•   
  •   
 
 
 

Wartung Avet MXJ

seejörg

Stammnaffe
Registriert
15 Oktober 2005
Beiträge
535
Ich habe meine Avet Rolle hier vor kurzem gebraucht erworben. Rollenfett Reels und Calls gekauft, natürlich vom Forumspartner.
Gestern Abend war es soweit und ich habe die Rolle gewartet. Alles auseinander geschraubt, nur die Lager habe ich gekapselt gelassen. Sah auch alles prima aus, nur das Fett im Getriebe war etwas verfärbt und zäh gewesen. Nun alles schön zusammengebaut und dann festgestellt, daß die Kurbelwelle sich seitlich ca 1-2 mm bewegen lasst. Sie hat kein Spiel, sondern lässt sich ein guten mm rausziehen und wieder reinstecken. Da mir das vorher nicht aufgefallen ist, wollte ich euch mal fragen ob das bei euren Avet Rollen auch so ist.
 
AW: Wartung Avet MXJ

Sie hat kein Spiel, sondern lässt sich ein guten mm rausziehen und wieder reinstecken.

Hat sie jetzt Spiel oder nicht ?! Wenn Du die Welle in fertig montiertem Zustand (inkl. angebauter Kurbel) axial verschieben kannst dürfte Dir leider ein Montagefehler unterlaufen sein.

Du kannst mich gerne mal anrufen, wobei ich z.Zt. auch ggf. etwas unterwegs bin.

Gruss Nick
 
AW: Wartung Avet MXJ

Genau sie lässt sich eben diesen 1mm axial verschieben. Ich kann beim Zusammenbau eigentlich nur die Kurbelwelle falsch montiert haben. Ich habe auf das große Zahnrad mit Welle zuerst das Lager dann die Scheibe und dann die Hülse gesteckt. Hätte ich erst die Scheibe und dann das Lager nehmen müssen.?
 
AW: Wartung Avet MXJ

Danke für die Erläuterung, Nick. Dann muss ich noch mal ran. Ich habe keine schematische Zeichnung dabei gehabt. Hatte nur aus dem Forum so ne Anleitung zur Wartung. War super beschrieben, nur die Teile lagen dort auf einem Foto so wie ich sie dann eingebaut habe. Aber ganz toll Nick, dass du mir geholfen hast. Mal noch ne Frage. Die gekapselten Lager habe ich so gelassen, weil die Rolle innen noch sehr gut aussah. Bringt es was die Plasteabdeckungen abzunehmen und die Lager neu zu schmieren. Die Abdeckungen müssten dann abbleiben, weil ich glaube nicht das diese beim Abbau nicht beschädigt werden.
Viele Grüße von Jörg
 
AW: Wartung Avet MXJ

Hey,
du kannst die Plastikabdeckungen prima mit einem scharfen Harken (reinpiksen) abnehmen und nach dem Fetten wieder drauf klipsen; hat bei mir gut funktioniert.
 
AW: Wartung Avet MXJ

@seejörg - wie schon geschrieben, kann man die Kunststoffdichtungen vorsichtig (ich nehm ein Skalpell) raushebeln und wieder einsetzen.

Die Metalldichtungen sind deutlich schwieriger zu bearbeiten - ich tausch die lieber daher aus als daran rumzufummeln. Meist lohnt sich der Aufwand nicht.

Wenn Du die Lager offen lässt, solltest Du die Wartungsintervalle verkürzen. Offene Lager verändern auch die Laufeigenschaften der Rolle - das kann man gezielt anstreben ... oder sein lassen :)

Gruss Nick
 
AW: Wartung Avet MXJ

Bin gerade von der Arbeit gekommen. Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde die Rolle noch mal aufschrauben. Allein schon wegen der falsch montierten Getriebewelle. Dann werde ich kurzfristig entscheiden ob ich die Lager entkapsele.
Viele Grüße von Jörg
 
AW: Wartung Avet MXJ

Jetzt ist alles wieder gut. Ich habe die Rolle noch mal aufgeschraubt die Getriebewelle richtig montiert und dabei die großen Lager entkapselt und neu gefettet. Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.
 
Oben