lionel hutz

The King of the North!
Registriert
30 April 2018
Beiträge
18
Alter
41
Ort
Unterhaching
Hallo allerseits! Ich bin hier frisch angemeldet, war aber auch schon öfters am lurken hier.
Kumpels & ich sind Juni/Juli das erste Mal zum Fischen in Norwegen, Region Sogn og Fjordane.
Unser Haus ist auf dem Bild unten rechts in dem Meerbusen. Wir haben ein 15ps Boot mit Echolot und allerlei Schnick-Schnack, und auch vernünftige 30-lbs Ruten mit den passenden Multirollen der Gerätefetischismus wurde ausgiebig befriedigt.

Was ich mich aber noch frage - was braucht man in so einem Gebiet alles für Pilkergrößen? Und sonstiges Zeug was man alles so auf YouTube sieht, Oktobusköderund vielleicht was das leuchtet? Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euch für so eine Reise frisch eindecken müsstet? Gibts empfehlenswerte Komplett-Sets oder so?

Wie gesagt planen wir schweres Gerät dabei zu haben, falls mal ein Heilbutt vorbei kommt, aber halt auch Ruten für Paternostersysteme etc

Sonstige Infos und Anregungen natürlich auch willkommen!

Ich hoffe ich hab' den Faden korrekt platziert ansonsten einfach umstellen.

DAnke & LG L


busen.jpg








Lisa: Mr. Hutz, why are you burning all your personal papers?
Lionel Hutz: As of this moment, Lionel Hutz no longer exists. Say hello to Miguel Sanchez!
 
Was ich mich aber noch frage - was braucht man in so einem Gebiet alles für Pilkergrößen? Und sonstiges Zeug was man alles so auf YouTube sieht, Oktobusköderund vielleicht was das leuchtet? Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euch für so eine Reise frisch eindecken müsstet? Gibts empfehlenswerte Komplett-Sets oder so?

Wie gesagt planen wir schweres Gerät dabei zu haben, falls mal ein Heilbutt vorbei kommt, aber halt auch Ruten für Paternostersysteme etc

Sonstige Infos und Anregungen natürlich auch willkommen!

Ich hoffe ich hab' den Faden korrekt platziert ansonsten einfach umstellen.

DAnke & LG L


Anhang anzeigen 87643

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn man das erste Mal in Norwegen ist, sollte man das Wetter nicht unterschätzen.
Der Fjord verläuft in nordwestliche Richtung, da hat der Wind / Regen freie Bahn.
Wetterfeste Kleidung (vielleicht Floatinganzug?) nach meiner Meinung genau so wichtig, wie das richtige Angelgerät
und den Wind nicht unterschätzen.
Hatte in der Gegend voriges Jahr selber ein Boot mit 15PS, mit mehr als 3 Personen würde ich damit nicht auf den Fjord fahren.
An machen Tagen mussten wir hinten im Fjord bleiben, etwas weiter vorne waren die Wellen zu hoch, kein Angeln möglich.

Neben der Angelei auf Leng (30-lbs Ruten) mit dem ganzen Leuchtkram noch eine leichtere Rute (WG bis 60 oder 80g) für Köhler mit nehmen.

VG
 
Moin, Lionel!

Tipp: Hol Dir das Sonderheft "Norwegen für Einsteiger" von Kutter & Küste. Die 6 € sind gut angelegt.

Gruß
Rainer
 
Ein Köder der fast immer Fisch bringt und dazu noch über ein breites Spektrum, ist ein Fluo-Pilker garniert mit Fischfetzten.
Gewicht je nach Region und bevorzugter Wassertiefe.
Die Drillinge gegen Einfachhaken tauschen und man hat weniger Hänger.
Einfach zu montieren, verheddert sich nicht und das wichtigste, er fängt Fisch.

Man kann mehr kaufen, muss man aber nicht.:wink:

VG
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich kenne das Gebiet nicht, aber e sieht recht geschützt aus. Auf jeden Fall solltest Du ein paar Infos suchen von Leuten die vor Ort waren,, um die Gewichte einschätzen zu können, die Du brauchst.

