Warum fängt keiner einen Lachs?

Therre

Active Member
Ich verfolge die Beiträge im Forum nun seit 1 1/2 Jahren. Ich wundere mich, dass nur extrem selten über Lachse geschrieben wird. Es gibt nur ganz wenige Berichte, in denen mal jemand einen Lachs gefangen hat. Auch als Zielfisch wird er nicht erwähnt.

Versucht wirklich keiner in Norwegen einen Lachs zu fangen ?

Viele Grüße

Holger

Das Problem wird ganz einfach immer noch sein, dass viele Leute nur zur Nahrungssuche nach Norwegen fahren und sich Hauptsächlich die Truhe voll machen. Beim Lachsangeln ist das alles wieder anders, da braucht man wirklich schon eine ganz kleine Truppe und dann heißt es werfen was das Zeug hält. Und zum Ende des Urlaubs kann es sein, dass man nicht einen Fisch an der Angel hatte. Viele fahren nur einmal in Angelurlaub und möchten dann auch mal Fisch an der Angel haben, deshalb ziehen die meisten das Meeresangeln vor. Ich muss jetzt aber nicht unbedingt nach Norwegen fahren um Lachs zu angeln, um unsere schöne Insel Rügen gibt es auch reichlich Lachs und Meerforellen was eigentlich nur die wenigsten Wissen. Eigentlich schade, man muss gar nicht so weit fahren um viele und große Fische zu angeln.

Das Problem wird ganz einfach immer noch sein, dass viele Leute nur zur Nahrungssuche nach Norwegen fahren und sich Hauptsächlich die Truhe voll machen.

Komische Argumentation Klausi, eigentlich solltest gerade Du wissen, dass viele von uns (sicherlich nicht alle) nach Norge fahren, weil Ihnen das Land, die Natur und die Menschen in Norge am Herzen liegen. Dass die meisten dazu auch noch reine Meeresangelspezies sind, die auf den gaaaaz großen Dicken, und damit meine ich einzig die Meeresfische, hoffen, kommt sicherlich auch noch hinzu.

Die Frage von Therre war expilizit an die Member dieses Forums gerichtet und relativ unverblümt zu posten, diese würden nach Norge fahren, um sich die Kisten voll zu hauen, kann jetzt eigentlich nicht Dein Ernst sein, oder??? :?

Warscheinlich hast Du es aber gar nicht so gemeint! :rolleyes:

Hallo Therre,

lass es mich mal so versuchen:

Die Angelei auf Lachs ist eine recht spezielle und in Norge nicht eben preiswert, da Du zum Fischen in den Lachsflüssen nicht unerhebliche Gebühren abdrücken musst. Da ist z.B. das Trolling oder Spinnfischen vom Boot oder Ufer aus vor Dänemarks Küste (vor allem um Bornholm) deutlich günstiger und Erfolg versprechender. Übrigens gilt dies auch für die deutschen Ostseeküstengebiete, vor denen Du ebenfalls hervorragend Lachse schleppen oder "spinnen" kannst.

Dazu kommt, dass die Lachsbestände in Norwegen Mitte des 20. Jahrhunderts durch die Luftverschmutzung der westlichen Industrienationen sehr stark zurückgingen, in einigen Regionen sogar fast vollständig. Durch den aus der Luftverschmutzung entstandenen sauren Regen sind die PH-Werte der Flüsse derart gestiegen, dass die Lachsbrut schlicht versauerte. Erst größere Projekte, in denen den Flüssen insbesondere Südnorwegens Kalk zugeführt wurde, änderten die Situation, die sich zwischenzeitlich sehr positiv zu entwickeln scheint, da die Lachsbestände langsam wieder zunehmen sollen.

