Warum ?

Hottehüh

Well-Known Member
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
806
gestern fragte mich mein alter herr ob ich nicht mal lust hätte die tage mit ihm auf hering angeln zu gehen. ich musste ablehnen weil ich keine lizenz habe. ich konnte nichts zum thema finden, aber mich würde interessieren:

1. ist es immer noch so das man, also ich, so einen lehrgang und prüfung machen muss. urlauber z.b. aber nicht ?!
2. kosten ausser zeit umbei 75 euro ?! was passiert mit diesem betrag ?
3. extra kosten für angelkarte des jeweiligen gewässers ? was passiert mit diesem betrag ?
4. warum ist das in D so, dass ein schein UND noch eine karte für das gewässer gekauft werden muss...und steht das nicht im widerspruch zum eu-recht, gerade was die lizenz angeht, da ich kein land um uns herum kenne wo es auch so ist ?!
5. zu guter letzt..ich könnte mir vorstellen das dem nachwuchs durch solches vorgehen der einstieg nicht gerade erleichtert wird. ist das so, gibt es nachwuchs sorgen ?!

evtl. ist ja jemand, auch gerne ein jemand aus einem verein, da der mir plausibel erklären kann warum das so ist (argumente wie z.b. schonzeit usw. lass ich aber nicht gelten).

Dankeschön ! :baby:

M
 
Warum bezahlst Du GEZ Gebühren o. Steuern?
Weist Du was mit diesen Geldern passiert?
 
Ja leider ist das so.
Das mit der Prüfung finde ich in Ordnung.
Auch wenn du Auto fahren kannst brauchst du einen Führerschein.
Warum ist das so ??? Weil du hier in DEUTSCHLAND bist. Da ist das so. Viel schlimmer ist das es innerhalb des Landes Wahnsinnige unterschiede gibt. Im Osten muss ich sogar für die Ostsee zahlen.
Mit welcher berechtigung wem gehört die Ostsee dort?

Gruß Matze
 
Hallo,

das alles zu erklären, ist eine ganze Menge bzw. für ein Posting herbe viel.

Ich beschränke mich einfach mal auf den grundsätzlichen Punkt 4:

In Deutschland sind die Ressourcen was Angelgewässer und Fischbestände angeht vielfach schon lange nicht mehr das, was sie mal waren, also inzwischen sehr knapp bemessen. Dafür haben wir eine stolze Bevölkerungsdichte bzw. eine sehr ansehnliche Einwohnerzahl. Also ein kleines Angebot und im Falle völlig ungehinderter Angelmöglichkeiten für potenziell Jeden eine immens große Nachfrage. Von daher tut ein behutsamer Umgang mit den Fischbeständen und der Gewässerumgebung grundsätzlich dringend not. Um aber einen verantwortungsvollen Umgang mit Fischbeständen und auch den Biotopen zu gewährleisten, hat man sich für eine Art "Fahrerlaubnis zum Angeln", den Fischereischein entschieden, für den Wissen über Fische, Fischarten, entsprechend geschützte Fischarten, Mindestmaße, Fangmengen, etc., etc., etc. und schließlich auch Schonzeiten, die da einfach mit dazu gehören, vorausgesetzt und im Vorfeld der Prüfung auch vermittelt wird. Darüber hinaus werden aber auch leider nicht selbstverständliche Dinge wie die Achtung gegenüber der Kreatur, die waidgerechte Versorgung des Fanges und auch das Wissen über die weiteren Voraussetzungen zur Ausübung des Angelsports in Deutschlands, die grundsätzlich an Fischereirechte (Quasieigentum) gebunden ist, vermittelt.

Insoweit gibt es zwar im Detail je nach Bundesland und mitunter auch Gewässerart (Küste, Binnengewässer) ggf. gewisse Unterschiede, doch der Grundgedanke ist überall derselbe und erlaubt auch keine grundsätzlichen Differenzierungen nach einzelnen Fisch- oder Gewässerarten - allerdings gibt es einzelne, nicht ganz unumstrittene Aufweichungen, etwa was den Friedfischfang ohne Fischereischein in Brandenburg angeht.

