Angeltouristen Fänge erfassen müssen .... aber ich schweife ab.
 
........Noch perverser ist es, dass norwegische Supertrawler Betriebserlaubnis erhalten um Fangergebnisse über jeden nationalen Bedarf zu erzeugen, aber Angeltouristen Fänge erfassen müssen .... aber ich schweife ab.

....Willst du damit andeuten das die Fischerei eines Landes nur soviel fischen sollte wie der nationale Bedarf ist?
Dann fang am besten gleich mal an etwas weiter über den Tellerrand zu denken. Konsequenterweise sollte man sich dann auch über den Export jeglicher Rohwaren, Nahrungsmittel und Fertiggüter auslassen.
Back to the roots. Zurück in die Höhlen in der Steinzeit. ^^

Was dieses Thema damit zu tun, das du als Angler darum gebeten wirst deine Fänge zu registrieren, erschließt sich mir zudem nicht wirklich.
Ich finde es völlig in Ordnung meine Fänge egal ob aus dem Meer, dem Fluss oder dem Vereinsteich aufzuschreiben und von mir aus zu registrieren.
Das gibt's in den meisten Ländern, sogar in Deutschland.

Gruss
Smolt
 
ich hab auch nix dagegen wenn die private und die gewerbliche Entnahme reglementiert werden um die Bestände am Leben zu erhalten und nachhaltig bewirtschaften zu können.

Allerdings beschleichen mich da schon Zweifel ob hier immer über den gleichen Kamm geschoren wird.

Es entsteht doch allenthalben der Eindruck das die gewerbliche Fischerei da etwas außen vor ist.
 
Oben