•   
  •   

Was brauch ich

angler666

Member
Hallo alle zusammen

Also ich bin ein Jungangler und wir wollen mit dem Angelverein vielleicht nach Norwegen.
Was wie eine Angel (Rute,Rolle,Schnur) brauch ich da am besten und und welche Köder.Wenn´s ging müsste es preiswert sein aber gute Qualietät.

Vielen dank schon mal angler666

Willkommen im Naff.
Die Frage ist nicht so leicht wir brauchen mehr input.Wohin fährst Du was willst du fangen und wie Tief resultiert sich aus dem Was willst du fangen.

Zum Hechteangeln im Süßwasser kannst du genau die selbe Ausrüstung wie in Deutschland auch üblich einsetzen! Ich würd sagen mit einer Spinnrute mit bis ca. 50g Wurfgewicht, einer Haspelrolle mit 30er mono (mehr als 200m brauchst nicht) oder entsprechender geflochtener, einem stahlvorfach und einer auswahl größerer blinker, wobbler, spinner und gummifische bist du schon ausreichend ausgerüstet!

Fürs Hechtangeln wirst Du Dich nicht umrüsten müssen, aber wenn Du schon nach Norwegen fährst ist ein Abstecher in die Fjorde schon fast ein Pflichtprogramm.
Auch im Fjord kannst Du mit der Spinnrute (etwas schwerer,WG bis 125g) ordentlich Fisch fangen. Fürs schwerere Naturköderangeln bräuchtest Du aber schon eine Rute 20-30 Lbs plus Multirolle mit ausreichend Geflochtener.

mir ist hier folgendes empfohlen worden....

Spinnrute bis 80g Wg Länge 2.7m dazu eine 4000-er Stationärrolle 0,12 Geflochtener
Pilkrute bis 180g Wg Länge 2.4m dazu eine 5000-er Stationärrolle 0,16 Geflochtene
Naturköderrute 30 lbs Länge 2,1m mit 20-er Multirolle und 0,21 Geflochten

letztere Rute/Rolle habe ich aber noch weggelassen da ich noch unschlüssig bin ob das für Süd-Norge nicht überdimensioniert ist.
Gruß:]

zur köderfrage:

schau mal hier www.naffen.de/forum/showthread.php?t=15559

oder diese empfehlung:
-Heringspaternoster (50-er Hauptschnur)
-ein paar Meerforellenköder in 15-30g
-Makrelenpaternoster
-Pilker von 80g, 120g,150g,200g,300g,400g,500g(von 80-200g doppelte Menge)
-Vorfachmaterial 30m 0,90er und 30m 0,60er
-Haken größe 12/0 zum Naturköderfischen (Cirkelhoks)
-Gummimaks größe 10-12/0
-etwas Leuchtschlauch
-gummi Oktopusse

dazu dann noch das buch "73 Meeresmontagen" (Google mal, kostet um die 5 €) bzw. hier nach Montagen suchen.
gruß m:]

hottehüh...der fragende will vorwiegend auf hecht fischen...mit den paternostern wird er da nicht so weit kommen...

...grad gesehen...da ich mir aber denke das das nicht ohne ein fjordbesuch abgehen wird...

Hy angler666, ich gehe mal davon aus, das ihr mit eurer Jugendgruppe fahrt, oder ?
Selbst war ich noch nicht in Norwegen zum Hechtfischen, ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies viel anders ist, als bei uns. Kräftige Spinnrute, und ein Spinner/Wobblersortiment.
Versuche mal zu klären, ob auch ein Ausflug an das Meer geplant ist, dann solltest Du noch eine Pilkrute, bzw. starke Spinnrute, und ein paar Pilker im Gepäck haben.
Wenn klar ist, was ihr macht, melde dich noch mal.

Oben