Über den Fischereischein hinaus braucht man also grundsätzlich noch eine Angelkarte, mit der man vom Fischereirechtsinhaber entgeltlich das Recht erwirbt, konkret in dem von ihm bewirtschafteten Gewässer angeln und bei Erfolg dann auch ggf. Fische entnehmen zu dürfen (= gewässerbezogene Angelerlaubnis fremdes "Eigentum" nutzen und eben "schmälern" zu dürfen).

Das sind die Eckpfeiler der Angelei in Deutschland, die für Deutschland grundsätzlich auch Sinn machen!

Gruß Sjöuhyre
 
das ist in deutschland in jedem bereich so überall wird man ausgesaugt in anderen länder werden die toris zur kasse gebeten und die bürger entlasstet so ist das halt;(



mfg
svendunja
 
moin,

@hottehüh:
ich weiß nicht, wo du her kommst, aber wenn du aus mv kämst, bräuchtest du weder als einheimischer noch als urlauber den fischereischein machen, bevor du eine angelberechtigung erwirbst. wie es in den anderen ostseebundesländern ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen, dazu werden sich aber bestimmt andere äußern.
zum fischereischein möchte ich mich nur soweit äußern, dass ich ihn so überflüssig halte, wie einen kropf...
zum glück gibt es in den östlichen bundesländern (mv und brandenburg) schon vernünftige ansätze, das etwas zu lockern.
leider findet man besonders unter anglern sehr viele, die der meinung sind, dass die, die ohne fischereischein dem angeln nachgehen, tierquäler oder sonstwas sind.


bernd
 
warum man eine prüfung ablegen muß?
geh mal an einen forellenteich und beobachte wie dort "nichtangler" mit den fischen umgehen. das reicht von am haken aus dem wasser ziehen bis zum ersticken lassen weil man nicht weiß wie man einen fisch waidgerecht tötet. den meisten kann man ja oft nichtmal einen vorwurf daraus machen weil sie schlichtweg nicht wissen was zu tun ist.
wahrscheinlich kommt jetzt wieder das argument das es auch bei scheininhabern vorkommt, aber schwarze schafe gibts überall, obwohl sie den korrekten umgang kennen.
ist aber auch nur ein beispiel.
jedenfalls bin ich der meinung das man alles was zu beachten ist nicht einfach auf die erlaubniskarte schreiben kann und darauf vertrauen kann das derjenige sich das alles auch durchliest. wer endlich die erlaubnis hat will nur noch angeln...

ich bin aber auch nicht grundsätzlich dafür das der bundesfischereischein gemacht werden muß. viel besser fände ich die lösung das jeder in begleitung eines scheininhabers angeln darf. für den neuangler ist das doch nur ein vorteil! learning by doing....

warum die gewässerkarte geld kostet?
für über 65% der deutschen gewässer haben anglerverbände die pacht zu zahlen und kümmern sich um hege und pflege der gewässer und des fischbesatzes.
teilweise verdienen die leute sogar ihre brötchen damit.
wer arbeitet schon umsonst?
 
Bei uns in Bayern darfst Du nicht einmal an Deinem eigenen Fischweiher mit der Angel Fische fangen, wenn Du nicht die staatliche Fischerprüfung abgelegt hast und Fischereischeininhaber bist. Desweiteren ist es natürlich so, daß jedes Gewässer hier in Privat- oder in Vereinshand ist und für teueres Geld bewirtschaftet wird. Daher finde ich es durchaus legitim, daß man erst einmal eine Berechtigungskarte für ein zu beangelndes Gewässer erwerben muss. Ich finde die bestehenden Regeln für durchaus sinnvoll und angebracht - jedoch ist alles, um ein schönes Stück zu teuer geworden. Ich habe letztes Jahr meinen Angelschein um 5 Jahre verlängern lassen und dafür das Doppelte bezahlt wie vor 6 Jahren.
 
Fischereischein adé

Mecklenburg-Vorpommern hat den Fischereischein bereits abgeschafft, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen folgen. Der Grund ist einfach: GELD! Viele werden im Moment durch die Fischereiprüfung abgeschreckt. Dadurch entgehen den Verein zahlreiche Mitglieder und deren Beiträge. Bewirtschaftet werden die Gewässer nunmal durch die pachtenden Vereine und dafür wird Geld benötigt...
 
