•   
  •   
 
 
 

Wartung Stella 6000 SW-B

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
3.007
Alter
78
Ort
28844 Weyhe
Ein Angelfreund fliegt kurzfristig nach Norwegen und wollte seine neue STELLA 6000 SW-B seewasser- und winterfest gemacht haben.
Für das rauhe nordische Wetter gleich eine Wartungsanleitung mit erstellt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bei dem Fett handelt es sich um das MOLYKOTE® 33 EXTREME LOW TEMP. BEARING GREASE, LIGHT welches bis minus 72 Grad C geschmeidig bleibt, aber auch in höhere Temperaturen bia +180 Grad C eingesetzt werden kann. Eigene Tests haben ergeben das es uneingeschränkt in Rollen und Kugellager verwendet werden kann.
Lt. Auskunft der Verkaufsleitung wird es selbst in Regionen wie Arktis/Antarktis eingesetzt. Dort sind die Bedingungen noch extremer als was in Norwegen zu erwarten ist
 

Anhänge

AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Genial erklärt, schönen Dank dafür.:dankeschoen:
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Vielen Dank Wolle. Tolle einfache Anleitung :daumen: Auf das Fett bin ich sehr gespannt beim fischen. Habe insgesamt drei BC Rollen damit komplett gefettet. Shimano Ocea Jigger 1001, Shimano Ocea Jigger 1501 sowie Tailwalk Elan Wide Power 71BL.
Alles Rollen die hoch übersetzt sind und einen sehr feinen Lauf haben. Über die Ergebnisse werde ich nach meiner März Tour berichten. Der erste Eindruck von diesem Fett ist auf jeden Fall beeindruckend. Als nächstes werden die drei Rollen für 24 Stunden in den Froster gelegt :D
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Lieber Wolfgang,

wie immer eine beeindruckende Arbeit ! :daumen:

Selbst für mich als Laie alles nachvollziehbar,

dennoch lass ich lieber meine zwei linken Daumen von meinen Rollen ! :D
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Danke Wolle,
eine perfekte Anleitung, hört sich total einfach an, für mich ist es auch total einfach mal ein Menü für 20 Personen zu zaubern, oder einen Sattelzug in ganz engen Gassen zu bewegen....:-->
Besser Du machst Rollen und ich stehe am Herd. :D

Um eine Rolle zu verstehen sind aber deine Bilder ganz großes Kino...:dankeschoen:

Habe die Rolle ja jetzt wieder zu Hause, das Gefühl beim Trocken drehen, ist deutlich besser wie vor deiner Behandlung. Falls Du es Wissen möchtest , die Rolle wiegt jetzt 5 gr. mehr, was für die Menge Fett nichts ist.

Was aber unbezahlbar ist, jetzt verlasse ich mich Blind darauf, das die Rolle den Einsatz ohne Macken meistert.
Bei 2 einsetzen im Jahr wäre es fatal, wenn eine neue Rolle nicht eingesetzt werden kann, nur weil irgend welche kleinen Macken das verhindern würde.

Auf Skrei wird die Rolle ja wohl nicht gefordert, doch im August auf Heilbutt soll sie sich schon bewehren.

Danke für deine Mühen,

Gruß Micha
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Hi Micha,

keine Banke, in Norge hat die Rolle keinen Gegner. Höchstens deine Angelrute macht schlapp. Eine gleiche 6000er hat im letzen Jahr intensives Fischen klaglos überstanden. Bis ein paar Salzspuren an den Schraubenköpfen sah die anschließend aus wie frisch aus dem Laden.

Fett ist nicht nur ins Getriebe und Gehäuseinnenseiten gekommen, sondern auch in die obere u. untere Bremse (mit Cal´s Light), die Unterseite der Spule, oberes Gehäuseteil wo der Rotor drüber steckt, unter alle Zierkappen am Rotor und Gehäuse. Aber interessant zu lesen, Rundumschutz wiegt nur 5 Gramm. Um das zu handeln zu können genieße ein Steak extra...

TL
Wolle
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

:moin:
danke wollebre für die ausführliche anleitung:daumen:

LG Orty
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

@ Micha,

Rundumschutz wiegt nur 5 Gramm

das muss korrigiert werden, sind nur 4,5 Gramm.

