Das Problem wird ganz einfach immer noch sein, dass viele Leute nur zur Nahrungssuche nach Norwegen fahren und sich Hauptsächlich die Truhe voll machen.
Komische Argumentation Klausi, eigentlich solltest gerade Du wissen, dass viele von uns (sicherlich nicht alle) nach Norge fahren, weil Ihnen das Land, die Natur und die Menschen in Norge am Herzen liegen. Dass die meisten dazu auch noch reine Meeresangelspezies sind, die auf den gaaaaz großen Dicken, und damit meine ich einzig die Meeresfische, hoffen, kommt sicherlich auch noch hinzu.
Die Frage von Therre war expilizit an die Member dieses Forums gerichtet und relativ unverblümt zu posten, diese würden nach Norge fahren, um sich die Kisten voll zu hauen, kann jetzt eigentlich nicht Dein Ernst sein, oder??? :?
Warscheinlich hast Du es aber gar nicht so gemeint! :rolleyes:
Hallo Therre,
lass es mich mal so versuchen:
Die Angelei auf Lachs ist eine recht spezielle und in Norge nicht eben preiswert, da Du zum Fischen in den Lachsflüssen nicht unerhebliche Gebühren abdrücken musst. Da ist z.B. das Trolling oder Spinnfischen vom Boot oder Ufer aus vor Dänemarks Küste (vor allem um Bornholm) deutlich günstiger und Erfolg versprechender. Übrigens gilt dies auch für die deutschen Ostseeküstengebiete, vor denen Du ebenfalls hervorragend Lachse schleppen oder "spinnen" kannst.
Dazu kommt, dass die Lachsbestände in Norwegen Mitte des 20. Jahrhunderts durch die Luftverschmutzung der westlichen Industrienationen sehr stark zurückgingen, in einigen Regionen sogar fast vollständig. Durch den aus der Luftverschmutzung entstandenen sauren Regen sind die PH-Werte der Flüsse derart gestiegen, dass die Lachsbrut schlicht versauerte. Erst größere Projekte, in denen den Flüssen insbesondere Südnorwegens Kalk zugeführt wurde, änderten die Situation, die sich zwischenzeitlich sehr positiv zu entwickeln scheint, da die Lachsbestände langsam wieder zunehmen sollen.
Aber, obwohl ich leidenschaftlicher Mefoangler bin und zudem auch gerne auf Lachs fische, so sich denn die Möglichkeit für mich bietet, würde ich dieser Angelei in Norge als Angeltourist dennoch nur eine untergeordnete Rolle zuweisen, da für mich das Erlebnis Meeresangeln mit all seinen Facetten in Norge für mich absolut im Vordergrund steht - und ich haue mir nicht die Truhe voll! :rolleyes:
Kleiner Tipp noch, lies Dir mal die Reiseberichte aufmerksam durch, dort werden immer wieder Meerforellenfänge aus Norge gemeldet und ich mache jede Wette, dass da auch der ein oder andere Lachs dabei war. Der stolze Fänger wusste es bloß nicht! ;< :>>
Gruß
Tom