Aber, obwohl ich leidenschaftlicher Mefoangler bin und zudem auch gerne auf Lachs fische, so sich denn die Möglichkeit für mich bietet, würde ich dieser Angelei in Norge als Angeltourist dennoch nur eine untergeordnete Rolle zuweisen, da für mich das Erlebnis Meeresangeln mit all seinen Facetten in Norge für mich absolut im Vordergrund steht - und ich haue mir nicht die Truhe voll! :rolleyes:

Kleiner Tipp noch, lies Dir mal die Reiseberichte aufmerksam durch, dort werden immer wieder Meerforellenfänge aus Norge gemeldet und ich mache jede Wette, dass da auch der ein oder andere Lachs dabei war. Der stolze Fänger wusste es bloß nicht! ;< :>>

Gruß
Tom

Tom69 schrieb:
Die Angelei auf Lachs ist eine recht spezielle und in Norge nicht eben preiswert, da Du zum Fischen in den Lachsflüssen nicht unerhebliche Gebühren abdrücken musst. Da ist z.B. das Trolling oder Spinnfischen vom Boot oder Ufer aus vor Dänemarks Küste (vor allem um Bornholm) deutlich günstiger und Erfolg versprechender. Übrigens gilt dies auch für die deutschen Ostseeküstengebiete, vor denen Du ebenfalls hervorragend Lachse schleppen oder "spinnen" kannst.

Hallo zusammen,

wieso den nicht Trolling und Spinnfischen vom Boot oder Ufer aus in Norwegen? Die Lachse müssen doch auf dem Weg in die Flüsse durch die Fjorde?! Der Sohn unseres Vermieters in Sorreisa hat es jedenfalls mit Spinnfischen vom Boot in Ufernähe (30-50m, angeblich ziehen die Lachse immer am Ufer entlang durch die Fjorde) erfolgreich versucht.

Da wir zu viert nur ein Boot haben werden, habe ich mir vorgenommen, ab und zu 'mal auszusetzen und mit der Spinnrute loszuziehen.

Gruß,
Andreas

Genau, wir haben es im letzten Jahr auch so gehalten. Wenn das Wetter nicht mitspielte oder die Lust zum rausfahren fehlte, wurden die Spinnrute gegriffen und ab ging zum Uferangeln. Wir hatten zwar nicht das Glück einen der Silberlingen zu ergattern, aber wir werden es auch weiterhin so machen und wenn dabei etwas rauskommt wird auch darüber berichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Therre eher so verstanden, intensives Lachsangeln, was doch eher an Fluss betrieben wird. Binnenlandangeln, wie an der Gaula, Namsens, Orka usw. Ich denke nicht das er das schleppen auf Lachs und Mefo von Boot aus meint.

Stundenlang am Lachsfluss stehen, ist nicht so ganz meine Sache. Ich habs zwar früher ein paar mal versucht, jedoch bin ich die letzten Jahre meistens im September in Norge und da ist lt. Norwegern mit Lachs nicht mehr soviel los.
Wenn ich wirklich mal Lust hab auf Lachs zu angeln, dann mach ich es nur noch in dem ich schleppe, so kann ich die Fahrt auf die gewünschten Angelstellen im Fjord auch gut nützen. Erfolg ist naja... mit viel Glück, lässt sich mal ein Lachs überreden den Pilker/Wobbler zu nehmen

Gut, dann kann ich zum direkten Lachsangeln keinen großen Betrag leisten.
Ich bin eh nicht der große Binnenangler, aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Haben es noch nie gezielt auf Lachs probiert.
Ist für Meeresangler auch natürlich nicht Zielfisch Nr. 1.
Für Fliegenspezis siehts da natürlich anders aus. Nur ist deren Zahl hier nicht so stark vertreten und deshalb wird weniger darüber geredet.