Mal als allgemeine Tipps. In geschützten Bereichen, und wo keine starke Strömung ist, nehme ich 75-150g Pilker mit. Ich mag Markenware, viele Köder brauchst Du nicht, so viel Verlust hatte ich bisher nicht. Zum Einsatz kommt da fast immer meine schwere Spinnrute für Hecht, eine 50-100g Rute mit einer 4000er Penn Sargus. Damit kannst Du die Pilker gut vertikal fischen. Eisele Pro Select (oder auch einige der anderen Modell) und Speedy Fish bevorzuge ich, aber Solvkroken ist auch gut. Und wenn es nicht Markenpilker sein müssen, dann hat z.B. auch Zebco ne Speedy Fish Kopie. Bei den ganzen günstigen (Zebco und Co) würde ich aber Sprengringe und Haken auswechseln. Als Schnur ne 0,16mm mit wechselnder Farbe, wie z.B. Daiwa J-Braid oder PowerPro.

Dann müssen noch Gufis mit. Da reichen einfache 12-15 cm Gufis und Jigs mit stabilen Haken so um die 50-75g. Auf Pollack wären auch kleinere Gufis mit leichteren Köpfen eine Option, aber ich denke ich halte es etwas allgemein. Ich habe billige Askari Gummis aus der Großpackung, oder Kopytos, aber ist egal was Du nimmst, solange es einigermaßen haltbar ist und gut läuft. Also was hier auf Zander ok ist geht auch im Meer.

Farben, da gilt natürlich erst einmal grün oder blau mit weiß oder silber, das ist Herring, das geht immer. Ich halte es so, natürliche Farben, shock Farben, hell und dunkel, das muss mit. Die genannten Herringsfarben bedienen hell und Natur. Shock und Natur bedient rot/gelb bzw. orange/gelb. Das erinnert von der Farbe an Krebse. Pink ist auch eine erfolgreiche Shock Farbe und dunkel, das ist Motoroil auch im Meer nicht schlecht. Aber auch mit schwarz und weiß wird gefangen. Nimm auf jeden Fall auch Gufis in der Farbe mit auf der Du hier auf Zander schwörst. Wird da auch fangen, und damit hast Du ein gutes Gefühl, da Du der Farbe vertraust.

Mit müssen noch no knot (wenn Du das Vorfach mit Knoten an der geflochtenen befestigst, um so besser, aber gerade am Anfang nimmt man eben meist no knot), oder auf dem Boot schafft man den Knoten mangels Übung nicht. Dazu stabile Wirbel, Karabinerwirbel mit vernünftigen Verschluss (Crosslock usw. mache Dich da ein wenig schlau), stabile Sprengringe und Haken zum wechseln. Bei no knot auch Gummiperlen, die über dem no knot als Ring Schutz auf die Hauptschnur kommen.

Eine Lösezange, Sprengringzange, Kehlmesser, Schlagholz, alte Lappen zum Hände abwischen, Mütze, Brillenband, Sonnenbrille, Sonnencreme, Tabletten gegen Seekrankheit usw. auch nicht vergessen.

Für das NK Angeln halt 400-600g Bleie (evtl. auch mehr, aber da muss man auch schauen wieviel Spaß Euch das noch macht) und ein paar Selbstbau-Montagen. Der häfigste Fehler da ist wohl das man zu Beginn zu kleine Haken nimmt. Die fallen auch verschieden aus, aber 10/0 ist nicht schlecht. Einfache Montagen, wie unten Blei mit Sollbruchstelle und zwei Seitenarme mit Leuchtschlauch und Oktopuss oder eben Nachläufermontagen, das ist erprobt.

Beim Pilken mag ich selten Beifänger, da ich unter die Kleinfische will, und die gehen schon auf die Pilker, da ist ein Beifänger nichts. Trotzdem ruhig 2-3 Montagen dabei haben, und auch 1-2 Makrelenvorfächer. Die schmecken auch zum Abendessen und Du musst ja auch Köder fürs NK Angeln fangen.

