Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

In meinem Berufsleben als Controller habe ich meine Urlaubskosten penibel dokumentiert. Seit meinem Rentnerdasein mache ich dies nicht mehr, weil zu aufwendig. Ausserdem ist die Kohle weg und ich muss mich nicht ärgern über manch unnötige Ausgabe. Meine 30tägige Skandinavien Tour dieses Jahr mit eigenem Wohnmobil hat bei weitem nicht so viel wie in den vorigen Beiträgen gekostet. Wetterbedingt war ich nur 9 Tage (geplant waren 21 Tage) in Norwegen, habe auch nur max. 10 Stunden vom Ufer geangelt und bin ins günstigere Schweden gefahren.

Ich fahre in 5 Wochen mit Familie nach Nordland.

20 Tage vor Ort
- Haus 2250€
- Boot 40PS 900€
- Fähre Rostock/Gedser/Öresundbrücke ca. 400€
- Fahrkosten Diesel ca. 600€

Das sind etwa 1400€ pro Person. Bootssprit, Essen und ect. sind zuzüglich.
Für 3 Wochen ein noch akzeptabler Preis.

Dann werde ich auch mal
2 Personen
12 Tage im Syvdefjord 30.7. - 11.8.26
Haus mit 3 Schlafzimmern - wir wollten eigentlich zu viert fahren
Haus und Boot 2.039,00
Fähre 167,00 (war ein Schnäppchen) mit Kabine für 4, Meerblick und PKW, Hin und zurück. Kopenhagen-Oslo-Kopenhagen, Go-Nordic Cruiseline.
Sprit 300,00 geschätzt

Bootssprit und Verpflegung extra, ergibt summa summarum 1.253,00 p/Pers. bei 2 Personen
ansonsten 626,50 p/Pers. bei 4 Personen

Wenn man die Häuser mit den Booten vernüftig auslastet kommt man mit 1200 bis 1300 Euro für Flug, Transfer, Haus und Boot für ne Woche klar.

Da gehört halt dann dazu ne 6er Unterkunft mit 2 19ft Booten bzw ne 8er mit 2 x 21ft oder halt ne 4er mit 1x 20ft plus zu belegen. Alles was darüber hinaus geht ist Luxus und das kostet Geld.

Sind aber dann auch nur die "normalen" Reviere die von Tos oder Evenes erreicht werden können. Rund um den Dyroysund raus nach Senja, oder Malangen, Sommaroy, Amberfish usw.

Sobald Alta im Raum ist oder die exponierten wie Soroya, die ganzen NSA Anlagen usw. (@observer die richtig geilen Anlagen) wirds eh teuer.

Preisgünstig, Wunschziel, 2er oder 5er Truppe passt leider nicht mehr unter einen Hut

Unterschied zwischen Soroya und Vega:
Boote identisch, Haus auf Vega besser.
Vom Angeln her? keine Ahnung
Anfahrt Vega kürzer.
Achso, Preisunterschied 6000 Euro 😂

Wir waren vor 4 Wochen für 10 Tage in der Nähe von Mo i Rana
Haus 8 Personen
3 x Boote 19 Fuß
1 Kleintransporter Diesel
1 Kleinbuss für 9 Personen mit 6 Personen belegt, Diesel, Miete 1200 EUR
Fähre Rostock Gedser- Helsingborg Fahrt über Schweden
Hinfahrt 1 x Übernachtung Campingplatz 2 Hütten
Rückfahrt Übernachtung Hotel
Bootssprit 600,-- EUR
Lebensmittel und Getränke aus D mitgenommen

Gesamtsumme pro Person 1300,-- EUR
Günstiger geht es nicht

Der Norden ist preislich schon ne Nummer.

NSA Havøysund 4er Bude mit 1 Boot 1 Woche
=4100 Euro:4 ergibt 1025/Person

Knarrlagsund 6er Bude mit 2 Booten 1 Woche
=1600 Euro:6 ergibt 267/Person

Angeltechnisch hat der Knarrlagsund dabei wirklich Alles zu Bieten. Auch Butt, und auch in guten Größen.

Beim Havøysund ist die Buttdichte und die Durchschnittsgröße ne andere Nummer als der Knarrlagsund, sicherlich!
Aber die Artenvielfalt ist deutlich geringer.

Da muss es der Norden Einem schon Wert sein.

Die Preise entwickeln sich in 2028 in Nordnorwegen in astronomischen Höhen. Bin gespannt, ob da noch jemand bucht, Ausfuhr für 2028 steht ja noch in den Sternen…

Unterschied zwischen Soroya und Vega:
Boote identisch, Haus auf Vega besser.
Vom Angeln her? keine Ahnung
Anfahrt Vega kürzer.
Achso, Preisunterschied 6000 Euro 😂
Problem Soroya beim Chris ist die Lage bei Wind. Da hast du keine Möglichkeit zum ausweichen.
Bei vielen anderen Anlagen kann man dann wenigstens mal um die Ecke fahren.

Bei SAS 480€, 2x23kg Gepäck....
Lufthansa, 530€ 2x32kg Gepäck und Business, der fuffi Unterschied war uns das Wert:lacher::lacher::lacher:
Servusla!
Hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Verlauf durch gelesen, aber wir hatten damals das war während der Trennung von SAS und Lufthansa, in Alta beim Rückflug Probleme met dem zweiten Koffer.
Wir sind mit Lufthansa von München über Oslo nach Alta geflogen und Rückwärts mit SAS nach Oslo usw.
In Alta wurde uns von SAS erklärt Sie hätten keinen Business Tarif mit 2x32kg und wir müssen jetzt Übergepäck zahlen!
Haben das Geld später von der Lufthansa zurück bekommen zum Glück. Nur so zur Info, das ist zwei Jahre her, wie das jetzt gehandhabt wird kann ich nicht sagen .
Aber unsere Kosten beliefen sich in den Urlauben, um die 1600 bis 2000 pro Person mit Flug natürlich.

Ade des Gerchla

Am 19.08. geht es los. Flüge, letztes Jahr gebucht, 540,55 € SAS Plus mit 2x 32 Kg, dazu 33,74 € für das Parkhaus = 574, 30 € pro Person.
Haus für 1 Woche, mit Boot, 345,- € pro Person, so teuer, da wir mit 4 Mann ein 8 Personen Haus alleinstehend haben.
Dazu haben wir 150,- € pro Person für Verpflegung usw. erst einmal eingesammelt.

Macht aktuell 1070,- € pro Person. Dazu noch das Benzin zum Flughafen und vom Boot und mal schauen, ob bei den 150,- € Essen usw. etwas überbleibt oder noch etwas dazu kommt. Aber sagen wir dann mal 1 Woche mit 4 Mann im 8 Personen Haus, alles zusammen 1100,- €.

Höhe Kristiansund.

Die Fährkosten sind schon der Hammer , Color-Line schlägt jedes Jahr auf . Der Flug auf die Kapverden mit Zwischenübernachtung in Lissabon und das Gleiche zurück ist günstiger .

bin gespannt, wie sich die preise 2027 entwickeln, wenn bei 10kg nicht mehr so viele nach NO fahren...
wie bereits an anderer Stelle geschrieben - meine Erfahrung bei der 2027er Reiseplanung: weiter deutlich steigende Preise bei sehr hoher Auslastung bis hin zu voll ausgebuchten Objekten über die gesamte Saison; das Nachsehen könnten evtl. Objekte haben, welche nicht so einen guten Ruf haben

Oben