•   
  •   
 
 
 

Warmwasser / Tropen vs Norwegen Blanks

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch :)

Ich hab da mal eine Frage:

Ich bin dabei mir eine Rute fürs Stickbaiten und/oder Poppern anzuschaffen. Rohrhof war dann so nett mich etwas zu beraten.
Was sofort auffiel war die ziemlich heftige Preisdifferenz. Ich habe mit Norwegenanglern gesprochen und der Konsens war "nach oben ist immer offen, aber es gibt vernünftige 100-150EUR Ruten mit denen man in Norwegen viel und lange Spass haben kann."

Dies scheint in den Tropen nicht der Fall zu sein. Ich will jetzt auch nicht die Aldi Ruten kaufen, aber auch nicht gleich die Zenaq, sondern die sinnvolle Qualitäts Mittellösung.
Selbst eine "von der Stange" Daiwa Air Portable geht da gleich mit 350-400 EUR los.

Um mehr Verstaendnis fuer das Thema aufzubauen wuerde mich mal interessieren, wo da aus Rutenbausicht die grossen Unterschiede sind.
Was macht die Tropen(spinn)ruten (GT, Thunfisch, Kingfisch, Makrelen) so teuer?
Wo sind im Blank die Unterschiede? Mir ist aufgefallen dass die Ruten auch relativ schwer sind (400g+ teilweise bei 2,4m Ruten) und sich quasi im Kreis biegen.
Mehr Glasfaseranteil? Wobei das ja eigtl billig ist.

Danke für eure Hinweise :)
 
Wo sind im Blank die Unterschiede? Mir ist aufgefallen dass die Ruten auch relativ schwer sind (400g+ teilweise bei 2,4m Ruten) und sich quasi im Kreis biegen.
Den genauen Aufbau der Blanks kann man manchmal nachlesen, die ausschlaggebene Komponente für das höhere Gewicht ist allerdings die Wandungsstärke. Diese Blanks haben einfach mehr Power, ...brauchen sie auch. Mit Standard-Lösungen wird das aber auf die Dauer recht anstrengend, also wird am Gewicht getüftelt (Material, Gewebe, Harz, ...) und das ist teuer. Wenn man in den Gewichtsklassen ermüdungsfreier angeln möchte, geht das ins Geld. Glasfaser hat zwar sehr gute Eigenschaften, ist aber eben schwerer als Graphite.
Und es soll auch exklusiv bleiben, jedenfalls so lange wie möglich. Versuche doch mal einen Zenaq-Blank zu bekommen, ...viel Glück. 😉
 
Yoa mich wundert zb nur dass eine in meinen Augen recht gute Daiwa Sealine Travel für Norge, die die meisten Leute hier gut finden, 130EUR kostet, und die Daiwa Saltiga Airportable zb schon im Zenaq Terrain kostet (>500 EUR). Das ist schon ein ziemlich harter Unterschied.

Okay, mehr Power, mehr Wandstaerke, das ist schon mal eine gute Einsicht. Verstehe ich. Danke :)
 
Servus.
Suchst du einen Reiseruten Blank weil du die airpotatable und sealine travel erwähnst?
 
Wenn ein Hersteller angenommen nur 1000 Ruten im Jahr herstellt, muss er pro Rute ja auch mehr verdienen als ein Hersteller der zigtausende Ruten, Rollen etc. verkauft. Kandidaten wie Ripple Fisher, Zenaq etc. fallen in erstere Kategorie. Da kostet auch der Name und die Exklusivität.

Aber natürlich bekommt man auch für 100-300€ durchaus Ruten die man zum leichten Poppern gut einsetzen kann. Genauso wie man keine Stella braucht um nen 30kg GT oder nen 60kg BFT zu fangen.

Es ist halt immer eine Frage was man will und was man ausgeben bereit ist.

Beim Eigenbau kommst du nicht an die guten Blanks ran und selbst die günstigen werden gesamt teuer, wenn du teure Fuji Ringsätze verbaust.

Generell muss ne Popperrute natürlich schon höhere Belastungen durch höhere Bremseinstellungen gewachsen sein als eine Rute für Norge.

Ich persönlich würde vom Eigenbau abraten und dir bei Nennung eines konkreten Einsatzgebiete und des. Udget was von der Stange suchen.
 
