Warum nicht Fleischstücke nass salzen wie Fisch?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo Fachleute. Ich frag mich immer wieder warum es nicht üblich ist Fleisch wie Fisch nass zu salzen. Beim Schwein wird ja Pökellake gespritzt. Gänge das nicht auch mit nass Einlegen? Betrifft dann eher kleinere Stücke wie Rehkeulen, Karnickel und ähnliches. Der Mog hat ja seine Weihnachtsganz auch in ne Brine gelegt. Bevor ich es mal probiere, spricht da generell was dagegen? Mir gehts eher um Schmorbraten, nicht um Schinkenräucherei.
 
Früher war es durchaus üblich Fleisch in Lake einzulegen. Das benötigte natürlich Zeit, die man heute in der Industrie nicht mehr hat. Daher auch das Spritzen der Lake. Das geht viel schneller.
 
Ich habe im Juni von 2 Graugänsen die Brüste quasi nass gesalzen und anschliessend für ca 24h in den Kaltrauch gehängt. Da war noch Platz für Verbesserung, schmeckte aber sehr gut :) Habe das Fleisch, wenn ich mich richtig erinnere, mind. 48 trocknen lassen, bevor es in den Räucherofen ging.

Gruss
Simon
 
Wenn ich Kassler-Hähnchen mache wird Nass gepökelt. Kommt man ja innen kaum vernünftig hin.
Ansonsten wird das Fleisch bei mir nur trocken gepökelt und zumeist kalt geräuchert (außer Kochschinken).
 
Kenne nassgesalzen auch...wo kommt sonst das Surfleisch her?
Als mein Opa noch geräuchert (geselcht) hat, wurde das Fleisch mit Gewürzen eingerieben, in einem Steinguttopf eingelegt, Deckel mit Stein drauf und 1-3 Tage stehen stehengelassen, dann mit abgekochter und abgekühlte pökellake übergossen für ca 4 Wochen bei max 10 Grad gepökelt (immer im Herbst/Winter).
Danach dann in den Kaltrauch in der Selche.
 
Werde es mit dem nächsten Waschbaeren mal probieren.

Gibt es bei euch keine Schweine? Waschbär wäre für mich jetzt wirklich eine Notlösung, und ich bin eigentlich nicht zimperlich.
 
Hallo Fachleute. Ich frag mich immer wieder warum es nicht üblich ist Fleisch wie Fisch nass zu salzen. Beim Schwein wird ja Pökellake gespritzt. Gänge das nicht auch mit nass Einlegen? Betrifft dann eher kleinere Stücke wie Rehkeulen, Karnickel und ähnliches. Der Mog hat ja seine Weihnachtsganz auch in ne Brine gelegt. Bevor ich es mal probiere, spricht da generell was dagegen? Mir gehts eher um Schmorbraten, nicht um Schinkenräucherei.

Wenn du Braten machen willst kannst du ohne Probleme nass salzen. Dauert etwas länger mit dem durchsalzen. Spritzen geht halt schneller weil du das Salz mechanisch in das Fleisch bringst. Zum Kalträuchern ist es nicht zu gut da du ja zum haltbar machen die Feuchtigkeit aus dem Fleisch haben willst.
 
Hallo Fachleute. Ich frag mich immer wieder warum es nicht üblich ist Fleisch wie Fisch nass zu salzen. Beim Schwein wird ja Pökellake gespritzt. Gänge das nicht auch mit nass Einlegen? Betrifft dann eher kleinere Stücke wie Rehkeulen, Karnickel und ähnliches. Der Mog hat ja seine Weihnachtsganz auch in ne Brine gelegt. Bevor ich es mal probiere, spricht da generell was dagegen? Mir gehts eher um Schmorbraten, nicht um Schinkenräucherei.

Für Deinen Schmorbraten ist Nasspökel das richtige, wobei das einspritzen einer Gewürzsalzlake Ideal wäre.
Möchtest Du einen Schweine Krustenbraten/Schmorbraten machen empfehle ich eine 6%ige Lake nicht höher.
Ungefähr 10% Lake einspritzen über Nacht in der Restlake stehen lassen und dann abbraten. Ohne einspritzen 2-3Tage in die Lake legen.
 
Möchtest Du einen Schweine Krustenbraten/Schmorbraten machen empfehle ich eine 6%ige Lake nicht höher.
Das ist der wichtigste Punkt, denn über 8% dreht sich der Prozess um und man entzieht dem Fleisch ab 10% Wasser (beizt).
 
Vielleicht muss man auch dazu sagen, wie man die % ausrechnet =)
Naja, ...eigentlich einfache Mathematik: 60g Salz in den Messbecher und dann bis auf 1 Ltr. auffüllen, ...6%ige Lake. 🤔
 
Naja, ...eigentlich einfache Mathematik: 60g Salz in den Messbecher und dann bis auf 1 Ltr. auffüllen, ...6%ige Lake. 🤔
Nö. die 6% beziehen sich auf das gesamt Gewicht. Also inkl. Wasser und dem Rollmops und dem Salz drinnen.
 
6%ige Lake ist nur auf Wasser und Salz bezogen ohne Fleisch!!! 10% Einspritzung heißt auf das Gewicht des Fleisches = 1kg Fleisch 100g Lake, es darf auch nur 8% sein liegt in Deinem Ermessen.
 
Danke für die Infos. Ich hab mir mal nen Lakemesser/Spindel geholt und mein grobes Meersalz (5 kilo Packung Metro) bei 15°C gespindelt. Da entsprechen 10g exakt 1%. Das abwiegen geht einfach schneller als spindeln.
Waschbàr ist echt legger, bissl wie Rind oder Hase und schón saftig.
 
Oben