•   
  •   

Wartung Accurate Bx

Renz

Stammnaffe
Hallo,
zerlege gerade meine neue BX 400 XN. Leider komme ich nicht weiter! Das Gehäuse habe ich runter den "E-clip" auch. Nun kann ich angeblich die Spule ohne Probleme runterziehen, dass funktioniert aber nicht. Es fühlt sich an, als wenn das ganze an eine Feder hängt!
Eine bebilderte Anleitung habe ich direkt von Accurate Boss Maintenance, unterscheidet sich aber wohl zur BX!

Hat jemand von euch eine Lösung für mich?

001.jpg002.jpg

AW: Wartung Accurate Bx

Schraube mal das "gerändelte" Teil ab, dann kannst Du die Spule rausziehen...

Habe mal ein Bild angehängt...Unbenannt.jpg

Hallo Lachsfan,
genau das hab ich mir auch gedacht, nur kann ich das Teil nicht abbekommen. Vielleicht etwas grober rangehen!

Entgegen dem Uhrzeigersinn......

Den O-Ring hast Du aber schon raus genommen?

Keine Chance Georg! Entgegen dem Uhrzeigersinn schraube ich den Preset rein! Aber auch im Uhrzeigersinn geht nichts!

Den schwarzen O-Ring? Nein hab ich (noch) nicht!

wenn du den o-ring im preset runter hast, dann müßte die spule rauszuziehen gehen. manchmal geht das schwer, z.b. wenn sich das lager im preset irgendwie verkanntet. da hilft dann nur mit gewalt ziehen, hatte ich auch schon, oder schreibst mal Wollebre an vielleicht weiß der nen trick. das was sich anfühlt wie ne feder ist ne feder vom bremssystem, davon hast du zwei, jeweils eine auf jeder seite. gesichert ist die achse nur durch den o-ring, wenn der runter ist, dann muss es rauszuziehen gehen.

Mit dem entfernen des O-Rings, hab ich nur das Lager geöffnet! Ist das richtig?
Passiert noch immer nichts!

... bau mal die Kurbel ab und entferne das Antriebsrad. Dann müsste sich die Spule herausziehen lassen.

nein falsch nicht das lager öffnen ( war wohl von mir falsch beschrieben mit o-ring, gemeint ist diese sicherung, die du aber schon runter hast wie auf bild 1 zusehen). das lager sitzt ja normalerweise nun ohne weitere sicherung lose. ich schraub gleich meine auseinander und mach mal bilder.

wenn du auf die achse von der spulenseite aus drückst, kommt sie dann im preset ein Stück raus?

daran siehst du, das sie frei läuft, dann hängt sie meiner Meinung nach nur am Lager warum auch immer. jetzt gibt's vielleicht nen Trick, den ich nicht kenne, oder rohe Gewalt. entweder ziehst du nun richtig, oder es meldet sich jemand der nen trick weiß. weiter weiß ich auch nicht. bei mir funzt es so wie auf den beiden letzten Bildern. wenns mal hängt, so wie bei dir jetzt, dann zieh ich richtig und fertig.

Könnte sein, dass der E-Clip im Presetknopf die Nut der Spulenachse derart verformt hat, dass die nicht mehr problemlos durch den Innenring des Lagers passt ?

Waer nicht das erste mal...

Lösung: Grat rundrum mit dem Dremel abschleifen .... oder durchschlagen (tut im Herzen weh, und kann Dich das Lager kosten)

Gruss Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

perfekt von Nick beschrieben! bei mir hat bis jetzt immer kräftiges ziehen geholfen, wenns mal hing.

Dann versuch ich es doch lieber mit der Dremelmethode!
Andere Möglichkeit, dicht lassen! :p075:

Oben