Ich denke auch das ist der Punkt.
Deutlich höhere Belastung, wie z.B. bei einem 30 Kg Dorsch, bedeutet stabilere Ruten. Das erfordert mehr und / oder anderes Material. Das muss man auch erst einmal entwickeln. Bei dem kleinen Kundenkreis verteilen sich die höheren Entwicklungskosten auf einen Bruchteil der Blank Menge die man im Norwegen Bereich verkauft. Dazu mehr / teureres Material welches man auch in kleinerer Menge kaufen muss, was weniger Mengenrabatt bedeuten kann. Also überall mehr Kosten die sich auf, keine Ahnung, sagen wir 1/10 der Kunden verteilen die man im Norwegen Bereich hat.
 
Ich persönlich würde vom Eigenbau abraten und dir bei Nennung eines konkreten Einsatzgebiete und des. Udget was von der Stange suchen.
Wenn du es von der Kostenseite betrachtest, gehe ich mit, ...aber individuell und perfekt auf einen zugeschnitten geht nur über Rutenbau oder Anpassung.
Blanks von Black Hole, Expert Graphite, American Tackle, MHX oder CRB erfüllen durchaus auch die gewünschten Ergebnisse, aber günstiger wird das meist nie (und schon gar nicht gegen deine neuen Ruten :wink:). Dazu kommt, dass bei diesen Blanks kaum Praxiserfahrungen oder Direktvergleiche bekannt sind, um die sehr gezielt bestellen und aufbauen zu können.
Im Ergebnis eben sehr durchwachsen, ...stimmt schon.
 
Matagi, Rainshadow hast in der Aufzählung vergessen, von den bekommst du auch Blanks fürs Warme
Das ist unbestritten und den kleinen italienischen Hersteller "Artico" solltes auch Du, Mario, schon recht gut für kombinierte Einsätze Norge/Warmwasser kennen :a010: :a010:
 
bei einem 30 Kg Dorsch, bedeutet stabilere Ruten. Das erfordert mehr und / oder anderes Material.
Es ist nicht immer "nur" mehr oder anderes Material.
Viel zu oft vergessen wird die Konstukion/ die Geometrie/ der Konus des Blanks, die bei Power, Aktion und Einsatzzweck eine entscheidenende Rolle spielen können!
 
Nochmal zum Eigenbau. Ich baue auch gerne meine eigenen Ruten, von der UL Matagi bis hin zur Popperrute.

Gerade bei der Warmwasserangelei haben wir als Deutsche das Problem, dass wir viel blind bestellen, egal ob Rute oder Blank. Dass wir beim ersten Kauf/Bau das Optimum an Rute erhalten ist wohl eher selten. Wir streben von Urlaub zu Urlaub eine Optimierung an.
Das ist ein Grund der gegen Eigenbauten spricht. Die wird man einfach selten zu einem guten Preis wieder los, da die Zielgruppe kleiner ist. Daher würde ich zur Stangenrute tendieren.

Würde ich mir für den ersten Urlaub gleich ne Ripple Fisher o.ä. kaufen?
Kann man machen, weil sie i.d.R. einen hohen Wiederverkaufswert haben. Das Risiko hält sich also Inn Grenzen, wenn man die Investition tätigen möchte.

Man kann aber auch günstiger einsteigen, dann hat man später notfalls ne günstige Backup Rute.

Ich persönlich fische aktuell eine Temple Reef Ronin 83-8 und eine Yamaga Blue Sniper 81-10 Blacky. Für die Malediven habe ich jetzt tatsächlich eine weitere Rute aus der Kategorie "Einstieg" gekauft. Ne Savage Gear SGS2 Offshore Plug (70-150g).
Zwischen der SG und den erstgenannten Ruten liegen locker 400-500 Euro.
Ist die SG sogut wie die anderen? Nein.
Aber sie ist auch bei weitem nicht so weit von den teuren Ruten entfernt, wie man aufgrund des Preises erwarten könnte. Denke als PE5/6 Rute wird sie nächste Woche ne passable Figur machen.
 
Wird bei den Warmeasserruten auch Spiralberingung eingesetzt?
Eher selten, da diese Warmwasserruten soch meist als Ruten für Stationärrollen eingesetzt werden.
Würde ich mir für den ersten Urlaub gleich ne Ripple Fisher o.ä. kaufen?
Ganz ehrlich?? Ich würde mir eine Ripple Fischer auch beim 10ten mal nicht kaufen, so dolle, dass ich einen 4-telligen Betrag dafür "abdrücken" würde, finde ich persönlich sie nicht wirklich :a010: :p075:
 
@MeFo-Schreck
Ich auch nicht. Und in Summe war ich auch schon 10mal im Warmen unterwegs. Mehr als 450 habe ich damals auch für meine teureren nicht ausgegeben. 500 war immer meine Schmerzgrenze.
 
