•   
  •   

Wartung Mitchell Pro Nautil 7500

Huskyfu

Master of Klepp
Kann man bei einer Mitchell Pro Nautil 7500 eine Wartung selbst vornehmen.:a0155:
Möchte die gerne mal nachfetten bekomme sie aber nicht auf.:genau:

Grüße Robby.

AW: Wartung Mitchell Pro Nautil 7500

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann. Ich habe bisher im Netz nichts gefunden und selbst keine Erfahrung mit diesen Rollen.

:dankeschoen::daumendrueck:

Kann man bei einer Mitchell Pro Nautil 7500 eine Wartung selbst vornehmen.:a0155:
Möchte die gerne mal nachfetten bekomme sie aber nicht auf.:genau:

Grüße Robby.

Robby schick mir mal deine E-mail addy ,Kann sein das ich ne Explosionszeichnung rumliegen habe .

Gruß
Palo

googel doch mal unter "Mitchell Neptune" und "rebuild". Die Nautil wurde in den USA unter dem Namen vertrieben. Vielleicht wirst du fündig.

Hallo,

ich habe 2 Mitchell 298 Alu die auch einen Service gebrauchen könnten,
da die scheinbar der Nautil 6500 ähnelt, kann hier vielleicht jemand helfen?
Wie reinigt ihr eigentlich eure Carbon Bremscheiben?

Moin Hajo, anbei die Schematics.
sieht so aus als wenn du erst das Gehäuse abnehmen mußt wo die Rücklaufsperre drin steckt. Danach kann man den Seitendeckel abnehmen.

Wenn du CFK Scheiben brauchst lass hören.

LG, Wolfgang

Anhänge

Wie reinigt ihr eigentlich eure Carbon Bremscheiben?

@Tomi

geht am besten mit Bremsenreiniger. Beide Seiten kräftig durchblasen. Dann trocknen lassen (kann man mit Haarfön beschleunigen), danach mit Cal`s Bremsenfett einschmieren, gut in das CFK Gewebe einmassieren, dann alles überschüssiges Fett abwischen. Das im Gewebe verbleibene Fett sorgt für Schutz vor Aufnahme von Wasser und sorgt für einen sanften Anlauf der Bremse und ruckelfreien Schnurabzug.
Anbei die Schematics für die 298

Gruss, Wolfgang

Anhänge

Hallo Wolfgang,

ich habe gestern die Rolle mal aufgemacht und da waren dann weiße Bremsscheiben drin aber nicht aus Filz!
Kann es sein, das die Mitchell Alu 298 Teflon-Bremsscheiben hat oder was kann das für ein Material sein?
An sich sehen die Bremsscheiben noch super aus, stärke würde ich jetzt auf 0,8mm schätzen,
jetzt stellen sich mir zwei fragen:
1. Soll ich die Bremsscheiben gegen Carbon-Bremsscheiben wechseln?
2. wenn nicht, soll ich die Bremsscheiben nach dem reinigen auch mit Cal's einfetten?

Gruß Tomi

@Tomi

zu 1: ich würde die tauschen, mag sein, dass es Teflon ist ...oder sonst ein Kunststoff. Mit Sicherheit jedoch weniger tauglich als Carbon.

zu 2: Fetten nützt die bei den Scheiben nichts. Da es gelossenes Material ist, kann Salzwasser da nicht eindringen, also vom Korrosionsschutzaspekt unnötig. Ein glattes Material wie Teflon auch noch schmieren, machts es nur glitschiger. Die Bremswirkung dürfte deutlich abnehmen. Also auch unter dem Aspekt halte ich das für unsinnig.

Gruss Nick

Hat zufällig jemand eine Ahnung, was die Alu298 an max. Bremskraft hat?
Habe die Rolle ca. 2003 gekauft und auf der Verpackung finde ich keinen Hinweis bezüglich Bremskraft.

Oben