Damit seit ihr schon etwas gewappnet. Eine mittlere Rute zwischen der NK und der leichten wäre noch eine Option (die vor allem Spaß macht, aber man kann dafür auch die NK Rute nehmen, wenn es nicht ins Budget/Gepäck passt, daher nur Option, wenn auch zu empfehlen), ich nehme auch immer ein paar schwerer Pilker für alle Fälle mit, aber halt nur je 1-2 mit Gewichten so zwischen 200-500g. Größere Gufis, da weiß ich nicht ob die da was bringen, aber ein paar 240g Gufis wie z.B. den Cutbait, oder ähnliches, und auch etwas schwerer, die kann man auch für alle Fälle mitnehmen. In manchen Revieren ist das auch der Hauptköder. Wie gesagt, Informationen zum Revier sammeln.

Wenn noch Platz ist evtl. eine leichte Spinnrute für Meerforelle, Pollack oder vom Ufer. Macht die schwere Spinnrute auch, aber wenn Platz für eine Fun Rute ist, ist das eine Option.

Wie gesagt, alles recht grob und ohne genaue Kenntnis des Gebietes. Aber auf der Karte sieht mir nicht danach aus das Du schwerer fischen musst. Sollte Deine Forschhung das ergeben, dann bei den Pilkern von 75-150g auf 100-250g wechseln, und die Jigs sind dann eben bis 150g. Wobei 150g-200g Aale wie z.B. von Rios auch eine Option sind, auch für meinen ersten Tipp. Aber auch eine Kostenfrage, und Kopytos fangen auch.
 
Hey Lionel.

Ich war oft in Bud zwischen Molde und kristiansund. Da Sogn og Fjordane ja noch ein bisschen südlicher ist dürften Heilbutt Fänge Glückstreffer sein.

Wir hatten in Bud mit (das dürfte bei Euch auch funktionieren):
- Savage Gear Sandaale um die 40gr bzw. 65gr für Pollack an Felskanten bzw. Zwischen den Schären
- 300gr Pilker mit großem Einzelhaken (bzw. Circlehook) 10 - 12/0, dekoriert mit rotem Oktopuss und Makrelenstücken inklusive einem Seitenarm, ebenfalls mit Einzelhaken plus Oktopuss und Makrelenfetzen, das Ganze war ein selbstgebasteltes Vorfach aus 1,2mm Mono und je nach Rute zwischen 1,2 bis 1,8m lang , die Montage wurde genutzt für Seehecht, meist bei 80 - 100m, das war dann 20 - 30m über Grund
- diese Montage wurde auch genutzt für Leng und Lumb bis zu 220m tief, ggf. wurde ein 400 oder Max. 500gr Pilker genutzt, je nach Drift und Strömung

Anmerkung:
Die Pilker wurden mehr als Grundblei genutzt und Einzelhaken finde ich besser als Drilling
 
Wow so viele Antworten, vielen Dank Jungs! Da sind ja schon eine Menge Tipps dabei.

@Kawasaki67 leider ist das Sonderheft "Norwegen für Einsteiger" restlos vergriffen. Ich hab sogar beim Verlag angerufen, keine Chance, haben sie nicht mehr. Ich glaube da braucht man Glück dass jemand seins verkaufen will. Weiß jemand woher ich eins kriegen könnte?

@zander67 meinst du wirklich da brauch man im Juni/Juli so richtige Seefahrerkleidung?

@cbt was ist denn ein in Bud?

@alle was haltet ihr von den giant jighead Dinger für Köderfische? Den habe ich oft auf youtube gesehen
 
Weiter südlich wie wir meist waren, da sollte die Spinnrute wohl hauptsächlich beim aktiven Angeln zum Einsatz kommen. Ich vermute meine Empfehlung passt, also 75-150g Pilker und Gufis in dem Bereich. Gigant Jighead und Köfi könnte da im Fjord evtl. etwas überdimensioniert sein. Wenn ihr auf`s Meer raus fahrt ist es aber eine Option, aber mit den von mir genannten schweren Pilkern für alle Fälle, kannst Du auch Überbeißer probieren.
 