Ich halte eine Fischereischein für sinnvoll, ob er in seiner jetzigen Art noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt.
Für mich ist die Angelkarte für ein bestimmtes Gewässer ein Dorn im Auge !
Dabei spreche ich jetzt nicht vom Fereins-see, wo eh keiner mit Boot drauf kann, sondern von den vielen hundert zusammenhängenden Flußkilometern.
Wenn ich in Deutschland mit meinem Boot auf Binnengewässern unterwegs bin, und mir am Abend nen Fisch fangen will, ist dies schlichtweg unmöglich, außer ich betreibe Fischwilderei ! Warum ?
Es gibt so viele Fischereirechtinhaber (fast immer Fischer) dass ich auf na Fahrt auf der Havel von Brandenburg zur Müritzmindestens 15 Angelkarten bräuchte, aber 1. noch nicht weiß wo ich für die Nacht festmache, 2. nicht weiß wo ich grad ne Angelkarte herbekomme. Dazu wird der Spaß bei dieser Menge richtig teuer !
Kurzum, hier müßte ne andere Regelung her, aber die Politik und Stadtverwaltung in Form der unteren Fischereibehörde kriegt den Amtschimmel nicht in die Gänge.
Naja, ich werde also auch in diesem Jahr, wenn ich nen frischen Fisch essen will, wie ein Dieb still und leise mein Glück versuchen, schade eigentlich, denn das Fischaufzucht nicht umsonst ist, leuchtet ein, aber auf diese Art gehts einfach nicht.
 
Ich halte den Fischereischein auch für sehr sinnvoll, man lehrnt zumindest in der Theorie wie man mit Fisch und Gewässer umzugehen hat und dieses Wissen sollte meiner Meinung nach jeder haben der auf eigene FGaust losziehen will zum fischen.

@ Balkongaertner
Es gibt doch die Möglichkeit auch ohne einen Angelschein mit jemandem zum fischen zu gehen, den Jugendfischereischein kostet zwar auch ein paar Euro und es ist damit nur bis zu einem bestimmten Alter (16?) möglich aber es geht.

Nachwuchssorgen habe´n wir bei uns im Verein nicht es sind ca. 35 Mitgliedern 8 Jugendliche im Verein die extra in einer Jugendgruppe betreut werden, wovon auch zwei diese Jahr schon ohne Probleme den Angelschein gemacht haben.
 
warum man eine prüfung ablegen muß?
geh mal an einen forellenteich und beobachte wie dort "nichtangler" mit den fischen umgehen. das reicht von am haken aus dem wasser ziehen bis zum ersticken lassen weil man nicht weiß wie man einen fisch waidgerecht tötet. den meisten kann man ja oft nichtmal einen vorwurf daraus machen weil sie schlichtweg nicht wissen was zu tun ist.

Einspruch!!

Natürlich hast du Recht mit dem was du schreibst, das es unter aller Sau ist, wie viele "Nichtangler" mit den Fischen umgehen, aber:

Hast du das Waidgerechte töten in der PRÜFUNG!!! gelernt?

Es wurde lediglich gefragt was man dabeihaben muss (das ist ja mittlerweile standartmäßig in jeder "Lidl-Kiste"), aber was ich damit mache??

Gruß

Mike
 
@ all

Wer den Fisch letztendlich ersticken lässt, dem möchte ich hier ganz klar Vorsatz unterstellen.
Ich glaube nicht, daß ein angehender Angler ( wenn er schon den Köder ins Wasser kriegt und die Angel richtig herum hält )nicht weiß, wie er den Fisch richtig zu "versorgen " hat.

Zum Fischereischein: Angelgerechtere Fragen, kürzere Ausbildungszeiten .....

Kleiner Nachtrag-- Kontrolle an der Ruhr
Vereinsmeier kontrolliert und sieht, daß wir nur einen Gastschein haben und nicht Mitglied im örtl. Verein.
Daraufhin wollte er unsere Köder kontrollieren, da nur Vereinsmitglieder mit Maaden angeln dürfen.....