Wobei ich bzgl. Warmwasserfischerei (das muss ich zugeben) so ein wenig wie der Blinde von der Farbe quatsche :wink: , bis jetzt habe ich Null persönliche Erfahrung mit dieser Fischerei.
 
Ich sag immer jeder wie er will und kann ich würde jede meiner Ripple Fisher ruten (mittlerweile hab ich 3)jederzeit wieder kaufen und finde sie auch tatsächlich was Leistung angeht unübertroffen da rede ich von Gewicht, Wurfperformance und power hinten raus und ich hab durchaus schon jede Menge Kandidaten aus jeglichen Preiskategorien in der Hand gehabt und auch gefischt aber es ist unbestritten das es auch Für 200-400€ Sehr brauchbare Kandidaten gibt die Shimano Grappler ist hier zb zu nennen

Ich halte grundsätzlich von Reiseruten gar nix fürs warme erst recht net aber auch da jeder wie er will
 
ch persönlich fische aktuell eine Temple Reef Ronin 83-8 und eine Yamaga Blue Sniper 81-10 Blacky. Für die Malediven habe ich jetzt tatsächlich eine weitere Rute aus der Kategorie "Einstieg" gekauft. Ne Savage Gear SGS2 Offshore Plug (70-150g).
Zwischen der SG und den erstgenannten Ruten liegen locker 400-500 Euro.
Ist die SG sogut wie die anderen? Nein.
Aber sie ist auch bei weitem nicht so weit von den teuren Ruten entfernt, wie man aufgrund des Preises erwarten könnte. Denke als PE5/6 Rute wird sie nächste Woche ne passable Figur machen.

Die Savage Rute gibt es auch als SGS6 Offshore Plug, sie kommt dann schon mit Fuji-K-Ringenund Rollenhalter und verstärktem 40Tonnen Toray-Carbon daher, kostet dann allerdings auch so um die 220 €. Einzig die Transportlänge von 1,98 Meter schrecken mich da ab...
 
Die Savage Rute gibt es auch als SGS6 Offshore Plug, sie kommt dann schon mit Fuji-K-Ringenund Rollenhalter und verstärktem 40Tonnen Toray-Carbon daher, kostet dann allerdings auch so um die 220 €. Einzig die Transportlänge von 1,98 Meter schrecken mich da ab...
Genau die Transportlänge war auch der Grund, warum die SGS6 trotz größerer Attraktivität den Weg zu mir eben nicht gefunden hat. Sonst wäre es eher die geworden. Verstehe auch nicht warum die trotz gleicher Länge so viel mehr Transportlänge hat. 🤷‍♂️

Aber selbst die SGS2 macht nen ordentlichen Eindruck. Sie hat auch, anders als die Bilder im Netz, ne Kreuzschlitz Gummibirne und nen normalen Rollenhalter mit Metall Locking Nut. Die Bilder mit dem Rubbercork Ende hatten mich schon ganz schön abgeschreckt.
 
Ich sag immer jeder wie er will und kann ich würde jede meiner Ripple Fisher ruten (mittlerweile hab ich 3)jederzeit wieder kaufen und finde sie auch tatsächlich was Leistung angeht unübertroffen da rede ich von Gewicht, Wurfperformance und power hinten raus und ich hab durchaus schon jede Menge Kandidaten aus jeglichen Preiskategorien in der Hand gehabt und auch gefischt aber es ist unbestritten das es auch Für 200-400€ Sehr brauchbare Kandidaten gibt die Shimano Grappler ist hier zb zu nennen

Ich halte grundsätzlich von Reiseruten gar nix fürs warme erst recht net aber auch da jeder wie er will
Die Grappler Type C S82mh hat mich auch sehr gereizt, als leichte PE6 Stickbait Rute. Aber so kurzfristig war das nicht mehr machbar, hab nur Quellen im Ausland gefunden. Hättest du dieses Modell oder eine Variante schwerer gemeint?

Will ja auch nicht ausschließen, dass mal ne Ripple den Weg zu mir findet, gerade deine Aquila klingt auch sehr nice, aber aktuell scheue ich noch die Investition. 😉
 
Oben