Wow so viele Antworten, vielen Dank Jungs! Da sind ja schon eine Menge Tipps dabei.

@Kawasaki67 leider ist das Sonderheft "Norwegen für Einsteiger" restlos vergriffen. Ich hab sogar beim Verlag angerufen, keine Chance, haben sie nicht mehr. Ich glaube da braucht man Glück dass jemand seins verkaufen will. Weiß jemand woher ich eins kriegen könnte?

@zander67 meinst du wirklich da brauch man im Juni/Juli so richtige Seefahrerkleidung?

@cbt was ist denn ein in Bud?

@alle was haltet ihr von den giant jighead Dinger für Köderfische? Den habe ich oft auf youtube gesehen


Hallöle.

Bud ist ein Ort in der Region more of romsdal
https://www.google.de/maps/place/64...x46114446c16979af:0xa835442beb3eb34d?hl=de-de
 
@zander67 meinst du wirklich da brauch man im Juni/Juli so richtige Seefahrerkleidung?

"richtige Seefahrerkleidung"?
Ein Floti hat neben dem Sicherheitsaspekt auch den Vorteil, dass er gut gegen Wind und bei der richtigen Qualität auch gegen Regen schützt.
Das Wetter kann auch im Juni/Juli in Norwegen sehr verregnet und windig sein, Du kannst aber auch Ententeich und Sonne haben.
Weiß man meistens erst ein paar Tage vorher.
Ich war schon oft zu der Zeit in Norwegen und habe beides schon erlebt.

Es gab Gruppen, die haben sich aus blauen Mülltüten Regenkleidung gebastelt, hat natürlich nicht lange gehalten.
Die waren nach kurzer Zeit völlig durchnässt, der Urlaub gelaufen.

Deine Entscheidung, ich fahre jedenfalls nicht mehr ohne.

VG
 
Ich war schon ein paar mal am Sildegapet, habe dort auch schon einige ü-90cm Seehechte, Dorsche und Köhler fangen können.
Nur um die großen zu fangen muß man weiter raus (oberhalb deines Seekarten-Ausschnittes), dazu ist meiner Meinung nach ein 15PS-Boot bei weitem nicht ausreichend.

Daher mein Tip, nehmt nicht zu viel schweres Zeug mit, rund um Barmen gibt es schöne Pollack mit kleinen Gummifischen (25-60gr. bis ca. 14cm.) zu überlisten.
Letztes Jahr hatten wir sehr viel Wind und konnten nicht weit raus fahren, da haben wir uns verstärkt auf Pollack konzentriert, der größte hatte 91cm.

Im Nordpollen selber habe ich allerdings noch nicht geangelt, weiß nicht ob es da was zu holen gibt.



mlG
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo, kann mir jeand einen Tipp geben, welche Einzelhaken sich am besten für Pilker eignen? Sollten in den Größen 6/0 bis 10/0 verfügbar sein. Ich suche Haken wo die Ösen groß genug für die Sprengringe sind. Danke schon mal im Voraus.
 
Verwendest du die mit Sprengringen? Die Größe der Öse ist auf dem Bild schlecht erkennbar

Ps was ist das für ein Fisch auf deinem Profilfoto?
 
Verwendest du die mit Sprengringen? Die Größe der Öse ist auf dem Bild schlecht erkennbar

Ps was ist das für ein Fisch auf deinem Profilfoto?

Hab ich auch schon mit Sprengringen genutzt, aber meistens gleich auf einen Seitenarm einer Springerschlaufe aus doppelter 1,2mm Mono.

Der Fisch ist ein Leng, der exakt genauso lang war, wie meine Frau groß ist
 
Oben