Eine kleine Anekdote am Rande:

Vor zwei Jahren in Avik-Brygge war es aber so, dass ein Kumpel einen Lachs auf Pilker im Freiwasser hatte. 8o

War zwar kein Riese aber ganz sicher ein Lachs und keine Mefo o.ä.
Er ist denn beim Landungsversuch verloren gegangen und ward nicht mehr gesehen. ;(

Mein Kumpel saß ;( im Boot (nicht wirklich) und hätte am liebsten seine Rute im Atlantik versenkt. Nachdem wir dann aber ein paar Lengs hatten, gings ihm wieder besser. Manchmal ärger ich ihn heute noch mit der Geschichte... :)

MFG Basti

Hallo

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe eigentlich beide Möglichkeiten mit meiner Frage gemeint. Lachsangeln am Fluss und auch Schleppen vom Boot aus.
Das Angeln am Fluss ist wohl schon beantwortet ( teuer, schwierig, geringe Erfolgsaussichten).

In einigen Berichten wird wohl auch vom Schleppen berichtet,aber eigentlich immer nur von Mefo's. Ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall mal wieder versuchen, auch vom Ufer aus.

Viele Grüße

Holger

@ Bastian1982

ging mir genauso in den Schären vor Farsund, einfach zum ;( ,
kann aber bestätigen das einheimische Angler mit der Dieselschnecke und Handangel im Schärengebiet Farsund und im Rosfjord ordentlich Mefo und auch Lachs schleppen.
Petri Martin

Ich bin zwar kein Schleppangler aber ich denke mal das es schwer sein wird im Meer direkt auf Lachs zu schleppen weil Köhler und Co wohl durch ihr Massenauftretten sich schneller den Schleppköder reinziehen werden oder lieg ich da grundverkehrt :? :? Kläre mich mal einer auf bitte :) :) :)

@ umfischherumangler: Denke da hast du recht.

Moin Therre,

" ... teuer, schwierig, wenig erfolgversprechend ... " Würde ich nicht so pauschal sagen.
Gratis ist es zwar nicht, aber objektiv gesehen wohl kaum "teurer" wie Meeresangeln.
Schwierig ? Ach watt ! Als "schwierig" wird es oft dargestellt von Leuten die sich gerne selbst als die grossen Zauberer in's Bild rücken wollen.
Wenig erfolgversprechend ? Iwo, kein Stück - schau Dir mal die Salmo Salar-Seiten an,
selten wurde so gut gefangen wie bisher 2005.

Lachs

Hallo Eidgenossen,

ich bin gerade erst aus Norge zurück und kann dazu sogar was erzählen. An unserem letzten Tag hat unser Vermieter (ehemaliger Berufsangler) einer anderen Gruppe erklärt, wie man im Fjord Lachse fängt. Er meinte dazu, Spinner ran, dünne Sehne und zusehen, dass am Köder keine Luftblasen entstehen. Das Ganze an der Steilküste entlang geschleppt, passt. Und was machen die Jungs, fangen 2 Lachse mit ca 1m. Konnte sie leider nicht mehr fotografieren, da wir da gerade selber auf dem Meer waren, aber Reidar unser Vermieter hat uns den Fang bestätigt.

cu,

Azrael

Hallo Azreal,

na das ist doch mal was. Scheinbar geht es doch !!

Viele Grüße

Holger

Was für Spinner nimmt man da am Besten?!

Kann man es auch so machen, öhnlich der Haspel, unten dickeres Blei ran, und dann an nem Seitenarm einen kleinen Blinker?

Moin,
nachdem ich zwei mal einen steigenden Lachs neben dem Boot hatte und meine Montage bei 80 Metern und Tiefer war, habe ich eine montierte kräftige Spinnrute im Boot. Seit dem habe ich keine steigenden Lachse mehr neben dem Boot ...? Auch schleppen wir seit kurzem, wenn wir Zeit haben, bei langsamerer fahrt mit Woblern. Spart auch Sprit falls der 2 Takter nicht verölen sollte. Irgendwann stellt sich hoffentlich auch der erfolgreiche Fang einens Lachses oder einer Mefo ein.
Gruß Thomas

Oben