Nimmt man alles zusammen-so macht das Angeln, zumindestens im Ruhrpott, keinen Spaß mehr

Gruß loerry
 
Loerry- jetzt echt ??
Nur Mitglieder dürfen mit Maden angeln ?? das nenn ich echte Abzocke, was soll denn das wohl ??
 
@ Troll

Ja, so war -oder ist es noch.

Ist schon ein paar Jahre her- vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert.

Habe seitdem die Ruhr gemieden. Mir ist da der Spass vergangen...

Gruß loerry
 
Es ist auch Gang und Gebe das nur Vereinsmitglieder alle Strecken beangeln dürfen und die Gastkarteninhaber die uninteressanten Stücke.
 
Ich glaube nicht, daß ein angehender Angler ( wenn er schon den Köder ins Wasser kriegt und die Angel richtig herum hält )nicht weiß, wie er den Fisch richtig zu "versorgen " hat.

was du alles so glaubst...

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ca 1/3 aller deutschen angeltouristen in norwegen nicht weiss, wie man einen fisch tøtet.
 
moin
man muss auch sagen das überall anders kontrolliert wird.bei uns kann man fast machen was man will.im nachbar ort wird man sofort angemacht,wenn man beim spinnen keinen kescher dabei hat.
 
Ich halte eine Fischereischein für sinnvoll, ob er in seiner jetzigen Art noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt.
Für mich ist die Angelkarte für ein bestimmtes Gewässer ein Dorn im Auge !
Dabei spreche ich jetzt nicht vom Fereins-see, wo eh keiner mit Boot drauf kann, sondern von den vielen hundert zusammenhängenden Flußkilometern.
Wenn ich in Deutschland mit meinem Boot auf Binnengewässern unterwegs bin, und mir am Abend nen Fisch fangen will, ist dies schlichtweg unmöglich, außer ich betreibe Fischwilderei ! Warum ?
Es gibt so viele Fischereirechtinhaber (fast immer Fischer) dass ich auf na Fahrt auf der Havel von Brandenburg zur Müritzmindestens 15 Angelkarten bräuchte, aber 1. noch nicht weiß wo ich für die Nacht festmache, 2. nicht weiß wo ich grad ne Angelkarte herbekomme. Dazu wird der Spaß bei dieser Menge richtig teuer !
Kurzum, hier müßte ne andere Regelung her, aber die Politik und Stadtverwaltung in Form der unteren Fischereibehörde kriegt den Amtschimmel nicht in die Gänge.
Naja, ich werde also auch in diesem Jahr, wenn ich nen frischen Fisch essen will, wie ein Dieb still und leise mein Glück versuchen, schade eigentlich, denn das Fischaufzucht nicht umsonst ist, leuchtet ein, aber auf diese Art gehts einfach nicht.

Ja da muß ich dir vollkommen Recht geben.
es kann nicht sein das ein großer Fluß zig Vereine ansiedelt wo immer wieder andere Gesetzte herschen. Angler aus Verein A darf Blinkern. Angler aus Verein B angeln nebeneinander darf nicht Blinkern. Bei unseren Nachbarvereinen läuft das besser. Sie haben mit 5 oder 6 Vereinen eine Besatzgemeinschaft gegründet wo so glaube ich jedenfalls alle gleiche bedingungen haben. Jeder Angler aus jedem Verein darf an jeder X-beliebigen Stelle angeln. Das betrifft allerdings nur den Fluß. Die regelung ist schon besser.
 
Hallo Ihr,

hier bei uns an der Oder hat sich diesbezüglich was getan, es gibt seit letzten Jahres die Fischreischutzgemeinschaft Oder e.V. wo sich alle Oderfischer zusammengeschlossen haben. Von dieser Gemeinschaft werden Angelkarten ausgegeben welche für die Oder von Frankfurt/O bis nach Mescherin gültig sind. Mit dieser Angelkarte kann ich fast die gesamte Oderstrecke in Deutschland beangeln. Es grüßt Rob ( Uckermark )
 
Oben