Die drei Fettkleckse auf Ritzel, Zahnrad und Slide wurden vorher entfernt!:)
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Danke Wolfgang!
Ganz großes Kino!
Mir geht es da ähnlich wie dem Moog, ich lasse da lieber die Finger von!
Die Rolle soll schließlich auch nach der Pflege noch funktionieren.
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Hallo Wolfgang, :]
erstmal Dankeschön für Deine Arbeit.
Eigentlich hatte ich vor, meine Catalina 4000 und meine Stella 8000 FA mit nach Albersdorf zu bringen um sie von Dir warten zu lassen. Da ich aber noch nicht genau weiß, ob ich da Zeit habe, habe ich mich gestern halt selber rangetraut.
Zur Catalina: auch hier bestehen die Bremsscheiben aus einem undefinierten Material.:p075:
Zur Stella: wenn man so blöd ist wie ich, kann der Bügelumschlagmechanismus sehr wohl wegfliegen.
Ich wollte mal sehen wie das ganze funktioniert und habe das Ganze mal ohne Abdeckplatte ausprobiert.:aerger:
Naja, ein Haus verliert nichts und meine Frau freut sich schon, daß ich mein Bastelzimmer endlich mal aufräume.
Die hintere Bremsscheibe besteht aus Carbon,alles top. Vorne sind jedoch drei Scheiben aus ebenfalls undefinierbarem Material verbaut. Ich würde diese Scheiben gerne gegen welche aus Carbon tauschen und schicke Dir gleich mal eine PN.
Schönen Sonntag :D
Bernd
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Was mir noch eingefallen ist,
Die Stella hatte ich gebraucht gekauft und die war laut Vorbesitzer noch nie geöffnet, die Catalina hat einen Norwegenurlaub hinter sich.
Beide Rollen sind innen in einem absolut tadellosen Zustand. Allerdings waren beide ebenso spärlich gefettet wie die 6000ér in Wolle´s Bericht. Irgendwie sieht es so aus, als ob ein Roboter bei der Montage 3 Tröpfchen Fett in das Gehäuse spritzt- Rest verteilt sich.:D
Ich glaube ich würde eine neue Rolle nicht noch einmal öffnen sondern in die Revisionsöffnung einen selbst angemischten Brei aus Rollenfett und ReelX einfüllen.
p.s. die Stella ist auf jeden Fall viel aufwändiger aufgebaut als die Catalina.
Gruß
Bernd
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Moin Bernd,
alter Schwede, eine Stella selber öffnen und dann mit offenen Deckel ein Funktionstest ? :Smilie4::Smilie4::Smilie4:

Denke da gerade an den Trööt von Laheda, die jemanden sucht der Ihre Rolle wieder zusammen baut, nachdem die Rolle jetzt aus einer Tüte Einzelteile besteht. :p075::p075::p075:

Gruß Micha
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Hallo Micha,:]
es fehlt ja nur so ein Metallstift, der von der Kunststofframpe den Bügel zuklappen lässt.
Wenn ich den nicht wiederfinde, muß ich den Bügel halt immer von Hand zurückklappen.
Wäre auch nicht schlimm, bei der Catalina und ich glaube auch bei der Saltiga ist das serienmäßig so.
Ansonsten ist die Rolle ja wieder zusammen und schnurrt wie ein Uhrwerk.
Schönen Sonntag, ich muss noch ein wenig suchen.:baeaeaeaeaeaeaeaeae
Bernd
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

@ Micha: hat Wolle in der Einleitung wirklich kurzfristig geschrieben? Also Humor hat er ...
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Bernd du Filligrantechniker:Smilie4:
Viel Spaß beim suchen, hab gestern die Biomaster SW offen gehabt! Da ist eine winzigkleine Mutter im Rahmen versteckt. Die ist für Verschraubung des unteren Deckels notwendig!
Mir ist das Abhandenkommen erst aufgefallen, wie die Rolle schon wieder zu war!
Alles wieder aufgemacht und an der richtigen Stelle platziert! Jetzt ist alles wieder da wo es hingehört!:genau:
Gesucht hab ich wohl ne halbe Stunde......
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Hallo Micha,:]
es fehlt ja nur so ein Metallstift, der von der Kunststofframpe den Bügel zuklappen lässt.
Wenn ich den nicht wiederfinde, muß ich den Bügel halt immer von Hand zurückklappen.
Wäre auch nicht schlimm, bei der Catalina und ich glaube auch bei der Saltiga ist das serienmäßig so.
Ansonsten ist die Rolle ja wieder zusammen und schnurrt wie ein Uhrwerk.
Schönen Sonntag, ich muss noch ein wenig suchen.:baeaeaeaeaeaeaeaeae
Bernd

Bestellste dir halt einen ,oder gleich ein paar:a055:
Dauert rund 14 Tage .
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Hallo,
bei beiden Rollen sind jetzt Carbonbremsscheiben verbaut. Das blöde Teil der Stella habe ich trotz intensiver Suche nicht wiedergefunden, das wir wohl erst was, wenn die Neuteile verbaut sind.:D
Aber, da beide Rollen ja etwa den gleichen Einsatzbereich abdecken, habe ich mich entschlossen, die Catalina zu verkaufen. Ich bin nur noch am Überlegen, was man dafür verlangen kann.
Nochmal ein fettes Danke an Wolle, Gruß und ein schönes Wochenende
Bernd
 
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Hallo Bernd,

wenn das Teil bei Shimano in Holland vorrätig ist, kann ich das innerhalb von 4-5 Tage besorgen.
Melde mich Montag noch einmal.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    8,3 KB · Aufrufe: 95
  • STL6000SW-B.jpg
    STL6000SW-B.jpg
    39 KB · Aufrufe: 98
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Danke Wolfgang,
sollte aber schon unterwegs sein.:D
Schönes Wochenende
Bernd
p.s. Dein Posteingang ist voll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wartung Stella 6000 SW-B

Neuer Stand der Dinge,
da ich mich entschlossen habe, meinen Rollenwald ein wenig auszudünnen, habe ich die beiden SX zu einer Fotosession aus der Vitrine geholt. Was hab ich da wohl gefunden? Richtig, die zwei fehlenden Teile meiner Stella.;ooo;
Weiß der Teufel, was die für eine Flugbahn beschrieben haben. Die Stella schnurrt wie ein Kätzchen und meine Frau lacht sich kaputt, daß ich sogar auf den Schränken aufgeräumt und gewischt habe. Ich habe ja schon immer gesagt, ein Haus verliert nichts! ;)
Schönen Sonntag noch
Bernd
 
Oben